EFI Passwort zurücksetzen?

mcrolf

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Wie kann man ein EFI Passwort zurücksetzen?
Nach einem fehlgeschlagenen Versuch mit Boot Camp(Leopard) XP zu installieren, erscheint ein schwarzer Bildschirm mit der Meldung No bootable device -- insert boot disk and press any key. Wenn dann eine boot disk (Tiger, Leopard, Windows XP) eingelegt wird, läuft das CD-Laufwerk an, ansonsten passiert nichts. Wenn man versucht das MacBook mit Drücken der Options(Alt)taste erscheint ein hellgrauer Bildschirm mit einem Schloß, darunter ein Textfeld zur Eingabe eines Passworts. Da ich mich an kein Passwort erinnern kann, auch nicht dass ich eins eingerichtet habe, habe ich mich an einen Apple Partner, als auch an die Apple Hotline gewandt, mit dem Resultat: Board tauschen ~ 590 €, bzw tut uns leid, keine Garantie mehr. Die diversen Tastenkürzel Alt-Apple-P-R, Alt-Apple-O-F, C, D,... bewirken rein gar nichts.
Das einzige was läuft ist Linux(Knoppix, Ubuntu), Ubuntu lässt sich installieren und startet dann aus dem Grub heraus.
Da ich mein Macbook gerne noch mit Mac OS nutzen würde, wäre ich für den ein oder anderen Tipp recht dankbar.
 
Nochmaliges googlen hat ergeben:
Man verändere den phyikalisch vorhandenen RAM, z.B. bei zwei Modulen, ein Modul entfernen oder bei einem Modul dieses durch ein anderes mit einer anderen Speicherkapazität ersetzen.
Beim Einschalten des Macs Alt-Apple-P-R bis zum zweiten Signalton gedrückt halten, PRAM-Reset. Damit ist das EFI-Passwort zurückgesetzt, und es funktionieren auch wieder die diversen Tastenkürzel, zum Booten von CD/DVD, etc. Mac ausschalten, ursprünglich vorhandenes RAM einsetzen.

Originallink:
http://macosx.com/forums/mac-os-x-s...395-forgot-firmware-password-macbook-pro.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten