Zwiter Monitor kann nicht aktiviert werden!

K

krümelchen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo hab gestern die version 10.3 installiert und jetzt ist mein zweiter monitor inaktiv (es ist nur ein weißer bildschirm zu sehen)! am fehlenden treiber kann es nicht liegen. hab die monitorkabel schon umgesteckt und dann ist mein kleiner bildschirm der startmonitor und der große ist inaktiv. es ist nicht möglich, dass ich unter sytemeinstellung/monitor den startmonitor definieren kann. hab mich durchs netzt gewühlt und in handbüchern gelesen, aber nix gefunden!

Hilfe!!!!

gruß melli
 
Hast Du unter Monitore es mal "Monitore erkennen" versucht?!
Dann solltest Du die Monitore auch entsprechend anordnen können.
 
SErweiterter Screen

Hey Melli!

Ich weiss leider nich was du für einen MAc hast, aber vielleicht hilft dir dieses Tool:
Screen Spanning Doctor

This program is intended to unlock extended desktop and "closed lid" mode features of the graphics hardware in some Macs (iBook, iMac, eMac).

There is a list of supported computers at http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/supportlist_e.html

From the Read Me: "DO NOT USE THIS PROGRAM ON ANY POWERMAC OR POWERBOOK OR ANY OTHER MAC IT IS NOT INTENDED TO BE USED WITH AND MAKE SURE TO READ THE WHOLE README"


Lies dir aber lieber alles genau durch, weil es kein offizieller Patch ist, mfg & Mahlzeit :D Chris
 
Da ist eine ziemlich wichtige Frage von airchris:
Welcher Mac, mit oder ohne DualHead Grafikkarte und wenn ohne, wie heisst die Karte die dazugesteckt wurde?

Und was für ein System hattest du vor 10.3?
 
Zuletzt bearbeitet:
den button monitore erkennen gibt es bei mir unter monitore gar net! das ist ja das problem!
 
den button monitore erkennen gibt es bei mir unter monitore gar net! das ist ja das problem!

... den sollte es schon geben! Oder ist der ausgegraut?!
Vielleicht ist auch Deine Karte defekt oder sitz locker im slot.
 
hab nen alten g4 und ich hatte vorher 9.2 installiert!

keine ahnung was für ne grafikkarte drin ist! hab den rechner auf der arbeit so übernommen, aber ich nehm mal an das keine DualHead Grafikkarte drin ist!
 
den button gibt es gar net!
 
Gut, dann ist die Sache eigentlich klar. Wenn es ein "alter" G4 ist wird auch die GraKa alt sein. Deine zweite Grafikkarte wird von OS X dann nicht unterstützt! Sollte mindestens eine MacPicasso MPDD+ oder ATI Radeon 7000 sein.
Rechner aufklappen und nachschauen!! Dann sehen wir weiter ;-)
 
danke für den tipp werde gleich mal schauen
 
hab ne Pro Formance III 32 MB Grafikarte
 
kann man auch PC Grafikkarten einbauen? mein kollege hat noch eine zu hause! er glaubt es ist ne G-Force
 
OK, ausbauen und mit einem Monitor weiterarbeiten. Wenn Du Ersatz suchst müssen wir noch klären, ob dein Mac noch eine PCI-Grafikkarte hat oder schon ein AGP-Steckplatz besitzt. Der PCI Steckplatz befindet sich auf einer Flucht mit den anderen PCI-Steckplätzen (vom Slotblech aus gesehen), ist aber etwas kürzer als die anderen. Farbe der Steckplätze ist weiss. Der AGP-Steckplatz ist komplett anders, auch die Farbe (meistens braun). Etwas kürzer und vom Slotblech aus gesehen nach innen gerückt.
 
Ob eine PC-Karte reinpasst oder nicht hängt auch vom Anschluss ab (siehe oben)
 
viellen dank! hast mir echt weitergeholfen!

muss jetzt erst mal sehen, was das für ne grafikkarte von meinem kollegen ist!

schönen tag noch!

gruss melli
 
PC Karte geht nicht! Falsches ROM auf der Karte! Außer Du kannst das umflashen.
 
Hab genau das gleiche Problem. Ich hab gestern einen alten Power Mac G4 (AGP-Grafik) mit OSX 10.3 neu bespielt. Jetzt zeigt mir der 2. Bildchirm nur noch ein graues "Bitmap-artiges" Bild an. Im Systemprofil zeigt er mir dies unter PCI/AGP Karte an:
ATY,Rage128Pro:

Typ: display
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-A
VRAM (gesamt): 16 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5046
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-63001-110

Monitor:

Auflösung: 1280 x 960 @ 75 Hz
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Synchronisierung: Aus
Online: Ja
Hauptmonitor: Ja



ATY,GT-B:

Typ: display
Bus: PCI
Steckplatz: SLOT-B
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x4754
Versions-ID: 0x0041
ROM-Version: 113-39201-116

Monitor:

Auflösung: 1600 x 1200
Farbtiefe: 8-Bit Farbe
Synchronisierung: Aus
Online: Ja


Heißt es das die 2. Karte nicht kompatibel ist???
was für eine karte braüchte ich denn eher günstig als teuer ist der Bildschirm für Werkzeuge.

Merci Crunch
 
Zurück
Oben Unten