Macbook Late 2009 (MC207D/A) - Haarriss möglich?

GoPeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Man ließt ja immer wieder von den Haarrissen bei den weißen Macbooks. Allerdings hab ich bisher diesen Fehler nur im Zusammenhang mit älteren Macbooks gesehen (2007, 2008). Jetzt wollte ich mir zu Weihnachten das MC207D/A gönnen.

Wurde mit dieser neuen Serie dieser Fehler eigentlich behoben? Oder tritt das dort genauso häufig auf?

Danke schonmal :)
 
eigentlich sollte das problem behoben sein, aber man weiß ja nie - habe gerade heute ein weißes austausch-iphone bekommen, wegen einem haarriss;)

marcip3
 
iPhones haben so'n Fehler auch? Wow...wusst ich gar nicht.
 
jo, ist bei den weißen aber ein anerkannter fehler von apple - zum glück :)

marcip3
 
ich glaube beim neuen Model werden keine Haarrisse wie beim Vorgänger auftreten. Allein deshalb schon, weil der kleine Plastik- Steg am Display nicht mehr auf das topcase haut.
 
der displaydecket hat rundum eine ~ 1mm breite "gummilippe", die bei geschlossenem book auf dem unteren gehaeuse aufliegt. scheint mir soweit ich das hier sehe sicher zu sein ;)
 
Dazu verändertes Material, neue Herstellungsmethode.. Du solltest auf der sicheren Seite sein!
 
ich hab vor ein paar tagen einen haarriss in meinem macbook late 2009 (13,3") weiß entdeckt, und zwar am deckel, bei den scharnieren. kann ich absolut nicht nachvollziehen, da ich das book kaum herumtrage. schade, ich werds jetzt zurückschicken, und dann mal posten was da rauskommt...
 
das liegt meines erachtens nicht am material sondern an der konstruktion. das material ist ja an sicher ziemlich widerstandsfähig, nur wird man wohl einige dinge bei der entwicklung nicht bedacht haben.

edith: Der AppleCare Typ sagte mir eben am Telefon, dass diese Haarrisse nicht von der Garantie abgedeckt seien, da sie auf einer "Erscheinungsfläche/Designteil" wären. Werd das Teil wahrscheinlich zu Gravis bringen, und begutachten lassen.

edith2: Auf meine Anfrage bei Gravis kam das zurück:
Hallo,
der von Ihnen fotografierte Defekt wird nicht über die Garantie abgedeckt. Laut Apple handelt es sich bei solchen Rissen um einen selbst verursachten Schaden.
Mit freundlichen Grüßen

Ich werd gleich mal ein Bild einstellen, damit ihr wisst, was ich meine...
 
Zuletzt bearbeitet:
risslinks.jpg

rissrechts.jpg
 
Wo ist den der Riss? Auf der Rückseite?

Zur Garantie: es war schon bei den alten Macbook so, dass Apple die Garantie anfangs verweigerte. Aber nachdem viele das selbe Problem hatten, hat Apple auf Kulanz getauscht.

Ich hab meins seit Ende Oktober. außer Kratzer habe ich keine Probleme. Und @ Papst ist ne Frau: haarrisse = spannungsrisse. Wo soll im unibody was spannen? Und ein Tolcas was Splitter kann's hier auch nicht geben, da überhaupt keins vorhanden.
 
Wo ist den der Riss? Auf der Rückseite?

Ja, auf der Rückseite bei den Scharnieren. Zuerst war nur rechts ein Riss, dann kam der Riss auf der linken Seite dazu. Bisher hab ich aber noch niemanden gefunden der das gleiche hat, deshalb muss ich davon ausgehen, dass es kaum solche Fälle gibt.
Achja, meins kommt auch von Ende Oktober. Deshalb ist Apple eigentlich in der Beweispflicht was den "selbstverursachten Schaden" angeht, die Reaktion von Gravis schon beinahe dreist und kundenunfreundlich.
 
Sind die Risse also in der Bodenplatte? Also in der mit Gummischicht?
 
Shit!! ich habe gerade auch mal nachgeschaut: ich habe zwei, ca. 2 mm lange Haarrisse an den selben Stellen links und rechts vom Scharnier. Sehen genau so aus wie die beim iPhone.

Bei mir sind die Risse noch nicth so groß wie bei dir. Ich werde das aber mal im Auge behalten.

Geh doch mal zu Gravis (oder wo du das Macbook gekauft hast) und zeig es den Mitarbeitern vor Ort. Ich hatte damals ein Haarriss im bottom case vom alten macbook . Das war relativ selten. aber Apple hat mir eine Fallnummer gegeben und es getauscht. An deiner Stelle würde ich mal zum Händler gehen und hartnäckig - aber freundlich- auf Reparatur bestehen.
 
mich würde dann mal interessieren, wie apple darauf reagiert. mein weißes iphone wurde bereits zweimal problemlos ausgetauscht wegen haarrisse...
habe bis jetzt - zum glück - noch keine bei meinem macbook entdeckt...

marcip3
 
ich mach mich jetzt dann auf den weg zu gravis machen, in ein paar stunden wissen wir mehr.
 
Zurück
Oben Unten