Zweite Grafikkarte für G5 PCI-X

herr_dreier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Hallo,
wer kann mir (aus eigener Erfahrung) sagen, welche PCI-Grafikkarten mit DVI-Anschluß in einem PowerMac G5 (3.Revision, 2.0 Dual, PCI-X 3,3V) laufen?
 
Die Auswahl ist sehr gering.

Aber du kannst eine ATI 7000 oder 9200 als Mac Edition nehmen PCI X ist abwärts kompatibel zu PCI.Es gab auch PCI X Versionen für den G5 aber diese sind nicht wirklich im Markt angekommen.

Wie viele Bildschirme willst du denn ansteuern ?
 
Das wird mit PCi Karten schwierig zumal diese nur 64 MB haben.
Kommt auf dein Plasma an , solange es nicht Full HD ist.

Aber dich denke für dich wäre die Tripple to Go Lösung von Matrox wäre was für dich.
http://www.matrox.com/graphics/de/gxm/products/th2go/digital/home.php

Denn die PCI Karten haben keine Hardware Beschleunigung und wenn du einen Plasma anschließt willst du sicherlich Video oder ähnlich Sachen machen.

Bei der Matrox Lösung brauchts du dir keine Gedanken drüber machen.

Wobei du schauen musst welche Grafikkarte im G5 drin ist.
 
Das wird mit PCi Karten schwierig zumal diese nur 64 MB haben.
Kommt auf dein Plasma an , solange es nicht Full HD ist.

Aber dich denke für dich wäre die Tripple to Go Lösung von Matrox wäre was für dich.
http://www.matrox.com/graphics/de/gxm/products/th2go/digital/home.php

Denn die PCI Karten haben keine Hardware Beschleunigung und wenn du einen Plasma anschließt willst du sicherlich Video oder ähnlich Sachen machen.

Bei der Matrox Lösung brauchts du dir keine Gedanken drüber machen.

Wobei du schauen musst welche Grafikkarte im G5 drin ist.



Also, der G5 ist bisher original mit der Radeon 9600 ausgestattet.

Das Plasma ist ein LCD-TV mit DVI Eingang, dessen Panel eine native Auflösung von 1366x768 hat. Ich möchte die Timeline von Logic, bzw. von FCP darauf darstellen. Vielleicht auch nur ein paar EQs oder sonstige plugins auslagern. Videos laufen bei mir noch in PAL Auflösung, da meine DV Kamera nicht mehr als PAL kann. 3D und Spiele sollen nicht laufen. Und gerne möchte ich natürlich auch DVDs abspielen. Sind das schon erhöhte Anforderungen an eine Grafikkarte? Sonst würde ja vielleicht schon die ATI 7000 mit 32MB ausreichen. Die ist relativ günstig zu bekommen. Die 9200 hat in der Mac Edition 128 MB. Reicht das nicht lange aus?

Achso, gelgentlich sehe ich mir auch gerne mal einen HD Trailer auf der Apple Quicktime Seite an.
 
Also, der G5 ist bisher original mit der Radeon 9600 ausgestattet.

Das Plasma ist ein LCD-TV mit DVI Eingang, dessen Panel eine native Auflösung von 1366x768 hat. Ich möchte die Timeline von Logic, bzw. von FCP darauf darstellen. Vielleicht auch nur ein paar EQs oder sonstige plugins auslagern. Videos laufen bei mir noch in PAL Auflösung, da meine DV Kamera nicht mehr als PAL kann. 3D und Spiele sollen nicht laufen. Und gerne möchte ich natürlich auch DVDs abspielen. Sind das schon erhöhte Anforderungen an eine Grafikkarte? Sonst würde ja vielleicht schon die ATI 7000 mit 32MB ausreichen. Die ist relativ günstig zu bekommen. Die 9200 hat in der Mac Edition 128 MB. Reicht das nicht lange aus?

Achso, gelgentlich sehe ich mir auch gerne mal einen HD Trailer auf der Apple Quicktime Seite an.


Ja sicher nur untersützen die PCI Karten kein Quartz Extreme zumindest nicht ohne patch.Wenn du dein MacoS patch damit Quartz EXtrme läuft wirst du mit normalen Anwendungen kein Problem haben HD wird Probleme machen.


Aber du kannst natürlich den Plasma an die 9600 anschließen und einen 23 Zoll und den zweiten 23 Zoll an die ATI 7000 (für Paletten und so ).

Dann würde der Plasma und der eine 23 Zoll von der Hardware Beschleunigung profitieren.
 
Das wäre doch eine interessante Variante. Kannst du mir noch sagen, ob sich der Einsatz des quartz Extreme patches auf die Funktion meiner Audiokarte evtl. negativ auswirken kann. Es ist eine Motu 2408 mit PCI 424 Interface.
 
Da brauchts du dir keine Gedanken machen , der Patch ist nur ein Software Eingriff. Apple war damals der Ansicht das PCI Karten nicht Leistungsfähig genug sind.Im Betriebssystem ist ist der Support vorhanden nur nicht freigeschaltet.Also mehr ne Software Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten