Zwischenspeicher schafft Unordnung

Diskutiere mit über: Zwischenspeicher schafft Unordnung im Mac OS X Forum

  1. Nashorn

    Nashorn Thread Starter Banned

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2004
    Hallo
    Ich verneige mein Haupt – diese Community ist das beste Forum was ich kenne. Nun habe Fragen gleich 3 schwierige Fragen zum Finder von Panther. Wenn ich z.B. 10 Bilder öffne, öffnen die in irgend einer Reihenfolge. Wenn ich 10 Bilder-Namen mit copy/paste z.B. in ein Textedit-Dokument lege, stehen die Name in beliebiger Reihenfolge.

    1. Warum ist das so?
    2. Wie schafft ein OS Unordnung herzustellen?
    3. Wann wird das geändert?

    Gruss Nashorn
     
  2. Zu 2. Das ist keine leichte Aufgabe. Unordnung wird von dem Device Urandom produziert und im SystemEntropyCache zwischengespeichert, damit z.B. für Verschlüsselungen etc. Unordnung zur Verfügung steht.

    Aber das war wohl nicht Deine Frage;). Also:
    Zu 1. Zusammenhängen könnte das damit, dass das Dateisystem Dateien nicht anhand der Namen (bzw. Pfaden), sondern anhand von Nummern (IDs) identifiziert.
    Zu 3. Geändert werden wird das wohl nie. Das ist kein Phänomen des Panther-Finders, sondern war auch schon in früheren Systemen so.
     
  3. Nashorn

    Nashorn Thread Starter Banned

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2004
    Zwischenspeicher nicht alphabetisch

    Vielen Dank!

    1. Das ist recht Maschinenfreundlich gelöst. Damit ist auch 2. beantwortet: Nur für uns Menschen sieht es nach Unordnung aus. :rolleyes:
    3. Bei OS9 war die Reihenfolge der Dokumente AFAIK aus dem Zwischenspeicher alphabetisch. Vielleicht wird nie wieder mal so sein. Ich werde trotzdem meine Fühler nicht gleich einziehen.

    Gruss Nashorn
     
  4. Korgan74

    Korgan74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    28.02.2004
    Kann ich die Unordnung vom Cache irgendwie auf meinen iPod runterladen damit ich auch unterwegs immer etwas Unordnung dabei habe? ;)
     
  5. Nashorn

    Nashorn Thread Starter Banned

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    14.07.2004
    @Korgan: Gehört wohl nicht zum Thema, dein Beitrag! Bitte Tread nicht volldröhnen. Danke

    Nashorn
     
  6. In der Datei /var/db/SystemEntropyCache ist die Unordnung drin, einfach rüberkopieren:)
     
  7. herrmueller

    herrmueller MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.694
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2004
    Ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden, aber ich kann das bestätigen an einem blöden Beispiel. Ich habe einen USB Mp3 Player, der die aufgespeicherten Titel nicht nach Namen sortiert sondern in der Reihenfolge wie sie aufgespielt wurden. Unter OS9 konnte ich eine alphabetische Reihenfolge erstellen und die ganzen Dateien dann rüberziehen zum Mp3 Player. Sie wurden dann von A-Z kopiert, schön der Reihenfolge nach.

    Unter X funktioniert das nicht mehr. Wende ich das gleiche Verfahren an, sind die Mp3 Files nicht nach meinem Schema auf dem Player sortiert, sondern Quer-Beet...also muß ich unter X jeden Titel manuell auf den Player kopieren. Ist nervig, da der Player unglaublich langsam in der Datenübertragung ist. (Will ein iPod mini)

    Viele Grüße
     
  8. HALLOECHEN

    HALLOECHEN Banned

    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.04.2005
    Hallo

    Sorry, zu iTunes kann ich nichts beitragen!

    Durch Zufall habe ich folgendes Verhalten von Copy/Paste der Dateinamen entdeckt:
    In Spaltendarstellung wird alphabetische Reihenfolge im Zwischenspeicher erzeugt, in Listendarstellung entsteht Zufallsreihenfolge.

    Spaltendarstellung rockt.

    HALLOECHEN
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zwischenspeicher schafft Unordnung Forum Datum
Programmefenster eine einzige Unordnung! Mac OS X 24.10.2008
Mehrere Sachen im Zwischenspeicher? Mac OS X 20.02.2008
Screenshot in Zwischenspeicher mit Tastenkombination? Mac OS X 07.12.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche