iPhone 3GS geklaut - Versicherung?

D

DitaPParlo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe macuser- Kollegen,

ich habe mir Donnerstag letzte Woche bei T-Mobile das neue iPhone 3GS 32GB gekauft und gestern wurde mir an einer Tankstelle meine Handtasche inkl. iPhone geklaut... Der Schock sitzt noch und es tut echt weh :heul:

Es war so: Meine Handtasche war auf dem Beifahrersitz, habe das Auto in die Waschanlage gefahren, mir aus der Geldbörse Geld rausgenommen und bin in den Shop um mir eine Waschkarte zu kaufen. Im Shop war ich höchstens 4 Minuten drin. Ich gehe wieder zur Anlage, schiebe die Waschkarte in den Automaten, warte bis das Auto gewaschen ist, steige wieder ein, will das Restgeld zurück in meine Börse tun, als: Handtasche ist weg!!
Ich bin total in Panik ausgebrochen, hab wie ein verrückter gewühlt, wieder zum Shop gerannt etc. etc... Fazit: Keiner hat was gesehen, niemand kann es sich vorstellen (hier bei uns is' sowas in 45 Jahren nicht passiert!)...

Habe die Polizei gerufen, die sind dann zu mir nach Hause gefahren, alles aufegnommen etc... Natürlich alles gesperrt: Bankkarten und SIM Karte...

(Entschuldigt meine lange Ausführung, aber ich muss es mit euch teilen :))

ZUM GLÜCK habe ich eine Versicherung (inkl. Diebstahl) im T-Punkt abgeschlossen bei "Wertgarantie"... Sobald ich den den Anzeigenbericht der Polizei habe werde ich es der Versicherung zukommen lassen,

NUR MEINE SORGE IST:

zickt die Versicherung wenn im Polizeibericht steht, das Auto war zum Zeitpunkt des Diebstahls unverschlossen? (Ich weiß, mein Fehler... bitte keine Vorwürfe!)

Es waren nur 3-4 Minuten und es passierte in einem kleinen Dorf, wo "eigentlich" sowas nicht passiert und an der Tanke war auch nicht viel los...

Ich hab voll Angst, dass die Versicherung sagt "Tja, grobe Fahrlässigkeit. Ihr Pech!" Was meint ihr?

Ich hab mir gedacht, na ja, eigentlich ist jeder unbemerkte Diebstahl irgendwo fahrlässig... Darf die Versicherung jetzt kneifen bzw. was denkt ihr, wird sie das tun?

Habt ihr selber Erfahrung mit der Versicherung gemacht!

Bitte beruhigt mich :)

Danke im Voraus für eure Meinung

Schönen Abend noch,

DPP
 
Ich würde mal sagen, auf den Kosten bleibst du sitzen...

...und extra dafür meldest Du Dich hier an ?
 
Melde dich doch bei mobile me an und versuche dein 3Gs zu Orten.
MobileMe ist ja als Testaccount in deinem Fall kostenlos.

Ein Versuch ist es doch wert.

Versicherung wird wohl in diesem Fall nicht zahlen!
 
Melde dich doch bei mobile me an und versuche dein 3Gs zu Orten.
MobileMe ist ja als Testaccount in deinem Fall kostenlos.

Ein Versuch ist es doch wert.

Ist nur schwierig, dass im Nachhinein auf dem gestohlenen iPhone zu aktivieren... :rolleyes:
 
Schau in die Versicherungsbedingungen. Da steht drin, ob in jedem Fall gezahlt wird oder ob es Ausnahmen gibt.
 
Ich kann mich nicht erinnern wie das ging,
hatte es mit meinem 1 mal getestet.

Also wenn man das aktivieren musste dann geht es so halt jetzt nicht mehr.

Wie kann man nur seine Autotüren auflassen....
 
ich denke mal, es wird ne typische versicherungssache: grob fahrlässig, kein geld, pech gehabt.
 
Mein Beileid, aber das wird keine Versicherung zahlen, es sei denn Du versuchst die Betrugsmasche.

Ich kenne die Leute vom Dorf - die lassen ihre Autos mit laufendem Motor auf der Straße stehen und rennen in die Geschäfte rein. Alles voll lässig.

Hat die Tanke denn keine Kameraüberwachung?
 
Ist doch ganz klar dein eigenes Verschulden, denn offenbar fehlt dir das Wissen, dass man Autos durchaus abschliessen kann (mit Zentralverriegelung heutzutage einfacher als noch vor 10 Jahren). Schieb nicht die Schuld auf andere, sondern akzeptiere es als Lehrgeld.

Vorallem: Extra in einem Mac-Forum anmelden, für dieses Thema, ist auch nicht förderlich.

1. kein Mensch kennt die von dir abgeschlossenen Versicherungen
2. keine Versicherung zahlt bei offensichtlicher Selbstverschuldung
 
Die Versicherung hätte eh nicht bezahlt weil

a) das Gerät nicht fest mit dem Wagen verbunden ist und
b) du das Auto offen hast lassen

Ganz ehrlich gesagt, gehört es dir auch nicht anders, da habe ich kein Mitleid.
 
Die Versicherung hätte eh nicht bezahlt weil

a) das Gerät nicht fest mit dem Wagen verbunden ist und
b) du das Auto offen hast lassen

Ganz ehrlich gesagt, gehört es dir auch nicht anders, da habe ich kein Mitleid.

Sie hat bei T-Mobile eine Versicherung abgeschlossen!

Gruss Eppi
 
Es reicht doch bei der T-Mobile versicherung eine Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahl, oder hab ich was verpennt?
Die müssten doch ->eigentlich<- zahlen.
 
Es reicht doch bei der T-Mobile versicherung eine Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahl, oder hab ich was verpennt?
Die müssten doch ->eigentlich<- zahlen.

Also ich kenn den Vertrag nicht.
 
Es reicht doch bei der T-Mobile versicherung eine Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahl, oder hab ich was verpennt?
Die müssten doch ->eigentlich<- zahlen.


Die wollen schon wissen was passiert ist, und nun erkläre mal plausibel, wie dir ein Handy ohne eigenes Verschulden gestohlen wird. Das ist schon nur mit einem Einbruch wirklich sicher darzulegen, und selbst dann wird es schwer, weil in dem Fall die "Handyversicherung" natürlich zur Hausrat oder sonstigem verweist.

Das wird nicht einfach und ist im vorliegenden Fall sicherlich zu 100% ausgeschlossen, dass irgendwer jemals zahlt. Typischer Fall von selbst Schuld.
 
Ich finde nicht, dass es ausgeschlossen ist. Die Versicherung von T-Mobile hat doch abgestufte Tarife, da wäre interessant welchen Du abgeschlossen hast.

Außerdem kann man m. E. in diesem Fall auch von einfacher Fahrlässigkeit ausgehen. Grob fahrlässig handelt, wer Sorgfaltpflichten in besonders grobem Maße missachtet. Sorgfalt bedeutet dabei, dass mit der Sorgfalt vorgegangen wird, die eine normale, gewissenhafte Person beachten würde. Die Frage ob in einem solchen Fall wirklich grobe Fahrlässigkeit vorliegt kann m. E. nur ein Gericht entscheiden wenn das nicht schon geschehen ist in irgendeinem anderen Fall.
 
Guten Morgen allerseits!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Scheinbar gehen die Meinungen diesbezüglich auseinander und daher werde ich es der Versicherung so schildern, wie es passiert ist. In den Versicherungsbedingungen steht in keinem Wort, dass sie bei "grober Fahrlässigkeit" nicht zahlen. Das ist Fakt.
Es war dumm von mir nicht abzuschließen, keine Frage!
Aber ich würde es selbst nicht als "grob fahrlässig" bezeichnen!
Das Auto stand in der Waschanlage und es war auf keinen Fall offensichtlich, dass 1. Wertsachen im Auto sind, 2. dass das Auto überhaupt auf ist und 3. es war in einem winzigen Dorf, nicht etwa an einer Großtankstelle mitten in Berlin oder Köln!
Sicher, eine Versicherung sitzt am längeren Hebel. Das weiß jeder.

Und alle hier, die sich "entzürnen" weil sich jemand bei diesem Forum aus diesem Grund angemeldet hat, sind meiner Meinung nach gehässig. Abgesehen von den Leuten, die Salz in die Wunde streuen müssen. Das ich auch mit dran schuld bin, war mir vorher auch klar.
Ich bin nicht nur iPhone-, sondern auch MAC- Nutzer und werde mich hier zu Wort melden aus Gründen die ich selber für wichtig halte und wann ich will.

Also kommt runter und an alle anderen:

Vielen Dank für eure Antworten!

DPP
 
Guten Morgen Dita,
bei grober Fahrlässigkeit braucht die Versicherung nicht zahlen, allerdings sind die einzelnen Umstände sehr wohl relevant. Stand das Auto während des Diebstahls in der Waschanlage? (es gibt Betreiber, die darum bitten das Auto nicht zu verschließen, Wertgegenstände sollten sich allerdings nicht darin befinden) Hast du das Auto im Blickfeld gehabt? War es an der Tanke sehr geschäftig, oder warst du die einzige Kundin?
Mein Vorschlag: überlege genau, was du der Versicherung schilderst und wie. Schummeln gilt nicht… und wenn der Versicherungsagent die Gegebenheiten kennt hat es eh keinen Zweck (kleiner Ort), aber du musst dich nicht selbst belasten mit Details die nicht gefragt werden. Am günstigsten ist es sehr sachlich und nüchtern zu bleiben!
 
Es ist doch so, dass dir dein Verstand sagt, dass das Mist war und dass deine Versicherung nicht zahlt. Du hoffst, dass sie zahlen, was ich nicht glaube. Ich wohne auch auf dem Land, aber gerade an einer Tanke kommt jede Art von Gschwerl vorbei und da lässt man ein Auto nur offen, wenn man es ständig sieht.
Deinen Ärger wegen dem Verlust jetzt dahingehend auszulassen, weil jemand sagte, dass du dich deswegen angemeldet hast, halte ich für DANEBEN.

Ich sage dir auch warum:
Du baust Mist, weisst, dass du nichts kriegen wirst und meldest dich hier an, um eine Versicherungsfrage zu klären. (Es sind ja auch viele Versicherungssachbearbeiter hier, vor allem solche, die bei deiner Versicherung arbeiten.)
Nun weisst du genausoviel wie vorher, nämlich nichts, denn keiner kann dir verbindlich antworten.
Nun rumzuräuchern, weil die Antworten nicht unisono "ja, die Deppen zahlen nicht nur Dummheit (Fahrlässingkeit), sondern auch noch bei extremer Dummheit (grobe Fahrlässigkeit)" waren, halte ich für verfehlt.

Übrigens: die einzigen, die auch imho bei grober Fahrlässigkeit zahlen (nur nicht bei Vorsatz), ist die Bundeswehr.
Bei denen wird dein Quatschofon aber nicht versichert sein...

Also, Ball flachhalten, gehe in dich und versuche zu lernen, was man aus so einem Ereignis lernen kann.
 
Hi Dita,

erstmal mein Beileid, mir ist auch mal das Auto geknackt worden und ich habe geheult wie ein kleines Kind.

Wegen der Versicherung: kann gut sein dass Du da Glück hast, denn ich habe z.B. für eine teure Photokamera eine vermutlich ganz ähnliche Versicherung, die z.B. auch bezahlt wenn ich versehentlich darauf trete. Gibt es tatsächlich, und das wäre ja wohl auch selbstverschuldet. Auf jeden Fall aber bei der Wahrheit bleiben, alles andere bringt nichts. Was mir noch einfällt, die Tanke hatte tatsächlich keine Überwachungskamera????

Und zuletzt: WILLKOMMEN im Forum!
 
1. Meine Handtasche war auf dem Beifahrersitz, 2. (Ich weiß, mein Fehler... bitte keine Vorwürfe!)
3. Es waren nur 3-4 Minuten und es passierte in einem kleinen Dorf, wo "eigentlich" sowas nicht passiert und an der Tanke war auch nicht viel los...
1. Warum? Du hast doch keinen Wanderrucksack mit 100 Kilo. Ich dachte Frauen sind mit ihren Handtaschen verheiratet?
2. Nein, du solltest dir selbst Vorwürfe machen
3. Ein Dieb tut sein Werk normalerweise ohne das andere es merken oder er ist dann zumindest schon längst über alle Berge. Wenn es in Dörfern keine Kriminalität gäbe, dann wären die Städte alle leergefegt.

Ich habe auch kein volles Verständnis für deine Situation. Es ist schrecklich, dass deine Wertsachen abhanden gekommen sind, aber irgendwo ist auch deine Naivität dran Schuld. Wenn dein Auto abgeschlossen, nachts um 3, vor deiner Haustür gestohlen wird, dann könntest du nun echt nichts dafür, das wäre ein großes Unglück, aber hier ist dem eben nicht so.

Versuch bloß nicht den Versicherer zu bescheissen, sonst kriegst du noch ne Anzeige hinterher.

Ich hoffe, dass es positiv für dich ausgeht, aber du solltest deine gesammte Einstellung zur Welt echt mal überdenken.
 
Zurück
Oben Unten