MacBook Pro Mid 2012 - WLAN Hardwaredefekt?

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Hallo!

Nach vielen treuen Jahren hab ich nun erstmals ein kniffliges Problem mit meinem MacBook Pro Mid 2012 (mit 10.15.7). Heute morgen hat alles noch problemlos funktioniert, dann kam plötzlich die Meldung, dass ich nicht mehr mit dem Internet verbunden sei. Das Airport-Symbol zeigte auch keine Verbindung mehr an, sondern war "leer" - so, wie wenn man das WLAN ausschaltet. Ich wollte es wieder einschalten, doch macos behauptete, es sei eingeschalten.

Ich hab nun schon einiges probiert: MacBook und Router neu gestartet, PRAM Reset, betreffende .plists gelöscht, Safe Mode ausprobiert. Immer das gleiche, nichts tut sich. Das WLAN-Symbol wird mir derzeit angezeigt, aber es werden keine WLAN Netzte aufgelistet. Ich kann es auch nicht aus- oder einschalten. In den Systemeinstellungen unter Netzwerk wird mir WLAN gar nicht vorgeschlagen. Im Systembericht ist das WLAN zwar da - ich weiß nicht, was bei den Werten stehen sollten, aber das viele ((null)) schaut nicht gut aus (siehe Screenshots). Die Diagnose-App für Drahtlose Netzwerke finde ich zwar über Spotlight, aber sie startet nicht.

Gestern war ich länger mit einem VPN online, aber das habe ich wieder getrennt. Und heute morgen hat es wie gesagt noch problemlos funktioniert. Glaube also nicht, dass es daran liegt. Auch andere Programme habe ich nicht installiert. Gibt es da noch Hoffnung oder schaut das eindeutig nach einem defekten Airport-Adapter aus?

Danke und Gruß,
Jakob
 

Anhänge

  • WLAN_1.png
    WLAN_1.png
    89,4 KB · Aufrufe: 64
  • WLAN_2.png
    WLAN_2.png
    128,5 KB · Aufrufe: 63
Guck mal in anderer Stelle in der Systeminformation.
Die Hardware wird wenn da gelistet.
Weiß gerade nicht wie die Karte bei dem Modell eingebunden ist.
 
Welche andere Stelle meinst du? Hab im Systembericht jetzt alles durchgeschaut, aber nichts gefunden, was auf WLAN hindeuten würde. Nur unter Netzwerk --> Umgebungen wird es auch nicht gelistet...
 
PCI oder USB.
Wie gesagt das variiert je nach Modell.

Du könntest auch bei ifixit gucken wie das verbaut ist.
 
Hallo,
bei mir siehts so im System Profiler aus (gleiches Modell, gleiches macOS)
Vielleicht hilft's ....
Gruß + viel Erfolg Macothan

Systemprofiler.png
 
Hm, danke. Das heißt, bei mir fehlt einfach die "Schnittstelle". Klingt für mich zunehmend nach Hardware-Defekt. Oder glaubt wer, dass eine komplette Neuinstallation von macos noch was bringen könnte?
 
Mich wundert in deinem ersten Screenshot (macOS Netzwerk) die WLAN Verbindung über ein "iPhone-USB".
Kann es sein, dass der MacBook sich über die iPhone HotSpot-Verbindung mit dem Internet verbinden möchte?
Falls ja, diese Funktion im iPhone deaktivieren und nochmals die macOS Netzwerkverbindung prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macothan und dg2rbf
Hast du mal versucht in den Netzwerk Systemeinstellungen unten mit + oder dem Zahnrad das WLAN Interface zu erstellen oder zu aktivieren?
 
Einen Safe Boot (start mit gehaltener Shift Taste) könnte man probieren.

In meinem Dumper sind auch ein paar Skripte um die Wifi Settings zu löschen bzw manuell zu setzen. Eigentlich für unsupported gedacht als Monterey noch nicht mit den alten Apple Karten konnte, aber Versuch ists wert.
 
Danke euch für eure Tipps und Anregungen. Ich hab das MacBook vorhin nach dem zehnten vergeblichen Neustart mit Resets und Safe Boots dann recht frustriert heruntergefahren und ein paar Stunden liegen lassen. Nach dem erneuten Systemstart war dann alles wie immer - die Schnittstelle ist da, WLAN wird erkannt und automatisch verbunden. Richtig unheimlich.

Ich kann nicht genau sagen, woran es lag. Das iPhone über USB sollte nicht das Problem gewesen sein. Ich war danach noch per Ethernet-Kabel online, aber Schnittstelle und Funktionalität waren nach wie vor weg.

Scheint also so, als hätte ich nochmal glück gehabt. Aber falls es wirklich ein Hardware-Defekt ist, der sich da gerade mal vorangekündigt hat, ab ich durch euch schon ein paar gute Anregungen, wie es dann hinsichtlich Reparatur weitergehen könnte... Danke!
 
Zurück
Oben Unten