IPad Wifi Anmeldung in Hotels?!?!

K

Kbaum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin seit wenigen Tagen "stolzer" Besitzer eines Ipads, funktioniert auch ganz gut...
...bis auf:
Ich reise sehr viel und halte mich dementsprechend auch oft in Hotels auf. Ich habe es bisher noch nicht geschafft mich mit den Wlans zu verbinden. Ich komme immer nur bis zum Anmelde Screen, drücke connect und das wars, kein Mucks mehr (das anmeldebild im browser bleibt einfach wie eingefroren stehen, keine Wifi Aktivität).
In folgenden Hotels passiert:
Scandic (HP Aptilo login)
Sokos (sonera homerun)
Radisson (telia)
Hilton (Aptilo)

Login mit meinem Notebook funktioniert ohne Probleme.
Kennt wer das Problem, Abhilfe, Ideen,....?

Sollte es nicht funktionieren ist das Teil nutzloser Müll....

Hkb
 
hatte hier schon einmal die gleich frage gestellt, da ich gerade letztes wochenende das gleiche problem im hotel hatte - auch nach dem anmeldebildschirm ende. mit dem iphone ging es ohne probleme. ich gehe davon aus, dass es ein bug ist...

marcip3
 
Weiß zwar nicht was ich anders mache, aber bei mir klappt es im Hotel immer einwandfrei.
Hatte bis jetzt aber immer Hotels in denen ich einen Benutzername und Passwort eingeben musste welchen ich an der Rezeption erfuhr bzw. Nur Passwort.
 
Bei mir hatte es mal geholfen, in den Safari-Einstellungen das automatische Speichern von Kennwörtern auszuschalten!
 
Danke mal für eure Antworten.
Klar verwende ich ebenfalls Username und Passworte welche ich an der Rezeption erhalte. Komischerweise hat es schon mal funktioniert, d.h. vor ca. 2 Wochen. Habe das Pad mal komplett zurueckgesetzt aber ohne erfolg - mein iphone hatte ebenfalls immer funktioniert, gehe also mal davon aus das es sich um einen Bug handelt :-(
BTW, zuruecksetzen der Passworte in Safari bringt nichts.

Holger
 
Schon mal anderen Browser versucht?
iCab beispielsweise?
 
Mein iPad ist auch ständig mit auf Reisen, aber ich habe auch keine nennenswerte Probleme, in die Netze der Hotels zu kommen!

Selten, aber doch, habe ich Schwierigkeiten, in ein vorher bereits "aktiviertes" Netz wieder einzusteigen. In diesen Fällen lösche (bzw. ignoriere) ich das Netz und starte das iPad vorsichtshalber neu --> dann geht es wieder zu 100%.
 
Sollte es nicht funktionieren ist das Teil nutzloser Müll....
Seit das iPad in Amiland draussen ist, ist bekannt, dass das iPad ein WLAN Bug hat (DHCP Client), der dafür sorgt, dass man sich bei manchen WLANs nicht einloggen kann.
Dieser Bug ist so dies, dass manche Universitäten in den USA schon iPads komplett gesperrt haben.

Jetzt ist halt die Frage: Ist Apple das egal oder ist Apple zu blöd das zu reparieren?
 
BTW, zuruecksetzen der Passworte in Safari bringt nichts.
Der Poster vor dir schrieb allerdings, dass das Ausschalten der automatischen Speicherung von Kennwörtern Abhilfe schuf, nicht das Zurücksetzen.

AberV vllt. meinst du das ja auch und ich habs nur falsch verstanden. ;)
 
Ok, habs jetzt nochmal probiert mit Kennwoerter nicht speichern. Geht aber auch nicht :-(
 
Auf Malle muss man in den Hotels meistens erst mal das "offene" Wlan verbinden, dann den Browser öffnen und dann im Browser einen Benutzername und ein Kennwort eingeben. So funktioniert das meistens, man muss das jedes mal neu eingeben, ist ziemlich nervig.
 
war mit meinem Ipad schon in in vielen Hotels und das Anmelden klappt immer problemlos.

Es geht bei mir folgendermassen:

auf Einstellungen gehen
Netzwerk
Wlan suchen lassen
nachdem Finden draufklicken und etwas warten dann befindet sich ein Häkchen hinter dem betreffenden Wlan
jetzt öffnet sich meist automatisch Safari und man ist im Anmeldebildschirm
des Wlan und kann seine Daten eingeben, wenn nicht Einstellungen schliessen und Safari öffnen.
 
Naja, bin nicht ganz bescheuert - geht aber trotzdem nicht!
 
Ich hatte den Bug ja auch hier schon thematisiert:
https://www.macuser.de/forum/f136/speichern-wlan-logins-529487/

Wenn die Kennwortspeicherung in den Einstellungen von Safari abgeschaltet wird, geht es, sonst nicht. Das ist allerdings wenig befriedigend, denn ich bin regelmäßig in einem Netz, wo man schon nach 10 Minuten wieder rausfliegt. Dann jedesmal die kompletten Logindaten einzugeben, ist mehr als nervig.
 
Dieser "Bug" ist ein Problem mit dem DHCP-lease bei alten Routern und ist Apple längst bekannt. Du kannst nichts tun ausser die Tips von Apple zu beherzigen und abzuwarten. Abhilfe ist ja bereits angekündigt. Das ganze ist weder neu noch zu ändern.
 
Na ja wie lange ein Problem Apple bekannt ist und ob es schon längst bekannt ist, nützt ja dem Anwender nichts. Im Gegenteil, je länger das schon bekannt ist, desto schlimmer.
 
vielleicht senden manche funkstationen kein SSID um "unsichtbar" zu bleiben, dann geht mit password UND netzwerkname...
 
Bei mir sind es zwar keine Hotels, sondern Firmen.
Passwort speichern wird von den Admins dort sowieso bei der Passworteingabe abgewählt. Ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten. Teils im Komplettnetz der Firma, teils in Gastnetzen.
 
Zurück
Oben Unten