?zweifarbig Bilder drucken in HKS Grün?

pismo-beginner

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Salve,
es geht darum, einen Newsletter/wenig-seitigen Handzettel zu erstellen, der zweifarbig gedruckt werden soll, nämlich schwarz und grün. Der Drucker meinte, er werde HKS dazu verwenden. Teil des Layouts sind Fotos, die teilweise farbig, teilweise s/w vorliegen. Diese sollen am Ende grün sein, also statt s/w -> grün/weiß bzw. "Grünstufen". So will's der Auftraggeber.
Bisher habe ich die Möglichkeit gefunden, in Photoshop die Fotos in (Graustufen ->) Duplex umzuwandeln und dabei ein HKS-kompatibles Grün zu verwenden - allerdings sehen die Pix dann richtig übel aus (matschig, kontrast-arm).
Daher die Frage:
- Wie bekomme ich es hin, "grünstufige" Bilder für einen HKS-Druck vorzubereiten?
- Oder kann ich die begrünten Pix auch als CMYK an die Druckerei liefern und ein leidlich ähnliches Grün erwarten? (Woher weiß aber dann Druckmaschine, was Grün ist?)
Den wenig zugänglichen Drucker mag ich nicht fragen, auch bin's nicht ich, der die Druckerei aussucht.
Vielen Dank für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du könntest die Bilder mit Hilfe von Farbkanaländerungen grün färben.
Den wenig zugänglichen Drucker mag ich nicht fragen,
<ironie>Frag ihn nur nicht er könnte dir ja dabei helfen </ironie>
Solche erfahrungen mit Druckern hab ich auch schon gemacht manchmal kommen sie mir wie klein Trolle oder Gnome vor die nur die Farbeimer umherschleppen und wenn sie angesprochen werden reagieren sie wie unter Tollwut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich will jetzt hier nicht von Mehrkanaligen Bildern anfangen. Ich glaube so fit bist du nicht?! Anny way...
Leg doch alles in Magenta und Schwarz an. In Photoshop auf Graustufen und dann Duplex. Gib da die beiden Farben an und fertisch. Achte in den Farbkanälen drauf, dass im Cyan und Gelb auch nichts ist. In Layout Programm kannst du auch mit Magenta arbeiten. Welche Farbe dann in der Druckmaschine genommen wird ist ja relativ. Mit Magenta in der Druckvorstufe geht es am einfachsten.

Timo
 
Hallo pismo-beginner,

deine Idee über den Duplex-Modus
im Photoshop zu gehen ist doch
garnicht schlecht. Um den Kontrast
zu erhöhen, gibt es mehere Möglich-
keiten: Wenn du den Duplexmodus
bzw. Simplexmodus in PS auswählst
gibt es neben der Farbe auch ein
Feld mit der sogenannten „Duplex-
kurve“. Hier kannst du die Ton-
werte beeinflussen und somit auch
den Kontrast. Die andere Möglichkeit
besteht darin, die Bilder in PS im
Graustufen-Modus zu belassen und
im Layout-Programm (welches ver-
wendest du denn) einzufärben.

Noch eines: Wenn du Sonderfarben
verwendest, achte darauf, dass du
immer die selben auswählst. Ansonsten
wurde ja schon als Tipp gesagt, das
ganze in einer der Prozessfarben
anzulegen.



Gruß
Ogilvy
 
Sicher ist die einfachste Möglichkeit, Graustufenbilder zu nehmen und
im Layoutprogramm mit der Sonderfarbe einzufärben.

Ist aber kein Vergleich zu den Duplexbildern!


P.S. Was dein Chef will (grün/weiss) sind keine Duplexbilder.
Das schwarz mit zu nutzen wäre aber schon besser. Wie von
Captain Nemo beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Graustufenbilder einfärbst ist in Quark Vorsicht geboten. Quark macht in der Composite Ausgabe 4c draus. Quark halt...

Timo
 
Capitan Nemo schrieb:
Wenn du Graustufenbilder einfärbst ist in Quark Vorsicht geboten. Quark macht in der Composite Ausgabe 4c draus. Quark halt...

Timo

in welcher quark-version soll das problem auftreten?
unter 4.11 hatte ich mit eingefärbten sw-bildern jedenfalls
noch nie probleme...

:(
 
unter jeder. es sei denn du nutzt extensions von creo die das beheben. wie gesagt, nur wenn du eingefärbte bilder mit sonderfarbe nimmst.

timo
 
Vielen Dank

Liebe Helfer und Ratgeber,
vielen Dank, eure Ratschläge haben mir weitergeholfen. Hoffe ich; letztlich sehen werd ich's ja erst beim Drucken in der Druckerei. Die - m.E. - zu simple Lösung: beim Duplex nicht nur die eine Farbe, sondern auch das Schwarz, resp. Grau, dazuzunehmen - ich glaube, das war zu naheliegend, als dass ich gleich hätte d'rauf kommen können, oder?
Einfärben im LayoutProg. finde ich auch nicht schlecht, aber irg.wie erscheint's mir direkter, das Bild gleich so aufzubereiten, wie's werden soll.
Die angedeutete Lehrstunde in Sachen FARBKANÄLE würde ich gern hier lesen, denke schon dass ich's verstehe(n könnte?). Da fängt's schon an: Warum Magenta (für Grün) einfärben, wenn die Dateien CMYK gar nicht erst sehen werden in der Druckerei - es wird nur Schwarz und HKS-Grün geben, sonst nix.
Sorry, dass ich nicht früher gedankt habe - mit so schnell-vielen Antw. hatte ich denn doch nicht gerechnet. Vielen Dank euch allen!
 
Hallo,

pismo-beginner schrieb:
Warum Magenta (für Grün) einfärben, wenn die Dateien CMYK gar nicht erst sehen werden in der Druckerei - es wird nur Schwarz und HKS-Grün geben, sonst nix.
Sorry, dass ich nicht früher gedankt habe - mit so schnell-vielen Antw. hatte ich denn doch nicht gerechnet. Vielen Dank euch allen!

Weil Quark eigentlich nur separierte CMYK Ausgabe mit Sonderfarben oder so gerade noch composite Ausgabe ohne Sonderfarben beherrscht.

Deswegen nimmst du in Quark einfach alles was Grün werden soll im Magenta (oder blau oder gelb Kanal) her. und färbst es damit ein.

Somit ist es nur noch eine Sache der Nomenklatur, auf den fertigen Filmen dafür zu sorgen das alles wo Magenta drauf steht auf einer Platte landet die dann in ein Druckwerk mit grüner Farbe montiert wird.

Denn das Wort "Magenta" kann auf klarem Film mit schwarzer Beschichtung auch ohne weiteres 'Grün' bedeuten, und zwar nicht nur für Farbenblinde ;-)

Mit dieser Methode bist du in jedem Fall gefeit vor unliebsamen Farbtransformationen, die durch Device N Farben oder ähnliches in den PDF auftreten können und am Ende zu in CMYK aufgerasterten Grüntönen sorgen. (Falls dein Grün allerdings 100% Cyan oder Gelb enthält, wäre auch das noch nicht wirklich ein Beinbruch, weil man dann mit dem Film ebenso verfährt wie mit dem oben erläuterten Fehlfarbigen Magenta.
Ein Schwarzanteil im Grün wäre allerdings wieder blöde ;-)

MfG

ThoRic
 
Zurück
Oben Unten