Paragon NTFS for Mac - Erfahrungen?

NTFS for Mac funktioniert bislang bei mir einwandfrei. Keinerlei Probleme.
Es ist, als ob mein Mac schon immer auf NTFS schreiben konnte. :)

(Ich habe weder Parallels noch MacFuse noch irgendetwas anderes in der Art installiert, kann also nichts zu eventuellen Behinderungen mit ähnlichen Programmen sagen.)
 
ich verwende paragon und hab bisher keine probleme damit :noplan:

auf dem rechner (macproquad 2,66) sind eine hd mit 10.5.2, eine hd mit 10.4.11 und eine hd mit winxp prof installiert, auf der win partition hab ich ein hfs+tool somit kann ich auch auf die macdaten zugreiffen und schreiben/lesen....
 
Die Kombination MacFUSE/ntfs-3g funktioniert auch, ist aber mehr was für "Fummler" (nicht negativ gemeint) anstatt für Einsteiger.

2 installer kurz starten ist doch keine fummelei...
k.a. welche kombi du da probiert hattest...
 
2 installer kurz starten ist doch keine fummelei...
k.a. welche kombi du da probiert hattest...

Du hast natürlich Recht, so aufwendig ist es wirklich nicht, allerdings hatte ich damals wohl eine Kombination ausprobiert, die nicht so richtig wollte.
(Das war während meiner blutigen Anfänge mit meinem iBook G3)

Der Paragon-Treiber funktioniert bestens und steht in keinem Konflikt zu anderen Programmen.
Ich nutze Parallels mit XP (NTFS) und Boot Camp mit XP (NTFS) zum Zocken...
Auf meinem NDAS-Laufwerk habe ich eine 364GB NTFS sowie eine 10 GB MacOSExt-Partition.
 
3. Ich hatte bislang weder Ausfälle noch Abstürze, alles läuft reibungslos.
Ich nutze den Treiber von Paragon auch schon von dem Zeitpunkt an, als ich mein MB Pro gekauft hatte (Dezember 07).

Gleich zu Beginn hatte ich Probleme mit dem Versuch, meine iTunes Mediathek sowohl von MacOS als auch Windows Vista nutzen zu wollen - hier sollte es eine gemeinsam verwendete NTFS-Partition ihren Dienst tun. Vista kein Problem, aber iTunes unter Mac OS killt die Dateien (egal ob Musik- oder Videodateien) beim Versuch, die Ordnerstruktur selbst zu verwalten.

Sozusagen lösen sich die Files durch Umbenennen (Verschieben von einem Ordner in einen anderen ist für mich Umbenennen) in Nichts auf. Der Plattenplatz wird dabei sogar frei!

Also musste ich diese "Lösung" wieder verwerfen.

Nun ist gerade heute Abend ein etwas größerer Gau eingetreten: Auf einer TrekStor DataStation, die NTFS formatiert ist und von PCs und Mac genutzt wird, hatte ich ein großes Verzeichnis mit all meinen MacOS Downloads. Hat seit Dezember reibungslos funktioniert (wenn ich mit dem Mac auf die DataStation zugreife, muss es halt der einzige Rechner mit RW-Zugriff sein, aber das kann ich einrichten).

Bei der bisher nicht unüblichen Vorgehensweise, eine DiskImage-Datei in den Ordner meiner Downloads zu ziehen, kam eine Finder-Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung hierfür habe. Darauf wurde der Dialog zur Eingabeaufforderung von Administrator-Zugang und -Passwort angeboten (der normalerweise das Schreiben in einen Ordner dann ermöglicht).

Ich habe noch die abschließende Meldung sehen können, dass 7 Komma soundsoviel MB erfolgreich kopiert wurden, aber danach war der gesamte Download-Ordner verschwunden. Und zwar schneller, als es jemals über Entleeren über den Papierkorb funktionieren könnte. Weg ist er.

Weder unter Vista, noch unter Leopard ist der Ordner noch zu finden. Allerdings meldet mir Erste Hilfe nun regelmäßig

Correcting error in index 0x0 "$O" for file 0x19.
Folders verification completed.
Recovering 30 orphan files...
Orphan file recovering is completed. Recovered 0 files
Recovering 30 lost files/directories...
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.

Somit kann ich NTFS for Mac OS X von Paragon wirklich nicht als uneingeschränkt funktionierend einstufen. In vielen Fällen funktioniert es. Vielleicht auch in den meisten Fällen. Aber wenn es mal einen Aussetzer gibt, bzw. eine "absonderliche Situation", dann ist ratz-fatz alles flöten.
 
Anscheinend gibt es doch noch jede Menge Probleme mit dem Treiber.

Insbesondere werden wohl Dateien, die damit vom Mac auf NTFS-Partitionen bzw. NTFS-formatierte Festplatten geschrieben werden, beschädigt bzw. können am PC nicht gelesen werden.

Näheres dazu im Paragon-Forum (englisches Forum).

Ich habe diese Probleme zwar bislang nicht gehabt, aber wenn ich mir das dort so durchlese...
 
Ich bin soweit auch mir Paragons NTFS zufrieden. Nur mein 4GB USB Stick will nicht mounten (NTFS) und neu mit NTFS formatiert werden.
 
Hi,

hab auch die Paragon Software drauf. Mal ne ganz blöde Frage. Hab das installiert. Dateien lesen und schreiben klappt. Gibt aber gar keine Programmoberfläche. Im Programmordner ist nur Deinstallation und ne PDf Datei. Ist das normal, das es keine Programmoberfläche gibt, wo man event. irgendwas einstellen kann? Gibts die einfach nicht in dem Progranmm oder hab ich was falsch gemacht?

Dann hab ich ne Externe Festplatte (NTFS). Da dachte ich mir okay, da man dank Paragon nun lesen und schreiben kann. Will ich mit Timemachine mein Backup auf die NTFS Festplatte machen. Da hab ich wohl falsch gedacht, Timemachine macht das nicht. Beschwert sich über NTFS. Ist das so, oder hab ich was falsch gemacht?

Gruß
 
Will ich mit Timemachine mein Backup auf die NTFS Festplatte machen. Da hab ich wohl falsch gedacht, Timemachine macht das nicht. Beschwert sich über NTFS. Ist das so, oder hab ich was falsch gemacht?

timemachine macht nur backups auf hfs+ platten, weil es mit hardlinks arbeitet...

wenn du wirklich das backup auf ntfs haben willst, dann musst du ein entsprechendes image anlegen...
 
okay, vielen Dank schon mal.

Nun will ich auf der Externen NTFS Platte eine Partition hfs+ (eben für Time Machine haben). Da das erst mein 2ter Tag mit Mac ist, hab ich nicht gerade die große Ahnung.

Folgendes habe ich gemacht nach dieser Anleitung:

tippscout.de

Ich zitiere mal:
"
Sobald die Windows-Partitionen angelegt sind, erzeugen Sie noch eine letzte Partition. Die soll später alleine dem Mac zur Verfügung stehen. Wählen Sie im Assistenten eine beliebige Partitionsgröße und aktivieren Sie danach die Optionen Keinen Laufwerksbuchstaben oder -pfad zuweisen und Diese Partition nicht formatieren. Nachdem Sie die unformatierte Partition angelegt haben, stöpseln die Platte vom Windows-Rechner ab und schließen sie am Mac an.


Auf dem Mac öffnen Sie das Festplatten - Dienstprogramm aus Programme - Dienstprogramme. Hier sehen Sie Ihre externe Platte. Wählen Sie mit einem Klick die letzte von Ihnen zuvor angelegte Partition. Sie erkennen sie an dem von Windows vergebenen Namen, etwa „disk1s4“.
Klicken Sie auf Löschen, wählen Sie Ihr bevorzugtes Mac-Dateisystem und geben Sie der Partition einen neuen Namen. Mit einem Klick auf Löschen und einer Bestätigung geht’s los. Nach einer Weile ist die externe, gemischte Platte angerichtet."

Klingt gut, war aber nicht so. Ich habe das Mac-Dateisystem ausgewählt und Namen vergeben. Und dann löschen. Name wurde nicht geändert und Partition ist nun MS-Dos, obwohl ich das nicht ausgewählt habe. Dann nach diversen Versuchen und Variationen aufgegeben.

Dann mal probiert das Pferd von hinten aufzuzäumen.

In Vista mal wieder 2. Partition FAT32 mit richtigem Namen eingerichtet.
Im Mac Timemachine gestartet und diese 2. Partition ausgewählt. Meldung: Muß zunächst gelöscht werden, damit von TM verwendet werden kann.
Von mir aus, soll er mal machen. Macht er dann auch. Alles gelöscht. Statt aber wie ja das Wort "Zunächst" aus der vorherigen Meldung vermuten läßt, nun eine weitere Anweisung kommt wie es nun weiter geht. Ist nur die Partition gelöscht. Stattdessen bietet er mir an meine Partition mit NTFS für Timemachine zu verwenden. (Die natürlich "zunächst" auch mal gelöscht werden muss - Nee, Danke!)

Sorry, für den Roman, aber kurz liegt mir nicht.

So, wie gehts denn nun richtig?
 
wie hast du die platte partitioniert? MBR oder GUID?
 
Äh, keine Ahnung. Mit Paragon Partition Manager. Gab da glaube ich nichts zum Auswählen. Der Paragon Partition Manager kann ja NTFS, FAT und noch 3 Linux Teile. Gibt es eigentlich nicht ein externes Programm das MAC auch noch kann? Das wäre ja am einfachsten.
 
das festplattendienstprogramm macht dir die partitionen...
mit GUID fährst du halt besser als mit MBR...
 
Zurück
Oben Unten