Mediathek auf externe Platte kopieren

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
meine letzten Anfragen um iTunes zu zwingen alle Daten auf 1 Platte zu bringen waren wohl zu kompliziert (keine Antwort erhalten).
Deshalb ein - ich hoffe - einfacheres Anliegen.
Was mache ich um meine Mediathek (38369 tracks + 7049 podcasts; leider von iTunes auf 2 Platten verteilt) so zu kopieren, dass ich die Kopie anschließend als neue iTunes Mediathek nutzen kann?
Bei "Mediathek exportieren" legt er Mediathek.xml an. Kann man das dann als neue Mediathek nutzen? Oder wie sonst?
 
Hast Du es schon einmal mit der iTunes-Hilfe versucht ? Wenn Du dort als Suchbegriff "Mediathek" angibst, erhältst Du auch einen Punkt in dem steht wie man eine Mediathek ändert. Auch kann man man mehrere Mediatheken zusammen führen. Ich habe das ganze irgendwann auch einmal gemacht, da es aber schon etwas länger her ist müsste ich auch erst die Hilfefunktion bemühen. Höchstwahrscheinlich gibt es hier schon den einen oder anderen Thread mit diesem Thema.
 
Hast Du es schon einmal mit der iTunes-Hilfe versucht ?
Danke für deine Antwort.
Klar: die Hilfe ist meine 1. Anlaufstelle. Gibt man z.B. "Mediathek" ein, kommt ein Pop-up-Fenster mit Hinweisen auf die verschiedenen Menüs (links kommt dann sehr hübsch das relevante drop-down-Menü mit einem blauen Pfeil auf z.B. mediathek exportieren; wo ich die verschiedenen Funktionen finde, weiß ich; mit ist nur der Unterschied zwischen den Funktionen exportieren vs. importieren in leere Mediathek vs. etc. unklar) und einer Liste mit hochkomplexen Fragestellungen, z.B. Freigeben der Mediathek an mehrere Nutzer, aktualisieren der Genius-Instruktionen, Verwenden mehrerer Mediatheken. Also Instruktionen für Spezialisten (aus meiner Sicht: ich bin Einzelnutzer an 1 Mac ohne Genius).
Basisfragen werden in Hilfe-Dateien selten zufriedenstellend beantwortet.
Wenn Du dort als Suchbegriff "Mediathek" angibst, erhältst Du auch einen Punkt in dem steht wie man eine Mediathek ändert. Auch kann man man mehrere Mediatheken zusammen führen.
Will ich beides nicht (vielleicht das 1.). Meine Crux ist, dass ich extra für iTunes 2 externe Platten verwende (A, B) und eigentlich wollte ich A für iTunes und B als monatliches Backup. Doch iTunes war bei meiner ersten Aktion so überschlau und hat teilweise meine Pfadangabe ignoriert, weil es einige tracks auf der alten Platte fand. Jetzt habe ich eine Trackliste, die zu 90 % auf Platte A zugreift, aber ca. 10 % auf B lokalisiert (wobei auf A und B ziemlich identische Mediatheken sind). Meine Backup-Idee ist zerpulvert.
Vom Regen in die Traufe: wenn A oder B ausfällt hat die Mediathek Lücken (obwohl die Tracks auf der anderen Platte auch da sind).
Nun will ich die iTunes-Daten auf 1 Platte konzentrieren (ich hätte sie dann ein 3. Mal). Dann stecke ich die zweite Platte ab, damit iTunes nicht wieder überschlau sagt: Habe ich schon! und sage iTunes: Nimm diese Mediathek (also importieren oder einfügen oder leere + kopierte Mediathek zusammenlegen).
Dann lösche ich die beiden alten Mediatheken auf A und B (habe also nur noch eine auf einer Platte) und backupe sie auf die andere Platte.
Das Dumme ist zunächst der Anfang: wie sage ich iTunes: kopiere alles in der Mediathek (so wie du es in der Trackliste gespeichert hast: 90 % aus Platte A und ca. 10 % aus B) insgesamt in eine neue Mediathek (auf nur 1 Platte).
 
Hallo gavagai,

Wenn ich dich richtig verstehe hast du also drei Festplatten für iTunes:

Platte A - iTunes 1
Platte B - iTunes 2
Platte C - iTunes neu

Ich würde es so lösen:
Benenne das iTunes von Platte A in iTunes alt A und das iTunes von Platte B in iTunes alt B um. Dann definiere im iTunes den Ablageort der Mediathek auf Platte C.

Nun solltest du eigentlich die jeweiligen alten iTunes Music Ordner in iTunes ziehen können, achte aber darauf dass die doppelten einträge nicht übernommen werden.

Da du ja aber schreibst dass du auf Platte A und Platte B das selbe Material hast, so kopiere doch einfach ein iTunes nach Platte C und lass es komplett neu von dieser Platte importieren indem du vorher die alte iTunes Bibliothek komplett löschst.

Gruss - Markus
 
Wenn ich dich richtig verstehe hast du also drei Festplatten für iTunes:
Platte A - iTunes 1
Platte B - iTunes 2
Platte C - iTunes neu
Servus Markus und danke für deine Vorschläge. Da ich schon bei der letzten Aktion Baden ging, will ich es genau wissen. Dafür muss ich erst mal klarstellen, was ich anscheinend versäumte.
Ich habe 2 externe Platten für iTunes und wollte Original und Backup plattenmäßig sauber trennen (klar, sonst hat es wenig Sinn).
Leider gelang mir das - trotz wohlmeinender Ratschläge - nicht: ich habe die "Intelligenz" von iTunes unterschätzt.
Ich habe nun
Platte A - iTunes 1
Platte B - iTunes 2; beide Mediatheken sind ziemlich gleich, nur auf Platte A - iTunes 1 (das ist diejenige, die ich dem iTunes per Einstellungen und Pfad genannt habe) ist mehr, da täglich podcasts hinzukommen und ich auch ein paar Tracks bei iTunes gekauft habe und etliche neue CDs eingelesen habe.
Meine Idee war, gelegentlich (z.B. monatlich) eine Kopie von Platte A - iTunes 1 auf Platte B zu machen (z.B. primitiv per FINDER und Kopieren).
Das Ganze wurde mir aber vermasselt als ich merkte, dass iTunes in seiner Trackliste nur überwiegend (ich schätze mal 90%) auf Platte A - iTunes 1 verweist, der Rest ist auf Platte B - iTunes 2 verpointert (Ich kam darauf, weil die Platte B eine neue ist, die sich ab und zu "schlafen" legt; darum will ich sie auch nur als Backup verwenden:; zur Strafe sozusagen für ungebührliches Schlafen :cool:).
Ich hoffe meine Situation ist damit klar.
Leider gibt es keine Funktion, wo ich die Pointer auf B automatisch auf A umsetzen kann (da sind die Tracks ja auch vorhanden). Wenn iTunes (bei schlafender oder abgeschalteter B) einen Track nicht findet, fragt es zwar: Soll ich danach suchen? Aber dann muss ich ihm genau den Pfad auf A benennen (der ja tief gestaffelt bis zum Interpreten ist), damit es den Track auf A findet. Das ist zu mühsam (ich kann nicht händisch 37000 tracks durchgehen und bei - sagen wir - 3000 den Pfad auf A raussuchen).
Meine Absicht ist nun, dass ich iTunes sage: Kopiere alles aus deiner/meiner Trackliste auf Platte A - iTunes 3. Dann sollte es alles physisch auf Platte A - iTunes 3 haben. Dann schalte ich Platte B weg und lösche Platte A - iTunes 1. Dann starte ich iTunes mit neuer Pfadangabe Platte A - iTunes 3 und habe hoffentlich alle Daten auf exakt 1 Platte, nämlich A.
Dann schnell die geplante Kopie auf B.
Meine Frage: mit welcher Funktion kopiere ich alles aus meiner Trackliste (also kreuz und quer von A und B) auf Platte A - iTunes 3 ? Oder gibt es einen besseren Weg?
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, hast du genügend Platz auf Platte A für alle deine iTunes Daten? Wenn ja solltest du eigentlich den "iTunes Music" Ordner einfach über iTunes ziehen und loslassen. So sollte iTunes alles in deine erste Bibliothek hineinkopieren.

Was ich mir aber nicht sicher bin ist ob iTunes dir die Möglichkeit gibt die bereits im iTunes importierten Songs nicht doppelt zu importieren. Versuche es doch einfach mal mit einer CD die du bereits importiert hast. Sag mir dann gleich ob's funktioniert hat.

Um das Backup auf die dann neu formatierte Backupplatte vorzunehmen würde ich dir Carbon Copy Cloner empfehlen. Da kannst du inkrementelle Backups erstellen, bei welchen die Backups nicht jedes mal komplett neu gemacht werden müssen.

Gruss - Markus
 
Sorry hab das ganze nicht so richtig verstanden.
Ich selbst kopiere meine iTunes-Mediathek in unregelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte, die ich nur zu diesem Zweck einschalte. Zu diesem Zweck benutze ich das Programm Silver Keeper von LaCie (kostenlos).
Auf dieser externen Festplatte sind nur die Daten aus der Original-Mediathek bzw. der Ordner Musik mit allen Liedern, sonst nichts. Ich habe meine gesamte Musiksammlung in einem Ordner mit dem Namen Musik, in diesem befindet sich auch die iTunes Mediathek. Ich habe mir von Anfang an angewöhnt an keiner anderen Stelle Musik abzulegen. iTunes habe ich so eingestellt, dass die Musikstücke an alten Platz bleiben.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, hast du genügend Platz auf Platte A für alle deine iTunes Daten?
Die Lage ist derzeit: beide Platten haben netto 931,5 GB; davon sind belegt:
A 264 GB (45.703 Dateien)
B 254 GB (44.508 Dateien).
Das ist die physische Lage und sie sollte zum kurzweiligen Kopieren auf A genügen. Gleich drauf lösche ich ja das alte Zeug auf A.
iTunes verweist hauptsächlich auf A, einiges auf B und kennt:
Musik: 156 GB (38.369 tracks)
Podcasts: 107 GB (7071 tracks)
Wenn ja solltest du eigentlich den "iTunes Music" Ordner einfach über iTunes ziehen und loslassen. So sollte iTunes alles in deine erste Bibliothek hineinkopieren.
Meine Bedenken:
a) iTunes muss ja in seiner Trackliste ausschließlich auf Platte A verweisen, so dass B nur noch gelegentlich beim Backup-Copy benötigt wird. Mit dem Ziehen und Loslassen wird er bestenfalls alle noch nicht auf B verweisenden tracks zusätzlich in die Trackliste aufnehmen und ich verschlechtere die Lage. (wer weiß, ob iTunes echt kopiert oder nur die Trackliste ergänzt mit Verweis auf B, wo das Zeug ja steht; ich meine, so ähnlich kam der Kuddelmuddel zustande)
Wichtig wäre ja, dass iTunes die Tracks, die es jetzt von B holt, gefälligst von A holt.
b) Du sagst es gleich anschliessend: es könnte auch passieren, dass ich alles, was ich auf B habe, dann doppelt habe. Mein eigentliches Ziel, dass iTunes die x Tracks, die es jetzt von B holt, von A nehmen soll, wird dann verfehlt.
Versuche es doch einfach mal mit einer CD die du bereits importiert hast. Sag mir dann gleich ob's funktioniert hat.
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich iTunes eine CD nochmals zum Importieren gebe, fragt es immer, ob ich das wirklich will, da schon vorhanden. Wenn ich dann nein sage, passiert nix.
Um das Backup auf die dann neu formatierte Backupplatte vorzunehmen würde ich dir Carbon Copy Cloner empfehlen.
Danke, merke ich mir vor.
(Meine Fehlidee war ursprünglich ein RAID im Doppelmodus: darauf war die Mediathek ständig doppelt bis es ausfiel: Stromversorgung defekt; war zwar via Garantie problemlos in 14 Tagen behoben, aber solange war die Musik ganz weg; also genau die Situation, die ich durch das RAID vermeiden wollte, trat ein. Dann kaufte ich eine 2. Platte und betreibe das RAID nun im single mode)
 
Zu diesem Zweck benutze ich das Programm Silver Keeper von LaCie (kostenlos).
Servus AJF,
du hast genau die Situation, die ich erreichen will. Danke für deinen Programmhinweis. Werde ich anschauen.
Nochmals zur Klarstellung:
ich habe iTunes auch in den Einstellungen genau 1 Pfad angegeben. Die Crux von iTunes ist: wenn es diesen Pfad nicht findet, dann holt es sich ungefragt einen anderen Pfad aus den Rippen. Ich weiß die exakte Vorgehensweise nicht; bei abgeschalteter A-Platte sah ich, dass es in den Einstellungen eine Pfadliste eingetragen hatte (mind. interne Platte, Platte B; Ich denke, irgendwelche Pfade, die iTunes irgendwann mal zurecht kannte) und ohne den Nutzer zu informieren dort munter Tracks speichert; sobald die Platte A wieder online ist - und ich iTunes neu starte (wobei ich nicht sicher bin, ob das Bedingung ist) - steht wieder der von mir vorgegebene Pfad in den Einstellungen. Die zwischenzeitlich in der Pfadliste gespeicherten Tracks findet iTunes aber immer noch (ohne dass ich das mitkriege).
Meine Crux ist, dass jetzt in der aktuellen Mediathek Verweise sowohl auf A als auch auf B sind (in den Einstellungen steht nur der Pfad auf A; dorthin kommt alles Neue). Diese Verweise sehe ich dann, wenn ich bei einem Track "Im Finder anzeigen" wähle. Dann und nur dann kriege ich mit, dass der Track nicht auf A (wo er auch ist!) genommen wird, sondern von B.
Wenn ich B abschalte, findet iTunes den Track nicht und sagt: soll ich Suchen? Das wäre schlimm genug (da ich nicht genau weiß, welche Tracks auf B verweisen), aber es wird noch erschwert: wenn ich "ja" antworte, sucht iTunes nicht, sondern will von mir den exakten Pfad, wo der Track ist. D.h. ich müßte x-mal Klicken bis ich bei der Ebenenverschachtelung auf A beim untersten Verzeichnis (in dem der zu suchende Track ist) bin. Erst dann "sucht" und findet iTunes. Wobei das IMO kein Suchen mehr ist, wenn ich als Herr und Meister den genauen Pfad angeklicken muss.
 
Guten Abend. Ich glaube, das Problem sind nicht die Musik-Dateien, sondern das Verzeichnis bzw. die "Mediathek" als Zugangsschlüssel. Denn kopierst du die Musikdateien auf welche Externe Festplatte auch immer, weiß iTunes ja noch nicht, welche Mediathek es als Freigabe oder Hauptschlüssel verwenden soll. Bildlich gesprochen produzierst du also zwei genetisch eineiige Zwillingsschlösser, wobei bei einem davon der Schlüssel von der Innenseite steckt. So stelle ich es mir jedenfalls vor. Man müßte iTunes also sagen, welche Mediathek zum Abspielen bzw. als Zugang die Richtige ist. Insofern denke ich, daß die Problemlösung eher bei den Librarys liegt, sprich, wie sag man iTunes, welche Library es verwenden soll. Jetzt kommt´s aber, das Wie weiß ich auch nicht, denn ich stehe vor dem selben Problem *lach*.

Gruß, Frank
 
Servus Frank,
du hast schon recht. ich habe ja jetzt schon zwei fast-identische physische iTunes-DB. Die Mediathek (und da liegt der Hund begraben) zeigt zu 90% auf die physische DB auf Platte A und zu 10 % auf B.
Ich dachte aber, wenn ich jetzt iTunes (ausgehend von der Mediathek; also keine physische Kopie via Finder oder so) seinen ganzen Kram auf A kopieren lasse, dann habe ich da physisch all das, was in der Mediathek steht, auf einer Platte und in einer DB. Dann nehme ich iTunes alles weg (wie einem kleinen Kind; denn ähnlich wie dieses ist iTunes schlau und würde B oder das alte Zeug auf A gleich wieder verwenden): die Platte B schalte ich ab. Die alte Db auf A rename ich so, dass iTunes sie nicht mehr kennt. Und Itunes gebe ich den neuen Pfad. Dann müßte es eigentlich alles aus der kopierten DB nemen.
Wie ich es genau machen soll ist ja meine Anfrage hier an die Gemeinde. Z.B. wäre denkbar, dass ich iTunes alles wegnehme (wie?) und dann die neu-kopierte DB importiere. Oder was und wie?
Das Dumme ist: ich habe ein RAID mit Doppellaufwerk und 1 zweite externe Platte extra für iTunes gekauft und nun bin ich durch die verteilte Mediathek schlechter dran als je zuvor. Wenn auch nur 1 der beiden Platten ausfällt, stehe ich vor einem Chaos. (Oder schon jetzt?)
 
Wenn du beim Starten von iTunes "Alt" gedrückt hältst, kannst du die Library auswählen.

Dort kannst du unter Ablage/Mediathek diese in einen Ordner zusammenführen.
 
Wenn du beim Starten von iTunes "Alt" gedrückt hältst, kannst du die Library auswählen.
Danke. das schrieb zwar schon mal einer, aber jetzt notiere ich es.
Dort kannst du unter Ablage/Mediathek diese in einen Ordner zusammenführen.
Ich will ja nix zusammenführen. Ich habe jetzt auf Platte A 37.700 tracks und auf B eine Teilmenge davon, sagen wir 36.000.
iTunes verweist (und holt sich) teils auf A, teils auf B.
Aber vielleicht meinst du mit zusammenführen, die Aktion nach Kopie aller Mediathek-Verweise in eine einzige Datenbank, sagen wir C (auf Platte A). Doch was soll ich dann zusammenführen? Eine leere (sozusagen 4.) DB und die Kopie C? Das ist eine Option. Angemessen? Optimal?
Im vorherigen Thread empfahl mir jemand:
in den itunes einstellungen einen neuen ort für deine mediathek angeben und dann mittels mediathek - "mediathek zusammenlegen" itunes die gesamte kopierarbeit aufbürden.
Allerdings ist mir unklar, welche mediathek ich da zusammenlegen soll.
A mit der neuen leeren? Die Mediathek, die iTunes jetzt hat (A/B); wenn so: wie?
 
Aus der aktuellen i-Tunes Hilfe.

Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Mediathek zusammenzuführen:

Wählen Sie "Ablage" > "Mediathek" > "Mediathek verwalten".

Wählen Sie "Dateien zusammenlegen".

Die Dateien verbleiben an ihrem ursprünglichem Speicherort und im iTunes-Ordner werden jeweils Kopien abgelegt.

Wenn Sie Ihren Ordner "iTunes Music" noch nicht aktualisiert haben, können Sie dies jetzt durch Auswahl von "In Ordner "iTunes Media" konvertieren" nachholen.

Hierdurch wird der Ordner "iTunes Music" in "iTunes Media" umbenannt und alle Dateien in der iTunes-Mediathek werden in die geeigneten Unterordner (Musik, Filme, Fernsehsendungen, Podcasts, usw.) gelegt.

In der Version 9.01 lautet der Menüpunkt: Ablage/Mediathek/Mediathek organisieren.
Danach befinden sich alle Dateien auf Platte A. Dann kannst du wie geplant dene Sicherungen durchführen.

Gruß Berthold
 
Danke Berthold,
aber ich befürchte, das trifft es nicht.
Aus der aktuellen i-Tunes Hilfe.
Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre Mediathek zusammenzuführen:
Eigentlich will ich nichts zusammenführen (oder doch? nach iTunes Jargon?)
Die Dateien verbleiben an ihrem ursprünglichem Speicherort und im iTunes-Ordner werden jeweils Kopien abgelegt.
Das ist ja der Wurm / die Crux: die Tracks hat iTunes teils auf A und B (sie verblieben an ihrem ursprünglichem Speicherort) und in seiner Trackliste hat er eine "Kopie", d.h. einen Verweis auf die jeweilige physikalische Platte.
Mit einem Backup-Konzept will ich mich aber gegen physikalische Defekte (d.h. Plattencrash) absichern, d.h. ich will, dass alle Tracks in der Trackliste von iTunes auf 1 Platte verweisen (keinen Mischmasch).
Ich meine, das in der iTunes geschilderte Zusammenführverfahren, ist für 2 getrennte iTunes DB, die ich in der logischen Trackliste von iTunes zusammenführe. Die Dateien verbleiben dabei - wie beschrieben - an ihrem ursprünglichem Speicherort.
Danach befinden sich alle Dateien auf Platte A.
Das bezweifle ich, denn es heißt ausdrücklich: Die Dateien verbleiben an ihrem ursprünglichem Speicherort und im iTunes-Ordner werden jeweils Kopien abgelegt. Das Letzte lege ich als Verweise auf Dateien an ihrem ursprünglichen Ort aus. Das sieht man auch, wenn ich einen Track anklicken und "Zeige im Finder" wähle. Dann zeigt iTunes mal auf Platte A (ursprünglicher Speicherort) und manchmal auf B (ursprünglicher Speicherort). Ich muss iTunes dazu bewegen, alle Tracks echt physikalisch auf z.B. A zu legen oder ich muss iTunes veranlassen, die jetzigen Verweise auf B auf A zu switchen. Dazu gibt es ja ein Feature ("Soll iTunes nach dem Track suchen?"). Leider verlangt das Feature aber, dass ich dem iTunes exakt den Pfad sage, wo der Track ist. Das ist bei der gut gestaffelten Pfadstruktur ein Höllenaufwand. Zudem weiß ich nicht genau, welche Einträge auf B verweisen, d.h. ich müßte alle 37.000 Einträge prüfen.

Aber eigentlich hast du recht: was soll passieren, außer das ich noch eine 3. Mediathek habe, die entweder passt (deine Theorie nach iTunes Hilfe) oder nicht (meine Interpretaion). Schlimmstenfalls werfe ich sie danach weg. Oder wird der Kuddelmuddel noch vergrößert? Ich bin unschlüssig: gebranntes Kind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Berthold spricht die wahren Wort!

Genau so funktioniert es.

Voraussetzung: alle Songs die sich auf den beiden Platten finden sind in iTunes eingepflegt.
 
Dann gab´s eben noch diese Variante, die ich gefunden habe:

https://www.macuser.de/forum/f126/itu...ziehen-446263/ (iTunes Bibliothek umziehen - von einem iMac auf MacMini inkl ext Platte))

Ich finde einfach die Begrifflichkeiten verwirrend. Wir reden hier ja davon, dass wir auf verschiedenen Medien liegende Dateien eben nicht zusammenlegen wollen. Insofern ist Dateien zusammenlegen irgendwie ja nicht so richtig passend.

Abgesehen davon empfænde ich es als enorme Erleichterung, wenn man in bei der Option "Mediathek auf Medium speichern" auch eine externe Festplatte auswæhlen kønnte. Bei mir geht das næmlich nur auf CD/DVD. Schade eigentlich. Oder liegt das etwa an meiner iTunes-Version?

Cheers, Frank
 
Ich finde einfach die Begrifflichkeiten verwirrend. Wir reden hier ja davon, dass wir auf verschiedenen Medien liegende Dateien eben nicht zusammenlegen wollen. Insofern ist Dateien zusammenlegen irgendwie ja nicht so richtig passend.
Natürlich will der OP zusammenlegen.
Genau wie es unter ”Ablage/Mediathek/Mediathek” organisieren (iTunes 9) unter dem Punkt ”Dateien zusammenlegen” beschrieben steht:
'Alle von iTunes verwendeten Mediendaten werden in den Ordner ”iTunes Media” kopiert. Die Originaldateien verbleiben an ihrem Speicherort.

Ale Ergebnis hast Du alle Medien, die du irgendwann mal in iTunes gezogen hast in deinem dann aktuellen 'iTunes Media Ordner' und falls bei der Aktion etwas schief gehen sollte, belässt iTunes die Originale an ihrem Ursprungsort und legt im 'iTunes Media Ordner' Kopien der Dateien ab.

Der OP hat als Ergebnis also die Dateien, die im Moment noch auf 2 HDs verteilt liegen, in dem neu bestimmten 'iTunes Media Ordner' zusammengelegt. Nach erfolgreichem Abschluss der Operation kann er die Originale der Dateien löschen und eine Kopie des neuen Ordner als Sicherungskopie auf der nun freien Platte ablegen.

Da bleiben doch eigentlich keine Fragen mehr offen.
 
Ale Ergebnis hast Du alle Medien, die du irgendwann mal in iTunes gezogen hast in deinem dann aktuellen 'iTunes Media Ordner' und falls bei der Aktion etwas schief gehen sollte, belässt iTunes die Originale an ihrem Ursprungsort und legt im 'iTunes Media Ordner' Kopien der Dateien ab.
Der OP hat als Ergebnis also die Dateien, die im Moment noch auf 2 HDs verteilt liegen, in dem neu bestimmten 'iTunes Media Ordner' zusammengelegt. Nach erfolgreichem Abschluss der Operation kann er die Originale der Dateien löschen und eine Kopie des neuen Ordner als Sicherungskopie auf der nun freien Platte ablegen.
Da bleiben doch eigentlich keine Fragen mehr offen.
Servus, ja, das hört sich gut an. Genauso werde ich es mal probieren.
Jetzt habe ich nur noch eine Verständnisfrage, die nach meiner letzten, nur teils geglückten Aktion hochkam.
iTunes hat bei mir in den Einstellungen diesen Pfad:
/Volumes/iTunes DB/Medien
Davon ist der Mittelteil der von mir gewählte Name für die externe Platte; vorne und hinten kam irgendwie von iTunes selbst dazu ("Volumes" wohl wegen externer Platte und "Medien" evtl. Standard).
Jemand wies mich daraufhin, dass auf der internen Platte auch ein iTunes Ordner ist und zwar unter "Musik", darunter sind bei mir 3 Ordner (Album Artwork; iTunes Music; Previous iTunes Libraries) und 4 files: iTunes Library; iTunes Library Extras.itdb; iTunes Library Genius.itdb; iTunes Music Library.xml).
Ich habe weder mit Albumcovers noch Genius irgendwas am Hut.
Ist das Zeug auf der internen Platte alles Verwaltungskram für itunes und für mich irrelavent; d.h. ich kann das unbeachtet lassen?
Previous iTunes Libraries scheint die Stelle zu sein, an der sich iTunes stillschweigend orientiert, wenn meine externe Platte "iTunes DB" nicht ready ist.
 
Zurück
Oben Unten