Das iPhone 3GH ..., wie Haarriss ...

Was tun?

  • Ignorieren?

    Stimmen: 16 28,6%
  • Tauschen?

    Stimmen: 14 25,0%
  • Reklamieren und Beschweren bis zum bitteren Ende?

    Stimmen: 26 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    56

mpinky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
6.099
Reaktionspunkte
1.107
Wie vielen "technikaffinen" Menschen ging es auch mir letztes Jahr beim erscheinen des neuen iPhone 3G, must have ...
Also schnell am Erscheinungstag zum T-Shop und das 3G gekauft (16GB, weiß) und ich war happy damit endlich mobiles Internet in allen Lebenslagen genießen zu können.
Die Freude darüber hat sich auch jetzt 1 Jahr später noch nicht vollständig gelegt und ich muss sagen, nie wieder kein iPhone!

Nur was Apple da an Qualitätsschwächen mit dem iPhone offenbart, spottet jeder Beschreibung.

Vorweg das iPhone ist ein Gebrauchsgegenstand, das Kratzer und Lädierungen im täglichen Alltag das iPhone "personalisieren" ist mir auch klar.
Was nun folgt ist leider eine traurige Geschichte zumindest was die Qualitätssicherung-Standards im Hause Apple betrifft.

Wie gesagt bin ich, wie so viele andere auch iPhone 3G Nutzer der "ersten" Stunde und mein 1. iPhone überzeugte mich voll, trotz der ersten Software Debakel um OS 2.0 und 2.0.1.

Im August letzten Jahres löste sich nun die Glasabdeckung oben links, also habe ich den Apple Support kontaktiert, weil die T-Mobile Mitarbeiter schon mit ihren alltäglichen Aufgaben überfordert scheinen ...

Der Support von Apple - ich muss mal eine Lanze für ihn brechen - ist zwar nur telefonisch "greifbar" oder per E-Mail in Level 2, aber so ziemlich das beste was es am Markt gibt.
Fast durchweg interessierte und vor allem motivierte Mitarbeiter, die leider allzu oft Apples QS Probleme ausbaden müssen.

Also das Glas löste sich und der Austausch Nummer 1 lies sich gut an und auch nicht lange auf sich warten.
Mein 2. iPhone hatte eine leichte Überhöhung am rechten Chrom Rand, was besonders beim Screenwischen störte aber was solls.
Es war ganz, es funtionierte ... Hurra ...
Bis zu dem Tag - 4 Wochen später - als mir die 2 Haarrisse oben am Ein-/Ausschalter auffielen.

Apple Support: " wird getauscht ..."

Mein 3. iPhone kam und wurde ebenso wie seine Vorgänger pfleglich und "liebevoll" behandelt, aber "gedankt" wurde es mir von "ihm" nicht.:mad:
Bald zeigten sich auch hier - nach etwa 6 Wochen - Haarrisse am Kopfhöreranschluss ...

Es erfolgte also wieder ein Replacement.

Das 4. iPhone kam und wurde quasi Postwendend an Apple zurückgeschickt, da hier so ziemlich alles schief und indiskutabel grottig zusammengesetzt war.

Das 5. iPhone war zwar auch nicht "perfekt" aber brauchbar und ich wollte endlich wiedermal ein iPhone benutzen und ich verbrachte eine "schöne" Zeit mit "ihm", etwa 5 Monate ...

... dann sah ich ihn, den Haarriss.

Haarriss ist schon etwas untertrieben, etwa 25mm lang schlängelte er sich von Kameraobjektiv in Richtung Stummschalter.
Der Riss ist mir vorher niemals aufgefallen, erst als ich mal ein Selbstportrait machen wollte.
Also wieder Apple kontaktiert, diesmal mit Level 2 Support.

Man bot mir einen komplett Austausch an.
Also neues Gerät mit neuer Garantie usw.
Diese könne man aber nicht als Vorabtausch realisieren sondern mein iPhone würde vom Transportdienstleister abgeholt.
TNT hieß dieser und nun folgte eine Woche lang nicht eingehaltene Abhol-Termine und am Ende stand ein zusammen gewürfeltes Transportauto vor mir, dessen Inhalt die freien Spiel der Gesetze der Physik zu folgen schien.
Ich war entsetzt und habe für mich persönlich beschlossen falls ich jemals etwas versenden muss, dann mit Sicherheit nicht mit TNT!

Egal ..., wieder erwarten kam mein 5. iPhone wohl doch bei Apple an und 2 Tage später kam UPS mit einem Päckchen für mich ...

Mein 6. iPhone ... nigelnagelneu, Hurra!

Gleich ausgepackt und ich wurde ziemlich blass ...
Zwischen dem Kopfhörerausgang und dem Simkarten Slot ein ..., ihr ahnt es sicher schon ...:eek:
Also abermals mit dem Secondlevel kommuniziert und wieder wird ein Komplettaustausch gemacht ...

... Ich lösche gerade Nummer 6 und freue mich auf die Nummer 7, ein iPhone ohne Haarrisse, brauchbar verarbeitet, mit dem ich bis zur neuen iPhone Generation nächstes Jahr gut über die Runden komme ...
... man wird doch wohl noch träumen dürfen.

Auch wenn ich mich vielleicht pingelig anhöre, ein Haarriss ist ein Versagen der Strukturellen Integrität und Apples Qualitätsmanagement sowie der iPhone "Designergilde".
Ich habe mir außer allen meinigen iPhone auch jedes andere iPhone angeschaut deren ich ansichtig geworden bin, viele weiße Modelle hatten Haarrisse, die von ihrem Bestitzer jedoch noch nie bemerkt worden sind, dagegen konnte ich nur bei 2 schwarzen Modellen welche sehen.


Als Tipp zum erkennen von Haarrissen:

- Ein sauberes iPhone
- gutes Licht
und dann schräg auf das iPhone schauen, so das Unebenheiten einen guten Kontrast werfen.
Dann ganz langsam suchen ...

Ich wünsche euch, das ihr keine habt!

mfg.

Update:
Nummer 7 habe ich heute erhalten und - ich traue es kaum zu sagen - wieder Haarrisse ...:cool:
Langsam werde ich ratlos, was tun?
- ignorieren
- so lange tauschen lassen bis mal eins ohne kommt, was dann aber früher oder später auch wieder Haarrisse aufweißt?
- Reklamieren bis die Leitung qualmt?
 
Ich möchte aber gern meinen Tarif behalten, denn die neuen Tarife sind z.T. extrem schlechter geworden.

?????

mfg.
 
Und was ist mit dem iPhone? Oder hat T-Mobile noch ein Handy, welches du nehmen würdest?
Das T-Mobile G1 von Google zum Beispiel ist ein heißes Teil.

Mach ihnen klar, dass du diesen Zirkus nicht mehr mitmachen willst und du das recht hättest, den Vertrag zu wandeln. Die parieren dann schon, glaub mir...
 
Das wäre sicher auch eine Alternative, andererseits ist das iPhone schon top ... wenn die Hardware nicht wäre ...
Mal sehen, ich werde wohl eine Nacht drüber schlafen.

mfg.
 
Ich find es affig sich wegen einem Haarriss aufzuregen. Wenn ich Apple wäre, würde ich Dich auf die Blacklist setzen und drauf drängen das TM nach 2 Jahren der Vertrag auslaufen lässt und nicht verlängert. Sollen sich andere Hersteller/Mobilfunkanbieter mit Dir rumärgern :hehehe:
 
Ich find es affig sich wegen einem Haarriss aufzuregen. Wenn ich Apple wäre, würde ich Dich auf die Blacklist setzen und drauf drängen das TM nach 2 Jahren der Vertrag auslaufen lässt und nicht verlängert. Sollen sich andere Hersteller/Mobilfunkanbieter mit Dir rumärgern :hehehe:

Affig?

Nehmen wir mal an, der gute mpinky hat einen Vertrag abgeschlossen mit 24 Monaten Laufzeit und (wohlwollend gerechnet) 50 Euro Grundgebühr. 50 mal 24 ergeben 1200 Euro. Wir können jetzt auch sagen, er zahlt nur 25 Euro fürs Gerät und 25 Euro dafür, dass T-Mobile sein Netz zur Verfügung stellt. Dann hat er immernoch 600 Euro für sein Telefon bezahlt. Und dann? Das Teil ist nach 2 Jahren keine 600 Euro mehr wert. "Shit happens" ist eine Kategorie, die man sich nur bei einem Netto-Gehalt von > 3000 Euro monatlich erlauben kann, glaube ich.

wenn schon hobbyanwalt dann richtig. wandlung gibts schon ewig nicht mehr. auch kein fernabsatzgesetz etc.

Stimmt schon. Es ist aber durchaus klar, was ich meinte, oder? ;)
 
Und dann? Das Teil ist nach 2 Jahren keine 600 Euro mehr wert. "Shit happens" ist eine Kategorie, die man sich nur bei einem Netto-Gehalt von > 3000 Euro monatlich erlauben kann, glaube ich.

Ich habe ein iPhone 3G aus Tschechien für 580 Euro, es ist nun 7 Monate alt und ich habe einen Haarriss zwischen Docconnector und Schraube (keine 2mm lang). Shit happens. Ich habe keine > 3000 Euro Netto und verkaufe meinen Kram sowieso immer nur für den halben Neupreis - man bekommt wofür man bezahlt, kein Neugerät mit typischer Abnutzung. :noplan:
 
Ich find es affig sich wegen einem Haarriss aufzuregen. Wenn ich Apple wäre, würde ich Dich auf die Blacklist setzen und drauf drängen das TM nach 2 Jahren der Vertrag auslaufen lässt und nicht verlängert. Sollen sich andere Hersteller/Mobilfunkanbieter mit Dir rumärgern :hehehe:

Könntest du unqualifizierte Kommentare bitte unterlassen? Haarrisse sind mehr als nur kleine Risse, da sie tief in das Plastik eindringen und mit der Zeit "wachsen" können. Ich würde persönlich bei einem so teuren Telephon keinen Haarriss akzeptieren und finde es sehr schade, dass dies passiert. Beim iPhone 2G gab es einen solchen Fehler nicht, da keine billigen Materialien verwendet wurden. Es scheint, als würde jedes iPhone 3G mit der Zeit Haarrisse entwickeln - bei den schwarzen iPhones fallen sie jedoch nicht so leicht auf. Die Qualität des 3G ist leider tatsächlich nicht gut! Auch ich wollte es vor einiger Zeit noch nicht glauben.
 
Das Teil ist nach 2 Jahren keine 600 Euro mehr wert.

Das Teil ist nach 2 Jahren eh keine 600 Euro mehr wert, ob nun mit oder ohne Haarriss, völlig Banane.

Könntest du unqualifizierte Kommentare bitte unterlassen?

Das ist meine Meinung und dazu steh ich auch! Sowas will kein Unternehmen wirklich als Kunden, weil er mehr Kosten verursacht wie er an Geld reinbringt.


Es scheint, als würde jedes iPhone 3G mit der Zeit Haarrisse entwickeln - bei den schwarzen iPhones fallen sie jedoch nicht so leicht auf. Die Qualität des 3G ist leider tatsächlich nicht gut!

Warum dann ständig tauschen? Auf ein Wunder hoffen...? Den Apple-Gott anbeten?

Hersteller wechseln die bessere Qualität bieten oder damit leben, so einfach ist Murmeln ;)

Durch die ständige Tauscherei und 3x am Tag gucken ob ein Haarriss da ist geht doch auch Lebensqualität verloren. Kann man sich da entspannen, locker drauf sein und das Leben genießen...?
 
Warum dann ständig tauschen? Auf ein Wunder hoffen...? Den Apple-Gott anbeten?

Ich habe nur deshalb "Reklamieren und Beschweren bis zum bitteren Ende?" gewählt, da der letzte Teil des Satzes für mich ausschlaggebend ist: Umtauschen, bis man merkt, dass scheinbar jedes iPhone 3G betroffen ist und einem nichts anderes übrig bleibt, als dessen leider schlechte Verarbeitungsqualität zu akzeptieren.

gambirnus schrieb:
Durch die ständige Tauscherei und 3x am Tag gucken ob ein Haarriss da ist geht doch auch Lebensqualität verloren. Kann man sich da entspannen, locker drauf sein und das Leben genießen...?
Das empfinde ich auch so.
 
Ich kanns verstehen ... Apple soll nur merken was für Mist da passiert ist.

Mich würds auch ankotzen wenn ich 500-700€ für ein Telefon hinblätter und dann
nach kurzer Zeit anfängt die Schale aufzubrechen. Die Haarrisse müssen ja nicht
zwangsweise so klein bleiben.
Und dieses Zwanghaft suchen danach kommt automatisch, wenn man jedesmal wieder
etwas dabei findet. Ich würd auch reklamieren bis es raucht. :)
 
Mich würds auch ankotzen wenn ich 500-700€ für ein Telefon hinblätter und dann nach kurzer Zeit anfängt die Schale aufzubrechen.

Die Schale bricht auf...? Erinnert mich spontan an den hier :D

calimero-huilt.jpg


Ich hab ja auch ein 16 GB weiß, da bricht nix auf, das Innenleben quillt nicht raus und das Ding ist schon recht stabil. Es ist mir mal mit 50 Km/h vom Autodach gesemmelt, das Displayglas war gesprungen, der Rest völlig ok und funktionierte, sogar der Touchscreen. Es war ne Schutzfolie drum die Kratzer am Gehäuse verhinderte, es gab keine großen sichtbaren Risse/Sprung und nun tut mal nicht so als wenn das iPhone jeden Moment auseinanderfällt...
 
Da kannst jetzt sagen was du willst, ein riss in einem Gehäuse nach teilweise echt kurzen
Zeiten darf bei einem Gerät dieser Preiskategorie echt nicht passieren ... :rolleyes:
Da hat die Qualitätssicherung einfach gepfuscht, das kann man auch nicht schönreden ...

Und wer sich nicht binden lassen will und sich das Teil im Ausland besorgt, der darf dann
alle paar Wochen ne Rundreise nach Italien oder dergleichen starten ;)
 
Production year: 2008
Production week: 34 (August)
Production number: 14919 (within this week)
also mein iphone hat 2 fehler bis jetzt ab und zu ist es nur 1...und zwar ein dunkler fleck ca. 2 mm ist aufgetaucht ,besonders auf weißem hintergrund zu sehen.... mein bruder hat seins ein tag später gekauft und den selber fehler mit der zeit bekommen... mein 2ter fehler ist das ich ab und zu an der selben stelle seit ca.2 wochen ein roten pixel fehler habe, und zwar nur morgens...im laufe des tages verschwindet der.
mein bruder hat jetzt schon sein 3tes neues iphone mit haarris und wenn man das display berührt flackert es.
 
Da kannst jetzt sagen was du willst, ein riss in einem Gehäuse nach teilweise echt kurzen
Zeiten darf bei einem Gerät dieser Preiskategorie echt nicht passieren ... :rolleyes:
Da hat die Qualitätssicherung einfach gepfuscht, das kann man auch nicht schönreden ...

So ähnlich sehe ich das auch, nur ich glaube das es wohl bei den weißen Modellen keine gibt, die nicht früher oder später Haarrisse aufweißen werden ...
Ich empfinde das schon mehr als beschämend für Apple.

Wie dem auch sei ich weiß immer noch nicht was ich machen werde und wie ich mich entscheide.
Einerseits mag ich das iPhone und der Workflow sagt mir schon mehr oder weniger zu, andererseits möchte ich Apple das Ding um die Ohren hauen und sagen: Hier, ihr könnt euren Sch... behalten, tschüß ...


mfg.
 
Das ganze ist natürlich sehr ärgerlich. Spätestens nach dem 4. IPhone hätte ich ganz sicher keine Lust mehr gehabt. Das ist auch der Grund, warum ich wieder auf das Classic zurück gewechselt habe.
 
Das dumme ist nur, das es schlichtweg keine Alternative gibt.
Das Google G1 ist auf 8GB limitiert und der Google Market ist lachhaft.
Der Palm pre - der mit Abstand beste Konkurrent - kommt leider erst in einem halben Jahr nach Europa ...:cool:

... z.K. ist das!

mfg.

Vielleicht hohle ich mir ein 0815 Prepaidhandy und ziehe einen Schlussstrich unter das Thema, gewöhnt ohne Internet unterwegs aus zukommen bin ich ja durch die Austausch Arien seitens Apple ja mittlerweile ...
 
ja, dass sehe ich ähnlich. Die Kommentare, dann kauf eben was anderes, helfen einem nicht, wenn man ein funktionierendes und qualitativ einwandfreies iPhone will. Es gibt nichts anderes, dass ist genau der Punkt. Die Frage nach einem Wechsel stellt sich also überhaupt nicht. Ich weiß das sehen einige nicht so, die sollen dann wechseln.

Ich würde auch tauschen, vielleicht nicht permanent bei jedem kleinen Anzeichen eines Haarrisses, aber doch spätestens vor Ablauf der Garantiezeit und davor eben wenn es vermehrt auftritt. Wenn man nicht tauscht, könnte man Apple aber dennoch anrufen und den Fehler melden, wenn sich jedesmal die Garantiezeit verlängert, ist das doch ein kleiner Lichtblick, alleine schon, wenn man an den Akku denkt. So gesehen, und ich weiß das ist nur ein kleiner Lichtblick, hat es auch sein gutes.
 
Zurück
Oben Unten