[PB 12"] SSD anstatt Superdrive?

morten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
506
Reaktionspunkte
52
Ich würde gerne das Superdrive ausbauen und eine SSD als Backup-Speicher einbauen.

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht? Geht das?
:confused:
 
Also ob es von der Anschlüssen her geht, weiß ich nicht!
Aber ich kann dir schon mal sagen, dass das 12"PB nicht besonders einfach zu zerlegen ist, wenn man sowas noch nie gemacht hat.

Gruß

Andi
 
Also erstmal passt das von den Anschlüssen nicht und zweitens ist das SD ausbauen wirklich kein Zuckerschlecken... Festplatte wechseln ist noch recht einfach, aber für das SD muss man wirklich eine ganze Menge ausbauen (das ganze Logic-Board, die Heatsink usw...)

Ich hab mich da nicht rangetraut obwohl ich eigentlich ein Bastler bin...

LG, Zwerg

P.S. 12" PB ist einfach geil ;)
 
Also erstmal passt das von den Anschlüssen nicht und zweitens ist das SD ausbauen wirklich kein Zuckerschlecken... Festplatte wechseln ist noch recht einfach, aber für das SD muss man wirklich eine ganze Menge ausbauen (das ganze Logic-Board, die Heatsink usw...)

Ich hab mich da nicht rangetraut obwohl ich eigentlich ein Bastler bin...

LG, Zwerg

P.S. 12" PB ist einfach geil ;)

manchmal muss man einfach ein risiko eingehen und mit haben... :D


an den threadersteller: nehm dich des königs rate an!
 
Hi,
vielleicht gibts einen Adapter, IDE auf IDE? Und dann eine kleine 1,8" SSD (sind eh günstiger)?
Das Ausbauen ist eigentlich kein Problem. Wenn man sich auf ein paar A4 Seiten Doppelseitiges Klebeband klebt und die Schritt Nr. (von iFixit) samt Farbe der Schraube draufschreibt, kommt man gut zurecht. Ein bischen Nervenkitzel sind immer die Stecker auf dem Mainboard. Selbst mit Pinzette echt schwer abzubekommen und man muss riesig aufpassen, weder Kabel, noch Sockel am MAinboard abzureißen!
Ich finds eine gute Idee, mein SD spinnt, von daher sollte ich auch mal drüber nachdenken:)

Frohe Weihnachten :)
 
Ach noch einer bei dem das SD spinnt... das Problem haben wohl alle PB 12"...

Naja, aber wenn ihr da rumbastelt sagt mir mal bescheid, ich habe nach dem lesen der Anleitung echt Respekt bekommen, weil das SEHR VIEL ausgebaut werden muss...
 
Yepp,
brennt nur noch sporadisch, aber immerhin liest es noch alles.
Es muss übrigens nicht nur vieles, sondern fast alles ausgebaut werden:)
Ich werde es demnächst eh machen, weil ich den ratternden Lüfter tauschen muss, aber wie gesagt, mit der Anleitung und einem zweiten Computer daneben und viel GEduld ists keine Hexerei...
 
Ach noch einer bei dem das SD spinnt... das Problem haben wohl alle PB 12"...

Naja, aber wenn ihr da rumbastelt sagt mir mal bescheid, ich habe nach dem lesen der Anleitung echt Respekt bekommen, weil das SEHR VIEL ausgebaut werden muss...

mein sd tut noch alles so wie es soll... bei meinem pb spinnt nur das bt-modul, da wie ich nun glaube das powerbook zu heiß wird. und die isolation des bt-moduls soll nicht die beste sein.
 
Danke für eure Antworten. Mittlerweile überlege ich, ob ich nicht 2 160GB Festplatten in das PB einbaue. Auf die Zweite könnte Time Machine dann seine Backups machen.

Wie sieht das wohl mit der Hitzeentwicklung und dem Stromverbrauch aus?

Dieser Hersteller bietet einen Rahmen für solch ein Vorhaben an:
http://www.mcetech.com/optibay/
 
Mhm... Ich denke, dass sollte gehen, die Festplatte im PB wird nicht extra gekühlt und das SD ja auch nicht... Außerdem dürfte TM ja nicht so oft auf die 2. Platte zugreifen müssen, so dass die gar nicht ständig laufen muss - was ja auch im hinblick auf die Akku-Laufzeit ganz gut wäre...
 
Ich denke, meine Gedankenspielereien neigen sich langsam dem Ende entgegen.

Ich werde wohl zwei neue Platten einbauen. Die Platte für das System wird eine MTRON 32 GB SLC SSD mit PATA-Anschluss. Die kostet zur Zeit leider immer noch 300€ :(, letztes Jahr kostete die noch 1500€. Eine 64GB SSD mit PATA und SLC-Chips gibt es zur Zeit leider nicht. Jedenfalls habe ich keine gefunden…
Die Backup-Platte wird eine 160 GB HD (Samsung HM160HC) für knappe 50€.
 
falsche aussage. ob das backup medium in einem externen gehäuse ist oder nicht, ist doch egal! hauptsache es existiert ein medium mit allen daten!

das backup sollte am besten in einem anderen gebäude sein. nicht im gleichen raum und schon garnicht im gleichen computer. was passiert wenn eine spannungsspitze die komplette hardware grillt? oder das teil abfackelt? oder geklaut wird? oder oder oder?!

dann bringt dir das backup GARNICHTS!
 
Locker bleiben ;-) Wenn die Welt untergeht, dann bringt mir mein Backup im anderen Gebäude auch nichts mehr. Mir geht es primär um einen Festplattendefekt, nicht mehr und auch nicht weniger.
 
Zurück
Oben Unten