IPhone, IPod Touch Kenwood Problem SW 3.0

mrthomasd

mrthomasd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2004
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
148
Hallo zusammen,

ich habe meinem IPhone die neue Software spendiert und musste feststellen, dass mein Kenwood KDC-BT8044 U keine Musik mehr vom Gerät über USB abspielt.

Fehler: "No Music Data found"

Der Anruf bei Kenwood brachte das Ergebnis: "Mit der neuen Software sind unsere Geräte der KDC Reihe momentan nicht kompatibel. Wir arbeiten daran, wissen aber nicht wann es eine Lösung gibt?"

Hat noch jemand hier im Forum dieses Problem?

Gruss und Dank...;)


EDIT: USB Problem aktuell unter der 3.0 Software nicht mehr vorhanden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool ich poste unter deinen Post meinen und nun umgedreht... :D
 
Das passiert, wenn man in einem Forum rumrennt um zu sehen, ob es noch wen gibt, der ein ähnliches Problem wie man selbst hat. *lol*
 
Das ist ja echt fatal... gibts da schon was neues?

Wollte mir das Ding eigentlich holen... trotz mieser Verarbeitung (Eindruck aus MM) hatte es mich eigentlich überzeugt...

/edit: Grad gelesen auf Amazon

Habe das Kenwood KDC BT8044U vor einer Woche gekauft und bin sehr zufrieden. Das iPhone wird über Bluetooth erkannt, Musik lässt sich vom iPhone auswählen und abspielen. Desweiteren funktioniert auch die Anbindung über USB, dabei kann man zwischen zwei Modis wählen: Entweder manuelle Bedienung über das iphone oder Steuerung über das Radiodisplay. Beides funktioniert einwandfrei mit der Firmware 3.0 :)

Wie kommts?
 
Hmm, habe auch das 8044U. Bisher habe ich es allerdings noch nichts an den USB-Port angeschlossen,
sondern nur das Streaming per A2DP probiert.
Eigentlich sollte mein Touch an den USB-Port angeschlossen werden, der hat allerdings inzwischen auch die 3.0 Software :confused:

Mal sehen, wenn ich Zeit habe werde ich es einmal mit dem iPhone und dem Touch probieren.

Was mir auch nicht gefälli ist folgendes:

Wenn ich Radio oder eine MP3-CD höre kann ich normal per BT telefonieren.
Habe ich allerdings den MobileNavigator von Navigon aktiv erfolgt keine Sprachausgabe,
weder über die KFZ-/ noch über die iPhone Lautsprecher.
Ich kann entweder das iPhone als BT-Audio Device vom Kenwood trennen,
dann erfolgt die Sprachausgabe über die iPhone Lautsprecher (BT Verbindung als Telefon bleibt bestehen),
oder ich wähle das iPhone als Input Device am Autoradio (BT-Audio), dann kann ich aber kein Radio oder CD hören, sondern nur die Sprachausgabe der Navi-Software und/oder die Musik die ich im iPod-Modus im iPhone gestartet habe. :mad:

@ mrthomasd hast Du eine spezielle Nummer bei Kenwood gewählt ?
Würde da dann nämlich auch einmal anrufen, je mehr Leute sich melden, umso besser :D
 
@ mrthomasd hast Du eine spezielle Nummer bei Kenwood gewählt ?
Würde da dann nämlich auch einmal anrufen, je mehr Leute sich melden, umso besser :D

Nein, die normale Hotline auf der HP! Ich bin mal gespannt wann es bei mir wieder geht. Habe keine Lust ein FW downgrad zu machen!

EDIT: Nochmals, es geht um das verbinden über USB!!!! Über Bluetooth habe ich nur die Telefonfunktion in Benutzung...
 
Hmm, habe auch das 8044U. Bisher habe ich es allerdings noch nichts an den USB-Port angeschlossen,
sondern nur das Streaming per A2DP probiert.
Eigentlich sollte mein Touch an den USB-Port angeschlossen werden, der hat allerdings inzwischen auch die 3.0 Software :confused:

Mal sehen, wenn ich Zeit habe werde ich es einmal mit dem iPhone und dem Touch probieren.

Was mir auch nicht gefälli ist folgendes:

Wenn ich Radio oder eine MP3-CD höre kann ich normal per BT telefonieren.
Habe ich allerdings den MobileNavigator von Navigon aktiv erfolgt keine Sprachausgabe,
weder über die KFZ-/ noch über die iPhone Lautsprecher.
Ich kann entweder das iPhone als BT-Audio Device vom Kenwood trennen,
dann erfolgt die Sprachausgabe über die iPhone Lautsprecher (BT Verbindung als Telefon bleibt bestehen),
oder ich wähle das iPhone als Input Device am Autoradio (BT-Audio), dann kann ich aber kein Radio oder CD hören, sondern nur die Sprachausgabe der Navi-Software und/oder die Musik die ich im iPod-Modus im iPhone gestartet habe. :mad:

@ mrthomasd hast Du eine spezielle Nummer bei Kenwood gewählt ?
Würde da dann nämlich auch einmal anrufen, je mehr Leute sich melden, umso besser :D
Kannst du das bitte demnächst mal testen? Bin kurz vor der Bestellung ^^
 
So, es hat mir keine Ruhe gelassen :D
War eben draußen und habe das Autoradio wieder ausgebaut und mein iPhone 3G sowie mein iPod Touch 2G,
beide mit der aktuellen 3.0 Software, per USB angeschlossen.

Beide Geräte wurden sofort erkannt und der Akku geladen.
Inhalt wurde eingelesen und es startet danach sofort die Wiedergabe.
Suchen, vorspulen, Titelsprung, Auswahl der Wiedergabelisten, Podcasts, alles ohne Probleme auf beiden Geräten möglich,
entweder direkt am Radio oder, wenn am Radio aktiviert, direkt am iPhone/Touch !
Nach ziehen des Zündschlüssels und Neustart des Radios erfolgt die Wiedergabe an der abgebrochenen Stelle.

Aber !!!
Ist beim iPhone Bluetooth eingeschaltet und das Radio startet, wird nach der Kopplung das Telefonbuch eingelesen.
In der Zwischenzeit spielt das Radio fröhlich im iPod-Modus, kurz nachdem das Einlesen beendet ist wird anscheinend automatisch
das iPhone auch als BT-Audio Device eingebucht und die Wiedergabe läuft zwar "optisch" weiter
(Track wird angezeigt und auch die aktuelle Laufzeit des Titels), aber es wird kein Ton mehr zu den Lautsprechern durchgereicht und auch eine Bedienung am Radio (Titelsprung, Suche, usw.) ist nicht möglich !

Ich mußte im Hauptmenü des Radios das iPhone als BT-Audio Device "auswerfen" damit der Ton dann wieder aus den Lautsprechern kommt.
Leider merkt sich das Radio die Einstellung nicht, und beim nächsten Start geht das Spielchen wieder von vorne los. :mad:
Werde mich wohl nochmals in die schlechte Bedienungsanleitung einlesen müssen, eventuell habe ich ja etwas übersehen.

Edit:
Hmm, im iPhone kann ich die BT-Audio Funktion wohl nicht deaktivieren
IMG_0018.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Ding jetzt mal bestellt. Wenn du schreibst, es klappt mit Firmware 3.0, dann glaub ich das ;)

Hab im Internet ja mehrfach gelesen das es Probleme gäbe - werde das mal testen :)

Für 220 Euro bestellt inklusive Porto bei RedCoon, ein absolutes Schnäppchen! (gilt scheinbar nur noch heute)
 
Denk an den 6€ Redcoon Gutschein (MHV1TQ64UU7).
Nur noch bis heute gültig !
 
Hmm jetzt verstehe ich gar nichts mehr! Liegt doch nicht daran das ich ein 2G habe? Oder doch?
 
So, es hat mir keine Ruhe gelassen :D
War eben draußen und habe das Autoradio wieder ausgebaut und mein iPhone 3G sowie mein iPod Touch 2G,
beide mit der aktuellen 3.0 Software, per USB angeschlossen.

Beide Geräte wurden sofort erkannt und der Akku geladen.
Inhalt wurde eingelesen und es startet danach sofort die Wiedergabe.
Suchen, vorspulen, Titelsprung, Auswahl der Wiedergabelisten, Podcasts, alles ohne Probleme auf beiden Geräten möglich,
entweder direkt am Radio oder, wenn am Radio aktiviert, direkt am iPhone/Touch !
Nach ziehen des Zündschlüssels und Neustart des Radios erfolgt die Wiedergabe an der abgebrochenen Stelle.

Aber !!!
Ist beim iPhone Bluetooth eingeschaltet und das Radio startet, wird nach der Kopplung das Telefonbuch eingelesen.
In der Zwischenzeit spielt das Radio fröhlich im iPod-Modus, kurz nachdem das Einlesen beendet ist wird anscheinend automatisch
das iPhone auch als BT-Audio Device eingebucht und die Wiedergabe läuft zwar "optisch" weiter
(Track wird angezeigt und auch die aktuelle Laufzeit des Titels), aber es wird kein Ton mehr zu den Lautsprechern durchgereicht und auch eine Bedienung am Radio (Titelsprung, Suche, usw.) ist nicht möglich !

Ich selbst habe ein Pioneer DEH-P8100BT und mein Radio zeigt ebenfalls exakt dieses Verhalten. Ich kann in dem Fall dann aber die Sources einmal komplett durchschalten und sobald ich wieder auf USB bin geht die Musikwiedergabe wieder
 
So fragt mich nicht warum, aber nachdem ich das Radio nochmals resetet habe funktioniert das Musik hören über USB+FW 3.0.... Hmmm "sprachlos" und glücklich :D
 
hi,

hat hier auch wer das Kendwood BT6544U? So wie ich das sehe ist der einzig funktionale Unterschied, zum großen Bruder BT8044U, dass man bei dem größeren Modell über Bluetooth Musik streamen kann und durch das externe Mikro eine bessere Freisprechfunktion hat. DAs wäre mir wurscht. Vergesse ich da noch was Grundlegendes?
Ich will das iPhone als Navi und iPod einsetzen und daher eh immer über USB laden, von daher reicht mir auch das kleine.

Wie siehts denn jetzt mit der Firmware aus, ist das Problem gegessen? Wie siehts mit der Navigon Sprachausgabe aus?

Überdies wüsste ich mal gern folgendes: Wenn Navigon Software läuft und man telefoniert übers Radio/BT, wird die app dann auch geschlossen und man sieht den Anrufbildschirm auf dem iPod oder ist das in dem Fall intelligenter sprich, telefoniert wird im Hintergrund während der Navi weiterläuft?

merci..
 
Ich wollte mir zuerst auch das 6544U holen, weitere Unterschiede sind das "bessere" Display, USB und AUX-in hinten (das war für mich der ausschlagende Punkt gegen das 6544U).

Wie es beim 6544U mit der Sprachausgabe ist kann ich Dir nicht sagen,
beim 8044U ist es aber so:

Bei USB-Verbindung:
- iPhone als Eingangs-Device auswählen (USB)
- Jetzt gibt das Radio das wieder was normalerweise über den internen iPhone Lautsprecher ausgegeben wird (Musik, Systemtöne, usw.)
- Wenn Bluetooth aktiviert ist kann darüber telefoniert werden (Musik wird beim telefoieren komplett ausgeblendet)

Bei Bluetoth (Achtung, BT-Audio kann das 6544U nicht !)
- iPhone als Eingangs-Device auswählen (BT-Audio)
- Auch hier gibt das Radio das wieder was normalerweise über den internen iPhone Lautsprecher ausgegeben wird
- Telefonieren

Bei beiden Varianten gibt es einen großen Nachteil, keine Ahnung ob das per Firmware-Update geändert werden kann/wird.

Es ist leider nicht möglich Radio/CD zu hören und sich dann die Navigationsanweisungen über die Autolautsprecher ansagen zu lassen !

Nur wenn Du über das iPhone/iPod Musik wiedergibst kannst Du Musik hören und es werden die Navigationsanweisungen aus den Autolautsprechern ausgegeben.

Solltest Du beim navigieren einen Anruf erhalten wird wohl bei allen, auch den noch kommenden, Navigationslösungen das Navi-App beendet.
Das liegt nicht an den Radios oder Navi-Programmen, sondern an Apple die keine Hintergrundprozesse beim iPhone erlauben.
 
Randfee, schau mal hier
 
ja danke, hab ich grad, danke.

Macht dieser DSP Spaß mit Rollgeräuschsdämpfung denn überhaupt was aus, da müsste man ja theoretischübers ganze Auto Mikrofone verteilen. Ich sehe bei den Geräten bezüglich iPhone funktionalität eigentlich keinen Unterschied außer der fehlenden Bluetooth Musikübertragung beim 6544. Das brauche ich aber sicher nie. Bleibt noch das größere Display, was mir aber auch kaum wichtig ist.

Gruß
Randfee
 
ja danke, hab ich grad, danke.

Macht dieser DSP Spaß mit Rollgeräuschsdämpfung denn überhaupt was aus, da müsste man ja theoretischübers ganze Auto Mikrofone verteilen. Ich sehe bei den Geräten bezüglich iPhone funktionalität eigentlich keinen Unterschied außer der fehlenden Bluetooth Musikübertragung beim 6544. Das brauche ich aber sicher nie. Bleibt noch das größere Display, was mir aber auch kaum wichtig ist.

Gruß
Randfee

Für mich war der größte Nachteil das kleine Display. Nach meinem Alpine war ich mir sicher: Nie wieder ein kleines Segment Display!!
 
Zurück
Oben Unten