Frage eines Unwissenden zu ATV2 und Anschluß an HiFi Anlage

MacApple

MacApple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
1.265
Reaktionspunkte
806
Sorry, aber mit Audio und Video kannte ich mich noch nie aus, deswegen diese blöde Anfrage.

Ich habe Apple TV 2 per HDMI-Kabel an meinen TV angeschlossen, funktioniert auch einwandfrei. Jetzt hat ATV2 ja noch einen "optischen Audioausgang".

Kann ich denn (wenn ja mit welchem Kabel?) ATV2 nun über diesen Ausgang mit einer HiFi Anlage (was bräuchte ich da denn so?) verbinden und dann iTunes vom Mac oder über iPad/iPhone per AirPlay auf die Anlage streamen, ohne das der TV läuft?

Da ich heute nur eine ziemlich alte Kompaktanlage ohne weitere Eingänge habe, würde ich mir dann was Neues zulegen. Bin jetzt nicht wirklich audiophil, daher muss es nichts besonderes sein. Eine "Einheit" mit CD, Radio und Verstärker mit passenden Boxen sollte es sein, die ich eben mit ATV2 und dem TV verbinden könnte.

Hätte jemand eine Idee oder einen Tipp zur Anschaffung (evtl. so im Rahmen um die 300 EUR)?
 
Brauchst eine Anlage mit Toslink-Eingang. Musik zum Apple TV streamen geht. Die Piano Craft Serie von Yamaha ist fein. Toslink-Kabel gibts sehr günstig bei Reichelt. Die Billigsten klingen gleich gut wie die Teuersten, da digital. Aufpassen- es gibt zwei verschiedene Steckerenden bei Toslink.

Der Themenautor
 
@all

Vielen dank für die schnellen Antworten und Empfehlungen!


Wurde hier schon mehrfach erwähnt: Du brauchst keine neue Anlage zu kaufen. Du kannst dir auch für rund 40 € einen einen Analog-Wandler besorgen und die alte Anlage weiternutzen. Zum Beispiel dieses Gerät hier:
http://www.amazon.de/Digital-Analog...767K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1290722332&sr=8-1

Das hört sich ja interessant an. Nur mal checken ob ich das kapiert habe. Ich schließe meine Anlage per Chinch-Kabel von Audio-In an den Analog-Wandler an und von dort geht es weiter per Toslink an ATV2. Ist das richtig so?
 
Da ich heute nur eine ziemlich alte Kompaktanlage ....

In diese Technik würde _ich_ keine weiteren Heller investieren.
Mache einen Schnitt / Schritt, hin zur Digitaltechnik. Adapter und Konverter sind Krücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marco312
In diese Technik würde _ich_ keine weiteren Heller investieren.
Mache einen Schnitt / Schritt, hin zur Digitaltechnik. Adapter und Konverter sind Krücken.

Hö?
Gegen externe DACs ist nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil häufig besser als der verbaute Kram.
 
Hö?
Gegen externe DACs ist nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil häufig besser als der verbaute Kram.
Aber sicher nicht der hier verlinkte 40 Euro DAC ;)

Grundsaetzlich ist aber so ein kleiner, einfacher DAC eine sehr guenstige Moeglichkeit Geraete mit optischen Ausgang an eine analoge Anlage anzuschliessen. Vorrausgesetzt die hat Chinch-Eingaenge.

Andererseits empfehle ich dem TE eher die auch schon angesprochene PianoCraft. Auch mit etwas hoeheren Anspruechen hat man damit was fuer die naechsten Jahre und keinen Elektroschrott
 
Nur mal checken ob ich das kapiert habe. Ich schließe meine Anlage per Chinch-Kabel von Audio-In an den Analog-Wandler an und von dort geht es weiter per Toslink an ATV2. Ist das richtig so?
Ja, genau so funktioniert das. Dabei stellt sich der Wandler selbst an, sobald er ein Signal bekommt. Mann braucht ihn also nicht an- oder abzuschalten und kann ihn hinter der Anlage verstecken, wenn man will.

@rpoussin & S40
Ich habe den Wandler selbst (übrigens an einer alten PianoCraft, die noch keinen optischen Eingang hat).
Einen Unterschied zur CD-Wiedergabe kann ich dabei nicht hören – ein Hifi-Freak mit geschultem Ohr wird das sicher können. Aber MacApple hat ja selbst gesagt, dass er nicht wirklich audiophil ist. Deshalb wird ihm die Lösung wohl reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau so funktioniert das. Dabei stellt sich der Wandler selbst an, sobald er ein Signal bekommt. Mann braucht ihn also nicht an- oder abzuschalten und kann ihn hinter der Anlage verstecken, wenn man will.

@rpoussin & S40
Ich habe den Wandler selbst (übrigens an einer alten PianoCraft, die noch keinen optischen Eingang hat).
Einen Unterschied zur CD-Wiedergabe kann ich dabei nicht hören – ein Hifi-Freak mit geschultem Ohr wird das sicher können. Aber MacApple hat ja selbst gesagt, dass er nicht wirklich audiophil ist. Deshalb wird ihm die Lösung wohl reichen.

Exakt, daher gestern bestellt und morgen kommt das Teil schon.......danke nochmals!
 
ein Hifi-Freak mit geschultem Ohr wird das sicher können. Aber MacApple hat ja selbst gesagt, dass er nicht wirklich audiophil ist. Deshalb wird ihm die Lösung wohl reichen.

Ich habe nichts anderes geschrieben :)
 
Hätte jemand eine Idee oder einen Tipp zur Anschaffung (evtl. so im Rahmen um die 300 EUR)?

Ich stehe vor genau dem gleichen Problem. Hab' zur Zeit eine Bose SoundWave im Betrieb, die sich aber nicht so ohne weiteres an das ATV anschliessen. Das einzige, was ich im selben Stil der SoundWave bisher gefunden habe, ist etwas von Kenwood - http://kenwood.de/products/home/systeme/komposys/K-323-R/details/

Ob das was g'scheits ist oder nicht? Keine Ahnung!

Ich bin noch weiter auf der Suche und auch für jeden Tipp dankbar.
 
Also, gestern kam mein DAC und nun habe ich ATV2 per HDMI an meinen Plasma und per Toslink an den DAC und von dort aus weiter an meine alte Kompaktanlage angeschlossen.

Sowohl das streamen von Musik per AirPlay von iPhone und iPad an die Anlage, wie auch Videos und Bilder an meinen TV läuft einwandfrei und in - für mich - sehr guter Qualität.

Danke nochmals an die Tippgeber -- I am happy!
 
Schliesst denn keiner sein ATV2 direkt mit HDMI an den AV Receiver?

Von da an geht es weiter per HDMI an den Plasma.

Genau dafür ist doch ein AV Receiver gedacht. Bündeln, skalieren und Weitergabe an den TV.

Klappt prima mit dem Onkyo AV Receiver.

Gruß Gunn
 
Schliesst denn keiner sein ATV2 direkt mit HDMI an den AV Receiver?
Bestimmt machen das viele. Nur hier in diesem Thread haben sich gerade ein paar Leute versammelt, die Stereo-Anlagen aus der Steinzeit weiternutzen wollen. ;-)
 
Schliesst denn keiner sein ATV2 direkt mit HDMI an den AV Receiver?........

Doch, doch, aber das ist ja auch keine Schwierigkeit. Hier ging es darum, eine Verbindung zu einem HiFi-Verstärker herzustellen. Die haben halt i.d.R. keinen HDMI-Eingang. Wenn auch kein optischer Eingang vorhanden ist hilft da halt nur ein Wandler, oder der große Schnitt und Neuanschaffung.
Der fehlende Chinchanschluß war für mich auch mit ein Grund, mir das alte ATV zu kaufen.
 
Nur hier in diesem Thread haben sich gerade ein paar Leute versammelt, die Stereo-Anlagen aus der Steinzeit weiternutzen wollen. ;-)

Glücklicherweise hat meine Höhle schon einen Stromanschluß.;)

Es gibt aber nicht wenige, die fürs Musikhören Stereo bevorzugen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glacius, s40convert, Themenautor und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten