MacBook Pro 13 Zoll ate 2010 Neuinstallation geht nicht

Klar, ist ja auch "nur" zertifizierter Apple Techniker. Ist schon klar, dass Du mehr Ahnung hast...

Laut deiner Aussage bootet ein Mac mit installiertem Lion, aufgrund der Recovery Partition (was auch immer das damit zu tun haben sollte :kopfkratz:), keine andere OSX DVD mehr.
Diese Aussage ist schlicht und einfach Blödsinn.
Jeder Mac mit installiertem Lion bootet jede OSX DVD, die auf diesem Mac bootfähig ist. Dass die neuen Macs keine 10.6er DVDs mehr booten ist ja logisch; ein Mac, der mit 10.6 geliefert wurde, bootet auch keine 10.5 DVD mehr. :noplan:

Ansonsten müsste doch in jedem der hunderttausend "Downgrade zu Snow Leopard" Threads explizit drin stehen, dass das booten der 10.6er nicht mehr möglich wäre oder? ;)

Also entweder hast du da was falsch verstanden (das vermute ich jetzt mal), oder dein Kumpel ist ein zertifizierter Vollpfosten; bei den Dämeln die z.T. an der Genius Bar stehen würde mich das allerdings auch nicht sonderlich wundern...
 
Klar, ist ja auch "nur" zertifizierter Apple Techniker. Ist schon klar, dass Du mehr Ahnung hast...

Nein, Du bringst da die Dinge durcheinander. Lies Dir den Thread nochmal durch. manue hat natürlich recht und das wird dir der "zertifizierter Apple Techniker" auch genau so bestätigen. Man muss unterscheiden was für ein Book man hat.
 
Der Techniker installiert im Kundenauftrag auf mit Lion gekauften und mit Lion vorinstallierten Rechnern 10.6.x. Bis jetzt funktioniert das noch mit Tricks. Und ich habe ihn nicht falsch verstanden... Laienhaft ausgedrückt überprüft Lion von der Recovery Partition beim Systemstart das installierte System und leitet bei Veränderungen selbständig die Reparatur ein. Und irgendwie werden bei dem Prozess auch 10.6 System DVDs im Laufwerk ausgeworfen...
 
...Und ich habe ihn nicht falsch verstanden...

Niemand bestreitet das man ein Mac welcher mit Lion ausgeliefert wurde nicht so ohne weiteres mit Snow Leopard betreiben kann das ist richtig. Aber Du hast manue falsch verstanden, deswegen. Lies den Thread nochmal.
 
Nicht streiten ;)

Habe natürlich das passenden FireWire Kabel nicht zur Hand.
Als Pragmatiker versuche ich gerade folgendes.

An den 17 " MAC die SSD per USB angehängt und die Installtion gestartet mit der SSD als Ziel. Mal sehen ob das klappt wenn ich die SSD ins 13 " wieder einbaue.
 
An den 17 " MAC die SSD per USB angehängt und die Installtion gestartet mit der SSD als Ziel. Mal sehen ob das klappt wenn ich die SSD ins 13 " wieder einbaue.

Das klappt auch.
Wichtig ist wiederum, dass du die Installation erst auf dem 17" MBP startest und das System per Softwareaktualisierung updatest.
Erst dann kannst du die SSD zurück ins 13" bauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xp2004
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: moema
So, wollte noch ne kurze Rückmeldung geben.
Installation hat einwandfrei funktioniert :)

Warum bin ich nicht gleich auf die Idee mit der USB Platte gekommen.

Also danke für die schnelle Untertsützug.

Jetzt mache ich mal dran alles andere wieder zu installieren. Mit der SSD ist er schon schnell oben :)
 
Also nachdem MAC OSX nun in 15 sec hoch gefahren ist (Bin echt begeistert) mit der 80 GB Intel SSD werde ich mir wohl noch ein Optibay gönnen und die Festplatte darin verbauen. Habe eh ein externes DVD LW. Und so oft brauche ich das eigentlich nicht, wenn mal alles installiert ist.
 
Jo, das ist klasse so.
Habe auch eine 120GB SSD + 1TB HDD im MBP; die 1 TB reichen mir locker einzig die SSD könnte noch etwas größer sein, dass auch noch eine Windows VM drauf passt...
 
Wenn die Preise mal ein wenig Verbraucherfreundlicher werden, werde ich mir auch ne größere gönnen. Bloss momentan sind 1.700 Euro für 500 GB einfach zu viel.
 
250 GB langt mir eigentlich locker, wenn noch eine HDD drin ist.
Kommt dann wohl Mitte nächsten Jahres, wenn ich mir ein neues MBP hole; hoffentlich ohne Superdrive und mit 2 HDD Schächten... :)
 
Klar, das hast Du Recht. 250 GB dürften genügen.
Meinst ob ich den Speicher noch auf 8 GB aufrüsten soll oder genügen die 4 GB ?
 
Wenn du eh aufrüstet dann nimm gleich 8 GB. Gibts für 30 Euro plus Versand...
 
OK, dann packe ich auch noch 8 GB rein. ;)
 
Zurück
Oben Unten