Tote Hose

R

rogerover

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Kinder können ja manchmal recht umwerfend sein - doof ist es nur, wenns einen Mac erwischt. Der graue G4 kippte auf die Seite und gab keinen Mucks mehr von sich. Großer Schreck - aber die beiden Festplatten laufen in anderem Rechner noch und die Daten sind auch da. Nur die graue Kiste läuft nicht mehr. Gibt es da irgendwo eine versteckte Sicherung oder ist schlicht und ergreifend das Netzteil abgeraucht? Falls das der Fall sein sollte, wäre es toll, wenn jemand ne Idee hätte, wo so ein Netzteil zu erwerben ist (außer bei Apple für 140 Ocken).
 
rogerover schrieb:
Kinder können ja manchmal recht umwerfend sein - doof ist es nur, wenns einen Mac erwischt. Der graue G4 kippte auf die Seite und gab keinen Mucks mehr von sich. Großer Schreck - aber die beiden Festplatten laufen in anderem Rechner noch und die Daten sind auch da. Nur die graue Kiste läuft nicht mehr. Gibt es da irgendwo eine versteckte Sicherung oder ist schlicht und ergreifend das Netzteil abgeraucht? Falls das der Fall sein sollte, wäre es toll, wenn jemand ne Idee hätte, wo so ein Netzteil zu erwerben ist (außer bei Apple für 140 Ocken).

Ich würde den erstmal aufmachen und gucken ob sich da was gelockert hat.
Tot sollte der eigentlich nicht sein!
 
Hi,


haste mal alle stecker gecheckt? Wenn die Platten anlaufen kann es das Netzteil eigentlich nicht sein.

Würde mal die Steckkarten und alle anderen Steckverbindungen kontrollieren.

gruß

derWoodi
 
Jo mei - natürlich habe ich die Kiste aufgemacht und alles nachgeschaut. Wenn die Festplatten in nem anderen Rechner laufen, dann scheint mir das doch schwer nach Netzteil zu riechen - obwohl - bei so nem Fall sollten eigentlich eher die HDs zerbröseln - was soll an dem Netzteil durch Fall kaputtgehen?
 
derWoodi schrieb:
Hi,


haste mal alle stecker gecheckt? Wenn die Platten anlaufen kann es das Netzteil eigentlich nicht sein.

Würde mal die Steckkarten und alle anderen Steckverbindungen kontrollieren.

gruß

derWoodi

Die Platten laufen ja nicht an - gar nix passiert - wie Stecker raus.
 
keinen Mucks heisst wohl, das nicht einmal das Startgeräusch(gong) ertönt?
Dies könnte auf lockeres Ram hinweisen und das sieht man nicht unbedingt also ram raus und wieder rein ebenso Graka usw.ebenso die pram Batterie
viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rogerover schrieb:
Die Platten laufen ja nicht an - gar nix passiert - wie Stecker raus.

Hat das Netzteil eine Sicherung??
 
Was ich mal versuchen würde: Ausstecken. Laufwerke ausstöpseln. (Langer weisser Stecker, auf dem Motherboard kz. MB.) Rom Laufwerk auch. Alle anderen Stecker auf dem MB austecken, wieder einstecken. (Schauen ob ein Pin gebrochen ist) Prozessor Kühler entfernen (Klemmhalterung) Prozessorhalterung anschauen. (Ob er richtig sitzt) Kühler wieder aufsetzen. Einstecken. Startknopf drücken. Dann sollte irgenswo auf dem MB eine Diode leuchten wenn nicht ist entweder das MB oder das Netzteil nicht Betriebsbereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
avalon schrieb:
Hat das Netzteil eine Sicherung??


Das ist eben die Frage! So recht offensichtlich ist diese nicht zu finden, falls sie da sein sollte.
 
Hallo im Forum! :)

Klingt schon sehr nach defektem Netzteil, wenn alles tot ist!
Wäre auch denkbar das eine Lötverbindung im Netzteil zerbröselt ist.
Oder es die Wicklung auf den Spulen zerlegt hat...
 
Du koenntest mal versuchen einen re-set auf die PMU zu machen. Dass ist ein IC auf dem Motherboard der die Stromversorgung, den Ruhezustand, Start und Shutdown und die damit verbundenen interrupts steuert, die Pufferbatterie mit Strom versorgt.

Wenn der Netzstecker vom Rechner gezogen ist musst du auf der Hauptplatine in der Naehe der Pufferbatterie nach einem Taster suchen. Den einmal fuer mehrere Sekunden druecken und den Rechner wieder mit Strom versorgen. Weiter fuehrende Infos von Apple zu dem Thema incl. Layout des Motherboards der G4 gibt es hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95035
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Cheers,
Lunde
 
Kannst du das nicht mal zu einem Apple-Techniker schaffen, zum durchchecken? Dann weißt du, was anliegt …
 
lundehundt schrieb:
Du koenntest mal versuchen einen re-set auf die PMU zu machen. Dass ist ein IC auf dem Motherboard der die Stromversorgung, den Ruhezustand, Start und Shutdown und die damit verbundenen interrupts steuert, die Pufferbatterie mit Strom versorgt.

Wenn der Netzstecker vom Rechner gezogen ist musst du auf der Hauptplatine in der Naehe der Pufferbatterie nach einem Taster suchen. Den einmal fuer mehrere Sekunden druecken und den Rechner wieder mit Strom versorgen. Weiter fuehrende Infos von Apple zu dem Thema incl. Layout des Motherboards der G4 gibt es hier:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95035
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=95037

Cheers,
Lunde


Danke - der Tip hörte sich schon erfolgversprechend an - aber - war leider nix.
Beim Drücken des Startknopfes leuchtet die Lampe im Knopf auf und geht dann wieder aus - drückt man noch einmal - passiert das Gleiche. Nur im Rechner geschieht nichts. Ich wollte mal von einem anderen G4 die Stromversorgung aufstöpseln - aber da scheinen auch schon Belegungsunterschiede zu sein. Kann man wahrscheinlich nur mehr zerstören mit solchen Experimenten. Der Ausbau des Netzteils ist auch ein Weg mit Hindernissen, da um den Hauptkabelbaum ein fetter Ferritkranz gelegt ist, der gar nicht durch die Gehäuseöffnungen zu ziehen ist. Ach ja - Macs sind auch leider nur bedingt servicefreundlich. :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Kannst du das nicht mal zu einem Apple-Techniker schaffen, zum durchchecken? Dann weißt du, was anliegt …

Klar - das ist der Weg, wenn ich nicht selbst auf den Fehler komme. Aber Apple Techniker und Apple Ersatzteile sind bekanntlich nicht die preiswertesten.
 
Du hast da scheinbar was falsch verstanden. Der Knopf um die PMU zu resetten ist auf der Hauptplatine und nicht der Startknopf auf der Vorderseite des Rechners. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden. Um welchen G4 handelt es sich den genau. Um das Netzteil auszubauen muss der Rechner total entkernt werden. Also Platten und optische Laufwerke muessen raus sonst bekommst du das Netzteil auch nicht ausgebaut.

Cheers,
Lunde
 
Hast du keine Freunde mit einer guten Haftpflicht?
 
Hallo,

ich hab mal mitgelesen und jetzt fällt mir auch noch was dazu ein. Erstmal, was für ein G4 ist es denn GENAU und auf welche Seite ist der gekippt? So ein Symptom hatte ich mal, als ich in einen G4 Digital Audio eine Quicksilver CPU eingebaut hatte. Da war der Schrecken groß, das Licht vorne ging beim Einschalten an und dann wieder aus, so wie bei dir. Der Rechner startete erst, als zusätzlich noch 12 Volt angelegt wurden. Das hat jetzt nicht DIREKT mit deinem Problem zu tun, doch für mich hört sich das an, als ob sich da was MECHANISCH gelockert hat. Hast du das schon mal überprüft, ich mein CPU, Grafikkarte auf festen, korrekten Sitz überprüft? Ich würde mal die CPU abbauen und wieder neu einbauen, vorausgesetzt, sie hat keine sichtbaren Beschädigungen. Das Gleiche würde ich auch mit der Grafikkarte machen. Die Kabelverbindungen zum Mainboard hast du auch überprüft und auch nachgeschaut, ob die Batterie noch richtig sitzt?

Falls das alles nicht fruchtet, kannst du ihn noch immer zum Service schleifen.

Blaupunkt
 
lundehundt schrieb:
Du hast da scheinbar was falsch verstanden. Der Knopf um die PMU zu resetten ist auf der Hauptplatine und nicht der Startknopf auf der Vorderseite des Rechners. Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden. Um welchen G4 handelt es sich den genau. Um das Netzteil auszubauen muss der Rechner total entkernt werden. Also Platten und optische Laufwerke muessen raus sonst bekommst du das Netzteil auch nicht ausgebaut.

Cheers,
Lunde

Ja nee - iss klar. Manchmal bin ich zwar etwas benebelt - aber den Einschaltknopf und den Resetknopf kann ich wohl unterscheiden.
Ich habs geahnt, dass das eine größere Aktion wird. Na ja - Tote zum Leben erwecken hat ja auch was göttliches...ähemm... da muß man sich wohl anstrengen.
 
Lutzifer1960 schrieb:
Hast du keine Freunde mit einer guten Haftpflicht?

...aber Luzifer ! ...sowas würde ich doch nicht mal denken.... ähömm...
 
Blaupunkt schrieb:
Hallo,

ich hab mal mitgelesen und jetzt fällt mir auch noch was dazu ein. Erstmal, was für ein G4 ist es denn GENAU und auf welche Seite ist der gekippt? So ein Symptom hatte ich mal, als ich in einen G4 Digital Audio eine Quicksilver CPU eingebaut hatte. Da war der Schrecken groß, das Licht vorne ging beim Einschalten an und dann wieder aus, so wie bei dir. Der Rechner startete erst, als zusätzlich noch 12 Volt angelegt wurden. Das hat jetzt nicht DIREKT mit deinem Problem zu tun, doch für mich hört sich das an, als ob sich da was MECHANISCH gelockert hat. Hast du das schon mal überprüft, ich mein CPU, Grafikkarte auf festen, korrekten Sitz überprüft? Ich würde mal die CPU abbauen und wieder neu einbauen, vorausgesetzt, sie hat keine sichtbaren Beschädigungen. Das Gleiche würde ich auch mit der Grafikkarte machen. Die Kabelverbindungen zum Mainboard hast du auch überprüft und auch nachgeschaut, ob die Batterie noch richtig sitzt?

Falls das alles nicht fruchtet, kannst du ihn noch immer zum Service schleifen.

Blaupunkt

Danke - dem werde ich nochmal nachgehen - Kabelverbindungen und den ganzen Kram habe ich schon getestet - fehlt nur noch die CPU - mal sehen, wie ich die Klammer abbekomme. Das Teil (Das ist ein 533 MHZ G4 von 2002 oder Ende 2001) ist auf die linke Seite gefallen.
 
Zurück
Oben Unten