Zweite HD im DVD - Laufwerk - Empfehlung

DocSnider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
862
Reaktionspunkte
117
Habe die HD in meinem MacBook Pro gegen eine SSD getauscht. Funktioniert sehr gut, der Geschwindigkeitsvorteil ist sehr gut.
Problematisch ist die kleinere Speicherkapazität.
Jetzt überlege ich, die alte HD mit einem Mit gegen das DVD Laufwerk auszutauschen.

Ich habe noch einen externen DVD Brenner, sodaß ich das Laufwerk nicht zwingend brauche.

Gibt es Empfehlungen? Qualität und Preis der Montage - Kits sind ja sehr unterschiedlich.

Grüße

Doc
 
Das Hardwrk Kit ist Qualitativ leider nicht sehr hochwertig. Das ODD Chassis an sich ist aus Metall/Blech und soweit völlig okay. Leider war die Anordnung der Schraubenrahmen an der Front (wo beim DVD Laufwerk der Schlitz ist) nicht 100%ig passend für mein Macbook late 2008. Es passt zwar ins Gehäuse, wenn man es aber mit dem original DVD Laufwerk vergleicht, sieht man, dass das Kit etwas nach oben heraussteht.

Das mitgelieferte externe Slimline Superdrive Gehäuse ist zur Hälfte aus Plastik, welches sehr weich ist. Dadurch passiert es häufiger, dass ausgeworfene DVDs am Plastik hängen bleiben und wieder reinflutschen. Zudem ist das USB-Kabel fest im Gehäuse drin und kein Kabel mit Stecker zum Abnehmen.

Ein Freund hat einen Optibay Nachbau aus HongKong für 20€, der ist qualitativ noch schlimmer :D . Wie das original Optibay ist kann ich nicht sagen.
 
Hol dir einfach ein Optibay bei eBay oder Amazon für 20-30 Euro.
Von teureren ist abzuraten, da die qualitativ auch nicht besser sind; das Hardwrk HDD-Case ist sogar noch mieser als die meisten China-Optibays.
 
Danke schonmal, das klingt alles nicht sehr vielversprechend......

Von den Fotos her sehen die Halter in der Werbung eigentlich ja ziemlich solide aus und fast 40,- Öcken für ein bißchen gefaltetes Alu sind ja auch ein Wort.
 
Was heißt vielversprechend?
Hab ein China-Optibay für 20,- Öcken in meinem MBP und das funktioniert tadellos.
Soll heißen, dass auch die billigen Optibays nicht schlechter als die teuren sind.
 
Zurück
Oben Unten