iPhone Zwingend SMS statt Nachricht versenden

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum,

ich habe mich durch Google gekämpft, aber keine Lösung gefunden.
WLan und mobile Daten abschalten, Nachrichten-App und Facetime deaktivieren: führt nur dazu, daß garnichts versendet werden kann, weil das iPhone die eingetippte Handynummer selbsttätig mit einer Emailadresse verknüpft.

Daher meine Frage: SMS-Versand erzwingen, ist das (mit einer Zusatzapp) möglich?
 
Text senden und dann länger auf dem Symbol Text für das Versenden verweilen bringt die Option „Nachricht als SMS versenden“

EDIT: Du meinst schon „SMS anstatt iMessage Nachricht“ senden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Da erscheint die Option : Mit Effekt senden
 
Sorry, ich habe meinen ersten Beitrag nachträglich editiert.

7D5CB105-72CE-4B67-A1A5-F1369BBE2442.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ich habe nur: Kopieren und Mehr...
Die mittlere Zeile fehlt
 
Mit welchem Gerät und welchem iOS versuchst du es denn?
Mobilfunkvertrag ist schon vorhanden, oder?
 
Finde den Thread nicht mehr, aber die kürzeste Lösung ist: iPhone in Flugmodus, Nachricht senden, dann Flugmodus wieder aus, länger auf die Nachricht tippen und "Als SMS senden" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Hey, danke, auf einmal wird das Nachrichtenfeld und die Adresszeile grün.

iPhone mit aktuellem iOS und Vodafone. :)
 
Finde den Thread nicht mehr, aber die kürzeste Lösung ist: iPhone in Flugmodus, Nachricht senden, dann Flugmodus wieder aus, länger auf die Nachricht tippen und "Als SMS senden" auswählen.
Bei mir geht das aber ohne den Weg mit dem Flugmodus:
iPad Pro 9.7“ und iOS 11.2.1
 
Ich konnte es jetzt nachvollziehen.
WLan aus, Mobile Daten aus, Nachricht schreiben und lange auf den Text drücken.

Danke an die Helfer.
 
Ich habe es ebenfalls nachgestellt:
iPhone 6s und aktuelles iOS. WLan an, Mobile Daten an, Nachricht schreiben und lange auf den Text drücken und es erscheint die Option „Nachricht als SMS senden“.
Seltsam, dass ihr alle was abschalten müsst. Sicher so bei euch?
 
iPhone 7, iOS 11.2 - länger auf den Text im Texteingabefenster bringt mir nur "Ausschneiden, Kopieren, Einsetzen und den Pfeil (Ersetzen..., Nachschalgen, Teilen...)". Länger auf den Pfeil nach oben bringt nur "Mit Effekt senden".
 
iPhone 7, iOS 11.2 - länger auf den Text im Texteingabefenster bringt mir nur "Ausschneiden, Kopieren, Einsetzen und den Pfeil (Ersetzen..., Nachschalgen, Teilen...)". Länger auf den Pfeil nach oben bringt nur "Mit Effekt senden".
Es geht nicht mit bereits geschriebenen Texten, sondern nur mit neuen Texten. Versuch es mal so. Text verfassen und absenden. Gleich im Anschluss auf den gerade verfassten - und versendeten - Text drücken und gedrückt halten.
 
Das ist doch klar, dass das funktioniert. Aber da sendest du ja die Nachricht schon einmal. Es geht doch darum nur via SMS zu senden.
 
Nur mal interessehalber:

Warum willst Du das unbedingt ?

Die Kontakte von mir, die iMessage empfangen können, bekommen iMessages von mir.

Alle anderen automatisch eine SMS.
 
Nur mal interessehalber:

Warum willst Du das unbedingt ?

Die Kontakte von mir, die iMessage empfangen können, bekommen iMessages von mir.

Alle anderen automatisch eine SMS.

Spätestens dann, wenn die Nummer frisch von einem iPhone weg migriert ist und iMessages daher nicht mehr gelesen werden würden.
 
Beim Empfänger meinst Du ?

Das ist natürlich ein Spezialfall.
 
Beim Empfänger meinst Du ?

Genau... nein, mehrfach erlebt. Gewechselt weil iPhone kaputt, alt, verloren, Android gewünscht... von fast 90% iMessage im Adressbuch, sind vielleicht noch 20-30% per iMessage erreichbar, mit jeder neuen iPhone Geberation wurde es weniger. Die Top Zeit war zum 4er. Hier in Europa bzw Deutschland ist nur WhatsApp wichtig. Nordamerika und Schweiz habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht...
 
Okay, das war mir nicht klar, weil:

Wenn einer meiner Kontakte nicht „online“ verfügbar ist (und sei es nur vorübergehend), dann bekommt er automatisch eine SMS statt iMessage von mir, das habe ich in den Einstellungen ja auch so festgelegt:

„Als SMS senden, wenn iMessage nicht verfügbar ist“

Evtl. ist das die Lösung ?
 
Zurück
Oben Unten