Bootcamp start option ist nicht mehr da

sjoerd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
6
Nach dem Update auf ML kann ich Windows 7 nicht mehr starten. Ich habe weder die möglichkeit das unter der Option Startvolumen zu machen, steht dort nicht mehr, oder beim booten "alt" zu drücken da passirt auch nix.

Wie bekomme ich das wieder hin ?


sjoerd
 
... ist mir auch so passiert !
ML überschreibt den hybrid MBR (EFI) ...

2 Möglichkeiten .....
1. GDISK ein kleines Tool suchen laden ...

dann im Terminal

sudo gdisk - h -w

das schreibt den Hybrid MBR neu ....

wenn du es mehr "optisch" brauchst und Zeit hast ...
2. Festplattendienstprogramm ...
dort siehst du ja noch die beiden Partitionen .... OS X und BootCamp
verkleinere die OS X Partiotion ein klein wenig und übernehme die Veränderung ... hierdurch muß OS X ebenfalls den hybrid MBR neu schreiben ...
Später kannste die OS X Partition wieder "groß ziehen"

... oder neu installieren BootCamp-Assi ... Part. löschen ... Part. anlegen und dein Backup von Win7 zurücklesen ... du hast doch eins oder .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac, sjoerd, wibsi und 2 andere
Danke, werde das mal ausprobieren.
 
50% Erfolg. Mit der Alt Taste starten geht wieder aber unter OS X kann ich das start Volumen immer noch nicht auswählen.

sjoerd
 
Dass du unter OSX das Startvolume nicht wählen kannst, kann z.B. auch an NTFS Schreibtreibern liegen.
z.B. Paragon blockiert da gerne mal.
 
Installier Dir Bootchamp.
 
Nein, Bootchamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sjoerd
... ist mir auch so passiert !
ML überschreibt den hybrid MBR (EFI) ...

2 Möglichkeiten .....
1. GDISK ein kleines Tool suchen laden ...

dann im Terminal

sudo gdisk - h -w

das schreibt den Hybrid MBR neu ....

wenn du es mehr "optisch" brauchst und Zeit hast ...
2. Festplattendienstprogramm ...
dort siehst du ja noch die beiden Partitionen .... OS X und BootCamp
verkleinere die OS X Partiotion ein klein wenig und übernehme die Veränderung ... hierdurch muß OS X ebenfalls den hybrid MBR neu schreiben ...
Später kannste die OS X Partition wieder "groß ziehen"

... oder neu installieren BootCamp-Assi ... Part. löschen ... Part. anlegen und dein Backup von Win7 zurücklesen ... du hast doch eins oder .... ;)

Gdisk wollte mit diesen Optionen bei mir nicht. Auch nicht wenn ich das Leereichen zwischendem - und dem h weglasse.

Backup von Sinnlos................sinnlos

sjoerd
 
hast du auch das richtige gdisk aka gptfdisk?
du kannst das ganze auch natürlich über die menüs machen.
sudo gdisk /dev/disk0

dann halt folgende befehle:
r
h
 
Ich denke schon, das andere Gdisk das ich gefunden habe war eine Googlemail toll.

Bitte den kompletten Syntax für Dummies.

sjoerd
 
Wenn das bei mir vorhanden ist, wie muss dann die Sequenz sein um den MBR zu fixen ?
1 3 oder 1 2 4 ?

Number Start (sector) End (sector) Size Code Name
1 40 409639 200.0 MiB EF00 EFI System Partition
2 409640 371503399 177.0 GiB AF00 Customer
3 371503400 372772935 619.9 MiB AB00 Recovery HD
4 372774912 490233855 56.0 GiB 0700 BOOTCAMP
 
Hallo zusammen,
wollte hier nicht gleich einen neuen thread erstellen und habe mich mal hier so rangehangen, da mein Problem ähnlich ist.
Folgendes:
War dabei mit Camptune meine Windowspartition (Bootcamp) zu vergrössern, als der Mac aus der Steckdose gezogen wurde:mad:
Den Mac neugestartet und die Partition auf dem Schreibtisch nicht mehr vorhanden und auch nicht unter Festplattendienstprogramme.
Im Bootmenü ist sie auch nicht mehr zu starten. Die 50gb der Partition sind, jedenfalls momentan für mich, auch nicht mehr auffindbar.
Jemand ne Idee:confused:
 
...während des "umkramens durch CampTune" stromlos geworden .... ?!!
... Die Partition ist PLATT!
 
Vielen Dank für die Antwort, auch wenn sie nicht erfreulich ist.
Was ist mit dem Speicher der Partition, bekomme ich den irgendwie zurück?
 
... welches OS X hast Du?

Mein Gedanke ist ... boot von einer Recovery-Partition oder Install-DVD und dann von hier aus ins FDP und die Platte überprüfen / Partitionen löschen ....
 
OSX Mountain Lion.
Habe schon recovery gebootet, dort wird mir im FPD auch keine weitere Partition angezeigt. Nur meine 1TB Festplatte und da drunter die Mac OS Platte mit 949 Gb.
 
... ja

aber unter dieser OS X Partition muß nun ein schmaler (50GB) Platz frei sein ...

Du solltest die OS X Partition dort einfach nach unten hin größer ziehen können!
 
Vielen Dank nochmal, werde es nachher Zuhause mir nochmal genau angucken.
 
Zurück
Oben Unten