iPhone 5: wenn mal kein Netz dann bleibt es bei "kein Netz" und ich bin unerreichbar!

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.110
Reaktionspunkte
6.114
Also mein iPhone 5 nervt mich mittlerweile extrem!

Wenn das Teil mal etwas länger kein Netz hat weil ich kurz im Keller bin oder mit dem Fahrrad aus der Tiefgarage fahre und somit ein paar Minuten ohne Empfang bin, dann verbleibt das dumme Teil auf "kein Netz" und versucht sich nicht mehr zu verbinden! Irgendwann denk ich dann "mensch ist das Gerät aber ruhig..." und schau mal drauf nur um zu sehen das oben in der Ecke wieder mal "kein Netz" steht! :rolleyes:

Das ist echt nicht praktikabel und total mies - aber was kann man da machen!? :confused:
 
Hast du es schon mal mit einer Wiederherstellung versucht, ohne Backup? Ansonsten kannst du ja mal bitte mitteilen, um welchen SIM-Karten-Anbieter bzw. Provider es sich bei dir handelt, damit man bei Häufung dieses Verhaltens Rückschlüsse auf einen eventuellen SIM-Karten-Fehler ziehen kann. Es handelt sich aber schon um eine originale NanoSIM, oder wurde diese nur "angepasst"?
 
Hab keine Wiederherstellung versucht und ist auch keine Option, da man ohne das einspielen eines Backups ja irrsinnig viele Daten unwiderruflich verliert. Geht leider gar nicht.

Ist eine Netzclub SIM - selbst geschnippelt :D
Aber kann mir nicht vorstellen das es damit etwas zu tun hat, die Karte funktioniert ja, bloß scheint das iPhone nach x Minuten ohne Empfang den Versuch aufzugeben sich wieder mit dem Mobilfunknetz verbinden zu wollen. Wenn ich kurz den Flugmodus rein mache verbindet es danach sofort wieder. Hatte das Problem auch beim iPhone 4 - allerdings wirklich extrem selten und da musste man dann schon eine ganze Weile ohne Empfang sein das so was mal passiert ist - hier langen jetzt aber wenige Minuten und das kanns ja nicht sein - vor allem da dies im Alltag ziemlich oft vorkommen kann. Ich vermute aber fast Apple hat da ein Timout integriert das viel zu schnell erreicht ist.

Vielleicht kann ja mal Jemand versuchen das iPhone 5 5-10 Minuten irgendwo zu lagern wo es keinen Empfang hat und dann schauen ob es sich von allein wieder verbindet oder ob es bei "kein Netz" bleibt.
 
Hi

beim meinem iPhone 5 habe ich das Problem nicht, dafür aber beim iPad 3. Ein paar minuten keine Empfang und nix geht mehr. Kurz Flugmodus ein/aus und geht wieder.
 
Bei mir verhält es sich ja ähnlich – allerdings in Bezug auf WLAN Verbindungen.

Ich habe auch nach dem letzten iOS Update noch immer WLAN Probleme, welche mit einem 4s, iPod Touch und iPhone 3GS nicht auftreten.
Das iPhone 5 hat häufig schlechteren Empfang als alle anderen Geräte. An Stellen in meiner Wohnung habe ich überhaupt kein Netz obwohl alle anderen Geräte dort immer ein WLAN empfangen.

Der Empfang am iPhone 5 schwankt an einer Stelle zwischen Vollanschlag und plötzlich überhaupt keinem Netz. Der Empfang ist also wenig stabil!
Ich habe seit dem 23. Oktober nun bereits 128 MB Mobile Daten empfangen und 14,2 MB gesendet, obwohl das Gerät ausschließlich im Haus genutzt wurde.

Teilweise habe ich häufig auch das Gefühl, das obwohl oben in der Leiste das Symbol für WLAN erscheint, in Wirklichkeit aber eigentlich keines vorhanden ist – denn ich merke keinen Geschwindigkeitsverlust. (Vodafone 3G). Häufig merke ich den Wechsel erst, wenn in Safari eine Meldung erscheint das keine Zugriff auf die angeforderte Seite möglich sei. Es scheint also in diesem Moment weder WLAN noch 3G verfügbar zu sein. Hier hilft nur eine erneute Aktualisierung der Seite.

Wenn ich das iPhone aus dem Ruhezustand erwecke, dann habe ich im Vergleich zu allen anderen Geräten zunächst sehr oft 3G und nicht direkt das WLAN.
Da wo ich zuvor Vollanschlag hatte, habe ich nach erwecken aus dem Ruhezustand keinen Empfang mehr.

Irgendwie sehe ich es auch nicht ein, das iPhone als neues Gerät einzurichten um dann alle Einstellungen nochmals manuell nachzutragen.
Brauchte ich bisher auch bei keinem einzigen Apple Gerät durchführen.


Ich bin mittlerweile auch dazu geneigt mein iPhone wieder austauschen zu lassen. Das ist doch kein Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maccoX,

ich habe mein iPhone 5 jetzt ca. 3 Wochen und habe das gleiche Problem.
Bei meinem Arbeitgeber habe ich mit meinem Simply-Vertrag (O2 - Netz) absolut keinen Empfang. Wenn ich dann nach 8 Stunden wieder @home bin, steht bei mir immer noch 'kein Netz'. Ich muss das iPhone immer wieder neu starten, auch der Flugzeugmodus bringt bei mir gar nichts. Ich habe gestern bei Apple angerufen und erst einmal meine gesamten Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt. Kann nicht genau sagen, ob dies was bringt. Bin erst nächsten Dienstag wieder (im Funkloch) vor Ort. Glaube aber nicht, dass das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen etwas bringt....
Ach ja, ich habe eine echte Nano-Sim, am schnibbeln kann es also nicht liegen. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es am Provider oder am iPhone liegt.

Grüße
Testimus
 
Heute schon wieder - nach Haus gekommen, Rad in der Tiefgarage abgestellt und danach das Handy am Schreibtisch abgelegt. Nach über einer Stunde geh ich kurz dran und sehe dann das ich ja schon wieder "kein Netz" hab. Wirklich extrem ärgerlich! :(


@Testimus:
Hm, bei 8 Stunden ohne Empfang ist es eher denkbar, dass das Handy einen TimeOut macht und nachher nicht mehr verbindet. Wobei das eigentlich auch nicht der richtige Weg ist. Hattest du früher ein anderes Handy das dort ebenfalls keinen Empfang hatte und nachher wieder verbunden hat - z.B. ein altes iPhone?
Bin mal gespannt ob das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen was hilft... halt uns auf dem Laufenden!
 
Ich hatte eine normale simply-sim für kurze Zeit in meinem Android Smartphone. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich kein Funkloch und auch keine permanenten Netzabbrüche...
Leider weiß ich nicht, ob es an dem iPhone 5 oder and er Nano-Sim liegt, deshalb will ich das iPhone 5 nicht einschicken. Ich hatte was die Verarbeitung angeht nämlich totales Glück, alles tadellos.
Wenn sich was neues ergibt, gebe ich Bescheid.
 
moin moin,

ich habe das gleiche problem mit einer originalen nano sim von der telekom...hat mein iphone 5 länger als 10 minuten kein netz, dann wählt es sich nicht mehr ins netz ein....nur ein ein- und ausschalten hilft dann...
 
Bei mir exakt dasselbe. Habe ein iPhone 5 und betreibe es mit einer originalen O2 Nano SIM. Auf der Arbeit schlechtes Netz. Bis zu 4 Neustarts pro Arbeitstag nötig, da das Netz nicht wiederkommt, wenn ich in Bereichen war, in denen kein Empfang war. Flugmodus hilft bei mir nicht. Kenne das Problem auch schon vom iPhone 4 mit anderer O2-SIM. Da war's aber wirklich extrem selten. Jetzt hab ich das häufiger und ES NERVT. Ich hatte auch mal kurz ein anderes iPhone 5 hier, das hatte das Problem auch.

Ich bilde mir aber ein, dass es seit iOS 6.0.1 etwas besser geworden ist. Und iOS 6.0 war's am schlimmsten, wollte das Handy deswegen schon zurückgeben.
Ich muss ehrlich gestehen, ich hatte ja O2 in Verdacht. Aber so wie ich hier lese kommt es ja auch bei T-Mobile vor. Welchen Betreiber hat Netzclub?
 
Die Probleme bestehen seit iPad 3/iPhone 4S Release und wurden seitdem nicht behoben. Keine Ahnung warum Apple das nicht hin bekommt.
 
Netzclub ist auch O2... aber ganz ehrlich, das kann daran doch nicht liegen. Das Handy muss halt immer mal wieder schauen ob es eine Verbindung hin bekommt und darf halt nicht aufgeben. Am Netz kann es ja nicht liegen wenn es durch den Flugmodus oder einen Geräteneustart dann gleich wieder geht.

Finde es interessant das nicht nur ich das Problem auch mit dem iPhone 4 hatte - bloß eben extrem selten. Ich tippe noch immer darauf, das Apple mit dem neuen iPhone oder dem neuen iOS einen Verbindungstimeout eingebaut hat, das sich das Handy nach x Minuten ohne Netz nicht mehr versucht wieder zu verbinden (Akku schonen?). Vermutlich war das früher auch schon so, aber auf eine viel längere Zeit bezogen, so das es praktisch fast nie vorkam.



EDIT @AgentMax:
Oha, das ist aber schon eine Weile! :(
Versteh das aber dann wirklich so gar nicht, das ist doch wirklich mehr als ärgerlich - was bringt mir ein fast 700€ Alustein der immer die Verbindung verliert und ich dann immer unbemerkt nicht mehr zu erreichen bin. Das kanns doch echt nicht sein.
 
Ok, also haben wir hauptsächlich O2 und einmal T-Mobile. Das mit dem TimeOut klingt zwar nachvollziehbar, aber es ist nur eine Vermutung. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Apple so einen kurzen TimeOut nehmen würde.
Ich meine, das Problem hatte ich mit dem iPhone 4 erstmals unter iOS 5. Passt das mit dem Release des 4S zusammen? Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit von Apple, daran nichts zu ändern über so lange Zeit.
 
Ich kenne das Problem auch. Ich habe ein 4S mit iOS 5. Soweit ich weiß, ist das ein Problem, das seit dem iPhone 3 existiert und von Apple tapfer ignoriert wird (wie so viele andere). Das ist die Arroganz, für die diese Firma nun mal berühmt ist.
 
Code:
Nov  8 02:01:58 iPhone-3GS CommCenter[60] <Error>: kDataAttachStatusNotification sent, wasAttached: 1 isAttached: 1
Nov  8 02:02:04 iPhone-3GS kernel[0] <Debug>: AppleSerialMultiplexer: mux-ad(eng)::setLinkQualityMetricGated: Setting link quality metric to 100
Nov  8 02:02:09 iPhone-3GS AppStore[3107] <Warning>: iTunes Store environment is: NWK
Nov  8 02:02:59 iPhone-3GS kernel[0] <Debug>: AppleSerialMultiplexer: mux-ad(eng)::setLinkQualityMetricGated: Setting link quality metric to 50
Nov  8 02:02:59 iPhone-3GS itunesstored[67] <Error>: libMobileGestalt copySystemVersionDictionaryValue: Could not lookup ReleaseType from system version dictionary
Nov  8 02:03:03 iPhone-3GS CommCenter[60] <Error>: kDataAttachStatusNotification sent, wasAttached: 1 isAttached: 0
Nov  8 02:03:04 iPhone-3GS configd[49] <Notice>: network changed: DNS- Proxy
Nov  8 02:03:05 iPhone-3GS wifid[14] <Error>: WiFi:[374029385.486776]: Enable WoW requested by "apsd"
Nov  8 02:03:05 iPhone-3GS CommCenter[60] <Notice>: No more assertions for PDP context 0.  Returning it back to normal.
Nov  8 02:03:05 iPhone-3GS CommCenter[60] <Notice>: Scheduling PDP tear down timer for (374029685.514478) (current time == 374029385.514495)
Nov  8 02:03:49 iPhone-3GS configd[49] <Notice>: network changed: DNS* Proxy
Nov  8 02:04:08 iPhone-3GS CommCenter[60] <Error>: kDataAttachStatusNotification sent, wasAttached: 0 isAttached: 1
Nov  8 02:04:09 iPhone-3GS configd[49] <Notice>: network changed.
Nov  8 02:04:09 iPhone-3GS kernel[0] <Debug>: AppleSerialMultiplexer: nif::ioctl: MTU set to 1450
Nov  8 02:04:09 iPhone-3GS CommCenter[60] <Error>: kPdpContextStateChangeNotification kActive set last_auto_trigger_failed to false
Nov  8 02:04:09 iPhone-3GS CommCenter[60] <Error>: _ReInitThrottleTimer(): Clearing throttle timer on context ID [0] at 374029449.629181
Nov  8 02:04:09 iPhone-3GS CommCenter[60] <Notice>: Client [com.apple.persistentconnection[apsd,73]] is telling PDP context 0 to go active.
Nov  8 02:04:10 iPhone-3GS configd[49] <Notice>: network changed: v4(pdp_ip0+:10.27.69.228) DNS+ Proxy
Nov  8 02:04:10 iPhone-3GS CommCenter[60] <Error>: kNewServingNetwork sent, MCC: 262 MNC: 2
Nov  8 02:04:12 iPhone-3GS CommCenter[60] <Notice>: No more assertions for PDP context 0.  Returning it back to normal.
Nov  8 02:04:12 iPhone-3GS CommCenter[60] <Notice>: Scheduling PDP tear down timer for (374029752.627565) (current time == 374029452.627581)
Nov  8 02:04:12 iPhone-3GS kernel[0] <Debug>: AppleSerialMultiplexer: mux-ad(eng)::setLinkQualityMetricGated: Setting link quality metric to 100

Wenn während der Datenübertragung nur kurz das Netz wegbricht, konfiguriert das iPhone den kompletten Netwerk Stack neu.
Dabei benutzt es einen exponentiellen retry, soll heissen dass die Zeit zwischen den Versuchen immer länger wird.

Nov 8 02:04:09 iPhone-3GS CommCenter[60] <Error>: _ReInitThrottleTimer(): Clearing throttle timer on context ID [0] at 374029449.629181

Da das iPhone immer einen neuen PDP Context anfordert, bekommt man auch jedesmal eine neue IP.
Ich nehme mal stark an dass Apple das Verfahren mit den Carriern abgestimmt hat.

Da in den USA die Netze vermutlich noch schlechter sind als hier, wird in der Firmware wohl irgendein Bullshit programmiert sein.

Was ich damit sagen will ist, dass es sich definitiv um ein Software "Problem" handelt.
Apple wird allerdings gute Gründe für diese Implementierung gehabt haben.

Macht man kurz den Airplane Modus an, wird der Fallback zurückgesetzt.

Code:
Nov  8 02:13:53 iPhone-3GS timed[17] <Notice>: (Note ) CoreTime: Airplane mode changed 0->1
Nov  8 02:13:54 iPhone-3GS kernel[0] <Debug>: AppleSerialMultiplexer: mux-ad(eng)::setLinkQualityMetricGated: Setting link quality metric to -2
Nov  8 02:13:54 iPhone-3GS configd[49] <Notice>: network changed: DNS- Proxy
Nov  8 02:13:54 iPhone-3GS kernel[0] <Debug>: AppleSerialMultiplexer: !! nif::demux: Urecognized version field 0x0000
Nov  8 02:13:54 iPhone-3GS kernel[0] <Debug>: AppleSerialMultiplexer: !! nif::demux: this is an unrecognized packet
Nov  8 02:13:54 iPhone-3GS kernel[0] <Debug>: AppleSerialMultiplexer: !! nif::demux:  0000  0D 0A 4E 4F 20 43 41 52 52 49 45 52 0D 0A          ..NO CARRIER..
...
Nov  8 02:14:01 iPhone-3GS kernel[0] <Debug>: AppleSerialMultiplexer: mux-ad(eng)::setLinkQualityMetricGated: Setting link quality metric to -1
Nov  8 02:14:01 iPhone-3GS CommCenter[60] <Error>: _ReInitThrottleTimer(): Clearing throttle timer on context ID [0xffffffff] at 374030041.769697
 
Ist mir auch aufgefallen, aber nicht so extrem. iOS 6 hat wirkt sehr träge, was die Verwaltung der"Cellular"- Verbindung angeht. Ich hoffe, das lässt sich im Rahmen eines weiteren Updates beseitigen.
 
Wie gesagt, Flugmodus hilft bei mir und manchen anderen hier definitiv nicht.

Apropos Netz in Amerika: ich war vor zwei Wochen für eine Woche in den Staaten, dort hatte ich dieses Problem nicht ein einziges Mal. Ich war im Gegenteil total überrascht, wie super gut die Netz Versorgung dort ist. Ich hatte fast überall komplettes Netz, alle fünf Balken. Das passiert mir hiee so gut wie nie.
 
Macht man kurz den Airplane Modus an, wird der Fallback zurückgesetzt.

Also Airplane Modus hilft bei mir definitiv nicht! Neustart natürlich schon, jedoch totaler Dreck!
Wenn es an der Software liegt, gibt es ja keinen Grund das Teil via Garantiefall an Apple zu senden.
Das Austauschgerät wird ja dann das gleiche Problem haben.

Die Softwareerklärung hört sich auf jeden Fall plausibel an.
 
Manchmal hilft der Flugmodus, manchmal nicht. Da kann man nur probieren. Und eventuell muss es eben ein Neustart sein.

Perfektion bis ins Detail verlangt eben auch dem Nutzer eine gewisse Mitarbeit ab. Steve Jobs Antwort auf die Frage nach diesem Problem wäre vermutlich (analog zu der auf das Antennenproblem): »Dann sollen die Leute eben nicht in Fahrstühle steigen oder durch Tunnel fahren.«
 
Wahrscheinlich gilt nach Apples Arroganz-Einstellung: "Die Netzbetreiber, mit denen WIR zusammen arbeiten, HABEN keine Funklöcher".
 
Zurück
Oben Unten