Problem mit bootcamp installation

C

Coil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
142
Reaktionspunkte
9
hallo,

ich habe mir heute eine 2te interne festplatte (320GB) in meinen mac pro (modell 2008) eingebaut und wollte nun mal mittels bootcamp 2.0 windows xp sp2 installieren.
beim erstellen der windows partition (32gb) geht es dann aber irgendwie nicht mehr weiter d.h. die fortschrittsanzeige läuft zwar, kommt aber nicht zum ende (läuft jetzt im 3ten versuch schon eine stunde lang durch).

kann es denn sein, das die partitionierung mittels bootcamp so lange andauert ?

irgendwie finde ich im netz auch nichts dazu.

die festplatte ist nagelneu und funktioniert auch korrekt unter os x und wurde unter bootcamp auch ausgewählt.

ich bin da jetzt leider etwas überfragt.

irgend jemand evtl. eine idee ?
 
also solange darf es nicht dauern...
auf meinem macbook ging es echt fix.
hast du schon die rechte überprüft?
evtl. eine andere grösse für die partition aussuchen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coil
ok, ich habe jetzt mal die rechte repariert, verschiedene partitionsgrößen hatte ich gestern auch schon versucht. beides war leider ohne erfolg.

ich habe die festplatte ja beim pc-teile-verchecker konsumiert, diese dann in den 2ten laufwerksschacht eingebaut -> rechner gestartet und mittel festplatten dienstprogramm auf hfs+ formatiert.

bis dahin hat ja auch alles funktioniert d.h. die platte wurde korrekt erkannt und ich konnte auch daten hin und her kopieren.

dann habe ich den bootcamp assi. gestartet und dort auch alles so eingestellt, das dieser mir diese 2te platte in 2 teile partitionieren soll.

und das läuft dann eben ... und läuft ...usw.

jetzt hatte ich vorher mal die idee gehabt, und diese platte mittels festplatten dienstprogramm in 2 teile partitioniert.
1te partition hfs+ - 2te partition dos format.

dannach habe ich wieder den bootcamp assi. gestartet und diesmal windows installieren angeklickt.

nach einem neustart lief dann auch endlich das win xp installations programm an.

dort habe ich die dos partition ausgewählt und als dateisystem ntfs angegeben.

nachdem dann einige systemdateien rübergeschaufelt wurden, machte das win xp installationsprogramm einen neustart.

leider war ich jetzt wieder ganz am anfang der win xp installationroutine :hamma:

das windows nicht der reiser ist war mir ja vorher schon klar, aber warum zur hölle schafft es bootcamp nicht, meine platte zu partitionieren ?

arghh, ich wollte doch nur mal zur abwechslung ein altes pc game zocken ...
 
also dadurch dass ich nur ein macbook habe (eine hd) weiss ich nicht ob man bootcamp auch auf einer nicht systemfestplatte benutzen kann.
vielleicht mal versuchen bootcamp auf der festplatte laufen zu lassen, wo os X installiert ist? das wär so der letzte vorschlag, der mir jetzt einfällt...
 
mhhh, also laut apple sollte das gehen:


Creating a Partition on a Computer with Multiple Internal Disks
If you are installing Windows on a computer with more than one internal disk, select

which disk to partition for Windows. You can:

create a second partition for Windows on any internal disk

erase a nonstartup disk and create a single partition for Windows

If you have already partitioned a disk, you can restore it to a single Mac OS X partition.
In the “Create or Remove a Windows Partition” window, select a disk to see the options available for that disk.

irgendwie habe ich panik davor, windows auf meine system hd zu installieren :rolleyes:
 
...bootcamp auf der festplatte laufen zu lassen, wo os X installiert ist? das wär so der letzte vorschlag, der mir jetzt einfällt...

Wäre auch mein erster Gedanke gewesen

Windows MUSS auf einer Bootfähigen Partition installiert werden, eventuell hast du deine 2te Festplatte nur als ''Volume'' partitioniert?

Da BC völlig eigenständig läuft, spricht nichts dagegen es auf der Systemplatte zu installieren, testweise würde ich es mal wenigstens probieren.

WICHTIG ist, das du ''Laufwerk C:'' bei der installation auswählst.
 
Hast Du schon mal probiert, die neue Platte als Startvolume auszuwählen?

Edit:
oder beim Starten die ALT-Taste zu drücken, um dann die neue Platte zu wählen?
 
Wäre auch mein erster Gedanke gewesen

Windows MUSS auf einer Bootfähigen Partition installiert werden, eventuell hast du deine 2te Festplatte nur als ''Volume'' partitioniert?

Da BC völlig eigenständig läuft, spricht nichts dagegen es auf der Systemplatte zu installieren, testweise würde ich es mal wenigstens probieren.

WICHTIG ist, das du ''Laufwerk C:'' bei der installation auswählst.

hallo,

vielen dank für euere hilfe !

beim partitionieren habe ich die option "GUID Partitionstabelle" (also die standart option verwendet), damit sollte es sich doch um ein bootfähige partition handeln, oder ?

zum thema bootcamp auf der "hauptplatte" installieren hätte ich aber noch eine weitere frage:

der bootcamp assi. zeigt mir ja beim partitionieren-screen links die mac os partition und rechts die win partition an.

bedeutet das nun das die windows partition ganz "am ende" der festpaltte erstellt wird (evtl. eine blöde frage jetzt) ?
 
Hast Du schon mal probiert, die neue Platte als Startvolume auszuwählen?

Edit:
oder beim Starten die ALT-Taste zu drücken, um dann die neue Platte zu wählen?

funktioniert das nicht erst dann, wenn da auch ein startfähiges betriebssystem drauf ist ?
 
also ob die bootcamp partition tats. am ende der hd angelegt wird bezweifle ich, da der assisstant ja einfach nur nach einem teil sucht wo genug platz an einem stück frei ist.
zu deinen sorgen bzgl. der installation auf der systemplatte kann ich nur sagen, dass ich sie vollkommen verstehe...hatte ich am anfang auch (ein backup ist natürlich immer ratsam) aber bish. hatte ich keine probleme und auch das entfernen der bootcamp partition geht sehr schnell und einfach.
 
Windows sucht doch nach dem Neustart auf dem Startvolume nach seiner Installation und findet die nicht auf der Bootpartition.
 
der screen zeigt eigentlich nur das schema der partition, aber natürlich ist eine (zb. 200GB) partition am anfang, der Rest am Ende. (ist aber ziemlich egal)

Ich meine für Win solltest du 'MBR' Partitionstabelle nehmen, bin aber nicht sicher.

Leg doch mal die Win CD ein und starte mit ''Wahltaste'', eigentlich brauchst du den BC Assi nicht.
 
ok, ich werde es noch einmal versuchen.

vielen dank erst einmal an alle !
 
...... nachdem dann einige systemdateien rübergeschaufelt wurden, machte das win xp installationsprogramm einen neustart.

leider war ich jetzt wieder ganz am anfang der win xp installationroutine :hamma: ...

Diesen Satz hätte ich gerne hinterfragt?! :rolleyes:

Was für eine Meldung ist da gekommen?
Hast du nach dem Neustart nach einer Bildschirmmeldung eine beliebige Taste gedrückt?


möma
 
Diesen Satz hätte ich gerne hinterfragt?! :rolleyes:

Was für eine Meldung ist da gekommen?
Hast du nach dem Neustart nach einer Bildschirmmeldung eine beliebige Taste gedrückt?


möma

hallo,

also nach dem neustart hatte ich die wahl irgendeine taste zu drücken um von der (windows) cd zu booten, oder nichts zu tun.

ich habe beide möglichkeiten durchgespielt (ich habe auch schon zig mal windows versionen auf dosen installiert und auch mit mac os x bin ich eigentlich recht fit).

wenn ich jetzt hier keine taste gedrückt habe, ist die fehlermeldung "medienfehler" erschienen.

hier bin ich auch mit keiner weiteren taste weiter gekommen.

beim nächsten mal habe ich eben eine taste gedrückt und die windows installation lief wieder erneut durch

zudem habe ich noch versucht mittels ALT taste zu booten und habe dort die partition mit windows ausgewählt - ohne erfolg.

bei der win installation hatte ich auch das dateiformat ntfs gewählt (partitionsgröße war ja auch größer als 32 GB).

jetzt habe ich wirklich keine ideen mehr.
 
so, nachdem ich es schon fast aufgegeben habe, ist es mir gestern doch noch gelungen, windows zu installieren.

bootcamp schaffte es aber nach wie vor nicht, meine platte zu partitionieren.

also, habe ich die 2te interne platte mit dem festplatten dienstprogramm in 2 teile partitioniert (1x hfs+ und 1x dos).

dann habe ich unter bootcamp windows installieren gewählt, die win xp cd eingelegt und von dieser dann gebootet.

die win partition habe ich hier dann noch mal mit NTFS formatiert.

der ganze trick war einfach, das die partition auf welcher windows installiert werden soll, die letzte auf der platte sein muss.
wählt man hier die erste partition aus, läuft zwar die windows installation an, bringt aber nach dem installationsbedingten neustart die fehlermeldung, das die datei hal.dll fehlerhaft oder nicht vorhanden sei.

evtl. hilft das hier ja jemand weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem bei der installation von Windows, --> nachdem der erste Teil der Windowsinstallation fertig ist und das Book neu startet bekomme ich die Meldung "medienfehler" --> und nix geht mehr. Hab im MacBook eine Festplatte wovon 32GB als Fat für Windows partitoniert sind. Vieleicht hat einer von Euch ne Idee.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
gib mal "medienfehler" in die suche ein.
du findest zwei dutzend threads und eben so oft die lösung dazu
 
Hab immer noch Probleme bei der Windowsinstallation, bei der normalen Installation über Bootcamp --> Partitionierung mit Bootcamp --> bekomme ich nach dem ersten Neustart der Installation die Fehlermeldung = Medienfehler.
Nachdem ich hier gelesen habe das die Partitionierung in der Windowsinstallation abhilfe schaffen kann, habe ich nun die mit Bootcamp erstellte Partition mit Windows nochmal gelöscht und neu Partitioniert --> nach dem ersten Neustart bekomme ich dann die Meldung = "Windows kann nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist : <Windows root>/system32/hal.dll. ..."

Hat vieleicht noch jemand einen Tipp für mich ?

Vielen Dank
 
hallo,

ich habe mir heute eine 2te interne festplatte (320GB) in meinen mac pro (modell 2008) eingebaut und wollte nun mal mittels bootcamp 2.0 windows xp sp2 installieren.
beim erstellen der windows partition (32gb) geht es dann aber irgendwie nicht mehr weiter d.h. die fortschrittsanzeige läuft zwar, kommt aber nicht zum ende (läuft jetzt im 3ten versuch schon eine stunde lang durch).

kann es denn sein, das die partitionierung mittels bootcamp so lange andauert ?

irgendwie finde ich im netz auch nichts dazu.

die festplatte ist nagelneu und funktioniert auch korrekt unter os x und wurde unter bootcamp auch ausgewählt.

ich bin da jetzt leider etwas überfragt.

irgend jemand evtl. eine idee ?


kauf dir für paar eure ne vmwarefusion lizenz und fertig ;)
 
Zurück
Oben Unten