Downgrade auf 3.1.3

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.598
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich habe auf meinem 3G das iOS4 installiert und bin von der Performance alles Andere als zufrieden... so oft, wie in den paar Tagen jetzt musste ich mein iPhone noch nie neu starten... Größtes Problem für mich ist, dass mein Autoradio nur noch als inkompatibles Zubehör angezeigt wird (bis zum Reboot, danach geht's dann wieder für ein paar Fahrten...), ich habe vermehrt Abstürze von Apps und manchmal dauert alles einfach ewig.

Daher wollte ich auf 3.1.3 downgraden, also gegoogelt, Anleitung gefunden (sogar mit Link zur Software auf den Apple-Servern):

IPSW-Paket runterladen, iPhone anschließen, alt-Klick auf "nach Updates suchen" (ich hab's auch schon mit "Wiederherstellen" versucht), IPSW-File auswählen und warten.

Allerdings wird das bei mir am Ende der Installation mir mit einem Fehler quittiert, dass "Ein Fehler aufgetreten sei" und das iPhone wird in den Wiederherstellungsmodus versetzt. iOS4 lässt sich dann zwar wieder installieren, aber das will ich ja eigentlich loswerden.

Gibt's noch irgendwelche Tipps, wie man ein unbroken iPhone wieder auf eine funktionierende iOS-Version up-/downgraden (je nachdem, wie man es sieht...) kann?
 
Wo hast du denn die Anleitung her??

Ich hätte auch gerne wieder 3.0!
 
Guten Morgen,
ich möchte auch wieder downgraden. Das 4.0 auf dem 3G ist echt nicht gut.

Geht der Downgrade wirklich nur mit iTunes 9.1 oder auch mit dem 9.2 ? Wenn nein, wie bekomme ich das 9.1 wieder drauf ( Mac ) ?

Mich würden eure Erfahrungen mit dem Downgrade interessieren, hat dies ohne Probleme bei euch funktioniert ?
 
Hier: mactomster.de downgrade

ich denke das sollte dir helfen!

Geht zwangsläufig nur mit iTunes 9.2! Und ja, es geht ohne Probleme. Man muss sich nur an die Anleitung halten (iTunes beenden, Befehle im Terminal nacheinander eingeben, etc.)

Recovery geht dann nur von einem BackUp von 3.1.3 und nicht von einem 4.0 BackUp.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher bekomme ich dann das Backup? Ich dachte beim 4.0 installieren werden alle alten Backups gelöscht?

EDIT: Sorry, dumm gefragt bevor nachgelesen. Bitte meinen Post ignorieren :)
 
Guten Morgen,
ich möchte auch wieder downgraden. Das 4.0 auf dem 3G ist echt nicht gut.

Geht der Downgrade wirklich nur mit iTunes 9.1 oder auch mit dem 9.2 ? Wenn nein, wie bekomme ich das 9.1 wieder drauf ( Mac ) ?

Mich würden eure Erfahrungen mit dem Downgrade interessieren, hat dies ohne Probleme bei euch funktioniert ?

Ich habe ihn nach der Beschreibung im von Weltenbummler verlinkten Anleitung mit 9.2 gemacht, funktionierte einwandfrei.
 
OK Danke !
Also wenn ich es Richtig verstanden hab geht es auch mit iTunes 9.2 !

Andere Frage...
Ich hatte bevor ich die 4.0 drauf gemacht hatte die 3.2 drauf. Wenn ich jetzt das Downgrade auf 3.3 mache was ist mit meinen ganzen Apps / Musik die ich gekauft hatte ? Ich habe von Problemen gehört wo manche nicht mehr drauf zugreifen konnten .... bei mir wäre das fatal, das wären einige hundert € die weg wären.
 
Hi,

hat auch bei mir jetzt ohne Probleme funktioniert (auch mit iTunes 9.2).

Die Programme bekommst du wieder wenn du dein iPhone wieder neu herstelltst Du kannst dann ja ein Backup aussuchen.
Zudem sind die Apps bei iTunes gespeichert.

Klappt alles, bei mir war sogar noch der Highscore bei Doodlejump da!
 
Der Downgrade war eine sehr gut Idee für mein iPhone...

Nun ist die Musik an meinem Autoradio wieder wesentlich lauter... mir iOS4 (was mir erst gar nicht so aufgefallen ist) war die Musik *wesentlich* leiser als die Navigonansagen... entweder hat man keine Musik gehört oder die Ansagen waren extrem gebrüllt. Nun sind Musik und Ansagen wieder auf einem Level.
 
mmh bei mir kommt immer, firmware nicht unterstützt, obwohl ich die 3.1.3 VErsion gewählt habe...
nix mit downgrade :-(
Jemand eine Idee?
 
Stimmt es, dass ich nach einem Downgrade von iOS4 auf 3.1.3 nur auf die Backups zugreifen kann, die auch mit 3.1.3 erstellt wurden?
Habe gehört, dass man keine Backups auf 3.1.3 kopieren kann, die nach einem Update mit iOS4 erstellt wurden...
 
Nachdem ich schon den ganzen Spass am meinem 3G verloren hab, war gestern - zähneknirschend - ein downgrade dran, nach dieser Anleitung:
Und das ging ganz gut, abgesehen davon, dass ich den DFU-Modus erst im vierten Anlauf hin bekommen habe.

Stimmt es, dass ich nach einem Downgrade von iOS4 auf 3.1.3 nur auf die Backups zugreifen kann, die auch mit 3.1.3 erstellt wurden?
Habe gehört, dass man keine Backups auf 3.1.3 kopieren kann, die nach einem Update mit iOS4 erstellt wurden...

Das ist richtig. Gut, wenn man auf TimeMachine zurückgreifen kann! Ich musste ziemlich buddeln, bis ich ein kompatibles Backup gefunden hatte. Danach waren die ganzen Apps trotzdem noch nicht zu sehen, erst nach dem nächsten Sync war alles wie gehabt. In meinem Fall habe ich jetzt 4 "inkompatible" Apps, die wohl nicht mehr unter 3.14 arbeiten, unter anderem
RJDJ und Sketchbook. Heute abend suche ich dann per TM nach den alten Versionen.

Das hätte ich mir auch gerne geschenkt! Wenn man so viele Apps hat wie ich, kann ich nur sagen, Finger weg vom neuen System!
Nach seinen eigenen Standards hätte Apple iOS4 nicht für das 3G freigeben sollen, aber dann wären die 3G-user - mich eingeschlossen - wohl stinkesauer gewesen. Da gab's ja schon Stress, weil das Wallpaper nicht geht.
Hinterher ist man immer klüger.
 
Wo finde ich denn die Backup-Dateien und kann ich sie beim bloßen ansehen identifizieren? Ich habe auch das Glück immer ein Backup zu machen...
 
Normal werden diese beim Restore angezeigt, teilweise mit Datum und bei mir steht das letzte Backup immer ganz oben (wenn kein Datum zu sehen ist).
 
Oder zeigt er nach dem downgrade auf 3.1.3 nur noch die Backups an, die unter 3.1.3 erstellt wurden?
 
Bei mit steht da im iTunes Fenster immer nur ein Backup, das letzte.

*edit: Im Finder sind die Backupdateien unter ~/library/application support/mobilesync/backup (danke, lehmann, das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis zitiert).
und dann, glaub ich, iPhone Backups, hab ich jetzt gerade nicht vor meiner Nase, aber in dem Ordner ist sonst selten etwas. Darin ist der Backupfolder mit einem langen Zahlensalat als Dateinamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sind mehrere Backups zu sehen, wenn ich auf Einstellungen und Geräte gehe. Da sind teilweise noch Backups von meinem alten iPod Touch, den ich seit Monaten nicht mehr habe...
 
Zurück
Oben Unten