Zweiter Monitor wird nicht zuverlässig erkannt, was tun?

A

Anja89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

an meinem iMac 2,5ghz Core i5, OSX 10.7.3 hängt ein Flachbildschirm mit der Bezeichnung "Benq G2400W 24 Zoll". Verbunden sind die beiden mit einem Kabel namens "Dr. Bott Mini DisplayPort zu HDMI Kabel 3m weiß".
Da der Bildschirm nur HDMI kann nutze ich dieses Adapterkabel.

Schalte ich den Mac nun ein oder wecke ihn auf bleibt der zweite Bildschirm schwarz (keine Kabelverbindung wird erkannt). Auch wenn der Monitor im Menü oben in der Titelleiste schon erkannt ist, kommt noch kein Bild an. Erst nach mehrmals aus/einschalten des externen Monitors und paar mal auf "Erkennen" klicken im Titelmenü funktionierts.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke!

Schöne Grüße

Anja
 
– Probiere ein anderes Kabel.
– Hoffe auf weitere OS X Updates (falls das Problem irgendwie Software-basiert ist).
– Kaufe beim nächsten Mal einen Computer-Monitor mit einer vernünftigen Schnittstelle (DVI, DisplayPort <DP>, Mini DisplayPort <MDP>).
HDMI ist was für TV-Glotzen und ähnliches "Multimedia"-Zeugs.


MfG, Peter
 
Danke für die schnelle Antwort!

Der Monitor unterstützt auch DVI. Allerdings habe ich wo gelesen, dass HDMI DVI vorzuziehen sei.

Ist dem nicht so? Sollte ich das Kabel besser gegen ein Mini DisplayPort zu DVI Kabel tauschen?
Wäre nett wenn ihr mir mal eure Einschätzung geben könnt ob die Probleme damit behoben werden könnten und wo andere Unterschiede/Nachteile zwischen HDMI/DVI liegen.

Danke!
Anja
 
Am Computerbildschirm ist DVI HDMI vorzuziehen, da HDMI für Fernseher in 720 und 1080p konzipiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten