Intel HD 4000 - Leistungsfähigkeit?

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.966
Reaktionspunkte
4.008
Hallo liebe Techniker! ;)

Wie leistungsstark ist eigentlich der neue Intel HD 4000 Chip? Ich hatte letztes Jahr mal ein 13" MBP mti HD 3000, die hat sich aber auch unter den neuesten Win7 Treibern nicht wirklich zum Spielen geeignet.
Also Spiele wie Battlefield 3 konnte ich eigentlich gleich vergessen. Wie schaut's da bei der 4000er aus? Ist die eher fähig auf dem 1280x900 Screen was hinzukriegen?

Angenommen diese Konfiguration:

MBP13"
16GB DDR3 RAM
512GB SSD
Intel HD 4000
Core i7-3615QM @2.3GHz
 
Auch wenn Intel verschiedenen Gerüchten zufolge die Serienfertigung vieler Prozessoren der "Ivy Bridge"-Architektur wohl auf die zweite Jahreshälfte verschieben wird, dürfte sich die Geduld für Anwender bezahlt machen. Wie neue Benchmarks von aktuellen Samples zeigen, hat Intel nicht nur die Leistungsaufnahme gesenkt, sondern gleichzeitig auch die Geschwindigkeit des integrierten Grafikchips deutlich erhöht. Ein Core i5 mit Intels kommenden HD4000-Grafikkern berechnet bei ungefähr gleicher Taktfrequenz je nach Spiel zwischen 30 und 84 Prozent mehr Bilder pro Sekunde. Besonders in FarCry und Left 4 Dead 2 ist der Leistungssprung signifikant, was vermuten lässt, dass viele erweiterte 3D-Funktionen in dem neuen Grafikkern wirklich hardwarebeschleunigt sind. Im 3D-Benchmark 3DMark sind es unter Spitzenlast sogar bis zu 116 Prozent mehr Leistung. Durchschnittlich lag die Geschwindigkeitssteigerung bei 56 Prozent im Vergleich zur bisherigen "Sandy Bridge"-Architektur. Ähnliche Werte hatten sich bereits in früheren Sample-Benchmarks angedeutet, sodass hier bis zur Serienfertigung nicht mehr mit signifikanten Änderungen zu rechnen ist. (sb)

Quelle: http://www.mactechnews.de/news/inde...-deutlich-besserer-Grafikleistung-152331.html
 
Zum Vergleich guggst du hier.
Deutlich besser als die 3000, aber so richtig Freude wird beim Zocken auch nicht aufkommen (verglichen mit den dedizierten GraKas).

Wenn man dem Benchmark glauben darf, dann zieht die 4000er etwa mit der Nvidia 330M GT gleich.
 
Für FHD Material und das eine oder andere ältere Spiel reicht sie, aber für mehr auch nicht.
BF3 ist ja nun mal sehr Grafik hungrig, das sollte man als BF3 Spieler eigentlich wissen.
Und ob man nen Mac auch unter Bootcamp zum Zocken nimmt halte ich für ne Ganz blöde Idee.
(Notebook zum Zocken im allgemeinen ist quatsch m.M.n)
Aber jeder wie er mag.
Ne Win kiste (Desktop) die zum Zocken gut geeignet ist kostet vllt. 500-700€ und hat mehr Gaming Performance als jedes Macbook!
Und auch mehr als jedes Windows Notebook.
 
Für FHD Material und das eine oder andere ältere Spiel reicht sie, aber für mehr auch nicht.
BF3 ist ja nun mal sehr Grafik hungrig, das sollte man als BF3 Spieler eigentlich wissen.
Und ob man nen Mac auch unter Bootcamp zum Zocken nimmt halte ich für ne Ganz blöde Idee.
(Notebook zum Zocken im allgemeinen ist quatsch m.M.n)
Aber jeder wie er mag.
Ne Win kiste (Desktop) die zum Zocken gut geeignet ist kostet vllt. 500-700€ und hat mehr Gaming Performance als jedes Macbook!
Und auch mehr als jedes Windows Notebook.

Viele möchten aber keine zwei Rechner haben und benötigen aber dringend ein Notebook. Warum also nicht noch nebenbei auf dem Rechner dem Hobby fröhnen und da stellt sich dann schon die Frage: Was kann das Arbeitstier auch im Hobby leisten?
 
Hey zusammen,

auch wenn das Thema hier ein wenig älter ist grabe ich es mal wieder aus, da ich fast das selbe Anliegen habe.
Die Intel HD 4000 ist ja mittlerweile schon etwas länger draußen und meine Frage ist: Was kann sie denn jetzt?
Ich überlege mir mein momentanes MacBook Pro zurück zu schicken, da ein paar Tasten den Geist aufgegeben haben.
Mein Augenmerk liegt auf dem neuen MacBook Pro 13" Retina. Das MacBook Pro hat nur die neue Intel HD 4000 drinne.
Im Alltag sehe ich dank gfxCardStatus wie oft er auf die Geforce wechselt. So oft ist das eigentlich gar nicht und auch dann ist er kaum ausgelastet.

Die Punkte die mich interessieren sind:
-Spiele
Nur unter Mac. Ich spiele immer mal wieder so Spiele wie Castle Crashers oder Borderlands 2. Hat aber mich keine hohe Priorität.
-iPhoto
Da schaltet er immer die Geforce an. Ist er mit der Intel HD 4000 genau so gut oder schaltet er aus einem guten Grund um?
-VM
Ich weiß, hier wird die Intel HD 4000 nicht die gleiche Leistung wie die Geforce habe, aber reicht es für eine Relativ anständige VM mit Windows 7?
Für die Schule ist sie leider nötig, da wir mit Visual Studio arbeiten.
-Fotobearbeitung
Hat das was mit der Grafikkarte zu tun? Ich bearbeite sehr oft Fotos und da ich eine gute Geschwindigkeit sehr nützlich. Hängt das von der Grafikkarte ab?


Ich arbeite noch daran mich online richtig auszudrücken. Wenn etwas falsch rüber kommen sollte, bitte einfach nachfragen xD Ich meine es nur im guten Sinne :D

Über Erfahrungsberichte würde ich mich tierisch freuen und ich bin jedem dankbar der sich die Zeit nimmt zu Antworten :)


Noch einen schönen Sonntag
Bastian
 
Was Games angeht hab ich zwar nicht deine getestet aber starcraft 2, Diablo 3 und WoW läuft auf meinem MacBook Pro 13" Retina mit 3,0GHz i7 ganz gut. Ich war regelrecht erstaunt sogar.
iPhoto läuft wie Paralells mit win 7 oder ubuntu flüssig.
ich hoffe das hilft ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jessiblue und iPhill
Cool, du hast das MacBook sogar schon :D
Diablo 3 spiele ich auch ab und zu xD
Ja, tut es. Gerade das VMs flüssig laufen hilft mir enorm.

Ich danke dir :D
 
@MuffinSebi

Also die Logik bei der automatischen Umschaltung verstehe ich auch nicht so recht. Ich hab hier ein DMS (Dokument Management System, selbst geschrieben) und ich verstehe bis heute nicht warum Mac OS X hier auf die dezidierte Grafik umschaltet wenn ich mein DMS starte. Das ist mir schlichtweg zu hoch.

Bei Spielen merkt man den Unterschied zu einer dezidierten Grafik schon sehr deutlich wenn man mal direkt vergleicht. Und du spielst ja scheinbar doch gern. Vielleicht doch ein 15"? Aber das ist dir vielleicht zu groß.

Dann gibt es noch das Problem der mangelhaften Anbindung des Retina-Displays (13" wie auch 15" MBPr sind davon betroffen).

Wäre vielleicht auch ein MBA etwas für dich? Da würde ich auf jeden Fall auch ein Augenmerk drauf legen. Geh einfach mal in einen Store und stelle bei einem 13" Retina die Auflösung so ein, dass sie höher ist als bei 13" MBA. Gefällt dir das dann nicht, weil z.B. alles zu klein erscheint, würde ich auf jeden Fall dem MBA den Vorzug geben.
 
@Madcat

Vielleicht weil er es nicht richtig identifizieren kann? Das er sich denkt: "Okay, das kenne ich nicht, da schalte ich mal lieber die dedizierte an." Wüsste aber sonst auch nicht woran es liegen könnte. Technik geht ihren eigenen Weg :D

Spielen tue ich schon gerne. Früher mehr, jetzt habe ich die Lust verloren. Ich spiele meistens nur so kleine Spiele wie Minecraft, Castle Crashers oder Super Meat Boy. Bei so was punktet eindeutig die dedizierte Grafikkarte. Dafür wird diese auch enorm heiß und laut.

Was meinst du mit Anbindung? Das macht mich jetzt schon nachdenklich, wo das Retina MBP in die Knie geht.

MBA ist nicht so meins. Es ist schön dünn und leicht, ich komme aber mit dieser Keilform überhaupt nicht klar. Ich finde es, ehrlich gesagt, auch nicht so schön anzusehen wie die MBP.

Mein Hauptbeweggrund, warum ich auf Retina umsteigen will, ist die Größe und das Gewicht. Ich mache mein Praktikum für das Fach Abi bei einem Server Hoster und bin dort viel unterwegs, grade in den Rechenzentren. Auch so in meiner Freizeit habe ich mein MacBook immer bei mir. Da stört halt so ein großer und schwerer Klotz. Mein Favorit ist, wie schon gesagt, das MBP 13" Retina. Wobei ich da echt viele Stimmen gegen hören ;) Ein Freund von mir rät mir auch davon ab, da seiner Meinung nach die Intel HD schon damit ausgelastet ist die große Auflösung zu erzeugen. Ansonsten werde ich auf das 15" Retina wechseln. Es ist um einiges leichter und dünner.

Ich werde mir auf jedem Fall mit der Wahl Zeit lassen und mir beide MacBooks vorher noch mal genau anschauen.

Auf jedem danke ich euch alle für die Hilfe bei der Entscheidung. Ich habe jetzt genug Stoff zum grübeln und ihr habt mir enorm weitergeholfen :D
Mal wieder ein hoch auf die Community :D

Grüße
Bastian
 

Ein Freund von mir rät mir auch davon ab, da seiner Meinung nach die Intel HD schon damit ausgelastet ist die große Auflösung zu erzeugen.

Es liegt aber nicht an der Auflösung. Die wird von der IntelHD mit links gemacht, macht ja selbst meine Geforce Go5200 in meinem PB 12". Es ist schlichtweg wie die Retina-Technik gesamt arbeitet. Die Ruckler, von denen man immer mal wieder hört, kommen auch bei der dezidierten Grafik des 15" MBPr zustande. Definitiv ein Hardware-Problem der Displaytechnik und kein Problem der Grafikkarte (zeigt der Vergleich integrierte Grafik gegenüber dezidierte Grafik. Da solls kaum Unterschiede geben). Meiner Meinung nach ist die Retina-Technik noch nicht wirklich ausgereift.
 
Bei welchen tätigkeiten gibt es die ruckler? hab das MBPr 13" und hatte bisher keine.
 
Je nachdem wie professionell du die Fotobea betreibst, wie lange du das machen möchtest und wie lange du diesen Rechner behalten willst, würde ich im Blick auf die Zukunft (OpenGL) schon zu etwas Anderem als der Integrierten greifen. Da du hier und da auch noch ne Runde zocken möchtest, wäre mir an deiner Stelle mit einer "richtigen" GraKa wohler.

Grüße
 
Muffin Sebi,

bei einem Praktikum sollte der der Arbeitgeber einen Arbeitsrechner geben. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass Du da mit Deinem privaten Rechner an irgendwelche Firmennetzwerke ran darfst. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man als Zocker keinen Mac kauft. Für Gelegenheitsspieler mag es reichen, aber die Rechner von Apple, dioe den Bereich Games abdecken kosten sehr viel Geld. Ich finde es heftig wenn Schüler/Studenten tatsächlich 1500 oder mehr Euro für so einen Rechner ausgeben. Ich habe noch nie einen Mac gekauft, der mehr als 1000 Euro gekostet hat. Und ich bin schon lange dabei. Fürs Arbeiten lasse ich mir den Rechner vom Arbeitgeber mitsamt Lizenzen stellen. Bis auf den klassischen selbstständigen Grafikdesigner fallen mir auch nicht viele Jobs ein, bei denen es nicht IT-Arbeitsplätze für den Freiberufler gibt.
 
@Daredevil

Ich gebe dir vollkommen recht. Der Mac ist kein Zocker PC. Das ist auch nicht der Grund weswegen ich mir einen Mac gekauft habe. Ich gehöre zu der Kategorie Gelegenheitsspieler. Von meinem Praktikumsbetrieb habe ich ein Netbook zur Verfügung gestellt bekommen, da ich aber mit so vielen Programmen und Fenstern arbeiten muss, reicht die Leistung einfach nicht aus. Da ich meinen Laptop wirklich immer bei mir habe, konnte ich sie irgendwann überreden das ich mit meinem Laptop arbeiten darf. Ich hatte das auch nur als Beispiel angeführt wie es jetzt zur Zeit ist. In 10 Wochen bin ich mit dem Praktikum fertig.

Back to topic
@requos Professionell kann man das nicht unbedingt nennen. Ich kann aber einiges und bin recht gut.

Jetzt durch euch und das Thema hier, denke ich auch das es eher das MBPr 15" sein wird. Die Intel HD 4000 ist gut, aber wird wohl auf lange Sicht meine Erwartungen nicht erfüllen können.

Ich danke euch allen mal wieder :D

Grüße
Bastian
 
Die Probleme mit den rucklern soll es ja nur vor ML gegeben haben, hab auch mal alles getestet was so geruckelt haben soll u.a. in webseiten schnell scrollen, bilder zoomen und fenster verschieben/größe anpassen. ruckler hab ich nur in chrome beim schnellen scrollen (stört mich jetzt nicht besonders aber gut da ruckelts) im safari läufts flüssig bei mir. evt. ist das beim 2013er MBPr 13" ja generell nichtmehr der fall... zumindest bei mir funktioniert das prima :)
 
Ich hab das MacBook Pro Retina mit HD 4000 Grafik seit heute und grad StarCraft 2 angespielt. Und ja, selbst in nativer Auflösung schlägt sich das Book tapfer (einfache map, Grafikdetails Mittel), aber die Lüfter drehen flux auf über 5000 U/Min. hoch. Hinzu kommt, das die Lüfter bei dem Tempo scheinbar nicht mehr 100 % rund laufen, da hört mans sporadisch schnattern. Das will ich meinem MacBook dann doch nicht antun und spiele lieber auf dem iMac.
 
u.a. ein Gurund warum die MBP doppelten Lüfter hat, weil die Lüfter sich gegenseiteig dämpfen sollen "aktive Lärmkompensation" (Antischall) nun kann ich mir gut vorstellen das diese Technik bei sehr hohen Drehzahlen nicht zu 100% synchronisiert werden kann und versagt (wegen Staub z.B.), daher hörst du wahrscheinlich diese Geräusche.
 
Zurück
Oben Unten