Zweite Festplatte nicht mehr im Finder sichtbar

BlueDevilHH

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Seit gestern ist aus unerklärlichen Gründen meine zweite Festplatte nicht mehr im Finder und auf dem Desktop zu sehen. Im Festplattendienstprogramm kann ich sie aber noch sehen.

Mein Rechner:

Power Mac G5 mit Mac OS 10.5.8

Gibt es da einen Trick dieses wieder sichtbar zu machen?
 
Kann du sie denn nicht einfach wieder mit dem Festplattendienstprogramm aktivieren?
 
Nein, das geht leider nicht. Im Festplattendienstprogramm wird mir die Festplatte als aktiviert angezeigt. Wenn ich sie deaktiviere und wieder aktiviere führt das zu keinen sichtbaren Unterschied.

Wenn ich im Kontextmenü auf "Im Finder anzeigen" klicke erscheint das Finder-Fenster positioniert auf meinem Rechner.
 
Ich nehme an solche Standardmaßnahmen wie einen Neustart hast du bereits durchgeführt?
 
Ja, Neustart habe ich bereits ausgeführt, ebenso im Festplattendienstprogramm das Laufwerk repariert und ebenso die Zugriffsrechte der Systemplatte.

Interessant ist in dem Zusammenhang vielleicht auch, dass ich die Festplatte in der Verzeichnisauswahl der Adobe Bridge sehen kann.:confused:
 
Ist sie vielleicht nur auf dem Schreibtisch oder in der Seitenleiste des Finders ausgeblendet? Taucht sie auch nicht auf, wenn du im Finder in der Menüleiste auf "Gehe zu" klickst, und dann auf "Computer"?
 
Ausbauen, in ein USB Gehäuse, anschließen, schauen ob du dann Zugriff hast.

Worst Case: die Festplattenelektronik gibt ihren Geist auf.
 
Ist sie vielleicht nur auf dem Schreibtisch oder in der Seitenleiste des Finders ausgeblendet? Taucht sie auch nicht auf, wenn du im Finder in der Menüleiste auf "Gehe zu" klickst, und dann auf "Computer"?

Nein, leider nicht
 
Ausbauen, in ein USB Gehäuse, anschließen, schauen ob du dann Zugriff hast.

Worst Case: die Festplattenelektronik gibt ihren Geist auf.

Damit warte ich dann aber doch noch 1-2 Tage. Dann kommt mein Mac Pro und dann wird sie sowieso umgebaut. ;)
 
Ausbauen, in ein USB Gehäuse, anschließen, schauen ob du dann Zugriff hast.

Witzig ist ja, dass ich sehr wohl Zugriff habe. Sie ist lediglich auf Desktop und im Finder nicht sichtbar. Wie gesagt kann ich sie in Adobe Bridge sehen und auch darauf zugreifen.
 
Mir fällt kein Weg ein, der das irgendwie geradebiegen könnte.
Normalerweise würde ich sagen: Backup, Festplatte neu partitionieren / formatieren, Backup zurückspielen - aber nichtmal das geht ja.
Höchstens über USB. Interessant wär's.
 
Wenn ich nach Rechtsklick im Festplattendienstprogramm in dem Kontextmenü auf ""HD 2" öffnen" klicke öffnet sich der Finder und ich sehe die Verzeichnisstruktur der Festplatte. Kann dann auch kopieren u.ä.
 
Das ist alles sehr merkwürdig. Sieht für mich eher so aus, als sei die Platte ausgeblendet. Ansonsten kann ich mir nur noch vorstellen, dass der Finder eine Macke hat.
 
Der Finder oder die Platte.
Und ausblenden sollte sich eigentlich nichts von allein.

Nagut, dann mach's doch so: Wenn du auf diesem Wege Zugriff findest, mache ein Backup, formatiere / partioniere die Platte
neu, und schau wie es dann aussieht.
 
Aber wenn er doch über die anderen Wege problemlos zugreifen kann, spricht das meines Erachtens eher für den Finder. ;)
 
Ich denke auch, dass da was mit dem Finder krumm ist. Aber warum nur diese Platte. Meine Systemplatte, sowie mein Drobo und die an USB hängende externe Platte sind sichtbar.
 
Nagut, was wäre dann eine mögliche Lösung des Problems?
10.5.8 Combo-Update drüberbügeln, würde ich vorschlagen.
 
Ich habe jetzt mal eine Sicherung meiner Daten von der Platte angeworfen. Werde dann wie vorgeschlagen die Platte neu partitionieren und formatieren. Mal schauen wie sich das dann verhält.
Wenn das nicht hilft, dann werde ich mal das Combo-Update ausführen.
 
Alles klar.
Lass ma von dir hören, bin neugierig.
 
Zurück
Oben Unten