Privat Freigabe? Ich kapier es nicht...

neuni

neuni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2006
Beiträge
419
Reaktionspunkte
16
Hallo,

habe mir soeben das neue iTunes geladen. Ich bin nun soweit gekommen, dass die Privat Freigabe auf beiden Rechnern aktiviert ist (MacBook und Vista-Laptop) und kann auch jeweils auf die andere Bibliothek zugreifen.
Durchgucken, Lieder hören, ... garkein Problem. Alles wie immer.
Wie kann ich denn nun bitte einen Song kopieren auf meinen Mac aus der Vista-Library? Beim Rechtsklick auf einen Song finde ich nur "Kopieren", aber das nützt mir recht wenig, denn ich finde keine Stelle wo ich das dann einfügen könnte. :(

Könnte mir vllt. jemand eine kleine Anleitung geben? Irgendwie bekomm ich das scheinbar nicht gebacken.
 
Hast du auch wirklich bei beiden Rechnern den gleichen iTunes Account benutzt und das Home Sharing in iTunes zu aktivieren?
 
Ach, das geht? :eek:

Habe mich auch gefragt, wofür das Kopieren steht.
 
Ich schließe mich mal an:

2 Mäckies miteinander mit gleichem Account verbunden,
kann die andere Bibliothek auch sehen und habe eingestellt: automatisch neue Einkäufe importieren,
mein iTunes checkt die andere Bibliothek auch daraufhin,
importiert aber nichts, obwohl dort Titel liegen, die ich noch nicht bei mir habe.

Wie geht es richtig?

Danke.

Holger
 
Hmm...ok, einen Fehler gefunden. Jetzt habe ich auf beiden Geräten den gleichen Account benutzt. Jetzt kann man vom Vista Laptop aus die MacBook-Musik importieren über so 2 Knöpfe unten rechts. Die Musik vom Vista kann ich über den Mac aber nicht importieren. Da gibts keine Buttons!?
 
Also, Ihr müsst zuerst beide Rechner mit dem gleichen mobile me Account "Aktivieren" (unter Store Computer Aktivieren) danach die Private Freigabe auch mit dem selben mobile me Account "Freigeben".
 
Wat?

Das muss doch wohl ohne Mobile Me gehen?
 
Das hat bei mir bis jetzt auch noch nichts automatisch importiert. Ich habe lediglich mal beide Rechner, einmal PC und einmal mein Mac miteinander mit dem gleichen Account verbunden und bei einem Album händisch das importieren benutzt und das funktionierte auf Anhieb gut und ziemlich zügig. Automatisch importiert er glaub ich nur die neuen Sachen die dazu kommen nachdem aktivieren aber ich hab das noch nicht ausprobiert.
 

Anhänge

  • iTunes.jpg
    iTunes.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 339
Also, Ihr müsst zuerst beide Rechner mit dem gleichen mobile me Account "Aktivieren" (unter Store Computer Aktivieren) danach die Private Freigabe auch mit dem selben mobile me Account "Freigeben".
absoluter schwachsinn :D
 
Also, Ihr müsst zuerst beide Rechner mit dem gleichen mobile me Account "Aktivieren" (unter Store Computer Aktivieren) danach die Private Freigabe auch mit dem selben mobile me Account "Freigeben".

Du meinst wohl iTunes Account, mit Mobile Me hat das nix zu tun.
 
Also ich habe nun bei Mac und PC beide Accounts eingetragen unter Store -> Computer aktivieren. Die sind auch drin. (Wenn ichs nochmal versuche, sagt er, dass der Computer schon aktiviert ist)
Dann habe ich noch bei der Privatfreigabe auf beiden Rechnern den gleichen Account eingetragen.

Nun kann der PC meine Musik importieren, aber ich nicht seine mit meinem Mac!?
Das ist doch unfair :)
 
ok, hat denn nun schon jemand etwas automatisch importiert?
Ich will doch nicht den Rechner meiner Freundin (wir haben nur einen iTunes Account) von Hand durchsuchen, zumal ich schon unter iTunes 8 einiges übertragen habe......
 
Importieren kann man nur im iTunes Store gekaufte Musik und auch weitergeben im privaten Netzwerk. Lass mich aber gerne eines besseren belehren :D
 
Quelle: Integrierte Hilfe von iTunes
-----------------------------------------

Freigeben Ihrer iTunes-Mediathek für die gemeinsame Nutzung auf mehreren Computern

Ist Ihr Computer über ein lokales Netzwerk mit anderen Computern verbunden, können Sie Objekte in Ihrer Mediathek für bis zu fünf Computer im Netzwerk freigeben. Während Ihr Computer eingeschaltet und iTunes geöffnet ist, können andere Benutzer im Netzwerk Ihre freigegebenen Objekte abspielen. Allerdings lassen sich diese Objekte nicht in die Mediatheken anderer Benutzer importieren.
Möchten Sie Objekte aus iTunes-Mediatheken auf anderen Computern in Ihrem privaten Netzwerk importieren, können Sie die Funktion "Privatfreigabe" aktivieren. Die Privatfreigabe kann mit bis zu fünf Computern verwendet werden. Damit Sie die Privatfreigabe nutzen können, benötigen Sie einen iTunes Store-Account.
Die Freigabe ist nur für den persönlichen Gebrauch vorgesehen.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Mediathek für andere Computer freizugeben:
Wählen Sie "iTunes" > "Einstellungen", klicken Sie auf "Freigabe" und wählen Sie "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben".
Wählen Sie die Objekte aus, die Sie zur gemeinsamen Nutzung freigeben möchten.
Wenn Sie wollen, dass Benutzer ein Kennwort eingeben müssen, um Ihre freigegebenen Objekte sehen zu können, wählen Sie "Benötigt Kennwort" und geben Sie ein Kennwort ein.
Wenn Sie Ihre gesamte Mediathek freigeben, erscheint deren Name im iTunes-Fenster (unter "Freigaben") auf allen lokalen Computern, die für die Suche nach gemeinsam genutzten Mediatheken konfiguriert sind. Wenn Sie den für andere Benutzer sichtbaren Namen ändern möchten, wählen Sie "iTunes" > "Einstellungen". Klicken Sie dann auf "Allgemein" und geben Sie einen neuen Namen in das Feld "Mediathek-Name" ein.
Gehen Sie wie folgt vor, um die Freigabe zu deaktivieren:
Wählen Sie "iTunes" > "Einstellungen" und klicken Sie dann auf "Freigabe".
Deaktivieren Sie "Meine Mediathek im lokalen Netzwerk freigeben".
Gehen Sie wie folgt vor, um Objekte aus anderen Mediatheken mithilfe der Funktion "Privatfreigabe" zu importieren:
Wählen Sie "Erweitert" > "Privatfreigabe aktivieren".
Geben Sie den Benutzernamen und das Kennwort für Ihren iTunes-Account ein und klicken Sie dann auf "Home Share anlegen".
Wiederholen Sie die Schritte 1 und 2 auf allen Computern und verwenden Sie dazu denselben Benutzernamen und dasselbe Kennwort.
Wenn Sie Objekte von einem anderen Computer importieren möchten, wählen Sie den Computer (unter "Freigaben") aus und bewegen Sie die gewünschten Objekte aus dessen Mediathek in Ihre Mediathek.
Wenn Sie automatisch iTunes Store-Objekte importieren möchten, die auf einen Computer geladen werden, mit dem Sie via Privatfreigabe verbunden sind, wählen Sie "Neue Einkäufe automatisch von [Computer Name] importieren".
Gehen Sie wie folgt vor, um die Privatfreigabe zu deaktivieren:
Wählen Sie auf jedem Computer "Erweitert" > "Privatfreigabe deaktivieren".

Sie können Filme, Links zu Radiosendern sowie MP3-, Apple Lossless-, AIFF-, WAV- und AAC-Dateien freigeben. Inhalte, die von Audible.com gekauft wurden, sowie QuickTime-Audiodateien können nicht freigegeben werden.
 
Also ... automatisch importiert er nur neu gekaufte Songs etc. ... d.h. ab jetzt + künftig.

Alle anderen Medien kannst Du aber per drag + drop von einer zu anderen Mediathek überspielen. Da ist es egal, ob das Songs/Filme aus itunes sind oder andere.

Ich hab heute z.B. zwei Videos (mov.Dateien) von MacTV von meiner iMac-Bibliothek zu meiner MacBook-Bibliothek transferiert.

Geht zwar "nur" händisch ... aber immerhin viel schneller als vorher ;)
 
Schade, ich dachte die "Playlist" Einkäufe wird abgeglichen.....

Die Beschreibung aus der iTunes Hilfe ist so umständlich, das ich den Eindruck habe, Apple will diese Funktion nicht für jedermann leicht zugänglich machen.
 
Kann es vielleicht sein, dass meine Schneekatze das 10.6.1 Update braucht, damit ich auch Musik vom Vista-PC importieren kann?
 
ausprobieren, bei mir läuft 10.5.8
 
Es gibt in den Freigaben auch noch den Button "Anzeigen". Dort kann man zwischen "alle Objekte" und "Objekte außerhalb meiner Mediathek" auswählen. Sehr praktisch, habe so blitzschnell sämtliche Titel gefunden, die in der anderen Mediathek fehlten, sie markiert und importiert.
 
Kann es vielleicht sein, dass meine Schneekatze das 10.6.1 Update braucht, damit ich auch Musik vom Vista-PC importieren kann?

Mit Vista-Pcs kenn' ich mich nicht aus ;)
Es geht aber definitiv zwischen zwei Macs mit unterschiedlichem OS ... habe auf dem iMac 10.5.8 Leopard und auf dem Macbook 10.6.1 Snowy
 
Zurück
Oben Unten