Zweiter Benutzer Authentifizierung

Amiks

Amiks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
256
Reaktionspunkte
8
Liebe Community,

habe nun einen zweiten Benutzer angelegt und, so glaube ich, alle Rechte eingeräumt, damit dieser Benutzer auf seiner Plattform arbeiten kann. Leider fragt das System jedes Mal bei Verschieben eines Dokumentes nach der Authentifizierung.
D.h. ich muss jeden Ordner neu freigeben. Welche Einstellung habe ich da übersehen?

Lg amiks
 
Dann verschiebst du die Dateien in ordner oder Bereiche in die dieser Benutzer sie nicht ablegen darf.
Ein Benutzer hat an sich seinen Bericht, warum legst du die Daten in Bereiche in denen er im Normalfall nichts zu suchen hat?
Ansonsten, beim, bzw nach dem anlegen eines Benutzers muss man normalerweise nicht einstellen
 
Ein Benutzer hat an sich seinen Bericht, warum legst du die Daten in Bereiche in denen er im Normalfall nichts zu suchen hat?
Ansonsten, beim, bzw nach dem anlegen eines Benutzers muss man normalerweise nicht einstellen
Ich habe die Ordner auf den Desktop gelegt, bzw. in den Finder gezogen. Was ist denn daran falsch?
 
Welche ordner? Wo im finder?
Und was bedeutet im eingangspost "alle rechte eingeraeumt?
 
Habe eine Ordner mit verschiedenen Unterordnern für meine Frau erstellt und diesen unter Favoriten im Finder abgelegt.
 
Das sagt aber noch nicht wo der Ordner jetzt liegt und hast du den Ordner unter deinem Account erstellt oder unter dem deiner Frau.
 
Unter meinem account. Dann bin ich über ihren account eingestiegen und über Gehe Zu - Benutzerordner - habe ich dann den Ordner freigegeben
 
Du kannst doch den Ordner nach "Für alle Benutzer" verschieben dann kann Deine Frau auch auf den Ordner zugreifen und ihn dann dorthin kopieren wo Sie will.
Vorher solltest Du den Ordner anwählen, mit cmd i die Info aufrufen und Ihr die Rechte zuweisen und auf alle Unterobjekte anwenden.
Gruss
yeeti
 
Danke yeeti. Habe ich eh so gemacht. Allerdings muss ich bei jedem Unterordner auch die Rechte extra zuweisen - kann das sein?
 
Es ist also ein Ordner dann ruf die Info auf, (cmd i) da ist dann neben dem minus Zeichen ein Rädchen, klick drauf, dann auf alle Unterobjekte anwenden klicken. Somit haben alle Objekte im Ordner die gleichen Rechte, wirst auch nochmal gefragt.
Gruss
yeeti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiks
was ist aber wenn ich den ordner schon freigegeben hatte? muss ich dann nachträglich alle unterordner freigeben? Die Info, dass auch die Unterordner einzubeziehen sind hat sich nämlich nicht eröffnet.
 
bzw. anders gefragt. Kann ich nachträglich über einen übergeordneten Ordner Freigaben für Unterordner erstellen?
 
Was meinst Du mit Freigaben?
Gibst Du den Ordner mittels Dateifreigabe (Systemeinstellung/Freigabe) frei oder wie?
Meinst Du, das ein Ordner schon in "Für alle Benutzer" kopiert/verschoben wurde?
Gruss
yeeti
 
was ist aber wenn ich den ordner schon freigegeben hatte? muss ich dann nachträglich alle unterordner freigeben? Die Info, dass auch die Unterordner einzubeziehen sind hat sich nämlich nicht eröffnet.

Du stellst ja den Ordner für Deine Frau zur Verfügung und Sie kann ja auch mit der Info Funktion (cmd i) und dem Admin Passwort die Rechte nach Ihrer Anforderung anpassen. Auch könntest Du, wenn Deine Frau Dich lässt, in Ihrem Account die Anpassung vornehmen falls Du das Admin Passwort nicht Preisgeben willst.
Gruss
yeeti
 
bzw. anders gefragt. Kann ich nachträglich über einen übergeordneten Ordner Freigaben für Unterordner erstellen?

Du hast einen Ordner/1 schon mit den angepassten Rechten erstellt und willst diesen in einen anderen Ordner/2 hinein schieben.
Dann behandele den Ordner/2 wie vorher Ordner/1. Sollte klappen. Probiere es doch mal mit ein paar Testordner aus, ich habe sowas noch nicht gebraucht.
Gruss
yeeti
 
Zurück
Oben Unten