Empfehlung GPS-Tracker

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo,

während einer anstehenden Reise würde ich gerne meine Aufenthaltsorte aufzeichnen und später mit den Raw-Dateien meiner Kamera (Canon Eos 40D) abgleichen. Der Tracker sollte Mac-kompatibel sein und eine lange Laufzeit haben. (daher fällt das iPhone raus)

Kann jemand ein Gerät empfehlen?

Mit welcher Software synce ich am besten GPS-Daten und Fotos?

Danke für Tipps! :)
 
Wintec WBT201 funktionier wunderbar. Damit habe ich meine Fotos gegeotagged.
 
hatte die Suche auch angeworfen, aber bei kurzen Begriffen ist die ja immer nicht so prall. Danke schon mal für die Hinweise!
 
ok, habe myTracks gekauft, mal sehen, wie die Software ist. Die Tracker haben ja enorme Preisunterschiede, unter 50 Euro geht es los, der Wintec WBT202 (Nachfolger vom 201) kostet schon 110,-. Woher rechtfertigen sich diese Unterschiede wohl?
 
Ich habe den WBT 202 und kann ihn nur empfehlen. Der Akku hält locker einen ganzen Tag durch und das bei einem Logeintrag jede Sekunde. Auch das synchronisieren mit den Fotos über MyTracks klappt absolut problemlos.
 
Wenn du bei deiner Reise auch abseits von Steckdosen unterwegs bist, könnten sich Logger lohnen, die mit normalen Mignon-Akkus laufen (z.B. Holux M-241).

Gruß, eiq
 
Holux M-241 kann ich auch empfehlen, nettes Teil und auch nicht soooo teuer.
 
hm, das Holux Gerät sieht auch gut aus. Allerdings hält es offenbar nicht ganz so lange und hat keine Speicherkarte. Dann braucht man also auch den Rechner, um die Daten runter zu ziehen. Lassen sich POIs markieren?
 
hier noch ein Zitat aus der c't 19/2008: "Mit langer Laufzeit, einer Mig- non-Zelle (AA), informativem LC- Display, gutem Empfang und praktischen Befestigungsmög- lichkeiten erheischt der Holux M- 241 die Gunst der Kunden. Win- dows-Nutzer müssen Software- seitig nichts missen, unter Linux und MacˇOSˇX muss man eben ein bisschen fummeln, um die Tracks aus dem Logger zu lesen."

Frage dazu: Wie gestaltet sich das Runterladen der Tracks? Und wie lange lässt sich mit dem eingebauten Speicher in etwa loggen, wenn man z.B. alle Minute einen Eintrag macht (kann man das einstellen??)?

Sieht für mich grade nach Holux aus, die Bluetooth-Variante ist wohl nur sinnvoll, wenn man den Logger auch am Mac zum Tracken nehmen will, oder?

Und noch was von der Holux-Website: "DO NOT use rechargeable batteries to avoid malfunction. Using only alkaline batteries is recommended."

Gehen eneloops also nicht??
 
Lies mal die Rezis bei Amazon durch, die sind etwas aktueller. Ich hab den nur zur Geschwindigkeitsmessung mit einem Windows 7 Netbook laufen. Habs am Mac noch nicht ausprobiert.
 
Eneloops funktionieren wunderbar (10-12 Stunden), mit MyTracks kommt man ohne Probleme an die Daten ran (per USB oder Bluetooth), und die Bluetooth-Funktion ist für mich praktisch, da mein Mobiltelefon kein GPS hat. Der Eingebaute Speicher reicht für etwa 105.000 Positionsdaten, sprich in deinem Fall 105.000 Minuten (= 1.750 Stunden bzw. 72 Tage). Man kann einstellen ob nach Zeit (1-120 Sekunden) oder Distanz (50m bis 1.000m) geloggt wird. Ich lasse z.B. alle 50m einen Punkt setzen. Reicht vollkommen, glättet die Kurve schon ein wenig und verbraucht weniger Speicher - das Runterladen vom Holux dauert recht lange.

Am Mac (per BT) läuft er auch wunderbar.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-man
das heisst also, dass in aller Regel die Batterien leer sind, bevor der Speicher voll ist. Spricht ja wiederum für Holux.

habe den Holux jetzt mal für knapp 80,- Euro bestellt, mal sehen, wie er sich schlägt!

Danke schon mal für die rege Beteiligung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok der Holux ist jetzt hier, aber ich verzweifle an der Einrichtung. Habe ihn per Bluetooth gepaired und alle anderen Schritte ausgeführt (http://trick77.com/2008/07/12/how-to-holux-m-241-with-bt747-v148-gps-logger-software/), aber im Terminal führt der Befehl cat /dev/tty.HOLUX_M-241-SPPSlave-1 zum Ergebnis "No such file or directory". Auch nach mehrmaliger Neueinrichtung.

Was soll ich tun?

Per USB habe ich auch nix erreicht, obwohl ich die entsprechenden Treiber installiert hatte.
 
Bei mir klappt das, anbei mal ein Screenshot der BT-Einstellungen. Ich habe "HOLUX_M-241-SPPSlave-1" allerdings in "gpslogger" umbenannt - nicht wundern. ;)

Gruß, eiq
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-08-14 um 17.33.05.png
    Bildschirmfoto 2010-08-14 um 17.33.05.png
    60,4 KB · Aufrufe: 41
das freut mich ja, sie Frage ist nur, wie ich dahin komme :noplan:
 
Systemeinstellungen > Bluetooth. Dann den Holux auswählen und unten links "Anschlüsse bearbeiten" anklicken (rechts neben dem + und -).

Gruß, eiq
 
ja schon klar. ;) Offenbar weicht meine Einrichtung von der Anleitung ab, der Pfad ist /dev/tty.HOLUX_M-241-SPPSlave

Wenn ich das jetzt im Terminal eingebe, bekomme ich allerdings "permission denied"

Was nun?
 
Du sollst ja auch "cat /dev/tty.HOLUX_M-241-SPPSlave" eingeben, nicht bloß "/dev/tty.HOLUX_M-241-SPPSlave". Bei letzterem kommt Permission denied.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-man
Zurück
Oben Unten