Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Guten Morgen Kinder,

herrlich, wie die Kleinen hier miteinander spielen. Nun muss Vati aber mal ein Thema beenden: Die Auflösung.

1. Im Standard-Modus (Retina) ist die Arbeitsfläche 1440x900. Die Schärfe ist grandios. Jeder, der ein iPad 3 mit einem Vorgänger verglichen hat, wird das bestätigen. Aber die Arbeitsfläche bietet nicht mehr Platz als die "alten" 15 Zoll Displays.
2. Es gibt die Möglichkeit, die Arbeitsfläche zu vergößern und zu verkleinern., z.B. auf 1.680 x 1.050 Pixel. Dann kann auch mehr Inhalt dargestellt werden. Das geht dann zu Lasten der Darstellungsqualität und Performance. Theoretisch. Denn, erste Stimmen sagen, dass auch die skalierten Auflösungen deutlich besser aussehen als die alten Displays.

Um aber Retina voll ausschöpfen zu können, muss man mit der "kleinen" Arbeitsfläche leben. Wer bisher einen 17-Zoll sein eigen nennt, wird damit nicht zufrieden sein. Und für viele Anwendungen wie z.B. Bildbearbeitung oder aber auch Logic Pro ist das zu wenig Platz.

http://www.youtube.com/watch?v=e30yCrIN-gk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vati, der alte Sack hat ja mal wieder den vollen Durchblick! :)
 
Und bei den ach so tollen Win-Ultrabooks ist das alles nicht der Fall? Bei denen kann man fröhlich Teile tauschen, die es natürlich bei jedem Höker um die Ecke auch zu kaufen gibt?

Es geht hier nicht um Ultrabooks, sondern um das MacBook Pro welches doch einige auch benutzen, um ihre Brötchen damit zu verdienen.

Was Apple da abgeliefert hat ist ein nettes Spielzeug für Leute die nicht wissen wohin mit dem Geld. Alle anderen werden sich wohl oder übel in Richtung Windows orientieren müssen.
 
Kurzes Update zur Verfügbarkeit:
Apple store München hat jetzt genau 6 Stück bekommen die nur zur Ausstellung verfügbar sind
 
Es geht hier nicht um Ultrabooks, sondern um das MacBook Pro welches doch einige auch benutzen, um ihre Brötchen damit zu verdienen.

Was Apple da abgeliefert hat ist ein nettes Spielzeug für Leute die nicht wissen wohin mit dem Geld. Alle anderen werden sich wohl oder übel in Richtung Windows orientieren müssen.

Insbesondere wenn sie mit Apps (iOS/Mac) ihre Brötchen verdienen… du redest vielleicht ein Schmarrn.
 
Guten Morgen Kinder,

herrlich, wie die Kleinen hier miteinander spielen. Nun muss Vati aber mal ein Thema beenden: Die Auflösung.

1. Im Standard-Modus (Retina) ist die Arbeitsfläche 1440x900. Die Schärfe ist grandios. Jeder, der ein iPad 3 mit einem Vorgänger verglichen hat, wird das bestätigen. Aber die Arbeitsfläche bietet nicht mehr Platz als die "alten" 15 Zoll Displays.
2. Es gibt die Möglichkeit, die Arbeitsfläche zu vergößern und zu verkleinern., z.B. auf 1.680 x 1.050 Pixel. Dann kann auch mehr Inhalt dargestellt werden. Das geht dann zu Lasten der Darstellungsqualität und Performance. Theoretisch. Denn, erste Stimmen sagen, dass auch die skalierten Auflösungen deutlich besser aussehen als die alten Displays.

Um aber Retina voll ausschöpfen zu können, muss man mit der "kleinen" Arbeitsfläche leben. Wer bisher einen 17-Zoll sein eigen nennt, wird damit nicht zufrieden sein. Und für viele Anwendungen wie z.B. Bildbearbeitung oder aber auch Logic Pro ist das zu wenig Platz.

http://www.youtube.com/watch?v=e30yCrIN-gk

interessant würde zu wissen, wie weit die performance darunter leidet
 
Hallo,

ich bin seit vielen, vielen, vielen Jahren 100%iger Applefan. Vor 2 Jahren hab ich mich als Grafiker selbstständig gemacht und mir das derzeit aktuelle und schnellste Macbook Pro 17" gekauft - da ich ausschließlich mit diesem Gerät arbeite und 70% von Zuhause aus arbeite und 30% bei Kunden vor Ort war die Größe DAS non plus ultra für mich. Und seit Monaten fiebre ich schon auf ne Neuvorstellung des Nachfolgers hin. Ich war ziemlich vor den Kopf gestoßen dass das aus dem Sortiment genommen wurde! Apple ist für mich immer noch DIE Technikmarke und ich hab null Bock auch nur annähernd daran zu denken meine tägliche Arbeit mit einem Windows-Rechner zu machen - da sträubt sich meine Berufsehre ;-)
Soviel ich in Erinnerung habe, hat es Apple unter anderem der Grafik/Werbe/Druckindustrie zu verdanken dass sie zu so einem Konzern mit diesen Gewinnen geworden sind - denn überwiegend die Profis die damit Geld verdienen müssen haben gern auf Apple-Produkte zurückgegriffen. Es ist schon bedauerlich dass ausgerechnet dieses Clientel jetzt auf der „Strecke“ bleibt............. Ausserdem - welcher Normalbürger (ausser er ist ein Hardcore-Fan von Apple) investiert solche Summen in ein 15"-Notebook (oder er ist Millionär)??? Ich hoffe das sie diese Entscheidung nochmal überdenken, derweil benutz ich weiterhin mein heißgeliebtes 17" und hoffe das es noch 1-2 Jahre gut seine Dienste tut.
Eines versteh ich jedoch überhaupt nicht.......... das iPhone 5 soll ja laut Gerüchten (und diese Gerüchte scheinen logisch) ein größeres Display als das 4S erhalten. Jetzt stellt sich für mich die Frage: „Macbooks, mit denen man Arbeiten muss um Geld zu verdienen werden immer kleiner um möglichst transportabel zu sein, 17" wird nicht mehr angeboten und man wird eingeschränkt - und ein iPhone, das in erster Linie zum Telefonieren dienen soll, wird größer und somit unhandlicher dass man es nur noch schwer in die Hosentasche bekommt.................... schade, sehr schade!
Letztes Jahr starb Steve Jobs, dieses Jahr das Macbook Pro 17" - hoffentlich schaufelt sich Apple nicht in Zukunft das eigene Grab...............................

R.I.P. Macbook Pro 17"
 
Hallo,

ich bin seit vielen, vielen, vielen Jahren 100%iger Applefan. Vor 2 Jahren hab ich mich als Grafiker selbstständig gemacht und mir das derzeit aktuelle und schnellste Macbook Pro 17" gekauft - da ich ausschließlich mit diesem Gerät arbeite und 70% von Zuhause aus arbeite und 30% bei Kunden vor Ort war die Größe DAS non plus ultra für mich. Und seit Monaten fiebre ich schon auf ne Neuvorstellung des Nachfolgers hin. Ich war ziemlich vor den Kopf gestoßen dass das aus dem Sortiment genommen wurde! Apple ist für mich immer noch DIE Technikmarke und ich hab null Bock auch nur annähernd daran zu denken meine tägliche Arbeit mit einem Windows-Rechner zu machen - da sträubt sich meine Berufsehre ;-)
Soviel ich in Erinnerung habe, hat es Apple unter anderem der Grafik/Werbe/Druckindustrie zu verdanken dass sie zu so einem Konzern mit diesen Gewinnen geworden sind - denn überwiegend die Profis die damit Geld verdienen müssen haben gern auf Apple-Produkte zurückgegriffen. Es ist schon bedauerlich dass ausgerechnet dieses Clientel jetzt auf der „Strecke“ bleibt............. Ausserdem - welcher Normalbürger (ausser er ist ein Hardcore-Fan von Apple) investiert solche Summen in ein 15"-Notebook (oder er ist Millionär)??? Ich hoffe das sie diese Entscheidung nochmal überdenken, derweil benutz ich weiterhin mein heißgeliebtes 17" und hoffe das es noch 1-2 Jahre gut seine Dienste tut.
Eines versteh ich jedoch überhaupt nicht.......... das iPhone 5 soll ja laut Gerüchten (und diese Gerüchte scheinen logisch) ein größeres Display als das 4S erhalten. Jetzt stellt sich für mich die Frage: „Macbooks, mit denen man Arbeiten muss um Geld zu verdienen werden immer kleiner um möglichst transportabel zu sein, 17" wird nicht mehr angeboten und man wird eingeschränkt - und ein iPhone, das in erster Linie zum Telefonieren dienen soll, wird größer und somit unhandlicher dass man es nur noch schwer in die Hosentasche bekommt.................... schade, sehr schade!
Letztes Jahr starb Steve Jobs, dieses Jahr das Macbook Pro 17" - hoffentlich schaufelt sich Apple nicht in Zukunft das eigene Grab...............................

R.I.P. Macbook Pro 17"

Das ist deine subjektive Meinung, aber Apple hat mit 17" nichts verdient und wenn du Apple-User bist, dann weisst du dass Apple die Vergangenheit nicht interessiert!
 
und ich hab null Bock auch nur annähernd daran zu denken meine tägliche Arbeit mit einem Windows-Rechner zu machen - da sträubt sich meine Berufsehre ;-)


Tja ... Berufsehre ... :kopfkratz:


Wir hamm früher auf Sun-Workstations unter Solaris gearbeitet und Chips entwickelt!
Für Linux interessierte sich damals keine Sau und das OS wurde als Uni-Frickel-Kram belächelt ...

Nun arbeiten wir seit Jahren mit Dell-Kisten unter CentOS (RedHat-Clone)!

Alleine der Geschwindigkeitszuwachs bei Spice-Simulationen war Faktor 10
(damals bei mir Umstieg von ner Sun UltraSparc60 auf ne Dell Pentium4-Möhre mit 2.6Ghz)

Die Zeiten ändern sich ...
 
Hallo,

ich bin seit vielen, vielen, vielen Jahren 100%iger Applefan. Vor 2 Jahren hab ich mich als Grafiker selbstständig gemacht und mir das derzeit aktuelle und schnellste Macbook Pro 17" gekauft - da ich ausschließlich mit diesem Gerät arbeite und 70% von Zuhause aus arbeite und 30% bei Kunden vor Ort war die Größe DAS non plus ultra für mich. Und seit Monaten fiebre ich schon auf ne Neuvorstellung des Nachfolgers hin. Ich war ziemlich vor den Kopf gestoßen dass das aus dem Sortiment genommen wurde! Apple ist für mich immer noch DIE Technikmarke und ich hab null Bock auch nur annähernd daran zu denken meine tägliche Arbeit mit einem Windows-Rechner zu machen - da sträubt sich meine Berufsehre ;-)
Soviel ich in Erinnerung habe, hat es Apple unter anderem der Grafik/Werbe/Druckindustrie zu verdanken dass sie zu so einem Konzern mit diesen Gewinnen geworden sind - denn überwiegend die Profis die damit Geld verdienen müssen haben gern auf Apple-Produkte zurückgegriffen. Es ist schon bedauerlich dass ausgerechnet dieses Clientel jetzt auf der „Strecke“ bleibt............. Ausserdem - welcher Normalbürger (ausser er ist ein Hardcore-Fan von Apple) investiert solche Summen in ein 15"-Notebook (oder er ist Millionär)??? Ich hoffe das sie diese Entscheidung nochmal überdenken, derweil benutz ich weiterhin mein heißgeliebtes 17" und hoffe das es noch 1-2 Jahre gut seine Dienste tut.
Eines versteh ich jedoch überhaupt nicht.......... das iPhone 5 soll ja laut Gerüchten (und diese Gerüchte scheinen logisch) ein größeres Display als das 4S erhalten. Jetzt stellt sich für mich die Frage: „Macbooks, mit denen man Arbeiten muss um Geld zu verdienen werden immer kleiner um möglichst transportabel zu sein, 17" wird nicht mehr angeboten und man wird eingeschränkt - und ein iPhone, das in erster Linie zum Telefonieren dienen soll, wird größer und somit unhandlicher dass man es nur noch schwer in die Hosentasche bekommt.................... schade, sehr schade!
Letztes Jahr starb Steve Jobs, dieses Jahr das Macbook Pro 17" - hoffentlich schaufelt sich Apple nicht in Zukunft das eigene Grab...............................

R.I.P. Macbook Pro 17"

Apple ist zur Ansicht gekommen, dass das MBP 17" weltweit nicht genug Umsatz generiert, als das man es weiterhin im Sortiment behält. Der User ist die treibende Kraft, Gewinn einzufahren, letztendlich zählen aber die Statistiken. Ich würde jetzt noch nicht das Ende von Apple heraufbeschwören. Mir war schon vor ca. 6 Jahren klar, dass wenn Apple wächst, sich auch viel verändern wird. Das Nutzungsverhalten der Konsumenten, die den meisten Prozentsatz ausmachen, hat sich in den letzten Jahren deutlich geändert, Apple versucht dem gerecht zu werden. Es obliegt ihnen, wie sie ihre Produkte handhaben. Man sollte übrigens nie immer nur auf ein Pferd setzen, sonst kommt man in Bedrängnis. Gerade im Bezug auf das favorisierte "Werkzeug", mit dem man Geld verdient, sollte einem klar sein, dass das Ergebnis der Arbeit ausschlaggebend ist und nicht, wie man zum Ziel kam.
 
Apple hat vor ein paar Tagen ein relativ portables 30" MBP vorgestellt, was weinen hier manche noch dem 17" nach?
 
Man mag über die neuen Books hinsichtlich Display, optical Drive, usw. denken was man will, aber ein Notebook mit Pro im Nahmen ohne LAN-Anschluß geht einfach nicht... Punkt ! und für minimal mehr Taktung gegenüber den Late 2011er hat man bei den Non-Retinas einen ordentlichen Aufschlag auf den Preis vorgenommen, damit die Leute den neuen Kram schlucken... gut, daß meines noch recht jung ist und noch ein paar Jahre halten dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rdachs und bluesaturn
...aber ein Notebook mit Pro im Nahmen ohne LAN-Anschluß geht einfach nicht...
Wer sagt denn, das Reginas Buch keinen LAN-Anschluß hat??
Zugegeben, man braucht an Adapter.

Ich mutmaße jetzt mal, das sehr viele Notebooks auch zum Präsentieren, meistens mittels Beamer, benützt werden. Und das letzte Book, welches nen "echten" DVI Ausgang hatte, war das letzte nicht-Unibody.
Sprich, seit es die Unibody Books gibt, braucht man zum Anschluss eines Beamers einen Adapter. Und da regt sich auch keiner drüber auf.
Wieso drehen hier jetzt dann alle beim "fehlenden" LAN-Anschluss ab??
...versteh ich ned...

Charlie
 
ich bin seit vielen, vielen, vielen Jahren 100%iger Applefan. Vor 2 Jahren hab ich mich als Grafiker selbstständig gemacht und mir das derzeit aktuelle und schnellste Macbook Pro 17" gekauft - da ich ausschließlich mit diesem Gerät arbeite und 70% von Zuhause aus arbeite und 30% bei Kunden vor Ort war die Größe DAS non plus ultra für mich. Und seit Monaten fiebre ich schon auf ne Neuvorstellung des Nachfolgers hin. Ich war ziemlich vor den Kopf gestoßen dass das aus dem Sortiment genommen wurde! Apple ist für mich immer noch DIE Technikmarke und ich hab null Bock auch nur annähernd daran zu denken meine tägliche Arbeit mit einem Windows-Rechner zu machen - da sträubt sich meine Berufsehre ;-)
Soviel ich in Erinnerung habe, hat es Apple unter anderem der Grafik/Werbe/Druckindustrie zu verdanken dass sie zu so einem Konzern mit diesen Gewinnen geworden sind - denn überwiegend die Profis die damit Geld verdienen müssen haben gern auf Apple-Produkte zurückgegriffen. Es ist schon bedauerlich dass ausgerechnet dieses Clientel jetzt auf der „Strecke“ bleibt............. Ausserdem - welcher Normalbürger (ausser er ist ein Hardcore-Fan von Apple) investiert solche Summen in ein 15"-Notebook (oder er ist Millionär)??? Ich hoffe das sie diese Entscheidung nochmal überdenken, derweil benutz ich weiterhin mein heißgeliebtes 17" und hoffe das es noch 1-2 Jahre gut seine Dienste tut.
Eines versteh ich jedoch überhaupt nicht.......... das iPhone 5 soll ja laut Gerüchten (und diese Gerüchte scheinen logisch) ein größeres Display als das 4S erhalten. Jetzt stellt sich für mich die Frage: „Macbooks, mit denen man Arbeiten muss um Geld zu verdienen werden immer kleiner um möglichst transportabel zu sein, 17" wird nicht mehr angeboten und man wird eingeschränkt - und ein iPhone, das in erster Linie zum Telefonieren dienen soll, wird größer und somit unhandlicher dass man es nur noch schwer in die Hosentasche bekommt.................... schade, sehr schade!
Letztes Jahr starb Steve Jobs, dieses Jahr das Macbook Pro 17" - hoffentlich schaufelt sich Apple nicht in Zukunft das eigene Grab...............................

R.I.P. Macbook Pro 17"

Bei 70% Anwendung im Home Office wäre doch ein externer Monitor viel sinniger. Für die 30% beim Kunden sollte auch ein 15" Gerät locker ausreichen zumal es eher auf die Auflösung als die physische Größe ankommt.
 
Guten Morgen Kinder,

herrlich, wie die Kleinen hier miteinander spielen. Nun muss Vati aber mal ein Thema beenden: Die Auflösung.

1. Im Standard-Modus (Retina) ist die Arbeitsfläche 1440x900. Die Schärfe ist grandios. Jeder, der ein iPad 3 mit einem Vorgänger verglichen hat, wird das bestätigen. Aber die Arbeitsfläche bietet nicht mehr Platz als die "alten" 15 Zoll Displays.

Um aber Retina voll ausschöpfen zu können, muss man mit der "kleinen" Arbeitsfläche leben. Wer bisher einen 17-Zoll sein eigen nennt, wird damit nicht zufrieden sein. Und für viele Anwendungen wie z.B. Bildbearbeitung oder aber auch Logic Pro ist das zu wenig Platz.

http://www.youtube.com/watch?v=e30yCrIN-gk

Auch das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Das Retina display bietet doppelt so viele Pixel, somit eine höhere Auflösung und somit auch die Möglichkeit mehr Platz zu nutzen. Ohne hier jetzt auf die 'scaled' Funktionalität einzugehen: Ob dieser zusätzlich zur Verfügung stehende Platz genutzt wird, hängt von der Anwendung / OS ab. Richtig ist, dass nicht Retina fähige Anwendungen wie beim iPhone oder iPad in einer Art "Kompatibilitätsmodus" laufen, bei der jedes Pixel der Anwendung in einer Dimension auf zweien auf dem Display abgebildet wird. Somit stehen effektiv, wie bisher richtig erwähnt wurde, die 1440x900 Pixel zur Verfügung. Eine Retina optimierte Anwendung hat allerdings die Möglichkeit die nativ verfügbaren 2880x1800 zu nutzen und hat von dem her die Möglichkeit auch den zusätzlich zur Verfügung stehenden Platz zu nutzen. Zu behaupten der Retina Modus würde nur eine effektive Auflösung von 1440x900 erlauben ist von dem her nicht korrekt.
 
Auch das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Das Retina display bietet doppelt so viele Pixel, somit eine höhere Auflösung und somit auch die Möglichkeit mehr Platz zu nutzen. Ohne hier jetzt auf die 'scaled' Funktionalität einzugehen: Ob dieser zusätzlich zur Verfügung stehende Platz genutzt wird, hängt von der Anwendung / OS ab. Richtig ist, dass nicht Retina fähige Anwendungen wie beim iPhone oder iPad in einer Art "Kompatibilitätsmodus" laufen, bei der jedes Pixel der Anwendung in einer Dimension auf zweien auf dem Display abgebildet wird. Somit stehen effektiv, wie bisher richtig erwähnt wurde, die 1440x900 Pixel zur Verfügung. Eine Retina optimierte Anwendung hat allerdings die Möglichkeit die nativ verfügbaren 2880x1800 zu nutzen und hat von dem her die Möglichkeit auch den zusätzlich zur Verfügung stehenden Platz zu nutzen. Zu behaupten der Retina Modus würde nur eine effektive Auflösung von 1440x900 erlauben ist von dem her nicht korrekt.

die frage ist, was bekomme ich auf dem Desktop zu sehen, da ist eben 1440x900, für finder und meine Nutzung zu wenig, bin mal gespannt wie ich mit Pages 2 Seiten bei dieser 1440x900 bekommen soll

das ding ist unterwegs, ich muss das testen :(

habe keine lust ständig um zu schalten, wenn ich das so sehe, hätte apple mit 17" und Retina nichts falsches gemacht, so muss ich ständig umschalten, oh man
 
Wieso drehen hier jetzt dann alle beim "fehlenden" LAN-Anschluss ab??
...versteh ich ned...

Es regen sich nicht alle auf, aber ich zB nutze bei den verschiedenen Netzwerken noch vorwiegend den Ethernet Anschluß und somit müsste ich, wenn ich mich für das Retina MBP entscheiden würde, einen zusätzlichen Adapter mitnehmen. Das mit den DVI-/VGA-Adapter hat sich, denke ich, auch bald erledigt, wenn sich erst mal die HDMI-Beamer durchsetzen, wird aber noch ein weilchen dauern.
 
Wer sagt denn, das Reginas Buch keinen LAN-Anschluß hat??
Zugegeben, man braucht an Adapter.

Ich mutmaße jetzt mal, das sehr viele Notebooks auch zum Präsentieren, meistens mittels Beamer, benützt werden. Und das letzte Book, welches nen "echten" DVI Ausgang hatte, war das letzte nicht-Unibody.
Sprich, seit es die Unibody Books gibt, braucht man zum Anschluss eines Beamers einen Adapter. Und da regt sich auch keiner drüber auf.
Wieso drehen hier jetzt dann alle beim "fehlenden" LAN-Anschluss ab??
...versteh ich ned...

Charlie

Es ist doch auch heute noch so, dass ein Gigabit Anschluss einem wlan Anschluss einfach überlegen ist. Desweiteren bieten Firmen öfters gar kein wlan an, man ist zwingend auf Ethernet angewiesen.

Mit Anschlüssen sieht es an Apple Hardware generell mau aus. Ich bin seit 2007 bei Apple dabei und was ich schon Geld für Adapter ausgegeben habe, geht auf keine Kuhhaut. Wenn ich nur daran denke 50 € für das Thunderbolt Kabel. :motz:
 
Zurück
Oben Unten