Zweite Festplatte für Mac Mini

A

Aurich02

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
333
Reaktionspunkte
4
Nach kurzer Google Recherche ist es ohne Garantieverlust nicht möglich eine zweite Festplatte einzubauen. Soweit hab ich das verstanden.

Allerdings wollte ich fragen ob es eine andere Möglichkeit wie per USB oder Firewire möglich ist eine zweite HDD anzuschließen. Und ich meine jetzt nicht in Form einer USB Festplatte oder als Datensicherung sondern so das die zweite HDD auch dann läuft wenn der Mac Mini eingeschaltet ist. Halt so als wäre sie eingebaut und läuft zusammen mit den anderen Geräten an. Nur eben in externer Lösung.

Weiß da jemand vielleicht eine Lösung?
 
...

Allerdings wollte ich fragen ob es eine andere Möglichkeit wie per USB oder Firewire möglich ist eine zweite HDD anzuschließen. Und ich meine jetzt nicht in Form einer USB Festplatte oder als Datensicherung

Und an welche Anschlüße, außer Usb , oder Firewire hast Du da gedacht ?

sondern so das die zweite HDD auch dann läuft wenn der Mac Mini eingeschaltet ist. Halt so als wäre sie eingebaut und läuft zusammen mit den anderen Geräten an. Nur eben in externer Lösung.
Das klingt nach einem guten Einsatzgebiet für USB, oder Firewire.

Weiß da jemand vielleicht eine Lösung?
USB, oder Firewire :)
 
[...] sondern so das die zweite HDD auch dann läuft wenn der Mac Mini eingeschaltet ist.

Halt so als wäre sie eingebaut und läuft zusammen mit den anderen Geräten an. Nur eben in externer Lösung.


Genau das tut jede externe, fertig gekaufte oder selbst zusammen gefrickelte FP, egal ob sie per USB oder FireWire an den Rechner gehängt wird (wobei bei Platten mit Versorgung per Netzteil dieses natürlich eingeschaltet sein muss).

Verstehe daher ehrlich gesagt nicht so ganz, was Dein Problem ist.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub er will sie nicht einschalten müssen. Also wäre wohl eine 2,5" Platte ohne Netzteil das richtige.
 
... oder eine M/S Steckdosenleiste, die die externe HDD mit Strom versorgt, sobald der Mini anspringt.
 
Mini mit zwei Festplatten

Wie wär's denn mit diesem?

http://www.apple.com/de/macmini/server/

DER Mini hat zwei Festplatten eingebaut.

Verkloppe OSX-Server bei ebay.

Was soll Dein Mini kosten? ;-)
 
Nahezu jede externe 2 1/2 " Festplatte mit FireWire-Anschluss benötigt kein externes Netzteil. Z.B. auch diese: klick
Anstöpseln - läuft.
 
Ich glaube der Thread Starter würde gern so etwas wie einen RAID Verbund aus z.b. einer Interen 500 GB HD und einer 500 GB externe die dann beim Starten ein 1 TB HD ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so das die zweite HDD auch dann läuft wenn der Mac Mini eingeschaltet ist. Halt so als wäre sie eingebaut und läuft zusammen mit den anderen Geräten an. Nur eben in externer Lösung.

Weiß da jemand vielleicht eine Lösung?

Wie schon gesagt: USB oder Firewire - wobei ich auch zu einer 2,5" USB tendieren würde - die geht aus wenn der Mini aus ist und geht an wenn der Mini an ist - wird ja per USB über den Mini mit Strom versorgt.

Warum nun also nicht USB - das ist GEANAU DAS WAS DU SUCHST !!!
 
Weiß da jemand vielleicht eine Lösung?

Lösungen gibt es genug:

1. miniStack v3 - FWU2ESMSV3
http://www.apfelklinik.de/catalog/product_info.php/products_id/36?osCsid=d9abcf5c53e0cb2d4764cff0c50a0b9a
+ caviarGreen hdd?

2. NAS, zb. v. Buffalo-linkstation pro?

3. bevorzuge selber ein ext. ndas-LW ( Verbrauchswerte: ca. 90 ct /Monat im 24/7-Betrieb.
speed = >70MB/s:
18gba.png
 
So. Ich habe mich jetzt für die Lösung von iMac27i7 entschieden und habe mir den miniStack V3 geholt.
Jetzt funktioniert alles bestens. Vielen dank für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten