virtueller speicher am mac?

me123

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hallo alle, ich wundere mich gerade, ob man eine (externe) Festplatte zur Arbeitsspeichererweiterung verwenden kann - ich erinnere mich da bei windows an ein setting wo man den virtuellen Arbeitsspeicher vergrößern kann indem man festplattenspeicher freigibt

lg me123
 
Wie voll ist denn die interne Festplatte, bzw. wie viel Platz ist denn noch frei?
 
Wir könnten jetzt auch erst einmal fragen: Um was für eine externe Festplatte handelt es sich denn?
Gruss
der eMac_man
 
eine Time Capsule - sonst hätt ich aber auch noch recht viel normalen festplattenspeicher frei...
 
Bei uns ist es im Netzwerk über Wlan angeschlossen. könnte es funktionieren? ich hab beim mac noch keine so eine einstellungen gefunden

@ruppi: auf der internen festplatte sind noch ± 100 GB frei
 
das hat so schon mal gar keinen sinn.
wenn du schon die swap dateien auslagern willst, dann mach es auf eine sehr schnelle platte. der aufwand wird dir allerdings auch nicht viel bringen.
 
hallo alle, ich wundere mich gerade, ob man eine (externe) Festplatte zur Arbeitsspeichererweiterung verwenden kann - ich erinnere mich da bei windows an ein setting wo man den virtuellen Arbeitsspeicher vergrößern kann indem man festplattenspeicher freigibt

lg me123

das funktioniert bei vista und 7 glaubich, aber nur mit USB stick´s
da hättest du mit dem passendem stick sogar 128gb ram, welcher halt undendlich langsam ist aber wers braucht :rolleyes:
 
Grundsätzlich funktioniert es, die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte zu legen.

Aber UM HIMMELS WILLEN NICHT ÜBER WLAN! Und auch nicht an eine Platte, die über ein Kabel extern angeschlossen ist.

Wenn überhaupt, dann macht man das auf eine andere Platte, die intern z.B. über S-ATA angeschlossen ist.

Es geht hier um Auslagerung deines Hauptspeichers. Da gibt es drei Dinge, die wichtig sind:

* Geschwindigkeit
* Geschwindigkeit
und
* Geschwindigkeit

Aber grundsätzlich ist OS X so konfiguriert, dass der Swap auf der Root Partition liegt. Und das würde ich auch nicht ohne Not ändern.

Alex
 
oneOeight hat es mit seiner klaren Art wiedermal auf den Punkt gebracht. Dein Vorhaben hat so gar keinen Sinn. Selbst eine über USB angeschlossene Festplatte dürfte zu einem spürbaren Performance-Einbruch sorgen. Bei WLAN sieht das dann noch dramatischer aus. Lass es also.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn sowieso eine externe Platte angeschlossen wird, warum dann nicht einfach Dateien von der internen auslagern, um so mehr Platz zu machen für die swap-Dateien?
Das wäre doch die schnellste und stabilste Lösung.
 
Ich kapere mal den Thread:

Zwar habe ich keine Probleme mit meinem MacBook Pro, aber: wie kann es sein, dass die Aktivitätsanzeige mehr virtuellen Speicher anzeigt, als Festplattenkapazität vorhanden ist? Sind da noch irgendwo Reserven versteckt, von denen ich nichts weiß :D?
Oder ist das nur ein Bug von 10.6?

Ach ja, es ist nur eine 120 GB SSD verbaut, nix Optibay oder so (kommt aber demnächst ;))
 

Anhänge

  • swap3.png
    swap3.png
    35,6 KB · Aufrufe: 176
  • swap1.png
    swap1.png
    35,7 KB · Aufrufe: 298
  • swap2.png
    swap2.png
    31 KB · Aufrufe: 62
Virtueller Speicher ist nicht gleich swap Space

Ich glaube, das habe ich schon ausführlich in diesem Thread beantwortet

Alex
 
Sorry, das ausführlich kann ich nicht erkennen, mag aber durchaus an mir liegen.
So wie ich es verstehe, lagert das System Daten aus dem Hauptspeicher auf die Festplatte aus, wenn dieser für andere Programme / Daten benötigt wird.
Und diese ausgelagerten Daten liegen dann in der Swap-Datei, oder verstehe ich das falsch?
Bzw. was ist der virtuelle Speicher genau? Ich war immer der Meinung, das ist der Speicher, der als "Ausweich-RAM" auf die Festplatte geschrieben wird?
Also die Swap-Datei.
Oder ist das anders als unter Windows?

Wäre nett von dir, wenn du das erläutern könntest.

Grüße,

raschel
 
Der virtuelle Speicher ist ein Speicherbereich, den das System einem Programm reserviert, dieser Speicher ist erst einmal nicht real sondern stellt nur die Möglichkeit ihn zuzuweisen da, fordert das Programm jetzt Speicher, dann wird der entweder falls vorhanden vom Ram abgezwackt oder falls nicht wird im Swap gesichert. Ist jetzt bestimmt nicht ganz richtig, aber virtueller Ram stellt nur ein Pahantasiegebilde dar, was dem Programm eventl. zur Verfügung gestellt werden könnte.
 
Was ich halt nicht verstehe: warum bietet OS X mehr virtuellen Speicher an, als es an Festplattenkapazität gibt?
Geht doch nicht, wohin soll denn ausgelagert werden, wenn die Festplatte bspw. schon kpl. als virtueller Speicher verwendet wurde? Ich habe eine 120 GB Festplatte und 4 GB RAM. Wo sollen also die 190 GB virtuelles RAM hingeschrieben werden?
Das ist es, was ich nicht verstehe :confused:
 
Lagere lieber andere Daten von der Root-Platte auf eine externe aus, sodass auf der Root-Platte wieder mehr freier Speicher zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich halt nicht verstehe: warum bietet OS X mehr virtuellen Speicher an, als es an Festplattenkapazität gibt?

Das ist wie mit Aktien, viele Anleger besitzen welche und denen wird versprochen, das sie virtuell dafür einen bestimmten Betrag bekommen, wenn jetzt einige Anleger das Geld verlangen, dann bekommen sie es (von realen Ram), wenn es mehr werden, dann muss man sich geld woanders leihen( auslagern auf der Festplatte) und sind es dann alle, dann kann es vorkommen, das es eben nicht mehr geht.
Das System weisst virtuellen Speicher zu, achtet aber dabei nicht darauf, wie viel Speicher überhaupt zur Verfügung steht, es ist ja nur die Zusage, die nicht eingehalten werden muss und das kann durchaus bei eben mehr sein als zur Verfügung steht, der Speicher wird ja auch nicht belegt oder steht dir nicht mehr zur Verfügung.
 
Nun denn, wenn OS X spekuliert, soll es halt so sein.
Wobei es ja kein Thema sein sollte, dass OS X hier nur den max. Platz anzeigt, der auf der Festplatte verfügbar ist, oder?

Ich nehme das nun so als gegeben hin, auch wenn es mir nicht wirklich einleuchten will.
 
Zurück
Oben Unten