MacBook Pro Early 2011 friert laufend ein! Sandy Bridge doch defekt?

Hat nichts mit dem RAM zu tun. Hab die gleiche Konfi wie du. Gib's lieber direkt zurück. Ist mir auch schwergefallen, aber die diese Woche müsste das Neue, hoffentlich fehlerfreie, kommen.

Ich habe das Gefühl, als würde es am automatischen Umschalt der Grafikkarte liegen. Denn als ich die Funktion gestern ausgeschaltet habe, lief es ohne Probleme. Nach dem einfrieren gerade, habe ich es wieder umgestellt und nun klappt es auch wieder.
Also wird es hoffentlich nur ein Treiberproblem sein.
Da ich das MBP erst seit gestern habe, schaue ich mir das noch eine Woche an und schicke es dann zurück, wenn es doch nicht an der Umschaltung der Grafikkarte lag.
 
Mal sehen, immerhin gibts nun noch eine kleine Gutschrift für die Umstände… Dummerweise wird, entgegen anfänglicher Aussagen, das Book erst abgeholt und anschließend kommt das Neue… also wieder warten :koch:

tut mir leid von deinen Problemen zu lesen. bei mir läuft alles bestens. kein Systemabsturz, kein einfrieren! War beim letzten Gerät leider nicht so. Deswegen wundert mich auch zu hören wie es mit dem Austauschgerät läuft. Normalerweise wird Neugerät geliefert und in der selben Verpackung schickst du das defekte Gerät zurück, wird normalerweise von UPS abgeholt. Musst selbstverständlich deine Kreditkarte angeben. Diese wird allerdings erst belastet wenn das defekte Gerät nicht innerhalb 10Tagen zurück geschickt wird.
 
Mal sehen, immerhin gibts nun noch eine kleine Gutschrift für die Umstände… Dummerweise wird, entgegen anfänglicher Aussagen, das Book erst abgeholt und anschließend kommt das Neue… also wieder warten :koch:

Einfach den abholtermin verschieben ;-) bei mir wurde trotzdem das Ersatzgerät verschickt...
 
Bei mir friert das System aber auch ohne Last plötzlich ein.

War bei mir auch so. Sowohl ohne als auch unter Last. Da kannst du entweder auf ein Software-Update hoffen oder aber es direkt zurückgehen lassen. Habe von Leuten gelesen die dieses "Hard Freeze" Problem schon seit 2008 haben und da ändert sich nichts dran! Habe meinen daher lieber innerhalb der 14 Tage direkt zurückgegeben.


Einfach den abholtermin verschieben ;-) bei mir wurde trotzdem das Ersatzgerät verschickt...

Lt. Apple wird die KK dann nach 5 Tagen belastet?!
Normalerweise ist mein Ersatzgerät auch schon seit vorgestern in Köln… Import Scan ist durch und ich habe das Gefühl, die halten es zurück bis das andere durch ist. Das erste war nächsten Tag (nach Köln) da…

Ich habe das Gefühl, als würde es am automatischen Umschalt der Grafikkarte liegen.

Vermuten auch einige in den Apple Discussions. Aber ich würde mich nicht auf ein Software Problem verlassen. Das Problem müsst ja sonst alle oder wesentlich mehr User haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War bei mir auch so. Sowohl ohne als auch unter Last. Da kannst du entweder auf ein Software-Update hoffen oder aber es direkt zurückgehen lassen. Habe von Leuten gelesen die dieses "Hard Freeze" Problem schon seit 2008 haben und da ändert sich nichts dran! Habe meinen daher lieber innerhalb der 14 Tage direkt zurückgegeben.

Ich habe per U:Book-Aktion gekauft und erhalte, wenn ich jetzt nochmal kaufe, keinen Rabatt mehr (das U:Book-Verkaufsfenster für dieses Semester ist seit gestern zu). Bleibt mir also nichts anderes übrig, als reparieren zu lassen, oder?
 
Ich habe per U:Book-Aktion gekauft und erhalte, wenn ich jetzt nochmal kaufe, keinen Rabatt mehr (das U:Book-Verkaufsfenster für dieses Semester ist seit gestern zu). Bleibt mir also nichts anderes übrig, als reparieren zu lassen, oder?

Keine Ahnung wie das bei der Aktion läuft, aber bei Apple ist das ein Umtausch und kein Neukauf. Somit müsste der Rabatt dann erhalten bleiben.
 
Vermuten auch einige in den Apple Discussions. Aber ich würde mich nicht auf ein Software Problem verlassen. Das Problem müsst ja sonst alle oder wesentlich mehr User haben.

Ich hatte keine Probleme mehr, seitdem ich die automatische Umstellung deaktiviert habe.
Ich warte nochmal eine Woche ab und werde es dann austauschen lassen, wenn es bis dahein keine Softwarelösung gibt.
 
So, ich könnte echt ko****!!! Habe seit Mittwoch mein Austauschgerät, habe mich soweit schon gefreut, dass nun alles flüssig läuft und just eben friert die Anzeige wieder ein.
Es hängt wohl definitiv mit der Grafikkarte zusammen. Interessanterweise läuft die Musik auch weiter und ich kann per BT-Tastatur pausieren, Lautstärke regeln etc.
Nach dem Zuklappen des MBP passiert erstmal nicht und nach einer Weile geht er dann in den Ruhezustand. Nach dem erneuten Aufklappen kommt er dann wieder zu sich und alles ist wieder "normal". Und nun? MBP nochmal wechseln (wäre dann das Dritte)…*ich habe echt keine Lust mehr!
 
Die automatische Umstellung zu deaktivieren, hat bei mir nichts gebracht.

Jedoch habe ich wieder den Original-Speicher statt 8GB Transcend eingebaut und seither keine Abstürze. Ich teste noch ein wenig, bin mir aber schon fast sicher, das es bei mir daran gelegen hat.
 
Die automatische Umstellung zu deaktivieren, hat bei mir nichts gebracht.

Jedoch habe ich wieder den Original-Speicher statt 8GB Transcend eingebaut und seither keine Abstürze. Ich teste noch ein wenig, bin mir aber schon fast sicher, das es bei mir daran gelegen hat.

Ich hatte es ja auch mit dem Originalspeicher :(
Mal sehen ob ich umtausche, denn seit dem ich das automatische Umschalten ausgeschaltet habe, habe ich keine Probleme mehr. Ich habe nur keine Lust, dass Gerät auszutauschen..
 
Friert das Gerät mit Ausgangszustand ein oder hast du irgendwas verändert? Es reicht schließlich bereits, unverträgliche Software einzuspielen.
 
Friert das Gerät mit Ausgangszustand ein oder hast du irgendwas verändert? Es reicht schließlich bereits, unverträgliche Software einzuspielen.

Ich hatte bis auf den Football Manager 2011 nichts installiert, trotzdem ist das MBP mehrfach eingefroren. Nachdem ich nun alle Daten rüberkopiert habe, habe ich es nicht mehr getestet.
 
Friert das Gerät mit Ausgangszustand ein oder hast du irgendwas verändert? Es reicht schließlich bereits, unverträgliche Software einzuspielen.

Passiert ja genauso unter Windows/Bootcamp… außerdem lässt sich der Hardfreeze nicht an einem bestimmten Programm/einer bestimmten Datei festmachen.
 
also mir ist heute erstmals das gerät "eingefroren"- definition: ich habe es aus dem ruhezustand nicht mehr aufwecken können und das mehrmals. habe beim support angerufen der ist mit mir mehrere routinen durchgegangen (Tastenkombinationen+ Neustarts, etc.) seither gibt es kein Problem. ist unerwartet gekommen und ist schnell gelöst gewesen
 
also mir ist heute erstmals das gerät "eingefroren"- definition: ich habe es aus dem ruhezustand nicht mehr aufwecken können und das mehrmals. habe beim support angerufen der ist mit mir mehrere routinen durchgegangen (Tastenkombinationen+ Neustarts, etc.) seither gibt es kein Problem. ist unerwartet gekommen und ist schnell gelöst gewesen

Das hört sich aber nach einem anderen Problem an.
Bei MTN und MacRumors gabs nun auch die erste Meldung dazu:
 
Das hört sich aber nach einem anderen Problem an.
Bei MTN und MacRumors gabs nun auch die erste Meldung dazu:

habe es heute auch schon gelesen, denke aber dass es dabei um eine volle Prozessor-Auslastung geht

dein Themenstart trifft nämlich eher das was mir heute passiert ist. ich erinnere:

Hallo Forum!
... Das Book friert bei NICHTBENUTZUNG komplett ein, d.h. es erfolgt über einen Zeitraum von ca. 20 Min. keine Eingabe und das gesamte Gerät reagiert auf keine einzige Eingabe mehr, so dass nur noch ein Kaltstart hilft. ...(
 
habe es heute auch schon gelesen, denke aber dass es dabei um eine volle Prozessor-Auslastung geht

dein Themenstart trifft nämlich eher das was mir heute passiert ist. ich erinnere:

Bei mir tritt das Problem ja sowohl unvermittelt als auch unter Vollast auf…
 
Das ist wohl wirklich defekt. Seltsam, dass du mehr als ein defektes Gerät in Serie geschickt bekommst; mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
 
10.6.7 steht zum Download bereit >>> vielleicht behebt das Update ja das Problem.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten