G3 Aufrüstbaustelle

Hallo!

Ich wollte heute seit ca 10.00 uhr mein Panther auf den G3 installieren.Naja soweit geht alles aber dann stoppt die Installation und zwar meist bei " asiatische Sprachen" und ich soll abbrechen und neustarten aber meistens komme ich immer bloß bis dort hin und nicht weiter der Balken zeigt knapp 50%.
Ich habe sogar mehrmals die Festplatte komplett gelöscht aber der Fehler kommt immer wieder.
Ich habe mir dann mal die Fehler anzeigen lassen aber da steht nur englisch irgendwas ...kann nicht lesen....
Habe es nun knapp 15 mal versucht und langam die Faxen dicke.
Woran kann das liegen ? Die Festplatte ist ok und auch die CD-Rom ist ohne Kratzer aber irgendwas klappt da nicht.
Danke im vorraus.
 
Schwer zu sagen. Hast du die Festplatte in Partitionen unterteilt, die zu klein sind, als dass sie eine MacOS X-Installation aufnehmen könnten? Ich würde mal sagen, du brauchst mindestens geschätzte 4 GB für den kompletten Panther und noch mehr Platz für weitere Programe.

Falls es irgendwie die Möglichkeit gibt, eine "angepasste Installation" durchzuführen am Anfang des Installationsprozesses, würde ich das machen und die ganzen Sprachpakete wie Chinesisch von Hand explizit _nicht_ auswählen, außer natürlich Deutsch und ggfs. Englisch. Ich meine, das neulich noch bei einer 10.2-Installation auf meinem PowerMac 7300 so gesehen zu haben. Meine 10.3-Zeiten auf meinem G4 sind aber nun auch schon ein bißchen her...

Ebenso würde ich, falls möglich, die ganzen Festplattenplatz fressenden Druckertreiber nicht mit installieren; kann man später immer noch nachinstallieren.

Was ist es denn, was da in Englisch steht? Abtippen und hier mitteilen könntest du das doch, um vorwärts zu kommen - oder nicht?

Da du das System auf mehreren CDs erworben hast, musst du beim Installationsvorgang logischerweise auch mehrmals die CD wechseln. Die Nummer der Installations-CD wird dann auf dem Bildschirm angezeigt. Ist es möglich, dass du das, aus welchen Gründen auch immer, nicht lesen kannst (Grafikkarte, Monitorauflösung), dein Mac aber den Installationsvorgang anhält, weil er auf eine andere CD wartet?

Die oben bereits aufgeführten xlr8yourmac.com-Verweise sind gut, verweisen aber auch auf Berichte mit bekannten Problemen der Festplattenunterstützung bei G3-Schlümpfen der 1. Revision. Das Lesen ist sicherlich empfehlenswert, ich habe aufgrund dieses Problemes schon einige Datenverluste bei Bekannten gesehen. Das bleibt leider ein Fact - auch, wenn hier einige Stein und Bein schwören, nie solche Probleme gehabt zu haben.

Warum ich das noch einmal erwähne? Du schreibst, es sei eine 40 GB-Festplatte eingebaut. Entweder also, du bist dir sicher, dass dein G3 b/w ein Revision 2-Gerät ist (meist hat er dann von Haus aus bereits 400 (oder 450?)MHz, das ist aber noch kein verlässlicher Indikator!), oder du verwendest bereits einen zusätzlichen (Mac-kompatiblen) IDE-Controller für den PCI-Steckplatz. Anderenfalls rate ich dir hiermit dringend an, die 40 GB-Festplatte wieder durch die originale 6 GB-Festplatte auszutauschen (sofern sie noch funktioniert) und die Installation damit noch einmal zu versuchen.

http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/IDE/index.html

http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/newfeatures.html

Es ist also aus meiner Perspektive sicherlich nicht auszuschließen, dass deine fehlgeschlagenen Installationsversuche herrühren von einer Inkompatibilität des fehlerhaften IDE-Controllers der ersten Revision dieser G3-Geräte mit größeren Festplatten. Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit einer fehlerhaften Installations-CD. Solche fehlerhaften Datenträger sind aber bei original gepressten Installations-CDs nach gerade einmal ein paar Jahren und guter Lagerung (welche du allerdings als Gebrauchtkäufer schlecht abschätzen kannst) eher selten anzutreffen.
 
Hallo!

Ich habe eben den G3 nochmal angemacht aber nun scheint gar nichts meh zu gehen es kommt nur de helle hintergrund mit dem Apfel und unten der Preis der was sucht und mehr nicht.
Dann beim zweiten mal anmachen kam nu das :


Keine Ahnung was das nun wieder soll.Gestern hat Mac9.0 normal gestartet und heute durch die Versuche mit Panther bin ich echt daran aufzugeben.

Voran erkenne ich welche Boardversion ich habe ?
Ja habe die 40GB aufgeteilt naja und es ging ja auch aber immer nur bis zu den "asiatischen Sachen"....
 
Hallo!

Ich habe eben den G3 nochmal angemacht aber nun scheint gar nichts meh zu gehen es kommt nur de helle hintergrund mit dem Apfel und unten der Preis der was sucht und mehr nicht.
Dann beim zweiten mal anmachen kam nu das :




Keine Ahnung was das nun wieder soll.Gestern hat Mac9.0 normal gestartet und heute durch die Versuche mit Panther bin ich echt daran aufzugeben.

Voran erkenne ich welche Boardversion ich habe ?
Ja habe die 40GB aufgeteilt naja und es ging ja auch aber immer nur bis zu den "asiatischen Sachen"....
komisch
 
Kernelpanic? Das Bild habe ich nach dem Einbau eines defekten RAM Speichers in einen G3 iMac gesehen. Prüfe mal die Technik, sitzen alle Kabel richtig, sitzen die RAM Speicherriegel korrekt usw.
 
Durch irgendeinen Fehler, vermutlich in meinem Browser, kann ich von deinem Bild leider nur eine Miniversion erblicken - und keinen Text lesen.

Es scheint, du bist, ohne es zu wollen, in der Open Firmware des G3 gelandet, was nicht so toll ist. Ich würde als nächstes, mit einer Festplatte <= 6 GB eingebaut, von einer Installations-CD neu starten. Dazu die "C"-Taste der Tastatur beim Neustarten nach dem Gong gedrückt halten.


Voran erkenne ich welche Boardversion ich habe ?
Ja habe die 40GB aufgeteilt naja und es ging ja auch aber immer nur bis zu den "asiatischen Sachen"....


Die Boardrevision bzw. die IDE-Controllerversion erkennst du, indem du das Gerät an der Seitenlasche öffnest und den IDE-Controller-Chip auf der Hauptplatine suchst.

Eben wie auf der Seite beschrieben, leider auf Englisch:

http://www.xlr8yourmac.com/G3-ZONE/yosemite/newfeatures.html

Dort steht sinngemäß, dass sich der IDE-Controller nahe dem hinteren Ende der PCI-Steckplätze, die ja für Erweiterungssteckkarten gedacht sind, befindet. Auf dem schwarzen, auf dem Board aufgelöteten Chip sollte was mit "CMD" stehen sowie im günstigsten Falle einer neueren, also leistungsfähigeren Chipversion am Ende der Artikelnummer die "-402".

Steht da etwas anderes, ist es wohl eine ältere Version des Chips, die nicht mit Platten größer als 6 GB betrieben werden sollte und auch nicht mit einer zweiten "Slave"-Platte, so wie ich das beim Überfliegen der Seiten gesehen habe. Dieser Chip regelt soviel ich weiß als Festplattencontroller den Austausch des Mac-Prozessors mit IDE-Geräten wie CD-ROM, ZIP und vor allem Festplatten. Beachte auch die aussagekräftigen Fotos auf der Seite - und die hoffentlich bald noch zahlreich zu erwartenden Tipps und Meinungen der anderen MacUser, da ich heute Abend nicht daheim sein werde. :)
 
Update:

Auf dieser Seite steht auch:

"The CMD chip on Rev. 1 logic boards is PCI646U2 and on Rev. 2 logic boards is 646U2-402."

Also: Auf alten, nicht so leistungsstarken bzw. fehlerhaften Revision-1 Boards der G3-Schlümpfe lautet die Nummer des CMD-Chips laut Apple: PCI646U2. Wie auf xlr8yourmac.com zu lesen ist, haben bereits so einige Leute Probleme damit gehabt, Festplatten größer als solche 6 GB-Festplatten, mit denen Apple diese Geräte Ende der 90er Jahre auslieferte, mit diesen älteren Revision 1-Boards zu betreiben.

Ein Fehler äußert sich aber meist in später auftauchendem, oft zunächst unbemerktem Datenverlust in Form von defekten Dateien (und nicht in unvermitteltem Auftreten eines Fehlermeldungsbildschirms in Form der Open Firmware, aber sei's drum).

Noch viel Erfolg beim Herrichten des Schlumpfs. Meiner Ansicht nach hat er das coolste Gehäuse, das Apple je gebaut hat, noch dazu in der schönsten Farbe, aber das ist ja bekanntlich Ansichtssache.
 
Hallo! Also in den Installationsmodus von CD-Rom komme ich ga nicht mehr,weder mit der originalen noch mit der 40GB Festplatte.
Wenn ich die 40GB dran habe alleine als Master kommt folgendes :


Es kann auch sein das es am SCSI-Controller lag der jetzt das Problem ausgelöst hat.Ich habe einen Adaptec 2940UW-Contoller bekommen und mal reingesteckt da er unter 9.0 funktionieren soll.Naja hat er nicht und ich habe ihn wieder rausgemacht...aber ob der jetzt das alles gemacht hat?...keine Ahnung.
 
Wie das zweitletzte Foto unten mittig in der Vergrößerung zeigt ("646U2-402"), besitzt du glücklicherweise ein Board der Revision 2 mit neuerem IDE-Controller, der auch größer dimensionierte IDE-Festplatten unterstützen sollte. Soviel ich weiß eben bis 120 GB, wie es eben auch bei G4-Boards der Fall ist und oben auch schon geschrieben stand.

Ich bin nicht mehr sicher, aber es könnte sein, dass es speziell für Macintosh geflashte Versionen der Adaptec SCSI-Karten gab(?). Generell gilt, dass wenn solch eine Karte im Verdacht steht, Installationsprobleme zu verursachen, sie besser entfernt werden sollte. Natürlich muss eine PCI-Karte in jedem Fall ordnungsgemäß eingebaut sein! Außerdem benötigen einige PCI-SCSI-Karten einen Treiber bereits für MacOS 9, damitt sie funktionieren. Andere wiederum (aber nicht alle) haben ein spezielles ROM, sodass sie auf den Macs auch ein Booten über per SCSI angeschlossene Festplatten und dergleichen erlauben sollen.

Bevor ich also eine x-beliebige SCSI-Karte, welche möglicherweise nur für PC gedacht war, in solch einen Mac stecke, würde ich mich also erst einmal auf den Herstellerseiten über eventuelle Unterschiede informieren und mich da auch gleich nach Treibern umsehen. Das Programm "SCSI Probe 5.2" hilft oft beim Mounten einmal angeschlossener SCSI-Geräte. Das gibt es kostenlos für MacOS 9 und ist, glaube ich, auch von Adaptec.

Ach ja, um die internen Einstellungen eines Macs zurückzusetzen, solltest du das Parameter-RAM löschen, also: Apfeltaste + alt + p + r direkt nach dem Einschalten lange gedrückt halten, bis der Startgong dreimal ertönt.


Hilft das nichts, kannst du auch noch versuchen, bei abgezogenem Netzstecker die Batterie (falsch: den Uhrenakku) auf der Platine kurzzeitig zu entfernen und diese erst später wieder einzusetzen.

Eigentlich sollte spätestens dann ein Booten von CD durch andauerndes Halten der "C"-Taste direkt nach dem Gong wieder möglich sein. Benutze bei so etwas immer die dem Gerät beiliegende Apple-Tastatur!

---

Edit: Genauer gesagt handelt es sich bei der Batterie natürlich nicht um einen Akku wie zunächst fälschlicherweise geschrieben, sondern um eine herkömmliche Batterie, welche Strom abgibt, damit der Mac seine Einstellungen wie etwa Datum und Uhrzeit auch bei ausgeschaltetem und vom Stromnetz getrennten Gerät nicht "vergisst".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin beim sufen auf diese Seite gestoßen...kann es vielleicht sein das ich bei meinem G3 auch so ein Problem habe mit der Firmware ?
 
Ich kann die Frage übehaupt nicht verstehen.
Welche Seite? Welche Firmware?
 
Was ich jetzt stark vermute ist das ich jetzt nur noch OS9.0 installieren muß sonst komme ich nicht weiter.Aber da ist das nächste Problem: Ich habe kein OS9 !!!
Da ich den G3 ohne alles erhalten habe also nur Mouse und Tastatur waren dazu und das OS9.0 war vom Vorbesitzer neu draufgespielt worden.
Hat jemand von euch zufällig so ein OS9 und kann es mir mal ausleihen oder kopieren ?
Damit könnte ich eventuell alles updaten und dann auf meinen Panther umsteigen.
 
Äh, ein solches Firmware Update bezieht sich doch auf Apples iMac-G3-Computer, die irgendwie kugelförmigen All-In-One-Geräte aus der Zeit um die Jahrtausendwende, nicht auf die G3-b/w-Tower-Geräte mit separat anschließbarem Monitor. Ich denke nicht, dass sich das installieren ließe, selbst wenn du MacOS 8.6 oder 9 noch installiert hättest. Im übrigen ist speziell dieses FirmWare-Update für deinen G3-Tower-Schlumpf auch gar nicht notwendig. Vielmehr solltest du die Finger davon lassen. Mir selbst ist leider nicht bekannt oder in Erinnerung geblieben, ob es ein entsprechendes Firmware Update auch für die G3-b/w-Tower-Macs gab; vermutlich war das aber nicht der Fall(?).

Wenn du eh vorrangig mit Mac OS X auf diesem Mac arbeiten willst, musst du eigentlich auch nicht notwendigerweise vorher Mac OS 9 installieren. Entferne einfach, Schritt für Schritt, alle Hardwarekomponenten, die du hinzugefügt hast, und versuche zwischendurch erneut die Mac OS X-Systeminstallation, bis du weißt, an welchem Gerät der Fehler gelegen hat. Vorher, wie oben schon beschrieben, würde ich es mit Zurücksetzen des Parameter-RAMs probieren und/oder dem Herausnehmen der Batterie auf der Platine bei abgezogenem Netzstecker. Alles bei ausgeschaltetem Gerät, latürnich.

Hast du eigentlich daran gedacht, die 40 GB-Festplatte auf Master zu jumpern, wenn sie alleine am IDE-Kabel hängt?

Eine weitere Möglichkeit, die mir noch einfiele, wäre es, den kleinen, schwarzen Knopf auf einem meist silbernen kleinen, oft quadratischen (bei dir jedoch offensichtlich runden(?)) Baustein auf der Platine, ebenfalls bei ausgeschaltetem und nicht mit dem Stromnetz verbundenen Gerät, etwa mit Hilfe eines Plastikstiftes mehrere Sekunden gedrückt zu halten. Der Baustein für diese Art von Reset müsste sich bei G3-Tower-Mac-b/w neben der aufsteckbaren Batterie befinden. Genauer gesagt zeigt dein Foto,

[

http://s8.directupload.net/images/100115/hbfgexsj.jpg

]

wenn ich das richtig erkennen kann, zwei solcher Knöpfchen, hier unterhalb der Batterie dargestellt, zwischen weißem Aufkleber und den beige-weißen PCI-Steckplätzen für Erweiterungssteckkarten. Zum Zurücksetzen der internen Hardware-Erkennung würde ich es ausprobieren, beide Knöpfe nacheinander einige Sekunden gedrückt zu halten. Der Mac müsste dann eigentlich bei einem erneuten Start versuchen, die vorhandenen Hardwarekomponenten neu zu erkennen. Den genauen Unterschied zwischen Drücken dieses Knopfes und Zurücksetzen des Parameter-RAMs kannst du ja bei Interesse selbst im Internet recherchieren. Keine Gewähr, und alle Bastelarbeiten unternimmst du natürlich auf eigene Gefahr hin. Ich wünsche dir jedoch viel Erfolg dabei, diesen Mac wieder zum Laufen zu bringen.

Noch ein weiterer Tipp: Wenn irgendwann Mac OS X 10.3 läuft, könntest du dir noch überlegen, ein Systemupgrade auf 10.4 Tiger durchzuführen. Das läuft meist flotter als der eher zähe Panther, das ist zumindest meine Erfahrung. Danach ist zumindest bei G3-Prozessoren Schluss, was die Installation von Mac OS X-Betriebssystemen angeht. Ich glaube, einige haben in diesen Geräten allerdings den Prozessor auf G4-Varianten geupgradet. Damit ginge theoretisch auch ein zäh laufender Leopard. Vielleicht hast du aber auch erst einmal genug von der Bastelei, wenn der Mac erst einmal wieder läuft.
 
Hallo!

Also es bringt überhaupt nichts !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Habe die Batterie für 15 min rausgenommen ...habe die beiden Knöpfe gedückt für einige Zeit habe auch umgesteckt und verschiedene Jumpervariationen probiert.....
Wie man auf dem Foto sieht leuchten ja eine Menge LED's grün also scheint das Motherboard in Ordnung zu sein.
Aber mehr als einen hellen Hintergrund erscheint nicht auf meinem TFT nicht mal mehr der Apfel.
Nur irgendwann die Aufforderung "mac-boot" einzugeben aber da kommt nur ein Kästchen mit Fragezeichen sonst nichts.
Ich habe auch mal vesucht anstatt das "Mac-boot" einzugeben mal :
Reset-nvram
Reset-all
aber da ist auch nicht viel bewegung .
Also meine Ideen und Möglichkeiten sind so ziemlich erschöpft was man noch machen kann.
Wenn ich den G3 anmache dann wurde zumindest auf das DVD-Laufwerk zugegriffen und von der CD-Rom das Installationsprogramm geladen aber nicht mal mehr auf das Laufwerk komme ich.
Es scheint echt was mit den Festplatten nicht zu stimmen entweder sind beide gelöscht worden oder defekt.
Ich habe auch niemanden aus meinem Bekanntenkreis der sich mit Mac auskennt oder einen hat...so das ich hier nur auf das Forum bauen kann damit ich nicht den G3 zerhacke...ggg
Was ich mal machen könnte wäre es die Festplatten auszubauen und in eins meiner USB-Festplattengehäuse zu bauen und dann mal versuche mit WinXP auszulesen analysieren oder zu formatieren.Dann könnte man zumindest ausschließen das diese HD's defekt oder Fehler haben oder oder oder...
An Steckplätzen habe ich auch nu noch die GraKa drin die war ja schon.
Mal aber mal eine andere Idee....mal angenommen bekommt von mir die Festplatte zugesendet und installiert ein Panther drauf und sendet diese an mich zurück und ich baue sie hier ein würde das auch gehen ???
 
Hallo!

Nochmal zu den Anzeigen auf meinem TFT....gibts hier keinen Spezies der das mal ins deutsche übersetzt was das bedeutet um so vielleicht näher den Fehler einzukreisen ?


was bedeutet : default catch code 400 usw



oder hier scheint es doch Prob's mit PCI zu sein oder ?
 
Leider gehen mir nun auch die Ideen langsam zur Neige, wie man dir weiterhelfen könnte.

Hier

http://discussions.info.apple.com/message.jspa?messageID=10645985#10645985

steht in einem anderen Forum etwas dazu, welche Möglichkeiten man an Befehlen in der Open Firmware noch hat.

Ich habe das mal kurz übersetzt:

Versuche, das NVRAM per Open Firmware-Befehlen zu "resetten":

- Starte den Computer und halte dann sofort gleichzeitig die Befehlstaste (Apfel), die Wahltaste sowie die (Buchstaben-)Tasten O und F

- Wenn der Computer startet, sollte er einen Eingabebildschirm öffnen (Open Firmware)

- Drücke Return, dann wirst du OK als Eingabeaufforderung sehen

- Gebe reset-nvram ein einschließlich des Bindestrichs, hier wie auch unten (Eventuell ist nun die amerikanische Tastaturbelegung aktiv; es müssen aber dennoch die korrekten Zeichen auf der Tastatur gefunden und eingegeben werden!)

- Drücke Return

- Gebe set-defaults ein

- Drücke Return

- Gebe reset-all ein

- Drücke Return


Das System sollte nun neu starten. Falls nicht, versuche exit oder shutdown einzugeben oder, das System von Hand neu zu starten.

Zur Beachtung: Einige Computer könnten als Antwort auf den reset-nvram Befehl "unknown word" (Wort unbekannt) auf den Bildschirm zurückschreiben. Falls das passiert, versuche stattdessen init-nvram.
 
Wie man auf dem Foto sieht leuchten ja eine Menge LED's grün also scheint das Motherboard in Ordnung zu sein.
Aber mehr als einen hellen Hintergrund erscheint nicht auf meinem TFT nicht mal mehr der Apfel.
Nur irgendwann die Aufforderung "mac-boot" einzugeben aber da kommt nur ein Kästchen mit Fragezeichen sonst nichts.

Es kommt ein Kästchen mit Fragezeichen?

Wenn das Kästchen in etwa so aussieht wie ein "Ordner", also so einen, den man in einem Mac-Betriebssystem anlegen kann, dann bedeutet das m. E. einfach, dass der Mac versucht, auf das eingestellte Startvolume zuzugreifen, dort aber kein startfähiges Betriebssystem vorfindet.

Was aber kein Wunder ist, da der Installationsvorgang von Mac OS X ja nicht beendet werden konnte, wie du schriebst.

Hast du schon versucht, beim Starten kurz nach dem Gong die linke Wahltaste ("alt") gedrückt zu halten? Ein blauer Bildschirm sollte erscheinen und Möglichkeiten aufzeigen, von welchen bootfähigen Startmedien man das System starten kann.

Das Startvolume sollte man dann (zumindest, wenn man das Problemstadium Open Firmware Bildschirm einmal überwunden hat) mit der Maus auswählen können. Darunter auch eine bootfähige CD mit einem startfähigen Systemkoffer (welche man _vorher_ natürlich einlegen muss, sonst geht das nicht).

Wenn das bei dir auch nicht geht (neben dem erzwungenen Starten von CD mit gehaltener "C"-Taste), solltest du darüber nachdenken, vielleicht noch eine andere Apple-Tastatur auszuprobieren.

Wie ist denn die Tastatur beschaffen, welche du aktuell verwendest? Hat sie noch einen ADB-Anschluss (kleiner, runder DIN-Stecker), könntest du ja mal eine USB-Tastatur ausprobieren. Ich bin nicht sicher, ob der G3-Tower beim Starten auf Tastatursignale beider Anschlussarten reagiert, da der G3-b/w meist über beide Anschlussarten verfügt.
 
Hallo!

Ich habe deine Tip ausprobiert aber bringt mich nicht weiter.
Wenn ich die originale 9Gb dran habe kommt nichts nichtmal der Gong.
Bei der 40GB-Platte kommt der Gong und der helle Hintergrund.
Dann kommt dieses Kästchen ohne was drin...




und das Kästchen mit dem Gesicht abwechselnd


blinken und dann das Kästchen mit dem Gesicht stehen bleibt und danach kommt nur noch das geschriebene mit der Aufforderung nach Mac-boot.

Es kann sein das auf der originalen Festplatte nichts mehr drauf ist weil ich ja da anfangs den Panther installieren wollte. Als ich dann die 40GB gefunden habe dann kann ich auch gleich dort installieren wennschon dennschon aber das Problem ist ja bekannt das es dann nur bis "asiatische" Sachen installiert hat und diese Installation eben nicht beendet wurde.
So das ich eben ohne alles dastehe.
Angenommen auf einer der beiden Festplatten wäre ein Betriebsystem drauf würde es vermutlich auch starten usw aber da er ja auf beiden nichts findet komme ich eben nicht weiter.
Wie schon oben vermutet bräuchte ich auf einer der beiden Festplatten ein Betriebssystem.

Ich habe Mouse und Tastatur als USB-Version (deutsch)
 
Angenommen auf einer der beiden Festplatten wäre ein Betriebsystem drauf würde es vermutlich auch starten usw aber da er ja auf beiden nichts findet komme ich eben nicht weiter.
Wie schon oben vermutet bräuchte ich auf einer der beiden Festplatten ein Betriebssystem.

Ich habe Mouse und Tastatur als USB-Version (deutsch)

Es tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte, aber vielleicht haben die anderen MacUser hier ja noch andere, bessere Ideen. Dumm, dass dein Start in die Macwelt so holprig verläuft, aber vielleicht hast du am Anfang zu viele Komponenten durch vermeintlich bessere aus dem PC-Bereich ausgewechselt, ohne zu wissen, ob sie überhaupt mit diesem Mac kompatibel sind?

Ja, auf der Festplatte muss irgendwie ein bootfähiges Betriebssystem installiert werden. Da wohl überhaupt keines drauf ist, musst du vorübergehend von einer Installations-CD starten, welche auch für deinen Mac gedacht ist, um ein System auf der Festplatte neu installieren zu können.

Dieser Mac unterstützt soweit ich weiß leider kein Booten von USB, höchstens von einer externen FireWire-Festplatte; diese Möglichkeit fällt also leider aus, falls du schon daran gedacht hast.

Deiner Beschreibung nach in einem deiner Posts oben sieht es so aus, als hättest du die Retail-Vollversion von Mac OS 10.3 Panther von Apple, passend für alle Macs erworben. Dann sollten die Installations-CDs eigentlich eine schwarze Farbe haben. Das solltest du zur Sicherheit noch einmal überprüfen. Sollte das nicht der Fall sein, könnte die CD nämlich mit anderen Macs gebundelt sein und u. U. nicht die notwendigen Treiber für deinen Mac enthalten, was Probleme verursachen könnte.

Um nun von der CD zu starten, legst du die erste Installations-CD (Disc 1) von Mac OS X 10.3 in das interne CD-Laufwerk und machst dann einen Neustart, wobei du schon einmal die Buchstabentaste "C" (wie CD-ROM) festgedrückt hältst, und zwar so lange, bis der Mac das CD-Laufwerk sucht, sich die CD darin (meist auch leise hörbar) zu drehen beginnt und man merkt, dass der Mac nun von der CD ein minimales System bootet, das die erneute Installation von Mac OS X erlaubt. Dieser Vorgang kann insgeamt durchaus länger als eine Minute dauern.

Alternativ zu "C" kannst du auch die ALT-Taste halten und dann die erste Installations-CD (Disc 1) von Mac OS X 10.3, welche aber bereits eingelegt sein muss, mit der Maus auswählen, woraufhin das Mac OS X-Installations-System ebenso starten muss.

Ein Starten auf diese Weise _muss_ funktionieren, ansonsten stimmt etwas nicht, also:

- Entweder, dein Mac erkennt die Tastatur zunächst nicht richtig, weil es sich etwa um die Tastatur eines Fremdherstellers handelt --> eine originale Apple-Tastatur verwenden (und zwar am besten die, welche dem Gerät, als es neu verkauft wurde, beigelegt war)

- Oder der Mac unterstützt das aktuell eingebaute CD-Laufwerk nicht richtig --> das CD-Laufwerk verwenden, was ursprünglich eingebaut war und erneut zu starten versuchen (ich gehe mal davon aus, dass deines korrekt angeschlossen wurde und du weißt, wie das geht)

- Oder die CD ist defekt (eher unwahrscheinlich)

Ok, der Mac läuft aktuell nicht. Du wirst aber auch zukünftig nicht viel Freude daran haben, wenn du nicht über eine Mac-Tastatur passend zu deinem Gerät (einschließlich der Notstart-Sondertasten-Funktionalität) _und_ gleichzeitig über ein eingebautes optisches, bootfähiges Laufwerk verfügst, was dir beides im Zusammenspiel notfalls das Booten von CD erlauben wird!

Gelingt dir doch irgendwann ein Starten von einer Installations-CD, wähle vor einer Installation das Festplatten-Installationsprogramm von Mac OS X aus und initialisiere die Festplatte neu im Mac OS Extended-Format ( = HFS+).
 
Zurück
Oben Unten