Thunderbold Festplattengehäuse gesucht

HeinzHummel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
46
Reaktionspunkte
1
ich kann's im Inet nicht finden, ein Thunderbold Festplattengehäuse am besten für zwei 3,5 Zoll Festplatten. Alle Angebote sind mit Festplatten bestückt und mir viel zu teuer.

Meine Frage, kennt jemand so ein Gehäuse und wo man es bestellen kann?
 
Soweit ich informiert bin, gibt es solche Leergehäuse mit Thunderbolt-Anschluss z. Zt. noch nicht im Handel.


MfG, Peter
 
Danke für die Antwort. Das dachte ich mir !

Zum Thema „zz. >noch< nicht im Handel“ , dazu habe ich schon Forenbeiträge gefunden in denen man schon im Jahr 2011 diese Aussage tätigte. Jetzt haben wir bald 2013 und sind immer noch nicht im Handel, heißt für mich zu viel wie „NIEMALS“.

Schade eigentlich, auch wenn alle Thunderbold Geschwindigkeitstests im Inet das Ergebnis von ausreichend bis mangelhaft bringen, hätte ich mich über die paar Mbyte mehr gegenüber zu FW800 schon gefreut.

Nunja, kann man nix machen tun ! Wird also ein neues FW800 Gehäuse.

Kann jemand zufällig hier eine gute Kaufempfehlung geben?
 
Niemals stimmt vermutlich nicht, aber es wird noch eine Zeit dauern. Außerdem rechne ich damit, dass Thunderbolthardware immer ein teures Vergnügen bleiben wird.

Ich zumindest bin sehr froh, dass mein neues MacBook Pro USB 3 Anschlüsse hat. Große Auswahl an Hardware und die Preise fangen gerade an zu fallen. Änlich wie bei FW und USB 2 rechne ich damit, dass TB eher in der professionellen Ecke zuhuase sein wird. (Wenn die Hardware mal da ist)
 
Mir geht es genauso. Ich liebe ja meinen iMac, aber die Festplattensituation nervt. Und auf dem Markt tut sich richtig wenig Richtung TB.
Ich verwende ein Inxtron SK3500 Gehäuse, bin damit soweit zufrieden.
Vielleicht gibts zu Weinachten ja den Lacie eSata Hub.
 
Thunderbolt ist doch eine Totgeburt. Das hat Apple dank der Exklusivität kaputt gemacht. Und da fast alle Macs inzwischen auch USB3 haben, wird Thunderbolt weiter ein Nischendasein fristen. Bis es durch die nächste "bahnbrechende" Schnittstelle ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss und phoenix_ob
Thunderbolt ist doch eine Totgeburt. Das hat Apple dank der Exklusivität kaputt gemacht. Und da fast alle Macs inzwischen auch USB3 haben, wird Thunderbolt weiter ein Nischendasein fristen.
Sehe ich genauso. Ich habe mit dem Kauf eines neuen Mac min gewartet, bis die 2012er-Version draußen war, um von einer USB3-SSD booten zu können; das geht ganz problemlos. Das Gehäuse dazu kam von Conrad und sieht wie ein Mini Mac Pro aus - für irgendwas um 25€. da wird Thunderbolt wohl nie hinkommen.

Vielleicht wird Thunderbolt nochmal interessant, wenn sie das Feature mit der Anbindung externer Grafikkarten in den Griff bekommen (Thunderbolt ist ja letztlich ein nach außen geleiteter PCie-Bus). Ein Mac mini mit externer nVidia-Grafikkarte - das hätte was.
 
Der Witz ist ja auch dass man für alle Thunderbolt Lösungen sich immer dieses wirklich unverschämt teure Kabel dazukaufen muss.
Blos jetzt meinen noch wirklichen guten iMac wechseln gegen einen noch teureren, noch gar nicht lieferbaren 2012er macht auch keinen Sinn.
Vielleicht lass ich mir auch eine 3TB einfach intern einbauen, wenn ich ein leises Modell finde. Dürfte preislich das intersanteste sein.
 
Ich habe mir gerade zwei von diesen gekauft:

http://www.amazon.de/dp/B005PMYFOA

Ich finde das minimalistische Alu - Design hübsch, und ich wollte keine Lüfter. Ich betreibe darin je eine 2TB WD Green HDD an einem iMac (2011). Gute Performance und sehr leise.

Aus meiner Sicht kann man die empfehlen, auch wenn ich noch keine Langzeiterfahrungen habe.

D.


Danke für die Antwort. Das dachte ich mir !

Zum Thema „zz. >noch< nicht im Handel“ , dazu habe ich schon Forenbeiträge gefunden in denen man schon im Jahr 2011 diese Aussage tätigte. Jetzt haben wir bald 2013 und sind immer noch nicht im Handel, heißt für mich zu viel wie „NIEMALS“.

Schade eigentlich, auch wenn alle Thunderbold Geschwindigkeitstests im Inet das Ergebnis von ausreichend bis mangelhaft bringen, hätte ich mich über die paar Mbyte mehr gegenüber zu FW800 schon gefreut.

Nunja, kann man nix machen tun ! Wird also ein neues FW800 Gehäuse.

Kann jemand zufällig hier eine gute Kaufempfehlung geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzHummel
Sehe ich genauso. Ich habe mit dem Kauf eines neuen Mac min gewartet, bis die 2012er-Version draußen war, um von einer USB3-SSD booten zu können; das geht ganz problemlos. Das Gehäuse dazu kam von Conrad und sieht wie ein Mini Mac Pro aus - für irgendwas um 25€. da wird Thunderbolt wohl nie hinkommen.
....

Meinst du das hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17129&promotionareaSearchDetail=005 ?
Und, zufrieden damit?

Solange alleine das TB-Kabel teurer ist, als ein fixes USB 3.0 Gehäuse wird sich TB nie durchsetzen. Ich hatte mit dem Belkin Dock geliebäugelt um mein Air anzudocken. Aber bei dem Preis habe ich mir lieber einen neuen Mini gekauft.
 
Ich habe mir gerade zwei von diesen gekauft:

http://www.amazon.de/dp/B005PMYFOA

Ich finde das minimalistische Alu - Design hübsch, und ich wollte keine Lüfter. Ich betreibe darin je eine 2TB WD Green HDD an einem iMac (2011). Gute Performance und sehr leise.

Aus meiner Sicht kann man die empfehlen, auch wenn ich noch keine Langzeiterfahrungen habe.

D.

Die Frage ist, ob man die 40,- Aufpreis für FW800 gegenüber reinem USB 3.0 noch auf sich nehmen soll, da bei Apple FW nicht mal mehr in dem neuem iMac Platz findet und man auf teuere Adapter ausweichen muss.
 
Für mich war das Alternativlos. Mein 2011er iMac wird noch einige Zeit auf meinem Schreibtisch stehen und der hat nun mal kein USB 3.0, was mir sicherlich gereicht hätte. So war Firewire die erste Wahl und die gewählten Gehäuse welche von wenigen, die qualitativ und optisch meinen Ansprüchen genügen.

Wenn ich mal einen neueren iMac habe (so in 2-3 Jahren, wird sicherlich noch Geld für neue Gehäuse, dann vielleicht mit Thunderbolt oder USB 3.0 da sein. Mir persönlich ist der Aufpreis allerdings in der Tat der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB 2.0 wert. ;-)

D.
 
Ich habe mir gerade zwei von diesen gekauft:

http://www.amazon.de/dp/B005PMYFOA

Ich finde das minimalistische Alu - Design hübsch, und ich wollte keine Lüfter. Ich betreibe darin je eine 2TB WD Green HDD an einem iMac (2011). Gute Performance und sehr leise.

Aus meiner Sicht kann man die empfehlen, auch wenn ich noch keine Langzeiterfahrungen habe.

D.

Ganz genau die gleichen habe ich auch seit 18 Monaten im Einsatz, 2xSK3500 mit 2TB WD Green. Wirklich leise, für Videos, Datengrab, Timemachine bestens geeignet.
Bei der Bildverwaltung/Bildbearbeitung könnte ich mein ganzes System an die Wand schmeissen. Das ist so grausam wenn man durch seine LR-Kataloge fliegt und die HDD einen ausbremst.
Das Problem dabei ist einfach, dass FW800 einfach die mittlerweile recht fixen Platten limitiert.
 
Um konventionelle Festplatten an Thunderbolt anzudocken,
ist doch das LaCie-Hub geeignet. http://www.lacie.com/de/products/product.htm?id=10574

Ich verwende das (noch) nicht, da ich auf Netzwerkplatten arbeite,
hat aber doch alles Gewünschte. Mit den Platten und den eSata-
Gehäusen ist man dann frei wählbar.
 
Ein echtes Schnäppchen... :) Aber vielleicht gibt es das ja mal bezahlbar, dann wäre ich mit meinen Gehäusen in der Tat auf der richtigen Seite, das diese ja auch eSATA Anschlüsse bieten. :)
 
Ein echtes Schnäppchen... :) Aber vielleicht gibt es das ja mal bezahlbar, dann wäre ich mit meinen Gehäusen in der Tat auf der richtigen Seite, das diese ja auch eSATA Anschlüsse bieten. :)

Wenn Du überlegst, daß Du Deine Gehäuse/Platten einfach weiterverwenden kannst, finde ich das durchaus überlegenswert.
Der Straßenpreis könnte ja auch noch ein anderer sein.
 
Musst du extra kaufen... leider -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp72

Ja genau. Ich habe darin eine SSD verbaut, es per USB3 an den Mini angeschlossen (Kabel lag bei...) und die interne HD geklont. Seitdem boote ich vom USB3-Laufwerk, und es fühlt sich an, als sei es eingebaut. Also sehr zufrieden :) Bei Gelegenheit werde ich die blaue Betriebs-LED noch durch eine weiße ersetzen.

(Trotzdem warte ich noch auf den iFixit-Bausatz, um die SSD zusätzlich zur eingebauten HD intern einzubauen. In das Gehäuse kommt dann die TM-Festplatte, die derzeit noch über FireWire angebunden ist).

[Kabel] Musst du extra kaufen... leider -.-

Das ist eine Lizenzbedingung. Kein Hersteller darf derzeit Kabel dazupacken.
 
Zurück
Oben Unten