Daten kopieren von PowerBook G4 auf MacBook Pro - wie am besten?

Luemmeltuete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
248
Reaktionspunkte
2
Hallo,

also ich habe zurzeit noch einen Powerbook G4 in der 15" ausführung und war bisher auch recht zufrieden damit - wenns um Büroarbeit geht wie Word & Excel etc.

Nun Gut - das Display ging an die Grenzen als ich anfing meine Bilder zu bearbeiten und da musste ein neues gerät her.

Ich habe mir nun ein MacBook Pro bestellt und es müsste Heute oder Morgen hier eintreffen :)

Ich nutze auf dem G4 das "Mail" - Emailprogramm und werde es auf dem neuen auch wieder nutzen.

Auf dem G4 habe ich jedoch in meinem Postfach sehr viel Sortiert etc. Und möchte das so auf den neuen übernehmen.

Wie Exportiere ich am besten den ganzen Kram zum neuen MacBook ?

Und das selbe mit den Favoriten bei Safari... :) ?

Wenn es eine möglichkeit gibt - einstellungen, Passwörter usw. mit zu übernehmen - dann wär das gar nicht mal so falsch :p

Danke im vorraus ;)

Thomas
 
Neues MB einschalten, dann wirst du gefragt ob du Daten übernehmen möchtest, per Firewire mit dem PB verbinden, PB im Targetmodus starten und Anweisungen am MB folgen...
Dann hast du alles wie am PB.
 
Du verbindest beide Geräte mittels Firewire.
Das Powerbook startest Du mit gedückter T-Taste. Es erscheint das Firewiresymbol.

Beim Einrichten des neuen Books wirst Du gefragt, ob Du Daten von einem anderen Useraccount/Rechner übernehmen willst.
Hier dann das Laufwerk/Powerbook auswählen.

Nennt sich Migrationsassistent und ist eigentlich selbsterklärend.
 
Ok Danke.

Ehm... so ein Kabel habe ich nicht xD Oder ist das beim MB dabei ? XD
Soviel ahnung habe ich leider nicht davon :p

Geht das denn auch wenn mein G4 jetzt Tiger 10.4.11 hat und der neue die aktuelle version ? Oder könnte es konflikte geben ?
 
Gesetzt den Fall, der Quellrechner läuft noch unter 10.4 Tiger, kann dann der Migrationsassitent unter 10.6 Snow Leopard auf dem Zoelrechner auch sein Werk verrichten? Funktioniert das?
 
Geht auch mit Tiger. Probleme machen evtl. reine PPC-Programme, da muss Rosetta nachinstalliert werden.
FW-Kabel ist nicht dabei, beim Kauf auf die Anschlüsse achten!
 
Eigentlich möcht ich nur Mail & Favoriten rüber bringen. Auch möglich ohne die MBs zusammen zu verbinden ?
 
Übers Netzwerk oder USB Stick oder externe Platte von einem auf den anderen Rechner kopieren.

Ordner: benutzer/library/mail und benutzer/library/safari

zusätzlich die Datei: benutzer/library/preferences/com.apple.mail.plist und benutzer/library/preferences/com.apple.safari.plist

Kennwörter und LoginDaten aus dem Schlüsselbund sind dann nicht dabei.
 
Klasse!

Danke dir =)

Ist es auch möglich über Netzwerk von dem einen G4 auf das neue MB genau das zu machen was oben erwähnt wurde...^^?
 
natürlich...
netzwerkfreigabe aktivieren und die daten rüberschieben
 
Aber über netzwerk geht das nicht dass das neue MB vom G4 die sachen automatisch überschreibt inkl. Programme wie mit dem Firewire Kabel ...oder ?
 
Mit dem Migrationsassistenten geht's...
 
jepp... oder warte ging das doch...
weiß ich nicht auswendig..... mal google anwerfen oder die apple supportseiten aufsuchen
 
Oh, gut das ich diesen Thread gefunden habe. Ich habe mir einen neuen iMac bestellt und möchte nun alle Daten, Profile etc vom eMac auf den neuen iMac kopieren. Ich fasse nochmals zusammen:

1.)Beide Rechner mit Firewire Kabel verbinden
2.)eMac mit gedückter T-Taste. Es erscheint das Firewiresymbol.
3.)dann Frage nach Daten von einem anderen Useraccount/Rechner - Hier dann das Laufwerk/eMac auswählen.
4.)dann richtet der Assistet den IMac so ein wie der eMac war

Ich habe 2 Profile - übernimmt er beide?
Was ist mit den Programmen z.B. MSOffice für den Mac? Skype etc.?

Gruß aus Kölle,
Colt
 
Hallo Zusammen,

gestern ist der IMac gekommen. Nun brauche ich noch ein Firewire- Kabel.

Gibt es einen Unterschied zwischen der Firewire- Buchse am eMac und am iMac???

Bitte mal um kurze Info, wie das Kabel genau sein muß.

Gruß aus Kölle,
Colt
 
der iMac hat FW800 - der eMac FW400. Du brauchst also ein Kabel mit einem FW800 Stecker an der einen, und einem FW400 Stecker am anderen Ende des Kabels. Die Uebertragungsgschwindigkeit entspricht dann FW400. Alternativ geht auch ein FW400 Kabel und ein Adapter von FW400 auf FW800.
 
Okay, vielen Dank, dann werde ich mir mal so ein Kabel besorgen.

Ergebnis- Bericht schreibe ich dann mal hier rein.

Gruß aus Kölle,
Colt
 
Zurück
Oben Unten