Zweite Festplatte im MacBookPro läuft ständig an

R

rolandfr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
5
Hallo,


ich habe eine SSD als Startplatte und eine 2te Festplatte (Hitachi 500GB) in meinem MacBookPro für Daten anstelle des DVD Laufwerkes.

Mein Problem ist dass die Festplatte alle 4 Minuten für ca. 30 sek anläuft und dann wieder für 4 min ruhig ist.
Auch wenn ich sie auswerfe, das gleiche Spiel.
Es laufen auch keine Programme und Spotlight ist für diese Festplatte auch deaktiviert.

Wie kann ich das abstellen?
roland
 
hat scheinbar was mit Lion zu tun.
ich habe das ganze jetzt unter Snow Leopard probiert und da bleibt die Platte ruhig.

Was ist da jetzt anders unter Lion?
 
Was ist da jetzt anders unter Lion?

Keine Ahnung, aber ich hatte ebenfalls eine Hitachi 500 GB im Optibay und die hat keinerlei Probleme gemacht.
Weder unter SL noch unter Lion.

Hast du in "Energie Sparen" den Haken bei Festplatte in den Ruhezustand schicken weggemacht?
 
Habe die HDD am original Platz, die SSD im Optibay.

Aber das Problem liegt eindeutig an Lion.
Es ist egal welche Festplatte ich reingebe sie fährt unter Lion alle 4-5 Min hoch und nach ca. 30 sek wieder runter.

Unter Snow Leopard habe ich dieses Verhalten nicht (auch HDD Typ unabhängig)
 
Es ist egal welche Festplatte ich reingebe sie fährt unter Lion alle 4-5 Min hoch und nach ca. 30 sek wieder runter.

Kenne ich von WD Festplatten.
Bei den Hitachi ist mir das gänzlich unbekannt.

Unter "Energie sparen" hast mal geschaut?
 
Unter "Energie sparen" ist Hacken gesetzt und auf 1 Min (im Terminal) gesetzt.
Das funktioniert auch, wenn ich die HDD verwendet habe geht sie brav nach 1 Min in den Ruhezustand, aber nach 4 min das übliche Spiel
 
Ach jetzt check ich was du meinst.
Ich habe den Ruhezustand gänzlich deaktiviert; da mich das tierisch nervt, dass ich erst mal die HDD wieder hochfahren muss um etwas speichern oder öffnen zu können (egal ob ich auf HDD oder SSD speichern/öffnen will).

Sorry, dann vergiss was ich geschrieben hab.
 
Zurück
Oben Unten