macbook pro crasht in unregelmäßigen abständen

kingzorro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
hallo.
habe in unregelmäßigen abständen abstürze auf einem neuen macbook pro 15"

in system.log fand ich um diese zeit herum nur die zeile:

Mar 27 13:44:58 localhost kernel[0]: npvhash=4095

hab mal ein foto angehängt. streifen flimmern endlos über bildschirm lautsprecher surrt. sehr sehr nervig, tritt in der regel 1mal alle 1-2 tage auf habe aber noch keinen wirkliche regelmäßigkeit festsellen können.

bitte um hilfe.

mehr info:
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro5,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2.4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 3 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.07 GHz
Boot-ROM-Version: MBP51.0074.B01
SMC Version: 1.33f8
Seriennummer: W88501WG1G0
Sensor für plötzliche Bewegung:
Status: Aktiviert

Überblick über die Systemsoftware:

Systemversion: Mac OS X 10.5.6 (9G55)
Kernel-Version: Darwin 9.6.0
Startvolume: Aletheia
Startmodus: Normal
Gerätename: druggy
Benutzername: bionickid (bionickid)
Zeit seit dem Start: 17 Minuten

ach und filevault ist an.
 

Anhänge

  • IMG_1325.jpg
    IMG_1325.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
und gerade schon wieder. am screen stand noch 14:15
system.log
Code:
Mar 27 13:57:14 druggy [0x0-0x2b02b].org.mozilla.firefox[541]: Debugger() was called!
Mar 27 14:08:15 druggy LKDCHelper[928]: Starting (uid=501l)
Mar 27 14:12:31 druggy [0x0-0x2b02b].org.mozilla.firefox[541]: Debugger() was called!
Mar 27 14:13:26 druggy Path Finder[193]: LSSharedFileListItemResolve error: -35
Mar 27 14:15:17 druggy [0x0-0x2b02b].org.mozilla.firefox[541]: Debugger() was called!
Mar 27 14:19:10 localhost kernel[0]: npvhash=4095
Mar 27 14:19:07 localhost com.apple.launchctl.System[2]: fsck_hfs: Volume is journaled.  No checking performed.
Mar 27 14:19:07 localhost com.apple.launchctl.System[2]: fsck_hfs: Use the -f option to force checking.
Mar 27 14:19:09 localhost com.apple.launchctl.System[2]: launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist
firefox??? (3.0.7)
 
Beim AASP den nvidia-GPU-Test und Apple Service Diagnostic laufen lassen!

Stell mal testweise die Grafik auf die 9600m GT um!
 
hardwaretest mal direkt von der System - DVD durchgeführt?
 
hardware test von der setup cd durchgeführt. auch den erweiterten -> keine fehler.

haben ja mehrer leute dieses problem. in anderen threads geht es aber nur mehr um rechtliche sachen bezüglich tauschgerät.

nvidia-GPU-Test und Apple Service Diagnostic gibts nu in den stores oder kann ich das selbst auch durchführen?
 
Richtig, dafür musst Du zum AASP.

Hast Du mal zwischen den beiden GraKa gewechselt?
 
Apple veröffentlicht MacBook Pro Update gegen Bildstörungen

schon ausprobiert????
 
Hallo Macuser, habe immer wieder in unregelmäßigen Abständen nach dem Start von
Tiger die unten aufgeführte Fehlermeldung im CrashReporter. ... Mac Pro / Power
Mac G3/G4/G5/Cube · iMac, eMac und Mac Mini · iBook, PowerBook, MacBook ...
Thread 0 crashed with X86 Thread State (32-bit): eax: 0x00000000 ...
 
Apple veröffentlicht MacBook Pro Update gegen Bildstörungen

schon ausprobiert????

kommt das über die software aktualisierung? da ist nichts mehr drinne.

hab das hier ausprobiert:
http://support.apple.com/downloads/MacBook_Pro_Graphics_Firmware_Update_1_0
schreibt bei der installation "dieser computer benötigt dieses update nicht". (ist 15" kein 17 wie in der update beschreibung).
hab derzeit die "starke" graka am laufen und gibt bisher keine fehler, benötig jedoch schon mehr akku oder?
 
Benötigt auf jeden Fall mehr Akku. Aber auch wenn der Fehler jetzt mit der "starken" Grafikkarte nicht mehr auftritt würde ich zum APS gehen und das mal prüfen lassen.
 
Des Rätsels Lösung könnte der RAM sein. Die 9600m GT ist ja dediziert mit eigenem VRAM, während die 9400m shared Memory nutzt. Der AHT muss einen RAM-Fehler nicht zwingend erkennen.

Also doch zum AASP oder anderen RAM mal testen.
 
und gerade schon wieder. am screen stand noch 14:15
system.log
Mar 27 13:57:14 druggy [0x0-0x2b02b].org.mozilla.firefox[541]: Debugger() was called!
Mar 27 14:08:15 druggy LKDCHelper[928]: Starting (uid=501l)
Mar 27 14:12:31 druggy [0x0-0x2b02b].org.mozilla.firefox[541]: Debugger() was called!
Mar 27 14:13:26 druggy Path Finder[193]: LSSharedFileListItemResolve error: -35
Mar 27 14:15:17 druggy [0x0-0x2b02b].org.mozilla.firefox[541]: Debugger() was called!
Mar 27 14:19:10 localhost kernel[0]: npvhash=4095
Mar 27 14:19:07 localhost com.apple.launchctl.System[2]: fsck_hfs: Volume is journaled. No checking performed.
Mar 27 14:19:07 localhost com.apple.launchctl.System[2]: fsck_hfs: Use the -f option to force checking.
Mar 27 14:19:09 localhost com.apple.launchctl.System[2]: launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init.d/dashboardadvisoryd.plist
firefox??? (3.0.7)

In Deinem log steht was vom Dashboard. Vielleicht ist ja ein Widget der Übeltäter :confused:
 
läuft bis hier her stabil.
würde allen die diesen "vga bug" hab mal empfehlen alle dashboard widgets zu empfernen.
 
Klingt doch sehr gut !!!! ;)
Hattest Du irgendwelche "zusätzlichen" (die nicht von Apple von Haus aus gelieferten) Widgets installiert?
Gruss
slf
istats widget.
würd das aber noch nicht als problemlösung unterschreiben. aber bis jetzt doch noch immer crash frei, und ich hätt ihn schon fast zum aasp gebracht.
 
Sptze Idee!

Ich habe seit ich mein MBP habe Probleme mit der 9400m, immer in unregelmässigen ein kurzes flackern über das erste 3tel des Bildschirms (wie für eine 1/10 Sek ein blinseln)!Mit der 9600 hatte ich diese Probleme nicht!

Obwohl von cu speziell als RAM für MB/MBP ausgezeichnet,habe ich immer auf den RAM getippt (Da ja die 9400 den Arbeitsspeicher verwendet)!

Jetzt habe ich alle Widgets gelöscht, nicht von Apple war das istat pro und wetter-widget!

Und bin jetzt seit mehr als einer Stunde flimmerfrei mit der 9400!
Vielleicht war es das, ich hoffe es so ...
 
Die Vermutung, dass iStat da rein funkt, lässt sich relativ leicht überprüfen.

Die Intervalle, in denen iStat die Hardware abfragt, lassen sich einstellen und somit mit der Fehlerhäufigkeit vergleichen.
 
gerade wieder gecrasht! :hamma:
hab aber auch die istats menue dinger drinnen.
kann man da nichts aus irgendeinem log entnehmen? bzw welchen sollte ich posten?
meist steht zur absturzzeit (die am "eingefrorenen screen ja erkennbar ist") nichts im log hinterlegt.
tipps?
bin diese woche relativ voll, kann es mir von daher nicht leisten das mbp 2-3 tag beim service liegen zu haben ... :mad:
 
Zurück
Oben Unten