MacBook Pro (Mid 2009): Panels!

I

iSauce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
58
Die Einen werden es übertrieben halten, die Anderen finden es gut: Ich erstelle mal einen Thread für die Panels der neuen 13 Zoll MacBook (Pro) Generation.

Mich würde erstmal interessieren, ob die neuen Panels wirklich besser sind und ob dort immer noch so viele Hersteller vertreten sind. Gegebenenfalls kann man ja noch eine Umfrage anheften, dies ist aber erstmal nicht nötig da wir ja noch gar nicht wissen, was in den neuen MacBook Pros 13" verbaut sein wird.

Hoffentlich gibt es nicht wieder so große Qualitätsunterschied wie damals beim MacBook Late 2008.


Also: Sobald jemand sein neues MacBook Pro 13 Zoll hat, soll er sich doch bitte hier melden! ;)



LG
 
Also: Sobald jemand sein neues MacBook Pro 13 Zoll hat, soll er sich doch bitte hier melden! ;)

Frag’ doch einfach jemanden der ein Unibody MacBook der letzten Produktionswochen hat. –*Dann brauchst du nicht zu warten, bis sich die ersten 13" MBP-Besitzer melden... ;)
 
Blöde Frage: Was bedeutet "Panels"?
Ich für meinen Teil ärgere mich ein bißchen, da ich gerade vor 2-3 Wochen mein erstes MacBook 13" (siehe Signatur) gekauft habe. Dabei stört mich nichtmal der nun erhöhte Arbeitsspeicher, die neue Firewire Funktion oder der SD-Slot, das lässt sich alles entweder nachrüsten oder benötige ich sowieso nicht.
Was ärgerlich ist, ist der höhere Prozessortakt. Ich hab das Alu mit 2,4 Ghz geholt und mich da auf der Up-To-Date Seite gefühlt. Jetzt bringen die "Verbrecher" nen 2,53 Ghz Prozessor ein. Was meint ihr, wird's da viel Leistungsunterschied geben?
 
Also die MacBooks von meinem Kumpel und mir sind max. 2 Wochen alt. Ich hab ein LG Panel drin, mein Kumpel ein Samsung. Und zumindest mein MB wurde mitte April gebaut laut Serien Nr. Schau am besten mal in den anderen Panel Thread nach den Model Nr der Panels. Ich würde sagen, das sie in der aktuellen Generation die selben verbaut haben.

Blöde Frage: Was bedeutet "Panels"?
Ich für meinen Teil ärgere mich ein bißchen, da ich gerade vor 2-3 Wochen mein erstes MacBook 13" (siehe Signatur) gekauft habe. Dabei stört mich nichtmal der nun erhöhte Arbeitsspeicher, die neue Firewire Funktion oder der SD-Slot, das lässt sich alles entweder nachrüsten oder benötige ich sowieso nicht.
Was ärgerlich ist, ist der höhere Prozessortakt. Ich hab das Alu mit 2,4 Ghz geholt und mich da auf der Up-To-Date Seite gefühlt. Jetzt bringen die "Verbrecher" nen 2,53 Ghz Prozessor ein. Was meint ihr, wird's da viel Leistungsunterschied geben?

Ich würde eher sagen marginal. Ich hab nen 2 GHz MacBook und denke das der unterschied zu dem 2,26 GHz net soo groß sein wird.
 
Frag’ doch einfach jemanden der ein Unibody MacBook der letzten Produktionswochen hat. –*Dann brauchst du nicht zu warten, bis sich die ersten 13" MBP-Besitzer melden... ;)

Wieso? Vielleicht sind in den MacBook Pros 13" wieder andere Panels verbaut?
 
Angeblich sollen ja in den neuen MBP 13 auch bessere Panels sein. Nicht dass ich hier Halbwahrheiten verbreiten will, ich bin nur selber schon auf der Suche nach näheren/echten Infos...
 
Angeblich sollen ja in den neuen MBP 13 auch bessere Panels sein. Nicht dass ich hier Halbwahrheiten verbreiten will, ich bin nur selber schon auf der Suche nach näheren/echten Infos...

Also mich würde wundern, wenn sie jetzt in den neuen wieder andere/neue Panels verbauen, weil die Panels der 13" MacBooks wurden schon im April geupdated.
 
ich versteh euere verwirrung nicht, das wird doch ganz klar von apple beworben, dass bessere panels eingebaut werden mit besserer farbwiedergabe?


www.apple.com/de/macbookpro :suspect:
 

Anhänge

  • mbp.jpg
    mbp.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage: Was bedeutet "Panels"?
Ich für meinen Teil ärgere mich ein bißchen, da ich gerade vor 2-3 Wochen mein erstes MacBook 13" (siehe Signatur) gekauft habe. Dabei stört mich nichtmal der nun erhöhte Arbeitsspeicher, die neue Firewire Funktion oder der SD-Slot, das lässt sich alles entweder nachrüsten oder benötige ich sowieso nicht.
Was ärgerlich ist, ist der höhere Prozessortakt. Ich hab das Alu mit 2,4 Ghz geholt und mich da auf der Up-To-Date Seite gefühlt. Jetzt bringen die "Verbrecher" nen 2,53 Ghz Prozessor ein. Was meint ihr, wird's da viel Leistungsunterschied geben?

...deine Aufregung ist soviel aussagend, wie der marginale Leistungsunterschied zwischen 2,4 und 2,53 Ghz !
Ich hätte mich eher über den Arbeitsspeicher geärgert, denn die Differenz von 4 und 8 GB RAM macht sich wesentlich eher bemerkbar ;)
 
Ich hätte mich eher über den Arbeitsspeicher geärgert, denn die Differenz von 4 und 8 GB RAM macht sich wesentlich eher bemerkbar ;)

Aber für 98% aller MacUser nur im Geldbeutel (aber da umso wesentlicher! :hehehe:)
 
ich versteh euere verwirrung nicht, das wird doch ganz klar von apple beworben, dass bessere panels eingebaut werden mit besserer farbwiedergabe?


www.apple.com/de/macbookpro :suspect:

Das stimmt schon, nur dachte man letztes mal auch, dass es keine Unterschiede beim Panel zwischen MacBook und MacBook Pro gibt! Letztendlich wurden wir dann eines Besseren belehrt.

Ich bin schon auf die erste Eindrücke gespannt vor allem von den Leuten, die ein Late 2008 Modell hatten/haben. Ein Direktvergleich wäre natürlich super.. :)
 
Aber für 98% aller MacUser nur im Geldbeutel (aber da umso wesentlicher! :hehehe:)

...noch, denn auch der Preis der Arbeitsspeicher reduziert sich bekanntlich. Wenn dann der Rechner von 4- nicht auf 8 GB erweiterbar ist, weil einfach nicht mehr in der Kiste drin steckt, wäre das mit Sicherheit absolut ärgerlich ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
farbraum bei den neuen macbook pros

hallo zusammen!
ein apple händler in meiner nähe bietet momentan das macbook pro 15" (late 08) um 1400€ an. wenn ich mir das aktuelle vergleichsmodell ansehe, kostet das 1799€. der einzige unterschied ist das neue display (60% mehr farbraum). merkt man diesen unterschied deutlich??

lg chingus
 
Woher sollen wir das wissen? Hat ja noch niemand zu Gesicht bekommen ;)
 
Der Akku ist auch ein Unterschied ;) Und JA 60% werden jedenfalls Hypothetisch auf jedenfall sichtbar sein. Aber die Books gibt es erst seit Gestern, also was erwartest du für eine Antwort?! ;)

RazerMac
 
ich kenne mich mit farbraum und so nicht sehr gut aus, und wollte wissen ob 60% viel sind...
lohnt es sich also etwas mehr für das neue auszugeben?
 
Das kannst du nur für dich selbst entscheiden.

Bearbeitest du Fotos? Dann lohnt es sich sicherlich.
Nutzt du das Book nur zum Surfen, E-Mail, Office? Dann wohl eher nicht.
 
9CBD beim 13" MBP

Welcher Hersteller dahinter sitzt müsst aber schon ihr Experten mir verraten ;)
 
Im Terminal eingeben:


ioreg -lw0 | grep IODisplayEDID | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Hersteller der "alten" Unibody Displays (verbaut seit 04/2009):
9CA5 - LG-Philips
9CA6 - Samsung
9CA7 - Chi Mei
9CA8 - AUO

also sind in den neuen MBP 13er wieder andere , Bessere (?) LCD Displays verbaut :cake:
:drum::clap:
 
hat sich hinsichtlich der Entspiegelung irgend etwas ergeben, sprich ist die Glasscheibe entspiegelt oder das Display heller um Reflexionen zu reduzieren?
 
Zurück
Oben Unten