LED iMac 10/2009 fiepen - iMac 10/2009 fiept beim dimmen der LEDs

gerade getestet. egal in welchem bereich, hier fiept nix.
kleiner 27er.

mfg
 
Bei mir fiept auch (noch) nichts, in keinem Dimmbereich. Dafür klackert meine Festplatte permanent bei Zugriff.
 
Schon klar, aber vieleicht gibt es dafür ja auch eine softwareseitige Lösungsmöglichkeit? :noplan:

Nein.
Das fiepen kommt in diesem Falle von billigen, d.H. Minderwertigen Spulen die innerhalb des Inverterschaltkreises sitzen. Da ist definitiv am falschen Ende gespart worden.
Lustig wie gesagt nur, dass man bei ner LED Beleuchtung eigentlich keinen Inverter braucht.

Die einzige logische Lärmquelle wäre danach nur noch das Netzteil, aber das macht keinen Sinn, da es nicht Last sondern Helligkeitsabhängig ist.

Folglich muss also der Dimmerschaltkreis, der die LED Helligkeit steuert, ebenfalls aus den Minderwertigen Teilen mit höherer Fertigungstolleranz (zeigt sich auch darin, dass einige das Fiepen zu haben scheinen, andere nicht...) bestehen.

Charlie
 
Schon klar, aber vieleicht gibt es dafür ja auch eine softwareseitige Lösungsmöglichkeit? :noplan:

Ohne jedigliches fachwissen würde mir eine theoretische möglichkeit einfallen: Es gibt AFAIK programme die das dispay abdunkeln, indem sie automatsiche alle dargestellen farben etwas dunkler machen, das display hat also die gleiche helligkeit, aber z. B. der angzeigte blauton wird etwas dunkler. Wenn ich nun so eine software benutze, könnte ich damit softwareseitig das display abdunkeln, um es hardwareseitig wieder heller zu machen. Das Fiepen müsste dann weg sein oder zuminest leider und der monitor in etwas gleichhell, nachteil ist natürlich der stromverbrauch und u.U. Farbverfälschungen und Performace einbrüche.
 
Jetzt macht ihr mir aber Angst! Hoffentlich hab ich kein Fiepen an meinem neuen Schmuckstück. War aber bei meinem 24" genauso da aber ein Brummen!
 
Ne, es ist eben überhaupt nicht gut.

Mit voller Power brennt das Ding wie nix, das ist keine Lösung!

Gab es denn nicht mal nen Fall wo Apple so was mit einer Software Lösung beseitigt hat?

Man kann nicht alle Hardwareseitigen Eigenschaften mit Software beseitigen.

Die Led werden vermutlich mit einer gewissen Frequenz angesteuert, durch Variation dieser kann man die LED dimmen. Ich denke das ist leider ein kleines Übel, was man im Kauf nehmen muss (billig halt), wie bei den neuen Netzteilen auf Kondensatorbasis, schön klein und leicht dafür leichten Fiepen, was viele zu Anfang beunruhigt hat (dazu zähle ich mich auch) aber das eben eine Eigenschaft dieser Bauteile ist.

Da ist nix Softwareupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein riesen JAMMER ist das!

So ein GEILES Teil und dann fiept es.

Ich weiss dass mich das dermaßen nerven würde, dass ich da was austauschmäßig machen muss und werde.

Kann es aber nicht akzeptieren, das pfeifen nervt mich in jeder Beziehung.

Wenn der neue auch pfeift, dann muss ich wohl schweren Herzens auf den neuen LED-iMac verzichten.

Man, ich könnt echt heulen!

EIN JAMMER!
 
Ich würde es umtauschen ...
Dann hörst ja ob es bei dem neuen Gerät auch ist!
Wenn es Dich stört würde ich nicht damit leben wollen...
 
Man, ich könnt echt heulen!
Kenne ich. Ging mir mit meinem 32" Samsung LCD-TV so, den ich vor einigen Jahren damals noch für teures Geld gekauft hatte. Den ersten habe ich wegen helligkeitsabhängigem Brummen zurückgeschickt und den zweiten, der auch gebrummt hat, dann dennoch behalten. Im Nachhinein eine Fehlentscheidung denn es nervt.
 
Danke, ich glaube das Programm könnte meinem Macbook auch helfen…
Hier ist mein Problem beschrieben…

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Jup, ich denke das ist die Lösung. Aber das Programm funktioniert leider nicht mehr unter 10.6.....
 
Wenn meiner Fiept geht er sofort zurück das kanns nicht sein! :mad: Da ich für sowas Premiumpreise bezahle dann will ich auch kein Gemurkse unter der Haube!
 
EDIT:

Vergesst meine Frage nach dem Überlagern des Tons. Das ist doch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen des Prozessor bei nichtauslastung kam von den erweiterten C-States zwecks Stromsparen, bei PC zum Beispeil konnte man die erweiterten C-States auch einfach deaktivieren im BIOS.

Was hier allerdings beschrieben ist, bei unterschiedlicher Helligkeitsregulierung, hat definitiv nicht den gleichen Ursprung. Da wird die Software nichts bringen, ich bezweifle das es da überhaupt eine Softwarelösung für geben wird.
 
Ein wahrnehmbares und mehr oder weniger ungemütliches Geräusch beim dimmen der Helligkeit, gab es auch schon bei der vorherigen Generation, von daher also nichts neues.
 
Also seit 2 Tagen hab ich auch meinen iMac 21.5" und war am Anfang vor allem von der Grösse und der Qualität des Displays schlicht begeistert!
Nachdem meine letzte Monitore immer TN Panels hatte, bin ich von den Farben recht begeistert.

Aber dann bemerkte ich das "Pfeifen" des Gerätes - es ist deutlich hörbar, und wenn man sich mal darauf achtet nervt es gewaltig. Ich habe aber festgestellt dass, das Pfeifen bei ca. auf 30% Helligkeit reduziert verschwindet, beim erhöhen der Helligkeit lauter wird, bei ca. 60% am lautesten ist, und dann bei 100% Helligkeit wieder etwas leiser wird, aber immernoch da ist.

Nunja, ich bin etwas ratlos (was auch eine gewisse Entschuldigung für diesen Kommentar sein soll). Soll ich auf ein Austauch gerät beharren? (Hab bei Apple direkt bestellt). Oder Einfach immer mit stark gedimmten Display arbeiten? ...Warten bis mein Gehörsinn mit dem Alter abnimmt und ich dann auch mit voller Helligkeit ohne störendes Pfeifen am Gerät arbeiten kann?

Ach eigentlich beantworte ich meine Frage schon selber, ein Austausch Gerät muss her....

Wobei, was denkt Ihr?

Pfeifen alle neuen iMacs, und es höhren es einfach nicht alle? Oder gibt es tatsächlich Geräte die pfeifen und solche die nicht pfeifen?
 
Aber dann bemerkte ich das "Pfeifen" des Gerätes - es ist deutlich hörbar, und wenn man sich mal darauf achtet nervt es gewaltig. Ich habe aber festgestellt dass, das Pfeifen bei ca. auf 30% Helligkeit reduziert verschwindet, beim erhöhen der Helligkeit lauter wird, bei ca. 60% am lautesten ist, und dann bei 100% Helligkeit wieder etwas leiser wird, aber immernoch da ist.

Nunja, ich bin etwas ratlos (was auch eine gewisse Entschuldigung für diesen Kommentar sein soll). Soll ich auf ein Austauch gerät beharren? (Hab bei Apple direkt bestellt).

Das gleiche hier. Mich stört es gewaltig, ich hab eine Austausch veranlasst.

Oder Einfach immer mit stark gedimmten Display arbeiten? ...Warten bis mein Gehörsinn mit dem Alter abnimmt und ich dann auch mit voller Helligkeit ohne störendes Pfeifen am Gerät arbeiten kann?

Das ist echt mal keine Lösung.

Ach eigentlich beantworte ich meine Frage schon selber, ein Austausch Gerät muss her....

Wobei, was denkt Ihr?

Tauschen. Leider aber das fiepen ist, wie ich finde, nicht akzeptabel. Es stört einfach!

Pfeifen alle neuen iMacs, und es höhren es einfach nicht alle? Oder gibt es tatsächlich Geräte die pfeifen und solche die nicht pfeifen?

Ich glaube fast schon, dass es nicht alle hören. Aber ich kanns nicht genau beantworten.

Jedenfalls, meine Hoffnung auf Montag, denn dann kommt mein Austausch-iMac schwindet wieder :(
 
Apple Arbeitet mit Hochdruck an den neuen iMac's es sind verschiedene Probleme aufgetaucht darunter auch dein beschriebenes Pfeifen.

Siehe hierfür auch die Stellungnahme des Apple Resellers MacTrade:



Sehr geehrter MacTrade Kunde,

die gesamten 27" iMac's wurden zu einer Auslieferung Mitte November von Apple angekündigt.

Uns wurde bekannt gegeben das es Probleme mit Flash Videos geben soll sowie Probleme die eine "pfeifen" des Displays Verursachen. Eine Auslieferung an uns findet nicht eher statt bis die Probleme behoben wurden, daher auch der späte Auslieferungstermin.

Sollten Sie dennoch nach Erhalt der Ware Wiedererwartens technische Probleme mit Ihrem gerät haben, sind wir als ASP verpflichtet diese zu beheben.

Die Lieferung Ihrer Bestellung wird demnach noch etwas andauern, wir bitten um Ihr Verständnis.
Sie erhalten eine Versandbestätigung per eMail wenn die Ware unser Haus verlässt.




Mit freundlichen Grüßen aus Regensburg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Armer Schlucker, Itekei, Symphatikus und eine weitere Person
Da sollte man demnächst keinen 21,5" oder 27" iMac aus dem Refurb Store kaufen…
 
Zurück
Oben Unten