Vergleich Display matt MBP unibody / MBP "alt"

thoralfw

thoralfw

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
332
Reaktionspunkte
6
hallo zusammen,

hat jemand einen direkten vergleich zwischen den matten displays des aktuellen mbp und des vorgängermodells? ich war von dem matten led display des "alten" modells sehr angetan und möchte mir nun das aktuelle mit matt option kaufen.

danke für eure erfahrungsberichte.


gruß
 
Ich habe seit ein paar Tagen mein MBP Unibody mit glossy Bildschirm und ich muss sagen meine Befürchtungen haben sich in Luft aufgelöst.
Es gibt fast keine Probleme mit Spiegelungen, im Büro, in einem normal beleuchteten Raum und auch im freien (auch bei Sonnenschein) empfinde ich keine Störung bei der Arbeit mit dem tollen Gerät.
Wenn man die Spiegelungen sehen will und sich dass auch einredet, dann sieht man welche, aber da ich mich auf meine Arbeit konzentriere und nicht auf irgendwelche Spiegelungen find ich diese Ausführung besser.
Also falls es dir um die Spiegelungen geht, die Gerüchte, dass man damit nicht arbeiten könne sind Schwachsinn!
Das ist meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja derzeit ein spiegelndes.

mir geht es explizit um den vergleich zwischen beiden matt modellen - also aktuelles unibody modell und vorgänger baureihe.
 
Ok
Wenn du uns sagst um was genau es dir dabei geht... können wir die viel besser helfen.
gruß

EDIT: Ein Freund hat das "alte" MBP (sichtbare Trackpadtaste) mit mattem Display (war ja Standart, glaube ich), ihn könnte ich auf jedenfall mal fragen, dazu halt ein paar Punkte die dich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ob die "neuen matten" genau so gute darstellungsqualität haben wie die "alten matten" displays.

oder sitzt anstelle der spiegelscheibe nur ein matte scheibe vor dem display?
 
Ich kann dir nur soviel sagen, ich hatte das neue matte MBP schon einmal in der Hand und würde behaupten dass die Darstellungsqualität auf jedenfall vergleich mit dem alten und neuen (glossy) ist.
Genauere Informationen zur Verarbeitung kann ich dir jetzt so auf die schnelle nicht sagen.
gruß
 
klickklackhier gibt es einen interessanten test aus sicht der farbverbindlichkeit:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoralfw
hatte erst die neuesten 15 zöller mit glossy und matt vor der nase stehen - ich empfand das matte als WESENTLICH angenehmer. zumal der fehlende schwarze rand auch positiv auffällt.

ich würde kein glossy mbp kaufen.
 
klickklackhier gibt es einen interessanten test aus sicht der farbverbindlichkeit:

danke für den interessanten bericht!

ist es denn so, dass bei den unibody modellen (matt) die gleichen displays verbaut werden wie in der vorgänger baureihe?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den interessanten bericht!

ist es denn so, dass bei den unibody modellen (matt) die gleichen displays verbaut werden wie in der vorgänger baureihe?

nein das neue Display ist deutlich besser und deckt einen größeren Farbraum ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thoralfw
nein das neue Display ist deutlich besser und deckt einen größeren Farbraum ab

Also würdest Du sagen, die neuen Mattdisplays beim 15" und 17" MBP sind von guter Qualität? Oder sind 15 und 17 unterschiedlich, weil es ja auch unterschiedliche Auflösungen bei beiden gibt?
hier gibt es einen interessanten test aus sicht der farbverbindlichkeit:

Der sagt aber nichts über die aktuellen matten 15" Displays, sondern nur über glossy. Gibts auch Tests zu den neuen matten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also würdest Du sagen, die neuen Mattdisplays beim 15" und 17" MBP sind von guter Qualität? Oder sind 15 und 17 unterschiedlich, weil es ja auch unterschiedliche Auflösungen bei beiden gibt?

Der sagt aber nichts über die aktuellen matten 15" Displays, sondern nur über glossy. Gibts auch Tests zu den neuen matten?

Das Glossy ist identisch zum Matten..
nur Sitzt da halt noch ne Glasscheibe vor, welches die Farben knalliger darstellen soll - ist aber so marginal das es sich nicht empfehlenswert ist ein Glossy zu holen.
15" und 17" besitzen beide ein Wide Gamut Display - ob sie beide den gleichen Aufbau haben weiss ich nicht - glaub aber schon.
 
Danke!

Wenn 15 und 17 den gleichen Aufbau haben (sollten), wo kommt dann die höhere Auflösung beim 17er her?
 
hatte erst die neuesten 15 zöller mit glossy und matt vor der nase stehen - ich empfand das matte als WESENTLICH angenehmer. zumal der fehlende schwarze rand auch positiv auffällt.

ich würde kein glossy mbp kaufen.

Das mit dem schwarzen Rand lässt die MBP wie eine DOSE :eek: aussehen. Das war bisher noch der Grund warum ich nicht vom Vorgängermodel umgestiegen bin. Habe aber ein neues MBP 15" mit mattem Display bestellt. Ich möchte kein Glossy , es ist einfach schrecklich damit zu arbeiten :hamma:
Ich sehe es bei meinen Freunden mit den MBP Glossy Teilen, denen geht die Spiegelung ganz schön auf die E..... :jaja: Siehe Bilder im Anhang , ist zwar 17" aber ist beim 15" auch so von der Optik.

Quelle der Bilder
 

Anhänge

  • cb_090527_m11.jpg
    cb_090527_m11.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 75
  • cb_090527_m12.jpg
    cb_090527_m12.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 98
Ich habe seit gestern ein mattes 15er und bin total begeistert. Farben sind kräftig aber nicht zu übertrieben, das Schwarz ist schön tief und die Beleuchtung ist wirklich extrem hell.

Meine Freundin hat das 13er MBP und das spiegeln empfand ich als zu heftig, erst recht im Büro wo die Leuchtstoffröhren erbarmungslos von oben draufknallen.

Mein Tipp: Matt! :D
 
Zu geil - der TE fragt nach einem Vergleich der matten Displays, inzwischen 15 Posts und nur 1 oder 2 zum Thema, der Rest zu Glossy/Non-Glossy. Sagt doch schon viel über das Niveau im Forum aus, oder? Diese Diskussion wird in jedem Thread geführt in dem das Wort "Display" genannt wird. Erinnert mich irgendwie an diese Szene...

Zum Topic:
Das neue matte Display weist eine weitere Verbesserung der Farbdarstellung auf als das alte in den non-Unibody-Displays. Ich habe das neue im Fachhandel antesten können und war beeindruckt, von der Farbdarstellung der Glossy-Teile muss es sich absolut nicht verstecken, und das beinahe ohne jegliche Spiegelungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmerre
Habe mir heute matt und glossy MBP nebeneinander angeschaut. Das glossy hat ja einen schwarzen Rand, beim matten ist er silber. Der Rand des matten schaut ein wenig nach Bastelei aus. Daher meine Frage: Kann es sein, dass bei der Mattoption einfach nur etwas auf das normale glossy Display draufgeklebt wird (eine Folie oder so)? Hat auf mich ein bisschen so gewirkt...
 
Daher meine Frage: Kann es sein, dass bei der Mattoption einfach nur etwas auf das normale glossy Display draufgeklebt wird (eine Folie oder so)? Hat auf mich ein bisschen so gewirkt...

Nein, da fehlt tatsächlich die Glasscheibe vorne drauf - das Display ist schon recht dünn ausgelegt, und die Glasscheibe stabilisiert das dann. Bei der matten Option muss man das dann durch den Alurahmen ausgleichen.

Optisch finde ich inzwischen den schwarzen Rahmen schöner, ist aber Geschmacksache. Früher (in der Pre-Unibody-Ära) war ein Alurahmen ja auch ganz nett... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Danke! Mir hat der schwarze auch besser gefallen, ich tendiere aber dennoch zum matten Display. Beim 17er (ich weiß, gehört nicht ganz hierher) ist die Auflösung echt besser, aber manche Sachen wirken etwas klein. Ich frage mich daher, ob man Dinge (Schrift in einem Dok, Schrift auf einer Homepage) vergrößern kann, ohne die Auflösung runterzuschrauben.

Was ich mich allgemein frage: Wenn ich bei einem Video (zB Youtube) den Vollbildmodus wähle, passt sich das Video dann immer ans Display an? ZB hat mein jetziges Notebook ein ganz anderes Format als die MBPs und auch dort gibt es unterschiedliche Größen. Wird immer der ganze Bildschirm ausgefüllt oder beim 17er zB nur ein Teil?
 
Danke! Mir hat der schwarze auch besser gefallen, ich tendiere aber dennoch zum matten Display. Beim 17er (ich weiß, gehört nicht ganz hierher) ist die Auflösung echt besser, aber manche Sachen wirken etwas klein. Ich frage mich daher, ob man Dinge (Schrift in einem Dok, Schrift auf einer Homepage) vergrößern kann, ohne die Auflösung runterzuschrauben.

Wahrscheinlich nur bedingt - die auflösungsunabhängige GUI ist schon seit Jahren im Gespräch und taucht bei jeder neuen OS X-Version als Gerücht auf (war bei 10.5 und 10.6 jeweils so), wurde aber wohl nicht konsequent umgesetzt. In Ansätzen ist das erkennbar, wie bspw. an den Icons mit bis zu 512x512 Pixeln, aber bei den Schriften hört es spätestens wieder auf...


Was ich mich allgemein frage: Wenn ich bei einem Video (zB Youtube) den Vollbildmodus wähle, passt sich das Video dann immer ans Display an? ZB hat mein jetziges Notebook ein ganz anderes Format als die MBPs und auch dort gibt es unterschiedliche Größen. Wird immer der ganze Bildschirm ausgefüllt oder beim 17er zB nur ein Teil?

Bei Vollbild wird das Video wird so gross wie möglich dargestellt, ohne das Seitenverhältnis zu ändern - was nicht vom Video ausgefüllt wird stellt der Mac schwarz dar.
 
Zurück
Oben Unten