Zweit Monitor hat plötzlich einen bläulichen Stich

S

Saphire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2009
Beiträge
251
Reaktionspunkte
6
Guten Tag zusammen,

als ich heute wie üblich meinen iMac zum arbeiten einschaltete fiel mir auf das mein Zweit Monitor, ein Acer S235HL, plötzlich einen bläulichen Schimmer aufweist, der gestern Abend noch nicht da war.

Nach einem PRAM Reset erkannte mein iMac den Monitor überhaupt nicht mehr. Also ausgemacht und das HDMI Kabel gewechselt um sicher zu gehen das es keine Macke hat.

iMac angeschaltet und siehe da, das Bild ist wieder da, der bläuliche Schimmer aber immer noch.

Frage an Euch: Kennt einer das Problem und kann mir einen Tipp geben, oder ist einfach nur der Monitor fehlerhaft?

Garantie wäre jedenfalls noch vorhanden. Der Acer Monitor ist im übrigen per Minidisplayport auf HDMI Adapter angeschlossen.

Ich habe parallel den Acer Support kontaktiert, nur lassen die sich Zeit und im Chat erreiche ich auch keinen bei denen :(

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß Saphire

Kurzes Update: Der Schimmer ist mittlerweile schwächer geworden und konzentriert sich jetzt auf die linke Seite des Bildschirms, wovon er auch ausging. Betriebstemparatur?
 
Eher Wackelkontakt am Kabel. Hast Du daran mal an allen(!) Verbindungen herumgewackelt ob sich dadurch irgend etwas ändert?

Ist der Adapter von Apple oder aus Noname-China?
 
Hi falkgottschalk,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort :)

Der Adapter ist von Networx, könnte ich aber ändern ;)

Der Fehler tritt auch bei dem ebenfalls am Monitor angeschlossenen Mac Pro auf, der über den zweiten HDMI Eingang verbunden ist.

Habe den Monitor über Nacht komplett vom Strom und sämtlichen Kabeln getrennt, was aber auch nichts gebracht hat. Das Bild ist mittlerweile links grünlich und rechts rötlich verfärbt. Kurzfristig hatte ich beim Start des Monitors ein normales / leicht rötliches Bild, was aber direkt in die beschriebene Farbkonstellation umschlug.

Support von Acer schweigt weiterhin.

Gruß Saphire
 
Habe gerade gelesen das Apple kurz davor ist ein Zusatz Update für OSX 10.8.5 herauszubringen welches u.a. Fehler bei der HDMI Übertragung korrigiert. Hier steht zwar nur etwas von Audio, aber könnte das nicht auch mit meinen Problemen zu tun haben? Nur warum habe ich dann denselben Fehler wenn ich meinen Mac Pro über den Monitor betreibe? Braucht der Monitor vielleicht nur zu lange um den Fehler bei einem Signal von einer anderen Quelle zu korrigieren?

Hier der Link zum selber nachlesen:

http://www.maclife.de/mac/software/...facetime-standby-hdmi-und-m?source=newsletter

Gruß Saphire
 
Wenn dieser Monitor mal an den aktuellen Mac funktioniert hat, dann dürfte das Update mit 99,99999%iger Wahrscheinlichkeit nichts bringen.

Du schreibst was von Farbverschiebung links/rechts: dann dürfte der Monitor zu 95% defekt sein.
 
Ich glaube auch dass das ein Hardware Problem ist.
 
Vielen Dank für Eure Antworten :)

Hatte so etwas befürchtet, da ich bis jetzt auch wenig vom Acer Support gehört habe. Dann werde ich mich wohl mal nach Alternativen umsehen müssen :(

Trotzdem danke für die Feedbacks

Gruß Saphire
 
Öhm - Acer ist ja nun nach meiner persönlichen Erfahrung auch nicht unbedingt am oberen Ende der Premium-Skala.
Gut und günstig sind die ganzen Teile von Samsung oder LG.. Besser und teurer geht natürlich auch. :)
 
Besser und teurer geht natürlich auch. :)

Ich spiele sowieso schon länger mit dem Gedanken meinem Mac Pro ein Cinema Display zu spendieren :) Man wird sehen. Den Acer hatte ich noch hier stehen und da er zwei Eingänge hat, bot er sich bei meiner Konfiguration an.

Gruß Saphire
 
Gedanken an eine Monitor Neuanschaffung habe ich vorerst zurückgestellt, denn Acer hat sich gemeldet.

Der Monitor wird als Garantiefall entweder repariert oder getauscht. Warte hier gerade auf den UPS Mann, der den Monitor für Acer abholen soll. Der Support hat zwar etwas gedauert bei Acer, aber er funktioniert anscheinend ;)

Ich gebe noch mal ein Feedback wenn ich den Monitor wiederhabe :)

Gruß Saphire
 
Zurück
Oben Unten