Der Heimkino Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huch, Beitrag entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wirbel: Das kommt doch auch auf die Ansprüche und das Budget an. Ich höre gerne Musik, bin aber nicht audiophil. Dafür achte ich eher auf eine gute Bildqualität. Wenn man kein unbegrenztes Budget hat, muss man eben Kompromisse eingehen. Ich höre auch gerne mit meinem Yamaha Soundprojektor Musik, auch wenn er dafür nicht gemacht ist.

Und wenn man so erpicht auf Qualität ist, kann sich das auch schnell als ein Fass ohne Boden heraus stellen. Denn egal was man sich kauft, etwas noch besseres gibt es immer. ;) Deswegen würde ich nach einem Kauf auch keine Vergleiche mit anderen Anlagen ziehen. Denn oft ist man mit dem, was man hat, vollkommen zufrieden – bis man etwas teureres kennen lernt und dadurch die Lust an den eigenen Geräten verliert.

@ecovox: Sieht schön aus, aber warum ist der TV nicht zentriert?
 
ich weiss nicht warum alle immer gleich boxen für 1000,- und mehr empfehlen?

als einstiegsboxen sind die teufel für 300 (Concept M) absolut in ordnung! (wenn man in kauf nimmt, dass die evtl. nach 1 jahr gegen bessere getauscht werden, weil man auf den geschmack gekommen ist und nun bereit ist mehr zu investieren)
Naja, und nach dem Jahr haste 150€ Verlust...

Da würde ich eher (vorausgesetzt, eine symmetrische Aufstellung ist möglich) zu einem 4.0-System greifen, das bekommt man mit den Heco Victa für 420,- (500er plus 200er) bzw. 450,- (500er plus 300er) und kann dann sukzessive Center und Sub nachrüsten. JBL Northridge E80 + E20 wären auch noch eine Möglichkeit, dürften aber nicht mehr lange zu haben sein (die Nachfolgemodelle sind schon raus).
 
@Wirbel: Das kommt doch auch auf die Ansprüche und das Budget an. Ich höre gerne Musik, bin aber nicht audiophil. Dafür achte ich eher auf eine gute Bildqualität. Wenn man kein unbegrenztes Budget hat, muss man eben Kompromisse eingehen. Ich höre auch gerne mit meinem Yamaha Soundprojektor Musik, auch wenn er dafür nicht gemacht ist.

Und wenn man so erpicht auf Qualität ist, kann sich das auch schnell als ein Fass ohne Boden heraus stellen. Denn egal was man sich kauft, etwas noch besseres gibt es immer. ;) Deswegen würde ich nach einem Kauf auch keine Vergleiche mit anderen Anlagen ziehen. Denn oft ist man mit dem, was man hat, vollkommen zufrieden – bis man etwas teureres kennen lernt und dadurch die Lust an den eigenen Geräten verliert.


Also wenn ich mir eine CD anhöre, ist mir die Bildqualitätsowas von egal... :D

Ich bin übrigens SEHR audiophil und lege viel Wert auf guten Klang - sowohl zu Hause wie auch im Auto. Während viele "Noobs" aber denken, daß man mit vielen Komponenten viel und guten Klang erreicht, habe ich da seit anderthalb Jahrzehnten eine ganz andere Philosophie - möglichst wenige möglichst hochqualittive Komponenten, die sich optimal ergänzen. Während sich andere bspw. 5 Endstufen und 20 Lautsprecher ins Auto basteln, musizieren in meinem Auto nur 2 Endstufen (eine fürs LS-System, eine für den Sub) und 5 Lautsprecher (ein 2-Wege-System und 1 Sub), was briliant klingt :)

Und ganz ähnlich - wenn auch nicht ganz so exquisit - halte ich das auch zu Hause. Da stehen auch seit 15 Jahren "nur" 2 Canton Ergo 91 + Surroundboxen und seit knapp 10 Jahren ein Harman/Kardon AVR4000. Es gibt wesentlich audiohpilere Boxen und definitiv klangstärkere Receiver (von echten HiFi-Endstufen ganz zu schweigen!), aber das Gesamtbild stimmt und ich verspüre seitdem keinen Drang, daran weiter verbessern zu müssen. Vielleicht ergänze ich den Receiver (der demnächst eh ausgetauscht werden müßte, weil ich HDMI-Eingänge brauche ;) ) mal durch eine echte HighEnd-Endstufe zum Musikhören, aber das ist reine Zukunftsmusik ;)

Aber auch mein Budget ist begrenzt! Deshalb gebe ich DAS Geld, was mein Budget hergibt, auch sehr gewissenhaft aus, überlege und vergleiche lange, bevor ich kaufe und laß mich v.a. NIE (!) zu "Spontankäufen" anregen, weil die sich zu 99% hinterher als Fehlkauf herausstellen. Und bevor ich mir "erstmal" ein kleines Boxensystem für 300€ kaufe, um dann 2 Jahre später auf ein 1000€-System umzusteigen, kaufe ich lieber gleich ein sorgfältig ausgewähltes 1300€-System ;)

Darum führe ich aber auch keine vergleiche mehr, wenn ich mit meiner Anlage zufrieden bin. Einzig gestern, als ich durch Zufall mal wieder in einen MediaMarkt kam, mußte ich mir mal die aktuellen TV-Modelle anschauen und Vergleiche der Bildqualität mit meinem Gerät ziehen und mußte feststellen, daß mich selbst die x-tausend Teuro teuren Modelle (bspw. ein Samsung für 18k) nicht überzeugen konnten und so bin ich da stolz grinsend wieder raus, weil ich die 800€ vor 5 Jahren für mein Thomson-TV so brilliant angelegt habe :D

Denn manchmal ist Qualität verdammt preiswert, wenn man bedacht einkauft ;)

BWG Wirbel
 
Ihr kennt euch doch alle so super aus, nicht wahr? Erfahrungsberichte mit den Victa 500 konnte ich hier auch schon ab und an mal sehen, und die Leute scheinen ja durch die Bank begeistert zu sein. Nun interessiert mich allerdings, ob hier schon jemand Erfahrungen mit den Magnat Monitor Supreme 800 sammeln konnte!? Selbe Preisklasse wie die Heco, aber auch vom Klang her?

Ich schwanke zwischen beiden Modellen. In nächster Zeit möchte ich mir ein Paar LS zulegen, bin aber leider nicht mit Reichtum gesegnet. Als Verstärker soll mein schon älterer Sony STR-DE 345 AVR herhalten. Weiterführend soll aus dem Stereosystem dann ein 5.1-System werden.

Ein paar Anregungen wären sehr nett. Allerdings brauche ich keine Ratschläge a la "Wenn du jetzt 250,- mehr pro LS ausgibst, dann wirst du uns das noch in 10 Jahren danken!" Das ist nett gemeint, aber die genannten LS passen sehr gut in mein Budget, welches ja auch noch für andere Dinge herhalten muss.
 
Ein Freund hat sich die 800er gerade angeschafft - was soll ich sagen - sie 'klingen' einfach durchschnittlich - also weder besonders gut noch besonders schlecht. Was mir persönlich an den Boxen fehlt, sind klarere Mitten.
 
ja und? das sind 2 tankfüllungen auf ein jahr verteilt, das ist doch nicht wild ;)

... das sind etwa 190 0,79€ App für das iPhone ...:D
Also nicht wirklich wild aber wegschmeißen würde ich es auch nicht.

Ich habe es bis dato immer so gehalten:
- eruieren was vernünftig und brauchbar ist
- Preisrahmen festlegen
- wenig gutes, ist besser als viel gro(schrott)tiges

Angefangen habe ich damals mit einem Yamaha Verstärker, CD Player und Kopfhörer, weil ich mir die Lautsprecher die ich haben wollte, nicht habe leisten können ...:D
Ergo, 1 Jahr gespart und dann zugeschlagen.

mfg.
 
Es mag sich nach Vorurteil anhören, aber Magnat war für mich noch nie sonderlich audiophil! Zumindest im Auto-HiFi-Bereich hatten deren Komponenten zwar meistens ein recht gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, lagen aber qualitativ eben auch nur maximal im Mittelklasse-Bereich.

Aber warum hörst Du die nicht einfach mal Probe?
 
Bei meinem Sitzabstand stört es nicht und so passt der Verstärker oben drauf. :)
Sitzt du so weit weg, dass du die fehlende Symmetrie schon nicht mehr sehen kannst? :eek:

Ich bin übrigens SEHR audiophil und lege viel Wert auf guten Klang - sowohl zu Hause wie auch im Auto.
Deswegen ist es auch verständlich, dass du mehr Wert auf den Ton als auf das Bild legst und mit Stereoton zufrieden bist. Sind halt unterschiedliche Prioritäten. ;)

Darum führe ich aber auch keine vergleiche mehr, wenn ich mit meiner Anlage zufrieden bin. Einzig gestern, als ich durch Zufall mal wieder in einen MediaMarkt kam, mußte ich mir mal die aktuellen TV-Modelle anschauen und Vergleiche der Bildqualität mit meinem Gerät ziehen und mußte feststellen, daß mich selbst die x-tausend Teuro teuren Modelle (bspw. ein Samsung für 18k) nicht überzeugen konnten und so bin ich da stolz grinsend wieder raus, weil ich die 800€ vor 5 Jahren für mein Thomson-TV so brilliant angelegt habe :D
Siehst du, und da würde es mir eher kalt den Rücken runter laufen … ;)

Denn manchmal ist Qualität verdammt preiswert, wenn man bedacht einkauft ;)
Das dumme ist nur, dass ein Heimkino nicht nur aus einem Gerät besteht und sich die Preise selbst beim bedachten Einkaufen schnell zu hohen Summen addieren. Plasma, Surround-Sound, HD-Zuspieler, usw.
 
Zitat von Angel
Zitat von WirbelFCM
Ich bin übrigens SEHR audiophil und lege viel Wert auf guten Klang - sowohl zu Hause wie auch im Auto.

Deswegen ist es auch verständlich, dass du mehr Wert auf den Ton als auf das Bild legst und mit Stereoton zufrieden bist. Sind halt unterschiedliche Prioritäten.


Hmmmmm? :confused:
Sorry, ich weiß grad net, was Du damit aussagen wolltest. Die Bild-Qualität ist beim "Heimkino" für mich genau so wichtig wie der Sound. Nur im Auto spielt die Bildqualität eine eher untergeordnete Rolle ;)

Und da MEIN "Heimkino" im Grunde kein Solches ist, sondern einfach nur eine kinotaugliche "Wohnzimmeranlage", mit der gelegentlich auch Musik abgespielt wird, spielt in DEM Falle auch die Abspieltqualität von Stereosignalen eine gewichtige Rolle und das Boxensystem muß daher zwei Anforderungen entsprechen. Wer sich ein Extra Heimkino baut (bspw. im Keller, auf dem Dachboden oder einem Extraraum), um alleine Filme damit schauen zu können, wird solche Anforderungen NICHT haben und wird entsprechend andere Kriterien an SEIN Boxensystem stellen.

Vielleicht sollten wir mal einen Fragebogen als Einkaufsführer zusammen erarbeiten, um den "Frischlingen" etwas unter die Arme zu greifen ;)

Aber ummal zu belegen, daß Heimkino selbst bei überdurchschnittlichen Ansprüchen ("Highend" würde ich es auch nicht bezeichnen!) nicht übermäßig teuer sein muß, will ich meine Anlage mal darbieten:

TV: Thomson DLY 644 DLP (original 4500€, Straßenpreis heute tlw <200€)
SAT: Dreambox DM800 + Samsung Spinpoint M6 (rund 500€)
AVR: harman/kardon AVR 4000 (org. ca. 700€, heute ca. 300€)
DVD: harman/kardon DVD 20 (org. ca. 300€)
Front: Canton Ergo 91 (vor 15 Jahren ca. 2000DM pro Stück, heute ca. 300€/Paar)
Surr.: Canton AV700 + 2x Ergo S (ca. 350€)
zusätzlich: XBox360 als "Mediacenter" (ca. 200€)

Subjektive Bewertung der Gesamtanlage (von 1=sehr gut bis 5=schlecht)

Bildqualität: 1+
Stereoton: 2+
Surroundklang: 2
Technik/Ausstattung: 1-
 
Hmmmmm? :confused:
Sorry, ich weiß grad net, was Du damit aussagen wolltest. Die Bild-Qualität ist beim "Heimkino" für mich genau so wichtig wie der Sound. Nur im Auto spielt die Bildqualität eine eher untergeordnete Rolle ;)
Deine Posts klangen so, als würdest du mehr Wert auf den Ton als auf das Bild legen.

Aber ummal zu belegen, daß Heimkino selbst bei überdurchschnittlichen Ansprüchen ("Highend" würde ich es auch nicht bezeichnen!) nicht übermäßig teuer sein muß, will ich meine Anlage mal darbieten:

TV: Thomson DLY 644 DLP (original 4500€, Straßenpreis heute tlw <200€)
SAT: Dreambox DM800 + Samsung Spinpoint M6 (rund 500€)
AVR: harman/kardon AVR 4000 (org. ca. 700€, heute ca. 300€)
DVD: harman/kardon DVD 20 (org. ca. 300€)
Front: Canton Ergo 91 (vor 15 Jahren ca. 2000DM pro Stück, heute ca. 300€/Paar)
Surr.: Canton AV700 + 2x Ergo S (ca. 350€)
zusätzlich: XBox360 als "Mediacenter" (ca. 200€)

Subjektive Bewertung der Gesamtanlage (von 1=sehr gut bis 5=schlecht)

Bildqualität: 1+
Stereoton: 2+
Surroundklang: 2
Technik/Ausstattung: 1-
So wie du deinem TV subjektiv eine 1+ in Bildqualität gibst, gibt ein anderer seinem 500€ Lautsprechersystem auch eine 1. Die Ansprüche sind eben unterschiedlich. Darauf wollte ich hinaus, ich wehre mich gegen die Auffassung, dass ein Heimkino nur durch den Preis der Lautsprecher definiert wird.
 
Deine Posts klangen so, als würdest du mehr Wert auf den Ton als auf das Bild legen.


So wie du deinem TV subjektiv eine 1+ in Bildqualität gibst, gibt ein anderer seinem 500€ Lautsprechersystem auch eine 1. Die Ansprüche sind eben unterschiedlich. Darauf wollte ich hinaus, ich wehre mich gegen die Auffassung, dass ein Heimkino nur durch den Preis der Lautsprecher definiert wird.

Subjektiv betrachtet, gibt's für etwa 2.000€ was zu sehen und auf was zu hören ... :)

MfG.
 
Deine Posts klangen so, als würdest du mehr Wert auf den Ton als auf das Bild legen.


So wie du deinem TV subjektiv eine 1+ in Bildqualität gibst, gibt ein anderer seinem 500€ Lautsprechersystem auch eine 1. Die Ansprüche sind eben unterschiedlich. Darauf wollte ich hinaus, ich wehre mich gegen die Auffassung, dass ein Heimkino nur durch den Preis der Lautsprecher definiert wird.



Nö, aber weil mein Bild bereits perfekt ist, verlier ich keine Gedanken mehr dazu ;)

Die "1+" ist übrigens gar nicht so "subjektiv", sondern entspricht auch mehr oder weniger den Bewertungen in diversen (Fach)zeitschriften - bspw. in der HiFiTest (weil ich hier grad ein Exemplar davon liegen habe). Die haben seitdem erst einem Gerät wieder diese Note gegeben, dem Pioneer PDP-LX6980H für knapp über 6000€ ;)

Wen Du aus meinen Aussagen herausgelesen hast, daß ich die Qualität eines Heimkinos allein über den Preis des Lautsprechersystems definieren, hab ich m ich wohl falsch ausgedrückt. Aber während bei TVs und Verstärkern die preisliche Obergrenze recht festgelegt ist, ist sie bei Boxen fast nach oben offen und "perfekter Sound" auch auf Grund der diversen Komponenten (Zuspieler, Verstärker, Lautsprecher) sicher am kostspieligsten.

Wer dagegen überwiegend TV schaut, kann dagegen bei der Bildqualität sicher preislich Abstriche machen, da die Bild der TV-Sender (Stichwort: Datenrate) sicher das schwächste Glied in der Kette ist :(

So zumindest meine Philosophie ;)

Aber wen man mit den Nachteilen des Thomsons (Bautiefe, Geräusch, evtl. Kontrastschwächen bei hellem Umgebungslicht, nur 1 DVI-Eingang) leben kann und so ein gerät günstig bekommen kann, sollte sich das Bild unbedingt mal zu Gemüte führen. Ein auch nur annähernd gleich gutes Preis-/Bildqualitätsverhältnis bietet m.M.n. kein anderes Gerät!

Er ist also ideal für ein extra Heimkino bspw. im Keller geeignet denn fürs Wohnzimmer ;)

Und zuletzt ist ein Modell bei eBay für 130€ weggegangen. Also selbst, wenn man nochmal ca. 3350€ für ein neues Leuchtmittel dazurechnet, bleibt man unter 500€ für ein brilliantes 44"-Display :)
 
Für den Preis ist der Thomson natürlich ein echter Preisleistungsgeheimtipp! Aber die Bewertungen in den Testzeitschriften (die für sich genommen schon oft zweifelhaft sind) gehen meist nur vom aktuell möglichen aus und lassen deswegen schlecht Vergleiche mit älteren Tests zu: Nur weil ein Gerät von 2000 und ein Gerät von 2009 jeweils 90% bekommen haben, heißt das nicht, dass sie beide gleich gut sind. Ich habe einen Bildschirm von 2006 (NEC Multisync LCD4010), der damals in einem Forum als Geheimtipp mit besonders gutem Bild gehandelt wurde. Ich bin zwar immer noch sehr zufrieden mit dem Bild, aber mir ist natürlich klar, dass ich heute fürs gleiche Geld ein besseres Bild bekommen würde.

Deinem Kommentar über die TV-Programme kann ich nur zustimmen, dafür braucht man keinen teuren Fernseher. Ich schaue nur DVDs und HD DVDs (und bald BDs), da ist das etwas anderes. ;)

Und wenn das Heimkino im Wohnzimmer stehen soll, kommen oft natürlich auch noch andere Faktoren neben der reinen Qualität dazu. Ich wollte keine Kabel verlegen und von Lautsprechern umgeben sein, deswegen habe ich einen Soundprojektor. Audiophil sicher nicht, aber dafür optisch kompatibler. (und nebenbei technisch ziemlich cool) ;) Und wenn jemand mit einer Bose-Anlage zufrieden ist, weil ihm das Design gefällt, dann finde ich das auch okay.

Zum Preis: Sicher ist bei Lautsprechern noch mehr Luft nach oben als bei Displays (ich hätte allerdings auch gerne einen Loewe-TV für 7000€), aber gleichzeitig ist der Klang auch sehr viel subjektiver. Es kann also leichter passieren, dass man für den Placebo-Effekt draufzahlt … Gleichzeitig kann es genauso sein, dass man mit dem verbogenen Billig-Sound von Bose zufrieden ist (und genauso draufzahlt ;)).

Auf jeden Fall ist eine Empfehlung schwierig, wenn man nicht die Prioritäten des Suchenden kennt.

Mein "Heimkino":

Display: NEC Multisync LCD4010 (damals gebraucht 2000€)
Sound: Yamaha YSP-1000 (damals mit Rack etwa 1000€)
DVD: Toshiba EP-35 HD DVD Player (damals im Bundle 90€)
Spiele: Xbox 360 Premium (250€)

Bald kommt noch ein HTPC für ca. 1000€ dazu, der dann den sch*** Toshiba-Player ersetzt.
 
So, Morgen werden ja endlich meine "neuen" LS abgeholt (JM Lab Chorus 726 S), danach verpacke und verschicke ich den Onkyo 876 AVR und werde mir dann den Pioneer LX52 bestellen.

Und dann kommt das allerschlimmste: Kabel verlegen :(
Dann gibts auch mal wieder ein Update aus dem vollkommen JM Lab basierenden 7.1 Homecinema (ach ne, der Sub ist ja noch Avant).
 
update:

- onkyo 605 (behalte ihn nun doch, der denon 1910 ist murks)
- heco victa sound
- selbstgebaute rahmenleinwand
- panasonic pt ae 2000
 

Anhänge

  • -00036.jpg
    -00036.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 195
  • -00037.jpg
    -00037.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 187
  • -00038.jpg
    -00038.jpg
    55 KB · Aufrufe: 211
  • -00050.jpg
    -00050.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 186
  • -00048.jpg
    -00048.jpg
    23 KB · Aufrufe: 171
  • -00042.jpg
    -00042.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Ui, der TV is aber klein....32"? Naja, du kompensierst es ja mit der Leinwand, man ich will auch endlich :(

Aber die LS-Ständer-Konstruktion links und die Kabel müssen noch verbessert werden :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten