Zeitweilig kein Zugriff auf Internet

E

eikeharms

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
265
Reaktionspunkte
23
Liebe Macuser,
seit mehreren Wochen haben wir Probleme mit dem DSL (Telekom). Es kommt unregelmäßig zu kurzen Unterbrechungen. Die Telekom hat den Fehler in einer bestimmten Verteilerstelle gefunden und ist am Experimentieren und tauscht Technik aus. Jetzt wurde dort wieder irgendeine Platine gewechselt und eine Woche lang lief das Internet gut. Jetzt wieder Abbruch.

Weswegen ich mich damit an euch wende: Wenn es zur DSL-Unterbrechung kommt, haut es anscheinend meinem PoweBook G4 die Netzwerk-Verbindung (wir haben im Haus 3 Computer mit LAN laufen). Es erscheint die "Netzwerkstatus"-Meldung: "Ethernet (integriert) ist zur Zeit aktiviert. Ethernet (integriert) hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen." Die IP-Adresse, die dann angegeben wird, ist nicht "meine", sondern eine, die (laut Telecom-Auskunft) vom Betriebssystem vergeben wird, wenn keine Möglichkeit besteht aufs Internet zuzugreifen. (?)

(Ich verstehe im übrigen auch nicht, warum das "Schloss" im Fenster "Netzwerk" sich einfach von selbst öffnet. Das habe ich doch extra "geschlossen", damit keine Änderungen vorgenommen werden können. Es ist jetzt dann immer offen ...)

Jetzt habe ich rumexperimeniert und festgestellt, dass ich per Airport ins Netz kann. Wie ist das möglich?

Das geht jetzt, wie gesagt, schon Wochen. Irgendwann geht dann (oder ging bisher) auch die LAN-Verbindung wieder (WLAN ist für mich im Haus nicht optimal; ich brauche dringend eine stabile LAN-Verbindung).

Kann das mit einem zu alten Betriebssystem zusammenhängen. Ich verwende ein PowerBook G4 mit OS 10.4.11

Verrückt ist auch: Am Anfang hat es alle drei Computer rausgehauen, die hier in Betrieb sind (es gibt noch ein weißes MacBook und einen PC, alle mit LAN verbunden). Jetzt, in diesem Moment hat mein PowerBook keinen Zugriff, das MacBook aber schon.

Ich werde einfach nicht schlau draus.

Hat irgendjemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus,
EikeHarms
 
Vielleicht erzählst du uns ja auch noch was über deinen Router, dessen Firmware und Konfiguration? ;)

Wie ist dein Netzwerk an den Macs konfiguriert DHCP?
 
Also: Router: Speedport W723V. Firmware: Was bräuchtest du für Infos? – Im "Fenster" "Netzwerk" ist "DHCP" angegeben . Ich habe auch immer wieder ausprobiert, manuell die IP-Adresse einzugeben (ich habe mir, wenn das Internet lief, exakt die Einstellungen notiert, IPv4 konf: DHCP; IP-Adresse, Maske, Router). Nützt aber nichts. (Router-Neustarts auch nicht.)
Beste Grüße,
E.H.
 
Firmware: 1.26.000
Gruß,
E.H.
 
Ist die Firmware des Routers aktuell?

Router mal zurückgesetzt/neu konfiguriert?

Wenn der Rechner vom Router keine IP bekommt, weist das System eine eigene IP zu (169....), die dann natürlich nicht mit dem Router zusammenarbeitet.
 
Kann das mit einem zu alten Betriebssystem zusammenhängen. Ich verwende ein PowerBook G4 mit OS 10.4.11
Hogwash... Ich benutze auf allen meinen Rechnern nur ein "altes" Betriebssystem und gehe per LAN oder WLAN online. Keinerlei Probleme...
 
Ich habe den Router extra neu gekauft, weil ich gedacht hab, der alte Router bringt es nicht mehr (Speedtouch von Tele2). Der Fehler taucht bei beiden auf.
 
Ich habe den Router extra neu gekauft, weil ich gedacht hab, der alte Router bringt es nicht mehr (Speedtouch von Tele2). Der Fehler taucht bei beiden auf.
Ich habe hier ebenfalls eine "ur-alte" Fritz!Box SL WLAN - ebenfalls keine Probleme. Der Fehler scheint danach wirklich in der Vermittlungsstelle / in den Leitungen der Telekom zu liegen... zwei unterschiedliche Router können ja (normalerweise) nicht den identischen Fehler haben...
 
Der Fehler in der Telekom-Leitung ist ja auch erwiesenermaßen da. Aber warum reagieren unsere Computer so unterschiedlich darauf? Und das DSL ist ja immer nur sehr kurz unterbrochen, mein Computer kann aber mitunter stundenlang oder sogar tagelang keine LAN-Verbindung mehr zum Router herstellen (der Router meldet unterdessen, dass die DSL-Verbindung seht, und die Telekom-Auskunft sagt auch: Anschluss ist synchron). Wie gesagt, mit Airport bin ich dann wieder ins Intenet gekommen. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Kann es sein, dass mit der kurzweiligen DSL-Störung irgendwelchen Daten/Informationen in unser Netz geschickt werden, die hier für irgendein Chaos in unseren Computern sorgen? (Ich bin Laie, wie ihr merkt.) Dann wäre meine zweite Frage: Kann ich das irgendwo ablesen? Im Router-Protokoll (da gibt es ja die "System-Meldungen")? Oder mit irgendeinem Netzdienstpgrogramm? Um notfalls irgendeinem Techniker das mal zeigen zu können? (Ich mag ja keine IT-Spezie anheuern – denn auf Kommando ist der Fehler ja nicht da – das ist ja vor allem der Mist.)
Wie gesagt: Bin für jeden Tipp dankbar.
Beste Grüße,
EikeHarms
 
Übergehe mal testweise den DHCP-Server und gib die Daten manuell ein. Als IP verwendest du die IP welche die Netzwerkkarte normalerweise zugeteilt bekommt. Die restlichen Einstellungen (Subnet-Maske, Router und DNS) übernimmst du von der WLAN-Verbindung.

PS: Ein DSL-Ausfall hat keine Auswirkung auf den DHCP-Server in deinem Router.
 
Wie ich schon sagte, auf mehreren Rechnern keinerlei Probleme - auch wenn das Netz mal kurzfristig weg war/ist - woran es bei Dir liegt - da bin ich jetzt echt überfragt...
 
Übergehe mal testweise den DHCP-Server und gib die Daten manuell ein. Als IP verwendest du die IP welche die Netzwerkkarte normalerweise zugeteilt bekommt. Die restlichen Einstellungen (Subnet-Maske, Router und DNS) übernimmst du von der WLAN-Verbindung.
.

Genau das funktioniert nicht. Also, LAN funktioniert gerade. Ich habe mal von DHCP gewechselt zu MANUELL, IP manuell eingegeben und alles andere unverändert gelassen. Und prompt war die Verbindung weg

Als ich heute morgen Computer angemacht hab, kam ich erst nicht rein (ein anderer Computer war bereits im Internet), nach ein, zwei Minuten dann kam ich doch rein. Der Router hat dazu Folgendes notiert:

16.09.2012 09:35:55 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
16.09.2012 09:35:55 Anmeldung beim Internetanbieter ist mit den verwendeten Zugangsdaten nicht möglich:Mit den verwendeten Zugangsdaten besteht bereits eine Verbindung (R001-56-0030)
16.09.2012 09:35:48 DSL ist verfügbar(DSL- Synchronisierung besteht mit 15772 kBit/s Down und 1180 kBit/s Up).(R007)
16.09.2012 09:35:26 DSL-Synchronisation beginnt(Training).(R008)
16.09.2012 09:35:22 Internetverbindung wurde getrennt.(R009)
16.09.2012 09:35:19 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren.(R013)

Dann zwei Minuten später:

16.09.2012 09:37:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.(R010)

Sagt das irgendwem was?
Beste Grüße
E.H.
 
ich hatte das gleiche Problem mit ständigen Verbindungsabbrüchen .

Habe dann gedowngradet auf Firmware-Version 1.11 und seitdem ist Ruhe im Schacht.
 
Vielen Dank für den Tipp. Davon habe ich auch schon im T-Online-Forum gelesen. Ich will das gerne mal ausprobieren. Ich habe allerdings die alte Version nirgends gefunden (hast du auch den Typ-B-Rooter?). Könntest du mir einen Link schicken? Und wenn man das runterlade, wo leg ich das ab?
Besten Dank im voraus,
E.H.
 
Vielen Dank für den Tipp. Davon habe ich auch schon im T-Online-Forum gelesen. Ich will das gerne mal ausprobieren. Ich habe allerdings die alte Version nirgends gefunden (hast du auch den Typ-B-Rooter?). Könntest du mir einen Link schicken? Und wenn man das runterlade, wo leg ich das ab?
Besten Dank im voraus,
E.H.
Schreib mir eine pn mit deiner Mail, ich Schick sie dir dann,denn ich weiß nicht mehr wo ich sie damals geladen habe
 
Zurück
Oben Unten