Zweitbildschirm an Powerbook?!

Q

querfeldein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe an meinem Powerbook ein zweiten Bildschierm angeschlossen und wollte es so machen, das ich quasi meinen Laptopmonitor erweitere, wie wenn ich bei einem Powermac z.B. zwei Monitore anschließe..

Geht das oder kann ich nur beide "parallel" laufen lassen?

Gruß
 
Klar geht das - einfach "Mirror Display" ausschalten (Display-Einstellungen)
 
Gestern habe ich das auch zum ersten Mal (mit Mirror Display) getestet. :) Hat funktioniert!

Als zweites probierte ich einen Vortrag mit Keynote aus, wobei ich einen Moderatormonitor benutzte. Blöderweise wurde mir ausgerechnet auf meinem PB das Großbild und auf dem anderen Bildschrim der Moderatormonitor mit den Notizen angezeigt - also genau verkehrt herum. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich die beiden tauschen kann. Wieso ist das standardmäßig falsch herum eingestellt? Weiß jemand Rat? Danke
 
Vielleicht hängt das davon ab, wo du dein Dock/deine Menüleiste platziert hast.
Versuch doch mal, dies zu ändern!
 
Oft hilft auch das lesen im Handbuch vom Powerbook, Zitat Handbuch:

Ist ein externer Monitor oder ein Fernsehgerät angeschlossen, könnenSie dieselbe Anzeige auf dem eingebauten Bildschirm des PowerBook und dem externen Monitor wiedergeben (diese Funktion wird "Bildschirme syncronisieren genannt). Alternativ können Sie den Monitor dazu verwenden, um eine größere Anzeigefläche für für den Mac OS Schreibtisch bereitzstellen (dieser Modus wird Zweiter Monitor genannt). Standartdmäßig wird Ihr PowerBook im Modus "Zweiter Monitor" gestartet. Mit der Taste F7 können Sie zwischen den beiden Modi "Bildschirme syncronisieren" und "Zweiter Monitor" wechseln.

Manchmal hilft auch das lesen vom Handbuch oder die Forensuche :rolleyes:
 
Danke. Ich werde es testen!
Und danke für den Tipp "Forensuche". Ist mir bekannt.
Die Forensuche hatte ich jedoch deshalb nicht benutzt, da ich was anderes schreiben wollte und mir danach erst mein Problem von gestern einfiel...
(Das Handbuch habe ich nicht immer bei mir)
 
Karijini schrieb:
Gestern habe ich das auch zum ersten Mal (mit Mirror Display) getestet. :) Hat funktioniert!

Als zweites probierte ich einen Vortrag mit Keynote aus, wobei ich einen Moderatormonitor benutzte. Blöderweise wurde mir ausgerechnet auf meinem PB das Großbild und auf dem anderen Bildschrim der Moderatormonitor mit den Notizen angezeigt - also genau verkehrt herum. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich die beiden tauschen kann. Wieso ist das standardmäßig falsch herum eingestellt? Weiß jemand Rat? Danke

Bei mir wars automatisch richtig... Vielleicht gibt es irgendwo ne Reihenfolge (erstes Display. zweites,....). Hast Du nach dem Einstecken (des ext. Monitors) noch etwas verändert?
 
Nein, ich hatte nichts verändert. Nur "Monitor erkennen" und die Auflösung angepasst.
 
Karijini schrieb:
Gestern habe ich das auch zum ersten Mal (mit Mirror Display) getestet. :) Hat funktioniert!

Als zweites probierte ich einen Vortrag mit Keynote aus, wobei ich einen Moderatormonitor benutzte. Blöderweise wurde mir ausgerechnet auf meinem PB das Großbild und auf dem anderen Bildschrim der Moderatormonitor mit den Notizen angezeigt - also genau verkehrt herum. Ich habe nicht herausgefunden, wie ich die beiden tauschen kann. Wieso ist das standardmäßig falsch herum eingestellt? Weiß jemand Rat? Danke

genau das ist mir auch passiert.
nach einer etwas längeren suche habe ich die lösung gefunden.
du gehst bei keynote in die einstellungen. dann in den reiter präsentation.
da sind bei mir ganz unten 2 felder zum anklicken.
einmal "Präsentation auf dem Hauptmonitor" und "Präsentation auf dem zweiten Monitor"
an meinem PB ist der eingebaute Monitor der Hauptmonitor und der angeschlossene Dell-TFT der zweite Monitor.
ich habe die zweite variante aktiviert.
so ist die moderatorenansicht aufm PB und die Präsentation auf dem externen monitor bzw. auf dem beamer.
 
Einfach in den Systemeinstellungen auf Monitore/Anordnen gehen (siehe Screenshot).
Man kann nun mit gedrückter Maustaste die beiden blauen Flächen verschieben.
Ebenfalls kann man den Hauptmonitor festlegen, indem man nur die Menüleiste verschiebt.
Ich hoffe das löst dein Problem, Karijini.
;)
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    35,8 KB · Aufrufe: 113
Danke, danke für Eure Hilfe!
Ich teste es nachher aus. Leider sitze ich jetzt im Büro (ohne meinen Mac).

Bis später!
 
Keynote -> Einstellungen -> Präsentation ->

o Präsentation auf dem Hauptmonitor
o Präsentation auf dem zweiten Monitor

auswählen. Fertig :D


ups wurd ja schon geschrieben. naja doppelt hält besser ;)
 
Ist das geil!

Mehr fällt mir dazu nicht ein - es funzt.

Gruss, Floschi
 
...kann man eigentlich damit dann auch Spiele flüssig spielen, oder hat man dann extreme Einbußen zu verzeichnen?

Ich finde mein Powerbook G4 schon extrem dunkel so als alleiniger Bildschirm....wenn Neonlicht an ist, dann kann man fast nichts mehr sehen....ARGH!
 
elritmo schrieb:
Einfach in den Systemeinstellungen auf Monitore/Anordnen gehen (siehe Screenshot).
Man kann nun mit gedrückter Maustaste die beiden blauen Flächen verschieben.
Ebenfalls kann man den Hauptmonitor festlegen, indem man nur die Menüleiste verschiebt.
Ich hoffe das löst dein Problem, Karijini.
;)

Ich bringe es irgendwie nicht zu Stande auf meinem Ibook die Bildschirme zu splitten, die Registerkarte "Anordnen" gibt es gar nicht bei mir. Es gibt nur Monitor und Farben, wo liegt das Problem?? Es werden aber beide Bildschirme erkannt wie ich das sehe, bei klick auf Systemeinstellungen-Monitor gehen zwei Fenster auf...
 
Moin!

Ist denn das Bild identisch mit dem internen Display? Also siehst du den Mauszeiger auf beiden Anzeigen?

Hast du den Screen-Spanning-Patch schon installiert?

MfG
MrFX
 
ja das Bild ist identisch mit Desktop Display (inkl. Mauszeiger)
Ob ich den Patch installiert habe, weiss ich nicht.
nehme jedoch an, nicht. wo finde ich ihn zum download,
oder wo sehe ich ob er schon installiert ist?
danke für die hilfe...

gruss
 
Weiß jemand, wie dies mit Powerpoint geht?

Bei mir zeigt er die Präsentationen immer auf dem kleinen Monitor an :-?
 
hab mal ne Frage zum "zweit"-Monitor.
wie läuft denn das mit der auflösung?
Das MBP hat ja 1440x900 ...
und mein "zweit"-Monitor? synchronisiert das MBP die Auflösung? z,B, 17" 1024x768 ?

Ralf
 
Zurück
Oben Unten