zweites Konto für Selbstständigkeit...

Ein kleiner Tip noch, der allerdings ein worst case Szenario betrifft (wir Anwälte denken aber so): Solltest Du mal aufgrund eines Liquiditätsengpasses mit Deinen Steuern im Rückstand sein (insbesondere bei der Umsatzsteuer reagieren die Finanzämter sehr schnell und "angriffslustig") könnte das Finanzamt Dein dort bekanntes Konto per Pfändung "dicht" machen. Vor dem Hintergrund macht es sehr viel Sinn, bei einer anderen Bank ein weiteres Konto mit Rücklagen und/Kontokorrentkredit zu haben, um Deine wichtigsten Verbindlichkeiten zahlen zu können.
 
Das ist aber z.B. beim Einzelunternehmer egal, oder? Ich z.B. habe seit 9 Jahren nur 1 Konto, der Steuerberater meinte es sei für ihn der übersichthalber einfacher. Er bucht halt alles "privat", was nicht explizit anders belegt ist. Dazu noch ein Tagesgeldkonto für Rücklagen. Aber ich glaube wohl in einem solchen Fall könnte alles gepfändet werden.
 
-Geschäftskonto:
Alle Einnahmen und Ausgaben für die EÜR.
Ausgaben sind hier auch der an mich gezahlter Lohn.

Hallo,

sofern du „einfacher“ Einzelunternehmer, eingetragener Kaufmann bzw. in einer GbR bist, ist Unternehmerlohn leider keine Geschäftsausgabe und darf bei der Rechnung für die EÜR auch nicht als solche vom Umsatz abgezogen werden um den Gewinn zu ermitteln.

Bsp.: 10.000€ Einnahmen/Umsatz - 2.350€ Ausgaben = 7.650€ Gewinn

Um deinen tatsächlichen Kontostand zu ermitteln müsstest du nun noch:
7.650€ Gewinn - 1.500€ Unternehmerlohn = 6.150€ Kontostand
rechnen.
 
Ja, fiel mir auch gerade auf. Das geht natürlich nicht.
 
Hallo,
ich würde auf jeden Fall Privat- und Geschäftskonto trennen, denn wenn du eine Überprüfung durch das FA bekommst, musst du sonst auch deine privaten Konten offenlegen. Es gibt auch richtige Geschäftskonten mit sehr niedrigen oder gar keinen Gebühren, ich bin zum Beispiel sehr zufrieden mit meinem Konto bei der Volksbank Eisenberg. Ist allerdings ein reines Onlinekonto.

Viele Grüße
Emely
 
Danke erst einmal .
Ich habe mir jetzt ein zweites Girokonto bei der Postbank geholt. Kostet zwar etwas, aber ich hab dann alles im Haus. Apropo: Eine Visa Karte haben sie mir verweigert, was ich eigentlich schon krass finde, da ich auf dem Sparkonto einiges an Geld angehäuft habe.
Meine weiter Frage ist nun: was bezahlt ihr alles mit dem Geschäftskonto. Alles was man letztendlich absetzen kann? Also auch die GEZ Gebühren und die Miete (die ich teilweise als Büro absetzen will).
 
Sämtliche Geschäftskosten und -einnahmen, die auch in die Buchführung gehöre. Was da in Deinem Fall jeweils dazu gehört, mußt Du selbst bzw. Dein Steuerberater wissen.

Darum solltest Du solche Fragen auch besser diesem stellen als hier im Forum. Der ist nämlich verantwortlich dafür, daß Deine Bücher korrekt geführt werden.
 
.

Zur Not Buchst Du einfach 1000,-€ zwischen den Konten hin und her. Weiß aber nicht sicher, ob das geht ;-)

Das geht zumindest bei der Postbank. Ich war neulich auf der Post um eine Eröffnung bei ComDirect anzuleiern (man muss sich dort ausweisen). Dann fragte mich die Dame, wieso ich nicht zur Postbank komme. Ich meinte, dass mich die 1000 Euro Mindesteingang stören und sie meinte dann "na dann buchen sie einfach zwischen ihren Konten die 1000 Euro hin und her"
 
Meine weiter Frage ist nun: was bezahlt ihr alles mit dem Geschäftskonto. Alles was man letztendlich absetzen kann? Also auch die GEZ Gebühren und die Miete (die ich teilweise als Büro absetzen will).

Alles was eindeutige Geschäftsausgaben sind!
Miete kannst du höchsten falls anteilig als Geschäftsausgabe geltend machen, da wird ein %-Wert ermittelt (Bürofläche + Nutzung sanitärer Einrichtungen, etc.) - Steuerberater fragen!
Irgendwelche Kosten als Geschäftsausgaben zu deklarieren, die keine sind, kann böse Folgen haben bis hin zur Steuerhinterziehung. Daher nochmal - Steuerberater fragen!

Eine Visa Karte haben sie mir verweigert, was ich eigentlich schon krass finde, da ich auf dem Sparkonto einiges an Geld angehäuft habe.
Da wird dir sehr früh klar gemacht, dass du als Selbstständiger wesentlich schwerer einen Kredit erhältst als ein Arbeitnehmer mit geregeltem Einkommen.
Was war die Begründung für die Ablehnung?
 
ich benutze seit ca. 10 jahren mein privates girokonto bei der stadtsparkasse als geschäftskonto, das is günstig, ca. 1,- EUR pro monat,
und rücklagen lege ich auf ein cash konto. dann hab ich noch ein sparkonto. das lief bisher immer sehr gut, da ich ich nicht 20 überweisungen
am tag mache, und auch nicht 100 kunden habe, sondern eher selten geld bewege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wie das bei Sparkassen so ist, aber bei der Volksbank Mittelhessen begehe ich einen Vertragsbruch wenn ich mein Privatkonto geschäftlich nutze. Natürlich wollen die mit dem Geschäftskonto verdienen.

Meine GbR zahlt 3€ im Monat für das Geschäftskonto (ohne Umsatzsteuer weil Kleinunternehmerregelung) bei der VB, zusätzlich bekommen wir ein kostenloses Festgeldkonto und eine zweite Bankkarte (für den 2. Gesellschafter) die sonst 7€ im Monat gekostet hätte. Wir haben damals die Angebote konkret mit der Sparkasse verglichen, die war deutlich teurer bei Geschäftskonten.
 
Privat: Ich rate zum KOSTENLOSEN Konto der Norisbank (kein Mindesteingang, keine kontoführungsgebühr, Überweisungen inclusive, keine versteckten kosten, gehören zur CashGroup)

www.norisbank.de/

Geschäftlich: HypoVereinsBank (CashGroup)
Bei mir war das 1. Jahr kostenlos dann glaube 6,90 pro Monat
Das gute egal wie viele Geldeingänge sind, es ist inclusive...
Viele Banken berechnen ab einer bestimmten Menge Eingänge zusätzliche Gebühren! Z.B. Postbank ...

Die tipps hier ein 2. Konto privat eröffnen, einfach geschäftlich nutzen sind mal völlig daneben!
Die AGB´s untersagen das!

Eine Kreditkarte rate ich zur NewYorker DressCard (HSH Bank) ist zwar Prepiad aber für viele ausreichend.
Kostet im Jahr 12,95€

http://www.newyorker.de/?arg=de/vip_club/dresscard.html

:)

Hier noch Infos zur CashGroup: http://www.cashgroup.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ peppermint: diese Verpflichtung erschließt sich mir aber nicht - ich bin wie Du seit Jahren bei der SSKM München und sie kennen ja meine Situation, ich bin aber Einzelunternehmer. Bei Gesellschaften mag das anders sein. Und wie gesagt, ich mache das so weil es der Steuerberater so wollte. Auch wenn ich auf die Schnelle in die AGB's schaue finde ich nichts dergleichen, weshalb das schon nach "bitte mehr Gebühren" riecht. Möglicherweise liegt das an der neuen Struktur der SSKM -als ich nämlich vor einigen Tagen eine einfache Auskunft über Zinsen wollte konnte ich nicht mehr wie bisher einfach in meiner Geschäftsstelle anrufen, nein, alles über eine zentrale Hotline, dann Rückruf einer Abteilung die dann aber doch nicht...usw.
 
Mein Geschäftskonto habe ich bei der Skatbank, keine monatliche Gebühr, jede Buchung 10 Cent, alles online.
VR-Bank Altenburger Land eG, Deutsche Skatbank
http://www.skatbank.de
Als Kleinunternehmer mit wenig Umsätzen lohnt sich das. Ich bin bisher nie über 1 Euro Monatsabschluss gekommen.
Kontoauszüge kann ich mir irgendwo bei einer VR Bank ziehen.
 
Glück hat der , der von der Advance-Bank -> dann Dresdner Bank -> dann Commerzbank , ein KTO hat.(heute Multikanalbanking)
dort hat man dann ein hauptkto xxx0 mit 10 Unterkonten xxx1-10(und für jeders EC , Mastercard)
die sich kummulieren
also 100.000€ auf kto xxx1 im plus und -100.000€ auf kto xxx2 im Minus
zahlt man keine überzugszinsen da = 0€
und ist super für eine mini-Buchhaltung
z.b. auf kto xxx4 nur die wohnung, kto xxx2 = Geschäft, u.s.w

edit:
und wer §181 hat sollte sich bei einer GmbH ein Konto davon "vermachen" un sich doll freuen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die tipps hier ein 2. Konto privat eröffnen, einfach geschäftlich nutzen sind mal völlig daneben!
Die AGB´s untersagen das!

Bei der Volksbank habe ich ein Privatkonto und nutze es privat und geschäftlich.
Die wissen das auch. Die AGB sind da wohl unterschiedlich?
 
Als Selbst und Ständiger bin ich bei der "netbank.de" Kunde und fühle mich gut aufgehoben.
giroLoyal - das praktische Girokonto mit integriertem Tagesgeld

- kostenlose Kontoführung
- kostenlos überall in Deutschland und weltweit Bargeld mit der MasterCard abheben
- kostenlose Daueraufträge
- kostenlose Überweisungen
- 1,25% p.a. variabel auf Ihr Tagesgeldkonto
- 1,60% p.a. variabel bei Gehaltseingang auf Ihr Girokonto
- No-Risk-Garantie - mehr Sicherheit im Online-Banking
 
Die tipps hier ein 2. Konto privat eröffnen, einfach geschäftlich nutzen sind mal völlig daneben!
Die AGB´s untersagen das!
Ja und ?
Die AGBs sind doch nicht das Strafgesetzbuch. Schlimmstenfalls kündigt dir die Bank das Konto und du hast genügend Zeit anderswo ein Neues zu eröffnen oder du kannst bei derselben Bank das bisherige Privatkonto zu einem teuren Geschäftskonto upgraden. Es ist nun mal so, dass manche Banken ihre eigenen AGBs nicht so streng auslegen und die geschäftliche Nutzung von Privatkonten tolerieren. Andere hingegen sind gierige Ferengis, die ihre Kunden zu den gebührenträchtigen Geschäftskonten nötigen wollen.

@peppermint
Ich würd' mir anhören, was deine Bank will und ggf. für deine gewerblichen Aktivitäten bei einer anderen Bank ein (kostenloses/ -günstiges) Konto eröffnen.


Bei der Volksbank habe ich ein Privatkonto und nutze es privat und geschäftlich.
Die wissen das auch. Die AGB sind da wohl unterschiedlich?

Das müsste man im Einzelfall wohl nachlesen, aber so weit ich es gesehen habe, ist bei privaten Girokonten immer ein Passus in den AGBs, dass man es auch nur privat nutzen soll. Der Unterschied liegt also (s.o.) darin, wie genau es die Banken im Zweifelsfall mit ihren eigenen AGBs nehmen ... & als guter und langjähriger Kunde bei deiner VoBa – warum sollten die da Stress machen, dich verärgern und als Kunde womöglich ganz verlieren, nur weil's in den AGBs steht? Das wäre nicht sehr kaufmännisch gedacht.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschäftskonto bei der MLP Bank

Kontogebühren: 3 €/monat (1 € für jedes Zusatzkonto ohne EC-Karte)

  • 0,5% Habenzins
  • 8% Sollzins (Dispo)

Kreditkarte:
  • weltweit kostenfrei Geld an Automaten
  • Kredit innerhalb des Verfügungsrahmen zu Dispozins

ansonsten:
  • weltweite gebührenfreie Überweisungen
  • sehr schnelle weltweite Überweisungen (Zahlungseingang aus USA: 2 Tage)
  • sehr schnelle Überweisungen in Deutschland (MLP zu Volksbank und umgekehrt: 2-3 h wenn vor 13:00)
 
@in2itiv,
Kontogebühren: 3 €/monat (1 € für jedes Zusatzkonto ohne EC-Karte)
kummulieren sich die Konten ?
d.h Haben/Sollzins nur auf die Summe aller Konten ?
und nicht einzeln
ich lasse z.b.das Haus nur über ein Konto laufen und dort gibt es keine Einnahmen = KTO ist satt im Minus
und da wären dann 8% Sollzinsen tödlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten