Was fehlt mir?

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hallo,
wenn ich in Lightroom ein Bild retuschiere, dauert es manchmal mehrere Sekunden, bis LR das getane ausgeführt hat?
Woran liegt das? Zu wenig RAM, oder zu schlapper Prozessor? Oder die 2. Grafikkarte dazu schalten?

Ich habe ein late 2009 MBP 2.8 GHz Intel Core 2 Duo mit 4 GB RAM

danke, Ole
 
Welche LR Version?
 
was meinst du mit grafikkarte dazu schalten ? du kannst immer nur eine davon nutzen. falls du LR immer mit der kleineren benutzt, versuchs mal mit der anderen ;)
 
3.2.. war aber bei 2.x auch schon so ...

...klar, Grafikkarte umschalten...der Lüfter dreht dann sehr hoch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, 3.2. ist bei mir auch und deutlich schneller als die 2.x Versionen. Ressourcen sollten m.E. auch reichen.
 
Also RAM kaufen bringt nichts, meint ihr?
 
Aktivitätsanzeige beobachten, während Du mit LR arbeitest.

Die verrät Dir, ob mehr Speicher sinnvoll ist.


MfG, Peter

Gute Idee, danke.... Du meinst sicher in iStat... was bedeutet da eigentlich "wired"?
 
Nein, ich meine das Programm "Aktivitätsanzeige".

Ordner "Programme" –> Ordner "Dienstprogramme" –> "Aktivitätsanzeige"

Vielleicht magst Du Dich mal ein wenig mit dem "Zeugs" beschäftigen, das Apple seinen BS so mit auf den Weg gibt.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
OK, ich denke doch, dass es der RAM ist...

Die 2,5GB die belegt sind, ohne dass ein Programm geöffnet ist, werden vom Betriebssystem belegt, oder?

Wenn im Hintergrund ein bisschen was auf ist, blieben von den 4GB nur knapp 60 -100 MB übrig....
Vermutlich helfen dann weitere 4 GB schon ein bisschen... so teuer ist der RAM ja nicht mehr, oder?
HAbt ihr einen Tipp, wo man günstig kaufen kann?
 
Du weißt, dass du die Werte von Free und Inactive addieren musst? Das ist dein freier Ram.
 
Also brauchst keinen neuen RAM
 
Hmmm, komischerweise ist LR heute auch schneller.... läuft trotzdem nach wie vor ruckelig

Hab jetzt eben mal alles runter gefahren, und nach PRAM reset dann nur mit LR getestet. Läuft trotz knapp 2 GB Ram und schnellerer Grafikkarte ruckelig....

Also ist der Prozessor zu schlapp, oder woran liegt es jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2,5GB die belegt sind, ohne dass ein Programm geöffnet ist,

Also da würde ich an Deiner Stelle mal zuerst nachhaken. Das ist definitiv zuviel.
Wie gross und wie voll ist Deine Festplatte?
Gruss
der eMac_man
 
Also da würde ich an Deiner Stelle mal zuerst nachhaken. Das ist definitiv zuviel.
Wie gross und wie voll ist Deine Festplatte?
Gruss
der eMac_man

Was ist denn normal? Meine FB ist 500GB
 
Was ist denn normal?

Ich habe mal eben mit dem MacBook ein Neustart gemacht. Trotz vieler kleiner Helferlein, die mit gestartet werden (TextExpander, KeyCue, Default Folder, LCC, iClipboard, usw.) komme ich nicht annähernd an die 2,5 GB genutzten RAM. (siehe Anhang)

Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • speicher_neustart.png
    speicher_neustart.png
    7,9 KB · Aufrufe: 64
Wo hast du denn ein Late 2009 her? Ich kenne da nur ein Mid 2009 und ein Early 2010...
 
Ich kenne da nur ein Mid 2009

Hat zwar jetzt nichts mit dem hier genannten Problem zu tun, aber lade Dir mal Mactracker. Da kannst Du dann die einzelnen Modelle und ihre Unterschiede vergleichen.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten