Next Generation MacBook Pro (neue Bauform, Retina LCD), vorgestellt auf der WWDC 12

Wie ich das sehe wird es in 5 Jahren kaum ein Consumer Laptop geben bei dem man irgendwas selbst wechseln kann

Du sagst es: Consumer Laptop. Und in 5 Jahren.
Warum dann heute bei einem Pro-Gerät anfangen!?

Für mich ist das alles kein Pro mehr, ausser vielleicht beim Benchmark, was Apple da mittlerweile anbietet.
 
Interessanter Skaliervergleich mit den neuen Einstellungen:
http://www.anandtech.com/Gallery/Album/2078

Even at the non-integer scaled 1680 x 1050 setting, the Retina Display looks a lot better than last year's high-res panel. It looks like Apple actually renders the screen at twice the selected resolution before scaling it to fit the 2880 x 1800 panel (in other words, at 1920 x 1200 Apple is rendering everything at 3840 x 2400 (!) before scaling - this is likely where the perf impact is seen, but I'm trying to find a way to quantify that now). Everything just looks better. I also appreciate how quick it is to switch between resolutions on OS X. When I'm doing a lot of work I prefer the 1920 x 1200 setting, but if I'm in content consumption mode I find myself happier at 1440 x 900 or 1680 x 1050.
 
Hallo zusammen,
ich verstehe diese Aufregung nicht. Zum einen ist das Retina Display doch nur optional. Weiterhin ist es sinnvoll für viele die mit dem MACBOOK PRO arbeiten und zwar Leute die mit Photographie zu tun haben. Zum Beispiel ich, ich shoote sehr viel und wäre froh wenn ich meine Bilder in einer guten Qualität auf einem guten Monitor ansehen könnte. Mein MBP 17" war ok aber nicht wirklich super. Inzwischen habe ich eine Kamera mit 80 MP Auflösung und das Retina Display auf dem IPAD3 hat schon viel an Qualität gebracht und ich erwarte viel mehr nun auf dem MBP 15" Retina. 16 GB RAM sind genug für ein Laptop finde ich, mein MAC PRO hat 32 und er ist eine Workstation also ich würde da nicht mehr erwartet. Das er aufgelötet ist finde ich ehrlich gesagt gut wegen dem Platzmangel. So kann mehr für AKKUS verwendet werden. Aber das hat Apple schon alles im Video angesprochen. Und 256 GB HD ist doch heute ausreichend. Wenn jemand noch mehr will weil er immer alles mit sich herumtragen muss und keine Ordnung hält kann ja kleine USB 3 Platten mitnehmen oder eben über mini SD Karten sich Platz schaffen. Selbst mit der heutigen 128 GB SSD im MBP 17 komme ich aus. Klar wäre mehr immer besser aber mal ehrlich ihr könnt doch auch bis über 700 GB bestellen. Klar ist das nicht umsonst aber warum sollte es auch. Apple ist ein Unternehmen was gerne verdienen möchte und es auch macht. Also ich finde es grandios und verkaufe jetzt mein MBP 17" gerne... Ach und ein externes Laufwerk über USB 3 ist doch eine super Lösung. und das für paar und 60 Euro zu vertreten.

glg
Eric
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HGFrankfurt und setsna
Also in meinem 2010er 15" sehe ich mit dem HighRes+AntiGlare-Display keine Pixel mehr. Ich muss unter <20cm davor sitzen um die zu erahnen und wer sitzt schon so knapp vor dem 15"?
Ich warte weiter ab. Ich wünsche mir ein 13" MBA mit 10W TDP CPU, 16GB Ram und 512GB SSD. Das wäre wirklich lecker!
 
Das er aufgelötet ist finde ich ehrlich gesagt gut wegen dem Platzmangel. So kann mehr für AKKUS verwendet werden. Aber das hat Apple schon alles im Video angesprochen.
Und warum haben sie dann nicht einen ganzen Akku entwickelt? Hatte sie ja auch schon mal angepriesen, das man dadurch mehr Leistung erreicht, das ja auch stimmt!
Und nun wieder so ein Stückelding von 5 oder so Zellen!
Meiner Meinung nach will Apple das Geschäft mit Ram selber, um die Margen weiter zu steigern.
100€ für 4GB ist schon heftig und man hat keine Wahl!
 
WAS MICH NERVT:
gestern als ich bestellte hiess es lieferzeitpunkt in 3-4 Tagen, jetzt sind es schon 13 Tage länger
 
Und warum haben sie dann nicht einen ganzen Akku entwickelt? Hatte sie ja auch schon mal angepriesen, das man dadurch mehr Leistung erreicht, das ja auch stimmt!
Und nun wieder so ein Stückelding von 5 oder so Zellen!

Das würde ich allerdings auch gerne einmal erklärt bekommen. Wenn ich mal beachte wie viel Platz durch die einzelne "Verpackung" eines Akkus da aufgewendet wird + Zwischenraum. Alles vertaner Platz der in Akkugröße hätte verwertet werden können. Vielleicht kann es ja jemand erklären. Am Ende sind kleine Akkupakete einfach billiger zu produzieren ;) // Kapitalismus?!


WAS MICH NERVT:
gestern als ich bestellte hiess es lieferzeitpunkt in 3-4 Tagen, jetzt sind es schon 13 Tage länger

Das "Problem" ist ja auch so neu ;)
 
es scheint aber auf der anderen seite auch so das die consumer überhaupt nicht mehr zufrieden zu stellen sind.

klar das mac pro "update" war eine frechheit, aber der rest? verstehe nicht warum sich wieder so viele aufregen.

geht mal zum händler und greift so ein ultrabook an, sowas von billig im vergleich zu einem air bzw wahrscheinlich auch neuem mbp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HGFrankfurt
Das würde ich allerdings auch gerne einmal erklärt bekommen. Wenn ich mal beachte wie viel Platz durch die einzelne "Verpackung" eines Akkus da aufgewendet wird + Zwischenraum. Alles vertaner Platz der in Akkugröße hätte verwertet werden können. Vielleicht kann es ja jemand erklären. Am Ende sind kleine Akkupakete einfach billiger zu produzieren ;) // Kapitalismus?!

Nur zur Info, trotz deutlich schmalerer Bauweise erreicht Apple im neuen Retina-MacBook satte 95 Wattstunden. (das Vorgängermodell ohne Retina hatte gerade mal 77,3 Wattstunden zu bieten). Unterm Strich kommen wiederum 7 Stunden heraus, trotzdem ist diese Zahl beachtlich! Es wird ferner zu einer weiteren Verlängerung der Aufladezeit kommen, was wir so bereits vom neuen iPad kennen.
 
...Und 256 GB HD ist doch heute ausreichend. Wenn jemand noch mehr will weil er immer alles mit sich herumtragen muss und keine Ordnung hält kann ja kleine USB 3 Platten mitnehmen oder eben über mini SD Karten sich Platz schaffen. Selbst mit der heutigen 128 GB SSD im MBP 17 komme ich aus. Klar wäre mehr immer besser aber mal ehrlich ihr könnt doch auch bis über 700 GB bestellen.
Ich habe kein Interesse, immer darauf zu achten, USB-Platten dabei zu haben und anzuschließen und darauf zu achten, wo die nächste Steckdose dafür ist, die 2,5" Platten benötigen idR 2 USB-Ports.
Außerdem lässt die 768 GB SSD sich nur bei dem dicksten Retina-Book verbauen.

Mein letztes Urlaubsvideo in 1080p ist 40 Minuten lang; die in Final Cut Pro X erstellten optimierten Medien nehmen 100 GB ein, die Proxy-Medien 15 und die Renderdateien nochmal 40 GB, die Originale ca 20 und die exportierte Filmdatei in 1080p wird zwischen 30 und 40 GB groß sein.
Meine Aperture-Library ist 60 GB groß und die Songs, die ich in Logic aufnehme zwischen 4 und 6 GB pro Song, außerdem noch ca 250 GB Sample-Libraries + Impulse Responses.

Ich weiß nicht, von welcher Art User Du sprichst, für den 256 GB Speicher ausreichen.
Vielleicht den Officeuser mit 5 iTunes-Alben und ansonsten nur Textdateien.
Mit Sicherheit nicht Leute, die den Rechner auch "professionell" nutzen wollen.
 
Hallo zusammen,
ich verstehe diese Aufregung nicht. Zum einen ist das Retina Display doch nur optional. Weiterhin ist es sinnvoll für viele die mit dem MACBOOK PRO arbeiten und zwar Leute die mit Photographie zu tun haben. Zum Beispiel ich, ich shoote sehr viel und wäre froh wenn ich meine Bilder in einer guten Qualität auf einem guten Monitor ansehen könnte. Mein MBP 17" war ok aber nicht wirklich super. Inzwischen habe ich eine Kamera mit 80 MP Auflösung und das Retina Display auf dem IPAD3 hat schon viel an Qualität gebracht und ich erwarte viel mehr nun auf dem MBP 15" Retina. 16 GB RAM sind genug für ein Laptop finde ich, mein MAC PRO hat 32 und er ist eine Workstation also ich würde da nicht mehr erwartet. Das er aufgelötet ist finde ich ehrlich gesagt gut wegen dem Platzmangel. So kann mehr für AKKUS verwendet werden. Aber das hat Apple schon alles im Video angesprochen. Und 256 GB HD ist doch heute ausreichend. Wenn jemand noch mehr will weil er immer alles mit sich herumtragen muss und keine Ordnung hält kann ja kleine USB 3 Platten mitnehmen oder eben über mini SD Karten sich Platz schaffen. Selbst mit der heutigen 128 GB SSD im MBP 17 komme ich aus. Klar wäre mehr immer besser aber mal ehrlich ihr könnt doch auch bis über 700 GB bestellen. Klar ist das nicht umsonst aber warum sollte es auch. Apple ist ein Unternehmen was gerne verdienen möchte und es auch macht. Also ich finde es grandios und verkaufe jetzt mein MBP 17" gerne... Ach und ein externes Laufwerk über USB 3 ist doch eine super Lösung. und das für paar und 60 Euro zu vertreten.

glg
Eric

Schau, man kann alles schönreden.. Fakt ist, man kann jetzt nichtmal mehr die elementarsten Komponenten wechseln und das ist schon heftiger Tobac.. Es macht eventuell Sinn, wenn man das Retina MBP als "SpezialBook" betrachten möchte, ähnlich dem damals erschienen "20th century mac", aber man kann bei Apple schon voraus ahnen, dass die Erweiterbarkeit der zukünftigen Produkte noch weiter eingeschränkt werden. Sprich, einmal kaufen, in spätestens 2 Jahren neuen Rechner anschaffen, weil Programme wieder mehr Ressourcen benötigen, sofern man die neuesten "Suites" einsetzen möchte/muss oder neuere Betriebssystemversionen es eventuell verlangen. Früher hatte man die Geräte jahrelang, Anschaffungskosten wurden somit minimiert und man konnte trotz allem mit aktueller Soft- und Hardware arbeiten.. die Zeiten sind allmählich vorbei. Das gilt natürlich insbesondere für die Profis, als Privatanwender braucht man nicht unbedingt diesen "technologischen Fortschritt" des Retina MBP...

Wer es sich leisten kann und will, der soll es sich bitteschön anschaffen, die Hardware sieht ja wirklich gut aus, aber die Halbwertszeit (nennt man ja so?) finde ich nicht so prickelnd.
 
Kann jemand was über die Verfügbarkeit (nur Anschauen) im Apple Store Frankfurt / Sulzbach sagen?
 
eigenartig, dass apple noch m. der alten cpu-Technik daher kommt? 22nm-tech wäre etwas strom-sparender?
http://www.abload.de/img/auswahl_003z18ir.jpeg

Prinzipiell brauchen die Wenigsten den ganzen SchnickSchnack, wie opt.Laufwerk, tauschbare ssd/ram, Speichererweiterungen, IR, Fw800.
Wer ein Arbeitsgerät mit einem sehr guten Display sucht, wird bei dem retina-mb zuschlagen?
Ein leichtes 15" ( mit oder ohne Retina ) war schon längst überfällig bei apple, wobei die 2 kg schon fast zu schwer sind. Es gibt bereits
15"-Ultrabookgeräte, welche ein 3/4 Kilo leichter sind.

Der gig-Lan auf tb-Adapter ab 26 euro ist lobenswert. USB3.0, hdmi, sdCard-slot sind ok USB3.0 eine preiswertere Alternative zum überteuerten TB.
Das retina-Gerät werde ich mir vor Ort im apple-shop anschauen; mit dem Kauf aber noch bis zur nächsten ivy-Generation abwarten.
Ich pers. finde das Gerät klasse.

uncool: wenn ein onBoardRam nach der appleCare-Zeit aufraucht, ist das ganze mb ein Fall für die Tonne, weil board-Tausch unwirtschaftlich.
Privat würde ich mir das mbp-retina nicht kaufen; nur geschäftlich. Im privaten Bereich erhält man merklich günstigere und robustere Consumergeräte.

Das konventionelle mbp15" wird bei dem nächsten cpu-upgrade so langsam verschwinden. 17" wird vermutlich mit ivy wieder erscheinen; wenn nicht,
werden Zahlreiche sich ziemlich angepisst fühlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau, man kann alles schönreden.. Fakt ist, man kann jetzt nichtmal mehr die elementarsten Komponenten wechseln und das ist schon heftiger Tobac.. Es macht eventuell Sinn, wenn man das Retina MBP als "SpezialBook" betrachten möchte, ähnlich dem damals erschienen "20th century mac", aber man kann bei Apple schon voraus ahnen, dass die Erweiterbarkeit der zukünftigen Produkte noch weiter eingeschränkt werden. Sprich, einmal kaufen, in spätestens 2 Jahren neuen Rechner anschaffen, weil Programme wieder mehr Ressourcen benötigen, sofern man die neuesten "Suites" einsetzen möchte/muss oder neuere Betriebssystemversionen es eventuell verlangen. Früher hatte man die Geräte jahrelang, Anschaffungskosten wurden somit minimiert und man konnte trotz allem mit aktueller Soft- und Hardware arbeiten.. die Zeiten sind allmählich vorbei. Das gilt natürlich insbesondere für die Profis, als Privatanwender braucht man nicht unbedingt diesen "technologischen Fortschritt" des Retina MBP...

Stimmt schon, würde jetzt aber trotzdem mal abwarten.

Wenn die Beschwerden über den nicht-wechselbaren RAM anhalten und die Verkaufszahlen der "alten" MBPs dadurch hoch bleiben halte ich es durchaus für möglich, dass mit der nächsten Modellreihe (vermutlich auch als 13" Retina) tauschbarer RAM kommt.

Hasenfutter schrieb:
eigenartig, dass apple noch m. der alten cpu-Technik daher kommt? 22nm-tech wäre etwas strom-sparender?
http://www.abload.de/img/auswahl_003z18ir.jpeg

Steht da vermutlich falsch drin.
Ivy Bridge ist 22 nm.
 
Steht da vermutlich falsch drin.
Ivy Bridge ist 22 nm.

Hat das mbp-retina nun einen ivy oder sandyBridge verbaut. Wenn dort 32nm in der Werbung steht, gehe ich von einem sandyBridge aus und nicht von
einem ivy.
 
Hat das mbp-retina nun einen ivy oder sandyBridge verbaut. Wenn dort 32nm in der Werbung steht, gehe ich von einem sandyBridge aus und nicht von
einem ivy.

Ist definitiv Ivy Bridge.
Die Werbung ist wohl schlicht und einfach falsch.

Bei den neuen alten MBP stand auf der deutschen ja auch, dass der Speicher OnBoard wäre.
Stimmt aber auch nicht; der ist nach wie vor tauschbar.
 
Steht da vermutlich falsch drin.
Ivy Bridge ist 22 nm.

Die Apple-Pappnasen scheinen ja echte Amateure zu sein ...

- Apple Online Store für jede Kleinigkeit down
- fehlerhafte Angaben über die Hardware

:crack:
 
Jep, ist wie gesagt nicht das erste mal, dass die technischen Specs im deutschen Store falsch sind.
Die Jungs, die für die Website zuständig sind, haben offensichtlich wenig Ahnung von (hardware)technischen Dingen... :D
 
Weiß man inzwischen ob man die SSD im Macbook Pro Retina selber tauschen kann oder ob die fest verlötet ist? Finde auf den letzten Seiten auch keine klare Antwort darauf.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten