MacBook Air Photoshop?

deriraner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hi.
also ich lese schon seit einer weile mit und spiele mit dem gedanken meinen MBP (late 2008) zu verkaufen und mir statt dessen dann einen iMac und einen MBAir anzuschaffen.

leider hab ich das problem ,da ich sehr viel mit photoshop arbeite und auch unterweg oft mal was machen muss, nicht wirklich weiß ob der air dafür geeignet ist bzw das mit machen!?!?!

kann mir da einer genaueres sagen bezüglich der leistung und der akkulaufzeit??

würde mich freuen und wäre euch echt dankbar.

tipps im bezug auf alternativen sind auch sehr erwünscht!
 
Wäre auch recht easy sich die Frage selbst zu beantworten oder? So von wegen MBA und Photoshop und Leistung in Google reinhacken und so???

Kommt natürlich so die Frage auf warum du,wenn du Unterwegs arbeiten musst, dein MBP verkaufen willst und ein viel leistungsschwächeres MBA holen willst?

Erklär mal den Sinn oder die Beweggründe deines handelns genauer?!

cya

RazerMac
 
ja hab schon bei google gesucht aber da kommt kaum was anständiges raus und wenn sind die beiträge alt und nicht aktuell da kam ja von beiden seiten ( adobe & neuer MBA ) was neues.

ja der MBP ist mir für arbeiten am dreamweaver bzw photoshop ( manchmal beides zusammen) einfach zu klein. will mir den imac 24'' kaufen und damit dann los legen :)
und wenn ich dann schon einen hauptrechner habe brauche ich eigentlich kein großes leistungsstarkes ( und auch nicht wirklich leichtes) teil mit mir rum zu tragen. bin ja wenn ich nicht daheim hocke am rechner immer mit meinem rechner unterwegs.

manchmal musst ich dann sachen weiter bearbeiten oder wenn ich mal zeit habe bisschen weiter dran arbeiten und dafür bräuchte ich was kleines leichtes aber nicht zu leistungsschwaches.
also steht netbook schon mal nicht zur auswahl da man damit gar nix machen kann.
und da die anderen rechner nicht wirklich kleiner sind als mein MBP dachte ich mir der MBA passt da schon besser.

einerseits höre ich der ist nicht wirklich leistungsstark und vergleichbar mit einem netbook aber dann höre ich hier im forum das ihn manche als hauptrechner benutzen mit einem monitor und damit alles klappt, wenn man den großen mit ssd hat.

hoffe der aufsatz erläutert meine situation und ihr könnt euch ein bild machen!?!?

thx
 
du brauchst nicht zwei neue Rechner, sondern einen guten externen Monitor.

Nützlich ist auch eine RAM-Aufstockung auf 6 GB für das MBP und ein Notebookständer + erweiterte Tastatur. So hast du unterwegs die volle Rechenpower und zuhause mit einem guten Display ab 600 Euro eine qualitativ bessere Darstellung als mit einem iMac und zudem mit 24" + 15" eine erweiterte Arbeitsfläche für den parallelbetrieb von mehreren Programmen.
 
Kommt auf die PS Version an, sollte aber kein Problem sein! Arbeite mit PS auf G3`s und G4`s das geht auch und sooo lahm ist das Air auch nicht, der Vergleich mit den Netbooks ist auch eher daneben, da diese häufig den Intel Atom an Bord haben und da ist das Air schon ne ganze Hausmarke von weg.

Das Mit den zwei rechnern versteh ich, mach ich auch net anders, fänd es total lästig jedes mal Netz, Monitor, Tastatur... anzuschließen. Hab auch Notebook und Arbeitsrechner getrennt.
 
In punkto Leistung reicht's aus, was mich jedoch am Macbook Air und Macbook abschreckt ist die geringe Auflösung von nur 1280x800. Meiner Ansicht nach für ernsthaftes Arbeiten mit Photoshop und InDesign/InCopy absolut inakzeptabel. Ansonsten schließe ich mich rbroy an - vergiss iMac & Macbook Air und kauf dir einen gescheiten 24" oder gar 30" Monitor für das Macbook Pro, dazu eine gutes Funkmaus & -tastaturset von Logitech oder Microsoft, ist meines Erachtens nach erheblich besser als dein anderer Plan.
 
hhmm eigentlich stimmt das aber hab ja schon fast den verkauf abgeschloßen.
werde es mir mal anschauen.
wenn das air es schafft dann werde ich es mal versuchen. hhmm
check mal nach test berichten usw.
aber MBA und monitor reicht wohl nicht.!?

in den test steht immer das der MBA display hervorragend ist???!!!???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn dann das Air nur als Zweitrechner. Ich arbeite ab und zu mit PS CS an meinem 1,6er Air mit normaler HD.Wiees mit der SSD aussieht, weiß ich leider nicht, aber die ist schon super schnell, habe das letzte Woche im Apple Store ausprobiert, ist schon ein geiles Teil, aber für mich einfach zu teuer...

Aber für aufwendigere Sachen (mehrere Ebenen usw.) würde ich einen MacPro oder iMac nehmen, größeres Display und einfach mehr Power.

in den test steht immer das der MBA display hervorragend ist???!!!???

Das Display ist auch gut, im Vergleich zum MB oder anderen Books der Kategorie 13,3...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne ebenen hat es eigentlich keinen sinn.
ich mache das nebenberuflich für web design usw.
da brauch ich mindestens 10 ebenen und dreamweaver läuft oft neben bei.
hhmm
wie es aussieht hat das keinen sinn mit dem MBA.
schade hätte gerne einen.
aber ein MB hat eigentlich auch keinen sinn.
super jetzt wird noch komplizierter.

;-)
 
ohne ebenen hat es eigentlich keinen sinn.
ich mache das nebenberuflich für web design usw.
da brauch ich mindestens 10 ebenen und dreamweaver läuft oft neben bei.
hhmm
wie es aussieht hat das keinen sinn mit dem MBA.
schade hätte gerne einen.
aber ein MB hat eigentlich auch keinen sinn.
super jetzt wird noch komplizierter.

;-)

Beim Air scheitert es hauptsächlich am RAM denke ich, da du den nicht erweitern kannst, nimm doch das 2,4er Alu MB mit 4GB RAM, liegt preislich dann so wie das Air, hat mehr Power und mehr RAM...

Dann musst du dir halt die schweren Sachen für zuhause aufheben und machst unterwegs die leichteren ;-)

Das Air ist meiner Meinung überweigend für surfen, textverarbeitung und itunes gemacht.
 
ja muss ich wohl auch machen.
hab ja keine andere möglichkeit. nur zu surfen usw.
das ist einfach nur ein teures netbook
sowas brauche ich nicht

schade eigentlich hatte mich drauf gefreut.
 
ja muss ich wohl auch machen.
hab ja keine andere möglichkeit. nur zu surfen usw.
das ist einfach nur ein teures netbook
sowas brauche ich nicht

schade eigentlich hatte mich drauf gefreut.

Naja ich würde es nicht als Netbook bezeichnen, beim Preis stimme ich dir zu, aber wenn du mal ein Air hast, dann lässt es dich nicht mehr los...

Aber für deine Zwecke ist es nicht 100% das Richtige!
 
schaue mich mal um vielleicht finde ich was.
aber mit dem MB wir einiges schwerer dann bin ich fast im selben zustand wie wenn ich jetzt einfach einen Imac dazu kaufe.
hhmm
sinvoll ist das eigentlich nicht wirklich.
wäre wohl das beste alles zu behalten
 
schaue mich mal um vielleicht finde ich was.
aber mit dem MB wir einiges schwerer dann bin ich fast im selben zustand wie wenn ich jetzt einfach einen Imac dazu kaufe.
hhmm
sinvoll ist das eigentlich nicht wirklich.
wäre wohl das beste alles zu behalten

Ja, einfach ein großes Display und eine externe Tastatur + Maus dazu. Dann hast du auch nicht das Problem mit dem sync der beiden Geräte...
 
das problem ist ich hab meins schon so gut wie verkauft und wollte mir aufjedenfall einen neuen rechner kaufen.

ein neuer pro kommt nicht in frage da ich dann wieder im selben zustand bin.

!?!?!
 
das problem ist ich hab meins schon so gut wie verkauft und wollte mir aufjedenfall einen neuen rechner kaufen.

ein neuer pro kommt nicht in frage da ich dann wieder im selben zustand bin.

!?!?!

Das ist natürlich dann "bescheiden", aber warum nicht altes Pro gegen neues Pro, sofern dich glossy nicht stört ;-). Dann noch in ein gutes Display und alles sorgen sind vergessen und du hast ein geiles Alu MB Pro für unterwegs!
 
MacBook Air und PS sind KEIN Problem!

Natürlich kann man Photoshop mit mehreren Ebenen am MacBook Air verwenden. Das geht völlig problemlos und ist auch noch ordentlich schnell. Man sollte sich allerdings das Modell mit SSD holen, da es bedeutend flüssiger läuft, als die Variante mit iPod-Festplatte. Zudem ist das Air KEIN Netbook, sondern ein vollwertiges Notebook!

Ich habe ein MacBook Air (1,8 GHz, SSD, Rev.A) mit PS CS3 und bin damit sehr zufrieden. Und mit 2 GB kommt man schon sehr weit mit Photoshop, es sei denn du bearbeitest Bilder in Quadratmeter-Größe. Normale Formate A4, A3 gehen aber sehr wohl.

P.S. Ich habe übrigens einen iMac 3GHz 4GB RAM als großen Rechner. Und damit genau die Kombination (iMac und Air), die du im ersten Post angedacht hattest.
 
hehe eigentlich super da ich im prinzip super zu frieden bin.
aber ich wollte halt wie gesagt etwas kleineres für unterwegs und dass ist nicht wirklich meine vorstellung von klein, handlich und leicht.
sonst würde ich ja mein eigenes behalten. hab jetzt extra gesparrt um mir direkt ein air zu kaufen und einen imac.

eine time capsule und die syncro kann ich mir auch sparen.
so war eigentlich mein plan.
den air immer mit nehmen usw ab und zu bisschen dran arbeiten.
haupt arbeit aber daheim.
aber der hällt ja nix aus. ich dachte vielleicht kann man RAM auf 4GB aufstocken dann würde ja im prinzip funktionieren. aber das geht ja auch nicht wie ich hier mitbekommen hab.
 
Niemand wird hier ernsthaft behaupten, dass das Macbook Air nicht genügend Rechenpower für kleine bis mittlere Photoshoparbeiten hat - der 1,6 GHz Core 2 Duo mit 2GB RAM reicht da völlig aus. Ich für meinen Teil finde lediglich die geringe Auflösung von 1.280x800 Punkten für ernsthaftes Arbeiten unzureichend - für ein Couchlaptop zum Surfen und gelegentlichen Texte verfassen mag es ja noch reichen. Aber ich für meinen Teil würde an so einem Gerät noch nicht mal einen längeren Text verfassen wollen, dafür ist der darstellbare Bereich einfach zu klein. In Photohop und Konsorten wirkt sich das noch schlimmer aus. Das gleiche gilt aber auch für das normale Macbook - gleiche Auflösung, gleiches Problem.
 
Zurück
Oben Unten