MacBook pro (early 08) friert ständig ein.

S

Stekor1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community, in der Überschrift habe ich es schon beschrieben, mein MBP friert seit ein paar Tagen ständig ein.
Erst bleibt es kurz hängen, wenige sekunden später kommt (wenn überhaupt) das bunte Bällchen und danach geht gar nichts mehr. Der Bildschirm friert ein und es reagiert nur noch auf den Ausschaltknopf.


Ich habe mittlerweile ein TimeMachine Backup zurückgespielt, den P-Ram resettet, ein SMC Reset gemacht, ein Hardwaretest von der SL DVD durchgeführt, die Festplatte gewechselt, testhalber Leopard 10.52 installiert, alles bisher ohne Erfolg.

Gibt es denn von eurer Seite noch ein paar Tips?

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich sauer, dass ein Notebook für 1800€ nach 20 Monaten defekt ist und man keine Garantie mehr darauf hat.
Ich bin im letzten Jahr von Windows auf Mac umgestiegen, habe mir das Macbook und einen iMac gekauft und jetzt passiert das.
Wenn ich von der Mac Software nicht so überzeugt wäre, dann würde ich den ganzen Krempel wieder verticken und mir ein Windows-System zu einem Drittel des Preises zulegen..:(
 
Klingt für mich schwer nach einem RAM-Problem - das evtl. bei der Hardwareüberprüfung nicht gemeldet wurde...

Hast du anderen RAM zum testen da?
 
Ich würde auch auf den Speicher tippen.
Ist es noch der Originale oder sind andere Speicher drin?
Mitunter hört man von Problemen mit einzelnen Speichernherstellern. Hatt zum Glück noch keine.
Wenn du mehr als einen Riegel hast, kannst du sie ja einmal wechselseitig probieren, dann erkennst du ja ob einer der Riegel defekt ist.

VG Bidone
 
Der Speicher wurde von mir gleich nach dem Kauf gewechselt. Es ist ein Kingston DDR2 667 2x2GB Kit.
Danke für den Tip, das werde ich mal als nächstes testen.
Allerdings habe ich keinen Ersatzspeicher zur Verfügung, von daher kann ich sie nur einzeln testen.
 
So, nun habe ich mal die Speicherbausteine einzeln getestet.
Wenn ich das MBP mit nur 2GB betreibe, dann habe ich das subjektive Gefühl, dass es noch schneller einfriert.
Aber egal mit welche der Beiden Speicherriegel es läuft, bleibt es trotzdem immer wieder hängen.
Wenn etwas mit Sound im Hintergrund läuft, dann läuft der Sound komischerweise weiter, aber das Bild friert ein und das MBP reagiert auf keinerlei Tasten oder Mausgesten.
Manchmal läuft es ein paar Tage/Stunden ohne dass es hängen bleibt, manchmal bleibt es schon kurz nach dem Start hängen.

Momentan läuft es wieder unter SnowLeopard, auch hier scheint es mir problemtaischer zu sein, als unter Leopard 10.58.
Leider habe ich keine anderen Speicherbausteine, habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 
Ich hatte das Problem bei meinem, als ich auf snowleopard upgrdatet hatte. Da musste ich dann erst mal ein update machen, dann ging's. :)
was mir auch schon passiert ist: beim zocken wurde das Book unter os x so heiß, dass es genau so eingefrohren ist wie du gesagt hast.
Mit fancontrole hab ich das Problem in den griff bekommen. :) probier's mal.
 
Werde ich versuchen, allerdings dürfte es dann nicht schon 10 Minuten nach dem Start einfrieren wenn ich z.B. nur ein Word Dokument bearbeite.
Aber ich werde nichts unversucht lassen.
Updates habe ich übrigens alle geladen, oder gibt es noch weiter außer die über die Softwareaktualisierung?
 
Hoi,

lass mal die Konsole mitlaufen und gucke was die letzten Meldungen sind bevor es einfriert.

Alex
 
Nö, eigentlich nicht. Vielleicht ist auch ein Lüfter defekt? Kannst ja mal fürs Dashboard istat installieren und da Schaum was deine Lüfter bzw. Die Temperatur macht.
 
Konsole habe ich angeschaut, aber ich werde (noch) nicht richtig schlau daraus.
Istat ist auch installiert und die Lüfter laufen bei ca. 45°C CPU Temp mit 2000 U/min. Bei Belastung drehen sie auch hörbar schneller.
 
Konsole habe ich angeschaut, aber ich werde (noch) nicht richtig schlau daraus.
Istat ist auch installiert und die Lüfter laufen bei ca. 45°C CPU Temp mit 2000 U/min. Bei Belastung drehen sie auch hörbar schneller.

Schalte die Konsole links oben auf "Alle Meldungen" und warte mit der Konsole im Vordergrund bis das Book einfriert. Dann mach nen Foto von dem was die Konsole zuletzt gemeldet hat oder schreib es ab und poste es hier.
 
Das Problem ist, dass wenn ich nichts mache, dann friert es (im Normalfall) auch nicht ein. Werden die Konsolenmeldungen denn bis zuletzt mitgeschrieben?
 
Das Problem ist, dass wenn ich nichts mache, dann friert es (im Normalfall) auch nicht ein. Werden die Konsolenmeldungen denn bis zuletzt mitgeschrieben?

Das will ich ja rausfinden ;-)
 
Hier habe ich nun mal eine der Konsolenmeldungen kurz vor dem Absturz:

01.01.10 22:04:02 com.apple.launchd[1] *** launchd[1] has started up. ***
01.01.10 22:04:27 com.apple.WindowServer[59] Fri Jan 1 22:04:27 macbook.fritz.box WindowServer[59] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
01.01.10 22:04:35 com.apple.launchd.peruser.501[82] (com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
01.01.10 22:04:36 com.apple.launchd.peruser.501[82] (com.apple.Kerberos.renew.plist[105]) Exited with exit code: 1
01.01.10 22:04:37 com.apple.launchd.peruser.501[82] (com.apple.CSConfigDotMacCert-alex@me.com-SharedServices[108]) Exited with exit code: 1


Kann jemand damit was anfangen?
 
Gibt es schön eine Lösung hierfür??

Hallo,

ich habe mich gerade eben hier angemeldet, weil ich genau das gleiche Problem habe. Ich habe schon alles abgestellt, wie z.B. Bildschirmschoner usw. aber es friert tortzdem nach einer gewissen Zeit ein. So richtig nachvollziehen, wann das passiert, kann ich leider nicht.

Ich bin sehr gespannt, welche Ideen sich finden werden.

Vielen Dank und einen schönen Abend

pitti24
 
Hallo an Alle,

mir geht es genau so. Wenn Opera, Mail und z.B. Page offen sind, kommt es ohne Vorwarnung dazu, dass entweder Minuten lang nichts mehr geht oder (so ist es in den meisten Fällen) gar nichts mehr geht.

Ich habe keinen zusätzlichen Arbeitsspeicher verbaut. Mein Macbook ist noch so wie es von Apple im Oktober kam. 15", 320 GB HDD, 4 GB RAM Snow Leopard 2,66 GHz. Die Konsole hat mich bisher auch nicht weitergebracht, ebenso wenig, wie Zugriffsrechte oder Volumen reparieren. Das einzige was mir nur aufgefallen ist, dass es sich um einen schleichenden Prozeß handelt, es vergeht immer weniger Zeit bis das Macbook einfriert. Wäre also auch für jede erdenkliche Hilfe dankbar.

Auch wenn es, wie jemand hier schrieb, um eine Windows "Macke" handelt, aber ich befürchte , das es auf eine Neueinrichtung hinausläuft.
 
Hallo an alle:

bei mir hat folgendes das Problem verursacht:
Die Timemachine hat versucht jede Stunde ein Back-Up auf die TimeCapsule zu machen.
Die Firewall war aktiv und hat diesen Vorgang geblockt. Resultat war , dass das Macbook eingefroren ist. Als schnellen Workaround haben wir die Firewall abgeschaltet - und siehe da - Problem gelöst.
Frage: welche Ports müssen für die Firewall geöffnet werden, damit wir sie wieder aktivieren können? - (soll ja nicht so bleiben...) Danke für Eure Ideen und tschüss
 
Also bei mir läuft weder Time Maschine noch eine andere Sicherungssoftware und trotzdem bleibt das MBP nach 30-34 Minuten stehen. Man könnte es vielleicht auf ein thermisches Problem schieben, aber das glaube ich nicht, da laut istat pro es keine abnormalen Temperartuen gibt. Es reicht mittlerweile vollkommen aus nur eine Anwendung, wie Safari, Opera, Firefox, Pages oder so etwas in der Art am Laufen zu haben. Es muss noch nicht einmal etwas sein, was sehr prozessorlastig ist um das MBP in die Arbeitsverweigerung zu treiben. Hardware-Test blieb auch ohne Ergebnis. Deshalb ab zu Apple, mal sehen was die herausfinden. :mad:
 
Hiho,

ich habe seit kurzem genau das gleiche Problem mit meinem MBP 13" (2,53GHz, 4GB). Macht moch fast schon wahnsinnig, weil es zwar sporadisch, aber immer häufiger passiert. Ist ebenfalls Werkszustand.

Hoffe, dass das kein Serienfehler ist, denn ich hatte dieses Mal extra gewartet und nicht die erste Generation gekauft...

Gruß,
gonzolo2k
 
Hallo an alle!

Nach langem hin und her habe ich mich nun dazu entschlossen mein Mac zu Apple zu bringen. Es werden Festplatte, Logicboard und Arbeitsspeicher getauscht. In der Hoffnung, dass eines der Bauteile davon betroffen ist. KOMISCHER Weise tritt dieser Fehler nur bei diesem einem Macbook auf, alle anderen (die Älteren insbesondere) mit der gleichen Softwarekonfigurartion einwandfrei. In spätestens 6 Tagen wissen wir mehr. Werde dann berichten, ob der Fehler dadurch behoben werden konnte.
 
Zurück
Oben Unten